Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zur Navi (Becker) in meinem 599


Ferrarirookie

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

in meinem 599 befindet sich die originale von Becker zugesteuerte Navi.

Beim Erstaufruf hies es bitte die "Navigation-CD einlegen", worauf ich die einzige CD die ich erhalten habe "Ferrari Europe System CD Version 3.61 " einlegte.

Nach einiger Zeit erschien die Meldung es stünden updates zum download bereit ob diese installiert werden sollen... Da bei Windows anschliessend meistens gar nichts mehr funktioniert zögerte ich kurz, wählte dann doch aber updates installieren.

Ende vom Lied ist nun, dass die Navi nun wieder die "Navigation-CD einlegen" anzeigt, nach einlegen dieser einzigen CD welche ich habe sich aber nichts mehr tut.

Dazu jetzt die Frage :

Ist es korrekt was mir der Händler des Ferry sagte, dass es eine weitere CD nicht gäbe, da...." das gesamte Kartenmaterial schon im Gerät abgelegt sei..."

Aussage des Händlers, ich kenne es vielmehr so, dass bei Radionavigationen das Kartenmaterial extern per DVD oder CD gelesen wird.

Wisst ihr wie ich nun weiterkomme ? Gibt es irgendeine Taste/ Tastenkombination welche ein erneutes setup oder ähnliches auslöst ?

Infos wären nett

Danke und Grüße

Golo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

bei meinem Becker ist das Kartenmaterial nicht auf CD/DVD, es ist auf einer CF-Karte

welche im Gerät steckt.

Wenn man das Becker- bzw. Ferrarizeichen nach links schiebt kann man den linken Teil der Bedienungseinheit abnehmen (Diebstahlschutz) und darunter befindet sich Karte und Telefon Sim.

...so ist's bei mir:wink:

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Tatsache, bei mir genau so, gerade ausprobiert und nachgeschaut, da ist tatsächlich eine CF-Karte eingeschoben.

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung für das Gerät, von daher meine Anfrage hier bei Euch.

Jetzt die Gretchenfrage :

Das Navi hat sich ja anscheinend aufgehängt, sprich trotz einlegen der angeforderten Navi-CD passiert nichts weiter.

Weiss jetzt einer von Euch wie man das Gerät komplett zurückstellt - also eine reset-taste - oder ähnliches auslöst um denn Apparat dann neu wieder starten zu können ?

Infos wären nett

Danke und Grüße

Golo

google mal 'reset Becker(Medellbezeichnung), ich glaube heute ist es eine Unterfunktion in einem Untermenü, früher war es eine Tastenkombi...

Aber: mach alles aus, nimm die CF raus, mach es wieder an und steck die CF rein - bei mir lief dann wieder alles.

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Infos.

Ich selbst hatte mir gestern bereits das pdf-manual für das "Becker Cascade pro" runtergeladen, ein freundliches Forenmitglied hatte mir das manual für das "Becker Cascade" zugemailt.

Von aussen sehen beide Gerät gleich aus.

Weiss jemand von Euch ob es sich bei der Ferrari-Navi um das "Becker Cascade pro" oder das "Becker Cascade " handelt ?

Frage nur damit ich direkt weiss welche Anleitung ich zu studieren habe ;-)

Danke und Grüße

Golo

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Hallo

Mich hatte nicht mal der preis gestört. Bei Ferrari kriegt man nur max Version v3.0.  die CF Karte und CD kann man einfach auf Version v6.0 bringen.

 

Das Becker 6112 besteht auf den cascade be794x

 

Folge dieser Anweisung http://www.digital-eliteboard.com/threads/becker-cascade-v6-0-map-update.367360/

 

Und wichtig ist das du die CF Karte folgend umbenennst "HARMANBECKER OEM V5" ohne Anführungszeichen.

Mit diesen tools kannst du auch eigene stimmen oder blitzer  etc ergänzen kannst

 

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000118-becker-car-navigation/1154090-be794x-info-und-tools/

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo, hier ist noch einmal der threadstarter - also bei läuft es jetzt schon seit einiger Zeit alles völlig problemlos in der Version 4.00 , der letzten von Ferrari angeboten Version.

 

Ich hatte einige Anbieter die für das an sich baugleiche Becker Cascade eine ganz aktuelle Version 6.0 anbieten angeschrieb welche mir ausdrücklich - vielleicht auch irrtümlich - darlegten, dass diese Navisoftware nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre. Also lange Rede kurze Sinn - danke pierrecinema für deinen Hinweis, mir ist das aber zu komplex und ich bin mit meiner 4.00 jetzt bestens zufrieden und für mich zählt da "never touch a running system" ich belasse das also alles so wie es ist, dennoch besten Dank

 

Also nur nochmals zur Erläuterung : Bei mir lag der Fehler darin dass auf meiner CF Card das Kartenmaterial die Version 4.00 hat und die beiliegende System-CD die version 3.61.

 

Das harmoniert nicht - nachdem mir dann die System-CD in der Version 4.00 übermittelt wurde und ich damit alles neu installiert hatte läuft alles einwandfrei - und das belasse ich auch genau so ;-)

 

Grüße

 

Golo

 

ps. Die meisten Strecken auf denen ich meinen 599 zb. im Sauerland bewege kenne ich ohnehin alle im Kopf - vor allem den Gripp des Asphaltes und die Führung der Kurven, was dann meistens auch wichtiger ist als die angezeigte Entfernung bis zum nächsten Ort :-) :-)

  • Gefällt mir 1

Da ich mal bei Becker gearbeitet habe hat es mich einfach gestört nicht die neuste Version zu bekommen und um den Blitzerwarner war ich schon oft froh. Es fällt schwer mit dem 599 langsam zu fahren

 

Gruss

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarirookie,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Pierrecinema,

 

danke für deine mail - Du vom Grundsatz her hätte ich schon Interesse auch naviseitig im meinem 599 auf dem neusten Stand zu sein, das einzige was mich davon abhält, ist sich für diese eine mal erst wieder in das ganze Installationsprocedere einlesen zu müssen und die Bataillone von Fehlermeldungen die da ( zumindest bei mir ;-) ) unter Garantie wieder erscheinen würden ;-)

 

Daher meine Frage : Könntest Du auch diese Installation bei mir vornehmen ? Könnte ich bei Dir Software etc. erwerben oder soll ich dies anderswo vornehmen.

 

Gern auch alles per pn an mich.

 

Also Blitzerwarnungen hätte ich schon ganz gern wieder - einfach nur um die 90 oder 100 auf 70 zu korrigieren etc.

 

In einer Sache möchte ich Dir aber widersprechen. Der 599 ist aufgrund seiner kraftvollen, > linearen < Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich ein Auto was man ( ich zumindest )  auch sehr wohl cruisend, sprich langsam bewegen kann, sprich wenn ich möchte dreht der Motor hoch und es wird schnell.

 

Das ganze geht auch anders - mir hatte man vor Jahren mal von Porsche aus den damaligen 997 > GT3 < mitgegeben, ein Auto wo Du unterschwellig das Gefühl hast etwas verkehrt zu machen wenn Du mit 50 durch die Stadt oder mit 120 über die Landstrasse fährst, denn erst wenn der Motor getreten wird, oberhalb von 5.000 brüllt dir dieser von hinten zu. "Ja, so ist´s gut, so mag ich es..." Ein Punktesammler par excellence ist das - ich war froh dass ich den nach drei Tagen beim Porschehändler wieder abgeben konnte da ich mich ( oder andere ) am vierten Tage bei dem ganzen Ungemach was ich mit dem anzog wohl unglücklich gemacht hätte.

 

Im Porscheforum habe ich seinerzeit einen Bericht dieser drei Tage gepostet - jetzt weiss ich nicht ob es zulässig ist von hier auf ein anderes Forum zu verlinken. Falls nein soll der Mod hier einfach mal ne Ausnahme machen, denn der Bericht über diese drei Tage ist einfach nur witzig, belegt aber auch dass der GT§ das auto ist mit dem man nicht langsam fahren kann.

 

Im 599 macht mir das auch Spaß :-)

 

Hier der Bericht über den Punktesammler :

 

https://www.pff.de/porsche/index.php?thread/2668065-meine-erste-ausfahrt-im-997-gt3-oder-aber-auch-hurra-ich-lebe-noch/&pageNo=1&s=48bf56ecf2415e2f91ff48d51c312d101a405d96

 

Grüße

Golo

  • Gefällt mir 1

Hallo Software verkaufen oder dergleichen mache ich nicht. Man muss sich kaum einlesen

 Einfach meinem link folgen und in einer Stunde ist es gemacht.  Wegen Cruisen bin mich meine anderen Autos gewöhnt. Ich Cruise am liebsten mit meinem Veron, Pagani  oder One77. Beim 599 möchte ich immer Gas geben und je schneller umso besser fährt er sich einfach

 

Gruss

  • 3 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb pierrecinema:

.  musst es ja nur auf sd kopieren

Genau, und wenn man das nicht selber machen will (oder kann => hab nicht mal einen CD Brenner oder CF Laufwerk) dann kann man das für „kleines“ Geld kaufen. 90€. 

Finde es nicht korrekt Leute die damit Geld machen.  Ferrari bietet leider nur bis v.4.0 an. Aber solche Software Piraten die Geld mit dem machen was andere kostenlos ins Netz stellen sollte man  nicht noch unterstützen.  

vor 9 Stunden schrieb pierrecinema:

Ferrari bietet leider nur bis v.4.0 an.

Die mangende Bereitschaft von Ferrari das Kartenmaterial für die von ihnen verbauten Navigationsgeräte bereit zu stellen, finde ich sehr ärgerlich. Für F12 und 458 gibt es nur Kartenmaterial von ca. 2010 mit dem ersten und einzigem Update von 2012. 

Ja Florian, nach sieben Jahren ist er das sicher, aber neues Kartenmaterial gibt es immer noch. Genau wie Öl und Zündkerzen für den Service.

Nur bekommst Du im Gegensatz zum Öl kein Kartenmaterial von Ferrari. Wie ist den das bei Deinem Audi? Den gibt es gefühlt ja auch schon seit zwei Dekaden. 

vor 13 Stunden schrieb pierrecinema:

Finde es nicht korrekt Leute die damit Geld machen.  Ferrari bietet leider nur bis v.4.0 an. Aber solche Software Piraten die Geld mit dem machen was andere kostenlos ins Netz stellen sollte man  nicht noch unterstützen.  

Mir hat es geholfen. Falls jemand Interesse an Details hat gerne per PN. 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja Florian, nach sieben Jahren ist er das sicher, aber neues Kartenmaterial gibt es immer noch. Genau wie Öl und Zündkerzen für den Service.

Nur bekommst Du im Gegensatz zum Öl kein Kartenmaterial von Ferrari. Wie ist den das bei Deinem Audi? Den gibt es gefühlt ja auch schon seit zwei Dekaden. 

Mein Audi hat google earth und ist immer up to date...

 

Aber das Gerät habe ich nach über 2 Jahren das erste mal wieder einmal eingeschaltet,  sound ist einfach unter aller ...... Höre lieber den v12, bei v8 mag das anderst sein ??

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • 1 Jahr später...

Frank,

Danke für die Hilfe. Auf der Original Ferrari CD steht "System CD". CD Titel "ZUG_317_CD" Da ist die Navisoftware drauf und auf der CF 2 GB dann Track01.raw und Track01.md5

Dein Tipp war nun goldrichtig.

Die zwei 8 GB CF Cards Sandisk Extreme III und Ultra mit FAT32 funktionieren nicht. Die geschossene von Becker mit V6 drauf (4 GB, FAT) tut es so wie Du geschrieben hast:

Habe alles gelöscht und dann von der Ferrari System CD alle files draufkopiert und dann noch Track01.raw und track01.md5 von der Ferrari 2 GB CF. Magic code "HARMANBECKER OEM V4" mit Winhex Vollversion nur im nicht partitionierten Bereich eingegeben.(mit Tools die CF Card öffnen, Bereich anklicken und rechts Text eingeben).

Habe noch die CF Card als "ZUG_317_CD" benannt. Einsetzen und dann:

Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann will er die System CD wegen der Spracheingabe. So installiert er dann Version 4.17 und die läuft dann auch mit der CF Card alleine.

Dann von der Cascade V6 CD (vom ISO gebrannt),alles drüber kopiert und dann Track01.raw drauf kopiert. Track02.raw passte nicht mehr drauf. Files unter https://onedrive.live.com/?authkey=!AJgvDAqVsc6L4qU&id=2E57F8CB08E2F93F!9280&cid=2E57F8CB08E2F93F Dann im allen Ordnern wie salieri etc. alle anderen Sprachfiles außer Deutsch gelöscht und track02.raw passte drauf. Habe zunächst den Magic code HARMANBECKER OEM V4 belassen. Das update wurde zwar erkannt und installiert, aber dann wollte er beim Navi Start wieder die Navi-Software CD haben.

Habe dann den Magic code in HARMANBECKER OEM V6 geändert und nun auch im nicht partitionierbaren Bereich eingegeben. CF-karte rein, beim Start Navi kam kurz die Frage nach der Navi CD und dann startet er, die Daten einzulesen, und es funkt!!!!!!

Herzlichen Dank!!!

 

  • Gefällt mir 2
Am 1.12.2019 um 17:56 schrieb pierrecinema:

Mein Audi hat google earth und ist immer up to date...

Dann hoffen wir mal, dass Google die API nicht ändert wie Apple die Stecker...... 

 

@hadesch

Super Beschreibung für alle hier mit einem 599. :-))! Danke.

Ich wünschte ich wäre beim 458 Navi auch so weit....... 😥

  • 8 Monate später...

Hallo,

Danke für eure Beiträge ,

ich bringe das Thema noch mal nach oben: Ich habe ein Becker 6112 Version 4.0 in einen Youngtimer verbaut, leider erkennt das Navi nicht wenn ich fahre, Standortwechsel wird erkannt und Routenberechnung erfolgt, nur nach "fahren" passiert weiter nichts . Ggf. Routenänderung auf Grund der Verkehrlage.   Meine Frage: wird ein Tachosignal benötigt oder bedarf es weiterer Handlungen ?  Und kann man mit weiter oben genannter .RAW Datei eine originale Ferrari 3.0 CF Karte auf 4.0 updaten? Einfach kopieren ging nicht....

Basteizeit ist angesagt 😉 Danke im Voraus

Gruß Roland

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...