Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer fährt seinen Ferrari im Winter?


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@spitzbueb:

Also Respekt definiere ich anders. Und wie Hugo so überaus treffend weiter oben schrieb, werden in manchen Familien Fahrzeuge und auch andere zeitlose Gegenstände an die nächste Generation weitergegeben, in dem Wissen, dass man wiederum nur der Bewahrer für den Nächsten ist, somit sollte die jüngere Generation auch möglichst bald beispielsweise die Autos uneingeschränkt nutzen dürfen, da geht auch mal was schief, lehrt aber frühzeitig Verantwortung und Sorge um das Familienerbe. Euer Familienerziehungsstil schien (scheint) ein anderer zu sein.

Wenn das Fahrzeug derart zeitlos ist um in den Generationen weiter gereicht zu werden bezweifle ich, dass der aktuelle Hüter Freude daran hatte, wenn der Junior mit 18 Lenzen damit seine ersten Drifterfahrungen macht.

X-)

Ja, unserer Erziehungsstil war ein anderer.

Familienkutsche = für die Familie

Vaters Spielzeug = für den Vater

Selber Spielzeug fahren? Selber sparen.

Dann weiss man es auch zu schätzen.

Weiter reichen kann man noch immer, wenn die Zeit reif ist. Mit 18 ist man es möglicherweise noch nicht.

Damals verstand ich das natürlich nicht. Rückblickend würde ich es nicht anders machen.

Btw: mein Vater fährt seinen Maserati noch immer. Wie lange hätte ich wohl noch warten müssen?? X-)

  • Gefällt mir 3

Witzige Diskussion.

Ich stell mir die Frage ob ich den Ferrari im Winter fahren möchte gar nicht erst!

Hier gilt nur "Es geht nichts über Bodenfreiheit, es sei denn noch mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb"

Das sind gerade mal 4 Tage gemäßigter Schneefall!

P1070634.jpg

Sorry ich meinte Meersalz....

Beim Meersalz ist das Problem das das Salz in der Luft ist und in jede Ritze kriecht.

Es kommt auch dahin wo Winter-Salz von unten nicht hin kommt.

Es erreicht Teile die nicht vor Salz geschützt sind.

Die Bilder zeigen das wenn Schnee liegt, ein Ferrari mit viel Gewicht auf der Antriebsachse eben auch mit Sommerreifen keine Chance hat.

Das mit dem Snowboard im Maranello Kofferaum muss ich echt mal ausprobieren.

Vielleicht ist ja ein Deutscher Maranello Kofferraum durch die vielen Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn breiiiiter geworden, als ein Schweizer Maranello der nie über der Standgasdrehzahl auf der Autobahn bewegt wurdeO:-)

mein maranello ist eine deutsche zulassung und kennt auch den 6. gang.

Wenn das Fahrzeug derart zeitlos ist um in den Generationen weiter gereicht zu werden bezweifle ich, dass der aktuelle Hüter Freude daran hatte, wenn der Junior mit 18 Lenzen damit seine ersten Drifterfahrungen macht.

X-)

...touche, da hast Du natürlich uneingeschränkt recht , für die ersten winterlichen Driftübungen sind diese Fahrzeuge kaum geeignet.

Aber es ist schon wichtig, auch der nächsten Generation das (winterliche) Spielen näherzubringen.. :-)

offtopicX-) wer spass im Schnee haben will sollte sich ein quad raptor 700 kaufen, ich mach eigentlich seid 3 tagen nichts anderes als mit dem ding rumzudüsen:-))! obwohls scheisse kalt ist.......................... am besten gefällt mir dabei das ich wieder an orte komme wo ich schon 25 jahre nicht mehr war , wo wir uns als Kind und jugendliche immer aufeghalten haben, wald, kiesgrube usw..............gefällt mir8-)

Also ich bin in meiner Jugend mit meinem BMW 2002 Baur Top Cabrio selbstverständlich auch im Winter gefahren und natürlich auch offen bei Sonnenschein mit Mütze und Schal. An Winterreifen kann ich mich gar nicht erinnern. Gedriftet wurde am Wochende im Schnee auf einem leeren Supermarktparkplatz oder auf Feldwegen.

Auch meine Jaguars wurden im Winter immer mit Sommerreifen gefahren. Mein schwarzer XJ6 war extrem tiefer gelegt, im Tiefschnee auf den Feldwegen war der ein Schneeflug! Driften ging da aber sehr schwer. Wenn das Heck kam, dann kam es. Gegenlenken und Gas wegnehmen half nicht.

Welche Farbe hat Dein California Fasthufi? Weiss mit roten Kreuzen????

Was gibt es entspannenderes als mit seinem Ferri/Rolli zum Kunden zu fahren. Während der Fahrt ist man in einer ganz anderen Welt! Wenn der Arzt mit einem Grinsen zum Hausbesuch kommt wird alles gut.:)

Eine Hohlraumkonservierung in einer Alukarosserie???

Macht keinen Sinn. Ein guter Taucklack reicht.

Stelle mir vor wie bei einem frisch polierten Ferri, der in der Sonne steht, aus allen Ablauflöchern etc. aus den Türen und Hauben die Konservierung heraus läüft!!!:lol:

Habe heute mein Snowboard im Keller gesucht und gefunden und bin damit zum Kofferraum meines Maranellos gelaufen. Mein Snowboard war größer als gedacht, der Kofferraum schmaler als gedacht!!! Ferrari hat da bestimmt mal für die Ferri Fahrer ein zweigeteiltes Carbon Snowboard gebaut mit Titan Verbindungsschrauben.....

Das Snowboard müsste wohl auf den Beifahrersitz oder vom Beifahrer zusammen mit dem seinen Skiern gehalten werden. Wie hält sich dann nur der Beifahrer beim Driften fest????

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Dritter Jag vor 28 Jahren. Klar ist man den damals auch im Winter gefahren, denn einen Zweitwagen hatte ich nicht. Leider kann ich die Winterbilder auf dem Feldweg nicht mehr finden.

Im ersten Winter war der noch Schwarz Matt. Follien gab es damals noch nicht.

Von Ferris/Rollis konnte man als Lehrling nur träumen.:wink:

post-55043-14435445838933_thumb.jpg

Also ich bin in meiner Jugend mit meinem BMW 2002 Baur Top Cabrio selbstverständlich auch im Winter gefahren und natürlich auch offen bei Sonnenschein mit Mütze und Schal. An Winterreifen kann ich mich gar nicht erinnern. Gedriftet wurde am Wochende im Schnee auf einem leeren Supermarktparkplatz oder auf Feldwegen.

Auch meine Jaguars wurden im Winter immer mit Sommerreifen gefahren.

Gleiche Einstellung hatte gestern einer vor mir, bergabwärts, S-Kurve...zuerst links, dann hätte er lieber rechts als geradeaus fahren sollen. War aber noch spannend anzusehen wie jemand geradeaus den Abhang runter driftet und relativ unsanft von ein paar verschneiten Tannen aufgefangen wurde. Beim raufkrabbeln durch den Tiefschnee hat er sich bestimmt Gedanken gemacht ob er für sein nächstes Auto Winterreifen kauft.

Glücklicherweise hat er sich nicht wirklich verletzt und er hat die Tannen getroffen die ihn aufgehalten haben, denn es ging da noch deutlich weiter runter.

  • Gefällt mir 1
Es geht doch darum wie es vor 28 Jahren war.......heute habe ich auch Winterreifen!

Ok, falsch verstanden!

....aber der Herr vor mir hatte gestern wirklich keine und es im Nachhinein wohl bereut, sah relativ heftig aus.

Eine Hohlraumkonservierung in einer Alukarosserie???

Macht keinen Sinn. Ein guter Taucklack reicht.

Abgesehen davon daß Du keine reine Alukarosserie hast, ist der Sinn der Hohlraumkonservierung im modernen Fahrzeugbau vor allem der, dort zu schützen wo die Tauchlackierung nicht zuverlässig hinkommt. Und mit "gutem" und schlechtem Tauchlack hat das wenig zu tun, wie gut die Tauchlackierung funktioniert hängt primär an den Oberflächenexperten die in der Konstruktionsphase die Lage und Form jeder Einschweissmutter, jedes Bolzens, jeder Schweissnaht, jeder Kante, jedes Ablauflochs optimieren.

Stelle mir vor wie bei einem frisch polierten Ferri, der in der Sonne steht, aus allen Ablauflöchern etc. aus den Türen und Hauben die Konservierung heraus läüft!!!:lol:

Warum um alles in der Welt sollte eine herstellerseitige Hohlraumkonservierung aus einem in der Sonne stehenden Ferrari herauslaufen wenn sie dies bei anderen Fahrzeugen nicht tut?

Warum kannst Du uns hier allen nicht Deine Weißheiten ersparen, wenn Deine Weißheiten keine Weißheiten sind.....Herr Polizist?

Selbst bei dem Neuen Skoda meiner Frau habe ich den Schweller von all der ausgelaufenen Hohlraumversiegelung reinigen müssen. Noch nie die z.B. Golf verschmierten Heckbleche gesehen, weil die Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe läuft?

Ich habe einen echten Maranello und ich hatte vorher schon genau geschrieben: Stahlrohrrahmen mit Alukarosserie.

Genauer laut Prospekt: Rohrrahmen aus Stahl, auf dem die Karosserie verschweißt ist. Die Karosserie ihrerseits ist aus Aluminium und durch eine als Feran bezeichnete Speziallegierung, die das Verschweißen von Stahl und Aluminium ermöglicht, mit dem Chassis verbunden.

Nicht sachkundig sein und dann hier wie ein Ingenieur schreiben und über andere herziehen.......:-(((°

Weisst Du, ich habe einige Jahre, sehr, sehr viel Zeit mit u.A. Oberflächenexperten eines sehr großen Deutschen Automobilherstellers zusammengearbeitet und dabei eine Menge gelernt.

Selbst bei dem Neuen Skoda meiner Frau habe ich den Schweller von all der ausgelaufenen Hohlraumversiegelung reinigen müssen. Noch nie die z.B. Golf verschmierten Heckbleche gesehen, weil die Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe läuft?

Nein, tut mir leid, ausgelaufene herstellerseitige Hohlraumversiegelung habe ich bei BMW und Mercedes im Auslieferungszustand noch nicht gesehen. Auch bei meinen eigenen Neuwagen nie erlebt.

In jedem Fall hat das nichts mit "Ferrari" oder "Nicht-Ferrari" zu tun, sondern mit Konstruktion und verwendetem Konservierungsmaterial.

Und selbst wenn es Stand der Technik wäre - würdest Du - ernsthaft - auf Konservierung verzichten wollen nur weil Du 1-2 mal nach Auslieferung Konservierungsreste entfernen müsstest?

Genauer laut Prospekt: Rohrrahmen aus Stahl, auf dem die Karosserie verschweißt ist. Die Karosserie ihrerseits ist aus Aluminium und durch eine als Feran bezeichnete Speziallegierung, die das Verschweißen von Stahl und Aluminium ermöglicht, mit dem Chassis verbunden.

Das ist keine Legierung, sondern eine Plattierung mit einer Aluminium- und einer Eisenseite.

Nicht sachkundig sein und dann hier wie ein Ingenieur schreiben und über andere herziehen.......:-(((°

Irgendwie habe ich Bock zu antworten aber ich bekomm die Antwort nicht sinnvoll formuliert :D hahahaha....you made my day :D

@amc...bist Du sicher, dass bei Ferri und Rolli nix ausläuft? Bei meinen Autos habe ich sowas auch noch nie gesehen aber Bei Ferri und Rolli mag das schon sein!?

PS: wird wohl bald Zeit für den Schrottplatz!?:wink:

  • Gefällt mir 1
Noch nie die z.B. Golf verschmierten Heckbleche gesehen, weil die Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe läuft?

Nein, tut mir leid, ausgelaufene herstellerseitige Hohlraumversiegelung habe ich bei BMW und Mercedes im Auslieferungszustand noch nicht gesehen. Auch bei meinen eigenen Neuwagen nie erlebt.

...beim 2er Golf war das damals zumindest ein ästhetisches Problem.

Trotzdem hätte ich bei meinem ehrwürdigen G60 nicht auf die Konservierung verzichten wollen.

Es steht da eindeutig das es eine Aluminiumkarosserie ist....

Wer spricht davon das die Hohlraumversiegelung im Auslieferungszustand raus läuft?

Das passiert natürlich erst wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht.

Klar läuft bei MB und BMW da nichts raus. Die sprühen da mittlerweile so wenig rein, daß da auch unten nichts mehr raus laufen kann. Darum rosten ja die Türen wieder durch wie z.B. bei der A/B-Klasse.

Mit einem Neuen MB/BMW fährt man am besten erstmal zu Mike Sanders...:D

Du kannst auch bei uns über die Werksgelände laufen, bei 33Grad, da läuft auch im Sommer nix raus. Nicht mal in sonnigeren Gefilden.

Bei meinen eigenen Wagen habe ich das auch noch nie erlebt, ich fahre seit mittlerweile 20 Jahren alle paar Jahre einen Neuen. In erster Linie deutsche Fahrzeuge, aber auch hin und wieder Fahrzeuge von der Insel.

Die 550 Karo ist Feran mit Alu plattiert. Das ist Fakt, egal was im Prospekt steht.

Mit Google findest du sicher noch einen Data Sheet zu Feran.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...