Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
SManuel

Gebaute Stückzahlen vom Ferrari 348 gesucht.

Empfohlene Beiträge

SManuel
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wikipedia steht, http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_348

Aber es steht nicht da nur in D. oder überall auf der Welt ??

Dann habe ich die Info das es im gesamten von 1989 - 1994 sage und schreibe 21.052 Fahrzeugen vom 348 ( Typ F119 ) gibt.

Im Jahr 1989 sind es 3821,

1990 Jahr, 4293

1991 Jahr, 4487

1992 Jahr, 3487

1993 Jahr, 2325

1994 Jahr, 2639

darunter sind auch die 12 Zagato 348 Umbauten.

Nach der Bekanntmachung am 14. August 1988 wo Herr Enzo noch mitwirkte vor dem 14. August.

Am 13. September 1989 in Frankfurt auf der IAA ( Offizielle Premiere in Deutschland ).

Danach folgten ja die Fahrberichten und ab da zog die Nachfrage so hoch an das Ferrari Händler keine Bestellungen mehr entgegennahm. Wartezeiten von bis zu 5 Jahre war da Ausgesprochen, im Jahr 1989.

Vor dem Verkaufsstart waren ja bereits 1300 Stück vor der Offizielle Premiere schon Verkauft.

Kann mir jemand das bestätigen oder mir sagen wo ich die genaue Angebe erfragen kann. ( Wäre Eberlein in Kassel der Ansprechpartner ) ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
WI-TR512
Geschrieben

post-53982-14435454543621_thumb.jpg

8745

aus zuverlässiger Quelle

:-))!

SManuel
Geschrieben

Habe ich vergessen zu sagen es fehlen die 348 Prototypen GTO nur 2 mal aus 1989.

Interessant, wie alt ist den der Bericht oder die Zeitung ??

Da ich ganz andere Werte ( Angaben ) gefunden habe und die sind von 01.2012

so zusagen 3 Jahre alt.

tobi767
Geschrieben

Falls Du es jetzt so genau haben willst, dann hier mal was ich mir aus entsprechenden Quellen, wie z.B. "Ferrari Strassen und Rennsportwagen seit 1946, Braun/Fischer/Steinert/Storz, 2006" zusammengesucht habe:

Stückzahlen weltweit:

348 tb: 2895

348 tb Zagato ca. 15-22

348 ts 4230

348 Challenge: 45 ab Werk, 100+ mit offiz. Händler-Kit umgebaute TB/GTB´s bzw. TS

348 Series Speciale (nur USA): 1. Serie: 100 Stück; 2. Serie: 15 Stück

348 Barchetta: 1

348 Spider: 1146

348 GTB: 222

348 GTS: 218

348 GT Competizione: 50, davon 8 Rechtslenker

348 Michelotto Competizione: ca. 15-17 insgesamt: 11 offizielle "normale" und 4 bzw. 6 (?) GTC/LM (LeMans-Version)…alle waren aber gemäss Michelotto umgebaute TB´s bzw. GTB´s.

Bei den GTB´s gibt es auch Quellen, die von einer Gesamtstückzahl von 251 Fahrzeugen ausgehen - wahrscheinlich sind dann da die Michelottos und einige nachträgliche Challenge-Versionen mitenthalten…

Kurzum, ich würde letztendlich die o.g. Zahlen auch als mehr oder weniger genaue "Richtwerte" ansehen, die aber in der Summe der bereits erwähnten Gesamtzahl recht nahe kommt.

In diesem Sinne, viel Spass bei Deiner weiteren Recherche :wink:

Tobi.

joejackson
Geschrieben

Meine Quelle sagt insgesamt ca. 10200 Stück. Davon sind 1146 Spider, 222 GTB, 218 GTS, 100 Serie Speciale, 32 tb Serie Challenge, 13 ts Serie Challenge, 50 GT Competezione, 11 Michelotto GT Competezione und 12 Zagato Elaborazione.

Gruss,

Gert

SManuel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Info.

Die Bücher wie Werner Schruf, Ferrari Typenkompass, Thomas Lang, Gregor Schulz, Rainer Schlegelmilch, Hartmut Lehbrink, Jochen von Osterroth. Habe ich auch und gelesen. Da gibt es noch weitere, würde aber alles in die Länge ziehen und die Differenzen in alle Büchern sind wie wir sehen doch an Infos Unterschiedlich.

So was ist damit.

Vor dem Verkaufsstart waren ja bereits 1300 Stück vor der Offizielle Premiere schon Verkauft, wer kann dazu was sagen.

Wie viele 348 gibt es den überhaupt noch ?? Hat dazu jemand Infos.

bearbeitet von SManuel
GeorgW
Geschrieben

Hallo,

das sind die "blind" bestellten, ist ja heute auch noch üblich. Die darf man natürlich nicht zu den rund 8700 gebauten Fahrzeugen dazuzählen. :oops:

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...