Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto-Geburtstag


michi0536

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bräuchte mal etwas Anregung und ein paar Tipps im Sinne von carpassion für einen lieben Freund:

Ein mir bekanntes Auto hat am 23.03. einen runden Geburtstag. Wie würdet Ihr den Geburtstag des Autos feiern, was würdet Ihr ihm schenken?

Unsere ersten Ideen sind, mit dem Auto an die Stätte seiner Geburt und an die Plätze seiner wichtigsten sportlichen Erfolge zu fahren, sowie die Besitzer des Autos irgendwie miteinzubeziehen.

Irgendwelche Schönheitsbehandlungen lehnt das Auto sicher ab, da es zu seinem Alter und den Spuren seiner glorreichen Vergangenheit steht, Tuninmassnahmen traue ich mich auch nicht vorzuschlagen.

Was habt Ihr für Geschenkideen, wie feiert Ihr Autogeburtstage?

Danke für Anregungen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Lieber Michi,

vielleicht lässt sich ja ein Wein aus dem Jahrgang des Autos auftreiben, am besten aus dem selben Herkunftsland. Den den dann in Anwesenheit des Autos zusammen mit den Menschen denen das Auto viel Freude gebracht hat zu verköstigen stelle ich mir sehr romantisch vor. Natürlich erst NACH dem Fahren :wink:

Liebe Grüße

Jacob

Geschrieben

Ich würde vielleicht meinem Auto ein Video schenken.

Variante 1

Von einem professionellen Filmteam das Auto auf einer Rennstrecke aus der glorreichen Vergangenheit filmen lassen.

Natürlich bei artgerechter Bewegung, mit leichten Drifts, vorbeiflug an der Boxengasse, quietschenden Pneu usw..

Variante 2

Das gleiche wie die erste Variante, jedoch zusätzlich mit Helikoptereinsatz.

Vielleicht in zwei Filmarten. Einmal in Farbe, und eventuell in schwarz/weiss.

Je nach dem, wie das Budget es hergibt, oder was es einem Wert ist.

Es ist sicher lässig sich das Video immer wieder anzusehen.:-))!

Wenn das umgesetzt würde, wäre ich gerne dabei.:wink:

Geschrieben

Ich spinne mal weiter.

Könnte mir so etwas vorstellen.

Ja, ich weiss, ist nicht das richtige Auto.

Aber mit slow motion Aufnahmen, sicher gut.

Zumal man das Vid auch an die Vorbesitzer senden kann.

Und bei einem eventuellen Weiterverkauf, ist so ein Vid sicher auch ein Bonbon.

Zumal sind die Filmaufnahmen am Drehtag sicher spannend.

Geschrieben

Noch mal ich.

Würde auch von meinem Auto ein Vid drehen lassen. Vielleicht finden sich ja noch ein ein/zwei Verrückte.O:-)

Geschrieben

Ich schließe mich Jacob an, allerdings würde ich eine etwas intimere Variante bevorzugen:

Die von ihm beschriebene Flasche Wein, vielleicht auch zwei, des Nachts in der Garage entkorken, bei völliger Stille. Nimm noch einen schönen Silberleuchter mit und stelle ihn auf die Werkbank, dann machst Du das Licht aus.

Irgendwann wird das Auto anfangen, mit Dir zu sprechen. Nicht so, wie es auf der Solitude, am Gaisberg oder am Klausenpaß mit Dir spricht, sondern viel leiser, vielleicht auch etwas wehmütig.

Es wir Dir erzählen von Siegen und Niederlagen, von Triumphen und Tragödien, von seinen Fahrern und ihren Fähigkeiten, von schönen Frauen, die die Fahrer bewundert oder betrogen haben und von Neidern, die Intrigen geschmiedet haben.

Es wird etwas sentimental werden, vielleicht mußt Du eine kleine Träne vom Scheinwerferring wegwischen, nimm dafür ein feines, weißes Taschentuch und bewahre es forthin im Wagen auf.

Und wenn das erste, fahle Morgenlicht durch das Garagenfenster scheint, dann streichst Du ganz sanft über das Auto und versprichst ihm, es nie wieder her zu geben.

Dann deckst Du es zu und läßt seine Erzählungen in einem unruhigen, leichten Schlaf nachklingen.

Diese Nacht wird Euch verbinden.

Romantische Grüße, Hugo.

Geschrieben

kkswiss:

supergeniale Idee, ich kenne Hans Gmeiner von ein paar Events, der hat diesen Film zum Solitude-Revival gemacht:

bekommst Du einen Drehtag in Fiorano hin?

Hugo:

hoffentlich betritt jetzt niemand mein Büro, ich heule nämlich gerade. Wie einfach Männer doch zum Weinen zu bringen sind, Du weisst genau, wie Du mich verwunden kannst, Du Schuft...:-)

hoffnungslos romantische Grüsse

michi

Geschrieben

Ja, an so etwas habe ich gedacht! Mittendrin im Renngeschehen. Nahaufnahmen, aktives Fahren, Boxengasse usw..

Ich wäre dabei. Aber Fiorano? Das klappt doch nie. Wenn müsste man über einen Händler versuchen. Aber ob das klappt?

Dachte an Vallelunga, da ist das Wetter stabiler. Die Strecke muss ja doch einige Zeit vorher gemietet werden.

Geschrieben

Wie wäre es denn mit der alten Rennstrecke in Monza als Szenerie?

post-85698-14435448745264_thumb.jpg

Ob man da eine Genehmigung bekommt, weiß ich allerdings nicht einzuschätzen.

post-85698-14435448744012_thumb.jpg

Geschrieben

Zu wenig Rennerei, aber Auch schön produziert

 

 

  • 6 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michi0536,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vermutlich, so wie ich Michi kenne, geht es in diesem Thread ja um eher rote Autos mit glorreicher Vergangenheit, aber er erschien mir der richtige Platz, um einem ganz besonderen Auto zum Geburtstag zu gratulieren:

Meinem geliebten VW Käfer!

Heute vor genau 30 Jahren durfte er zum ersten Mal die Straßen Norddeutschlands unter seine schmalen Reifen nehmen, mit mir hinter dem Volant.

Erworben beim Hamburger Volkswagen-Repräsentanten Raffay, Selvasgrün mit schwarz-weiß karierten Sitzen, der Listenpreis betrug 11.500,00 DM, direkt nach dem Erwerb baute ich mit einem Freund das alte, bis heute ausgezeichnet funktionierende Becker Grand Prix-Radio mit automatischem Sendersuchlauf aus dem früheren Mercedes-Coupé meines Vaters ein, zum nächsten Geburtstag bekam ich bzw. er dann das Nardi-Holzlenkrad und so fuhr der junge Hugo S. fortan und bis heute mit stolzgeschwellter Brust in seinem grünen Käfer durchs Leben, mittlerweile steht der Tacho bei 278.000 km, zwei Auspüffe, zwei Kupplungen und drei Sätze Reifen brauchte er seither, außerdem einen neuen Fahrersitzbezug, den meine Werkstatt in neuwertigem Zustand unter den Sitzfellbezügen eines Teilespenders fand.

Damals, vor 30 Jahren, hatte ich noch volles, schwarzes Haar, im Gegensatz zu mir ist der Käfer nicht gealtert:

3l2spo8w.jpg

Er bezog ein schönes Zuhause, sein Garagennachbar war zunächst etwas pickiert, daß ein Volkswagen in seinem Heim einzog, sie wurden dann aber doch gute Freunde:

bfdmsf8u.jpg

In den folgenden Jahren wurde er viel gefahren, seine Reisen führten ihn quer durch Europa, von Italien bis Sylt, von Paris bis London, selbst als Back-Up-Car von und nach Newport-Pagnell wurde er zu seiner Zeit in England eingesetzt:

6yngx4ck.jpg

Anfang der neunziger Jahre siedelte er dann mit mir von Hamburg nach Berlin um, hier hatte er ein etwas ruhigeres Leben, den hervorragenden öffentlichen Nahverkehrsverbindungen in der Stadt und dem Erwerb eines Golf I-Cabrios geschuldet.

In der Folgezeit teilte - und teilt - er seine Garage mit durchaus schnelleren, cooleren, teureren Autos, was ihn nicht weiter beeindruckte, denn er wußte: Er bleibt der Chef!

Bis zum 17-V-2010.

An diesem Tag fuhr eine ebenso häßliche wie übergewichtige weibliche Person mit ihrem Ford Focus ungebremst auf den stehenden Käfer auf und schob ihn mit voller Wucht auf seinen Vordermann - das Gutachten war ernüchternd, die möglichen Reparaturlosten überschritten bei weitem jedes vernünftige, wirtschaftliche Maß:

n9czf5fi.jpg

Glücklicherweise habe ich diese Tatsache einfach nicht akzeptiert, den Wagen zerlegen lassen und das Ergebnis war ganz vielversprechend: Die Plattform, die eigentliche Karosseriezelle und der Motor waren in Ordnung, der Wiederaufbau nahm ein halbes Jahr Zeit in Anspruch und kostete ein kleines Vermögen, aber als er dann - etwas zu sehr glänzend - wieder in meiner Garage stand, wußte ich, daß es richtig war, ihn wieder aufbauen zu lassen - ohne ihn hätte ein Teil von mir gefehlt!

Und so wird er seither noch ein Stückchen mehr geliebt und gepflegt, irgendwann sagte er, der ja in den vielen Jahren unseres gemeinsamen Lebens zahlreiche schöne, junge Damen auf seinem Beifahrersitz beherbergen durfte, zu mir, daß er ja sehr froh sei, daß ich meine Autos nicht so oft wechsele wie meine Frauen...

Und heute, an seinem 30. Geburtstag, da bekam er endlich das heiß ersehnte H-Kennzeichen, jetzt kann ich wieder ohne Herzklopfen durch die Innenstadt fahren, muß nicht auf die Milde der Berliner Verkehrspolizei hoffen und spare außerdem noch ein bißchen Steuern:

95gzoicq.jpg

Und ganz spät heute Abend werde ich mich zu ihm in die Garage setzen, eine Flasche Cheval Blanc 1985 entkorken und mit ihm die letzten 30 Jahre Revue passieren lassen.

Happy Birthday, kleiner Käfer, auf die nächsten 30 Jahre!

Geschrieben

Lieber Hugo, Lieber Käfer (hat er denn keinen Namen??),

die besten Wünsche zum Autogeburtstag! Ein wirklich sehr schöner Käfer in einem wunderbaren Zustand! Vor allem die Tatsache, dass du ihn wieder aufgebaut hast und nicht beerdigt wird er dir ewig danken!

Prosit!

J.

PS: Gut, dass der Käfer jetzt ein viel schöneres Kennzeichen hat O:-)O:-)

Geschrieben
Lieber Hugo, Lieber Käfer (hat er denn keinen Namen??),

die besten Wünsche zum Autogeburtstag! Ein wirklich sehr schöner Käfer in einem wunderbaren Zustand! Vor allem die Tatsache, dass du ihn wieder aufgebaut hast und nicht beerdigt wird er die ewig danken!

Prosit!

J.

PS: Gut, dass der Käfer jetzt ein viel schöneres Kennzeichen hat O:-)O:-)

Danke, lieber Jakob!

Natürlich hat der Käfer einen Namen...

Er heißt, seit er in der Familie ist "Der kleine grüne Käfer"... O:-)

Das mit dem Kennzeichen stimmt natürlich, als junger Student aus sparsamem Hause mußte der Käfer auf dem Land zugelassen werden, dadurch sparte ich einige Hundert Mark an Versicherung im Jahr...

Als er dann in Berlin zugelassen wurde, hatte er auch wieder ein "VW"-Kennzeichen, bei der Umkennzeichnung auf das H-Kennzeichen habe ich dann die Chance genutzt, ein Kennzeichen mit symmetrischer Zahl zu bekommen, eine Macke von mir...

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Geschrieben

Hallo Hugo,

schöne Geschichte und wunderbar gepflegter Wagen. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es sein, das ich den letztens Mal in der Nähe vom Olympiastadion rumfahren gesehen habe.

Werde nächstes Mal wieder die Augen aufhalten im Straßenverkehr bei der Augenweide.

Pflege ihn gut und auf die nächsten 30 Jahre!

Grüße aus dem Westend!

Geschrieben

Gib deinem Auto einen feuchten Händedruck an den Außenspiegel und sehe es weiter als einen haufen Metall und Kunststoff an !

:???:

Mit undankbaren Grüßen

Geschrieben
Gib deinem Auto einen feuchten Händedruck an den Außenspiegel und sehe es weiter als einen haufen Metall und Kunststoff an !

:???:

Mit undankbaren Grüßen

Du bist Dir aber schon bewusst, dass das hier ein Forum für Car-Passion ist, oder?

Ich könnte nie so etwas wie Passion für etwas empfinden was nur ein Haufen Blech und Kunstoff für mich ist......

Geschrieben
...und sehe es weiter als einen haufen Metall und Kunststoff an !...

Mein lieber Allgeier,

was hat dein alberner Post denn bitte mit "Auto-Leidenschaft" im Sinne von carpassion zu tun? :crazy::crazy:

Bist du sicher, das du auch im richtigen Sandkasten spielst?

@Hugo:

kann leider keine Bilder sehen??

Geschrieben

Ich mag auch Autos, pflege und heege sie.

Aber ganz ehrlich, "es" spricht nicht mir mit und gibt mir auch nicht das, was mir meine Frau, Familie oder Freunde geben.

Ist es kaputt, wird es ersetzt (egal ob Bauteile oder das ganze Fahrzeug selbst).

Ganz so die "Passion" kann ich nicht mit einem Auto in Verbindung bringen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht zu sehr bekloppt dafür :D

Aber jedem das seine, Stimmts ?

Ich muss ja zum Glück nicht auf das ein oder andere Treffen mit, denn da würde ich als "non-Passionist" nicht hineinpassen. Ebenso muss ich auch nicht meinem Auto zum Geburtstag gratulieren, aber ihr könnt dies gerne tun. Wollte nur mal meine normalen Gedanken euch mitteilen.

in diesem Sinne,

mittelmäßige Passionsgrüße

Geschrieben

Hugo, auch von mir alles Gute zum runden Käfer-Geburtstag!

Ein Beitrag den ich wirklich mit viel Freude gelesen habe.

Geschrieben
Gib deinem Auto einen feuchten Händedruck an den Außenspiegel und sehe es weiter als einen haufen Metall und Kunststoff an !

:???:

Mit undankbaren Grüßen

Lieber Allgoier,

das sind eben die Unterschiede zwischen einem coolen Hund, wie Dir, der seinen Ferrari mit der Nonchalence von altem Geld und frischem Geist zu bewegen versteht und mir, einem Jungen aus einfachen Verhältnissen, für den so ein alter VW eben die Erfüllung eines Traumes war und ist.

Und der vielleicht ein bißchen seltsam ist, mit mir sprechen nicht nur Autos, sondern auch Häuser, Bäume, Pflanzen, Möbel und sogar der alte Lederkoffer, mit dem mein Großvater auf der Imperator über den Atlantik gereist ist!

Grüße aus einer anderen Welt, Hugo.

Geschrieben
Wenn ich mich richtig erinnere, könnte es sein, das ich den letztens Mal in der Nähe vom Olympiastadion rumfahren gesehen habe.

Werde nächstes Mal wieder die Augen aufhalten im Straßenverkehr bei der Augenweide.

Lieber Berliner,

im Westend kannst Du den Wagen häufiger sehen, insbesondere zwischen Reichsstrße und Havelchaussee...

Mach Dich doch mal bemerkbar, wenn Du ihn siehst!

Nachbarschaftliche Grüße, Hugo.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...