Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
ESRO

R8 hat keine Kraft / Leistung bei Kaltstart

Empfohlene Beiträge

ESRO
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo an alle R8-Fahrer und Fans,

da ich ganz neu hier bin zunächst ein paar Eckdaten:

Meinen R8 habe ich jetzt seit rund 4 Wochen. Es ist ein V8, Modelljahr 2009 mit knapp 42.000 km Laufleistung. Ein Bild lade ich in der Anlage bin hoch.

Nun zu meiner Frag bzw. zu meinem Problem.

Mein R8 steht in einer Tiefgarage. Aus der Garage fahre ich rückwärts ca. 15m bis 20m eine leichte Steigung / Auffahrt heraus. Am Ende der Auffahrt komme ich auf die Straße. Hier muss ich einschlagen und mit dem Hiterreifen ein kleines Stück auf den Gehweg mit Bordstein auffahren. Anbei ein Bild von der Auffahrt.

Jetzt zu dem Problem: Es ist bereits zum zweiten Mal vorgekommen, dass wenn der Wagen kalt ist und ich mit dem Hiterreifen vor dem Bordstein stehe, der Wagen nicht genügend Kraft hat um auf den Bordstein aufzufahren. Das Gaspedal lässt sich voll durchtreten aber nichts passiert. Sobald der Wagen warm ich gibt es keinerlei Probleme. Hat jem. schon einmal etwas ähnliches erlebt oder eine Erklärung woran dies liegen könnte?

Viele Grüße

ESRO

post-94719-14435452898144_thumb.jpg

post-94719-14435452901723_thumb.jpg

bearbeitet von ESRO
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
TomSchmalz
Geschrieben

Moin

Durch den Lenkeinschlag erkennt das Getriebesteuergerät ( das bekommt dieses

durch die Lenkelektrinik mitgeteilt ) diesen Zustand und reduziert zum Schutz

über das Motorsteuergerät die Leistung im Kaltstart.

Das ist so und lässt sich nicht ändern.

Tom

Gast Tiescher
Geschrieben

Kannst Du nicht rückwärts in die Garage fahren und vorwärts hinaus?

ESRO
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@TomSchmalz: okay....und warum ist dies nur beim Kaltstart so? Müsste dann nicht eigentlich immer der Schub beim Lenkeinschlag reduziert werden? Und heißt es, dass wenn ich das Lenkrad gerade stellen würde, es dann funktioniert?

Beim letzen Mal war das eine echt blöde Situation. Ich war ziemlich eingekeilt zwischen dem Bordstein und dem gegenüber stehenden parkenden Fahrzeug. Auf der Straße hinter mir stand schon das nächste Auto, das durch wollte und ich komme mit dem 420 PS Auto nicht auf den Bordstein....das kann doch nicht sein!!!??

@Tischer: ja, das wäre natürlich möglich....mir geht es aber erst einmal darum herauszufinden, ob oder was mit dem Auto nicht stimmt.

Viele Grüße

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...