Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

elise mit 602 ps ??

der yeti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich weis ihr werdet mich jets fur verükt halten aber ich hab da ne idee

ihr kent doch alle die esthi elise von brandes und shudow ( die elise mit der rs4 motor) was were wen man den von mtm auf 602ps getunten rs4 motor in die elise pakt ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
hi

ich weis ihr werdet mich jets fur verükt halten aber ich hab da ne idee

ihr kent doch alle die esthi elise von brandes und shudow ( die elise mit der rs4 motor) was were wen man den von mtm auf 602ps getunten rs4 motor in die elise pakt ??

Zuerst muss mal die Esthi mit dem normalen RS4 Motor zum Laufen gebracht werden, bevor man über solche Ideen spekuliert.. Natürlich tönt es nach riesigem Vergnügen, wenn man das Leistungsgewicht ausrechnet. Allerdings hat B&D noch viel zu grosse Probleme mit dem ganzen Konzept der Esthi als dass ich mir ernsthaft vorstellen könnte, dass das funktionieren würde..

Gruss :wink2:

Geschrieben

Da hätte ich lieber einen Motor vom EVO6 in einer Elise. Ist leichter und müsste leicht getunt mit ca. 400PS in der Beschleunigung besser gehen.

MM

Geschrieben
Da hätte ich lieber einen Motor vom EVO6 in einer Elise. Ist leichter und müsste leicht getunt mit ca. 400PS in der Beschleunigung besser gehen.

MM

Ein Biturbo mit diesem Drehmoment legt sich aber auch gewaltig ins Zeug.. Da kann Dir sicher Carl mehr dazu sagen..

Geschrieben
was were wen man den von mtm auf 602ps getunten rs4 motor in die elise pakt ??

ganz ehrlich:

ich würde den 2.0 liter-motor aus dem honda s2000 vorziehen! :-))!

p.s. ist wohl etwas im falschen forum gelandet...

Geschrieben

@naethu: Ja, das müsste WAHNSINN sein! Sollte es technisch machbar sein würde mir auch der Wankelmotor aus dem RX8 gefallen.

Aber ganz ehrlich, ich würd mich auch über die Standardelise mit 90KW freuen...

LG, Wolfy

Geschrieben

Und Ich will einen 400 PS Opel Corsa :D

Man achte auf die Ironie :lol:

Geschrieben
@naethu: Ja, das müsste WAHNSINN sein!

auf jeden fall gibt es bereits eine elise mit dem 1.8 liter aus dem honda integra.

Geschrieben
auf jeden fall gibt es bereits eine elise mit dem 1.8 liter aus dem honda integra.

Das macht jetzt für mich absolut keinen Sinn! Unsere Elise 190 Sport hat den K-Series Motor mit 204 PS und dreht 8'000 U/min. Was willst Du da einen schwereren Motor einbauen, wenn schon der originale ein solches Potential aufweist?

Geschrieben
Das macht jetzt für mich absolut keinen Sinn! Unsere Elise 190 Sport hat den K-Series Motor mit 204 PS und dreht 8'000 U/min. Was willst Du da einen schwereren Motor einbauen, wenn schon der originale ein solches Potential aufweist?

ach ja? wird der serienmässig als strassenfahrzeug angeboten? :???: weil von dem habe ich bisher noch nichts gehört... :-?

in diesem falle wäre aber auch nicht nur die tuningvariante 1.8i (integra), sondern auch die variante 2.0i (s2000) überflüssig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo der yeti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Leute,

Ich meld mich auch mal kurz zu Wort:

Elise => 600 Ps , 400Ps; ist da nicht ein bischen Grössenwahn im Spiel? X-)

Die 90 kw VAriante ist schon gar nicht so schlecht. Man sollte diese erst mal beherrschen können! meine kleine bringt es auf 188ps und macht schon höllisch Spass! :evil:

Zudem ist das Ding gedacht um auf engen Kurven zu räubern, und glaubt mir 400, 600 usw PS sind unbeherschbar! Das Auto hat einen sehr schmalen grenzbereich und extremes Drehmoment würde dich in jeder Kurve herausschmeissen.

Zudem bringen Fahrwerksaenderungen und Sportreifen weit mehr und das auch noch viel billiger.

So bin ich der Meinung, und ich denke ich weiss von was ich rede, dass 200 Saugerps im originalmotor mit ordendlichem Fahrwerk und Bereifung auf dem für die Elise vorgesehenem Tairrain (enge Landstrasse, enge Kurse) vollstens ausreichen. Das fahrerische Können macht den Rest! :-))!

CiAo :wink2:

Geschrieben
ach ja? wird der serienmässig als strassenfahrzeug angeboten? :???: weil von dem habe ich bisher noch nichts gehört... :-?

in diesem falle wäre aber auch nicht nur die tuningvariante 1.8i (integra), sondern auch die variante 2.0i (s2000) überflüssig.

Nein, nicht ganz. Original hat die Elise getreu ihrem Namen 190 PS. Unser Fahrzeug wurde jedoch für das 24h-Rennen am Nürburgring so umgebaut. In der Schweiz gibt es drei Elise 190 MK1, davon hat meines Wissens lediglich eine die Zulassung geschafft. Sie ist halt etwas zu laut.. In D konnten die MK1 normal zum Strassenverkehr zugelassen werden. Mittlerweile ist die Elise 190 MK2 im Handel und wie es da aussieht, müsstest Du bei Pfenniger in Küsnacht (Lotus-Importeur) abklären, der hat was dort. Die Performance die damit erreicht wird, ist schlichtweg überwältigend! Auf der Geraden in Anneau du Rhin sind wir letztes Jahr auf der Geraden mit 2 Personen an Bord bis in den ausgedrehten 4. Gang am Heck eines originalen Lancer EVO 6 geklebt. Der hat auf 200 immerhin etwa 21 Sekunden. Was man mit unserer Motorsport-Elise mit deutlich weniger Gewicht (630kg) und 250 PS anstellen kann, wirst Du Dir ausrechnen können..

Geschrieben

@ forex

okay, gecheckt!

so oder so ist die elise (oder auch die exige) einfach ein absoluter traum(zweit)wagen!!! :-o:-))! einer der wenigen traumwagen der durch mehr ps keinen millimeter besser wird. und wenn motorentuning dann muss die charakteristik des wagens erhalten bleiben.

Geschrieben

@ naethu

Das ist genau meine Meinung! :-))! Jeder Tausch des Motors zieht diverse andere Änderungen nach sich! Lotus hat selbst Fahrversuche auf ihrer eigenen Teststrecke in Hethel mit den Aggregaten von verschiedenen Herstellern gemacht. Und siehe da: trotz zum Teil bis 240 PS war die Elise auf dem Kurs NIE (!!) schneller als die originale Elise mit 160 PS. Das Konzept ist halt von A-Z auf den K-Series Motor ausgelegt. Über Alternativen müssen wir gar nicht streiten. Möglich wäre theoretisch schliesslich alles, aber der Aufwand darf nicht unterschätzt werden...

• 3 Monate später...
Geschrieben

hi,ich bin auch der meinung das mehrleistung nicht schlecht währen .nur die v6 maschiene ist für diesen fahrzeug doch ein bischen schwer .

die idee vom wankelmotor vom Rx8 ist doch die idee.oder ein anständigen reihen 4zylinder

gruß v12 :)

Geschrieben

Der RS4 Motor in der Eshti ist schon auf 450 PS getunt, das sollte eigentlich genügen X-)

P.S.: @der yeti: Der Laden heißt übrigends Brandes&Dschüdow :wink2:

Geschrieben

Hallo,

es giebt da noch ´ne alternative für die MK II:

Turbo Nachrüsten vom HGP. (www.hgp-turbo.de)

Die Elise hat dann ca. 215 PS und ca. 300 NM Drehmoment.

Dürfte bei dem Gewicht bestimmt ´ne geile Performance abgeben.

Ciao.

Dominik. :wink2:

Geschrieben
hi

was were wen man den von mtm auf 602ps getunten rs4 motor in die elise pakt ??

du hättest ein flugzeug auf 4 rädern O:-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die mit 450 PS läuft schon weit über 300,so eine kleine Elise mit 602 PS grenzt echt an Wahnsinn!!!Dann wäre sie aber ne echte Monsterwespe :D

Geschrieben

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man das noch fahren kann. ISt für mich bei den 450PS schon kaum vorstellbar... das ding müsste doch noch noch schwarze streifen ziehen und sich bei der kleinsten unvorsichtigkeite sonst wie oft um die eigene Achse drehen ....

Aber ich werde eh niemals eine elise fahren. Meiner erster war so gleich mein letzter erfolgloser Versuch.

Gruß JackFlash :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

620 viel zu viel....

um über die landstraße zu räubern würden 200 schon reichen (bin speedy turbo gefahren,das reicht allemal).

ich finds einfach übertrieben....

• 1 Monat später...
Geschrieben

der esthi ist ja schön und gut, aber wisst ihr was der elise nach dem umbau wiegt?

fast 1000 kg. das sind gut 200 kg mehr als der serienelise.

Also ich bevorzuge die Honda variante mit 1.8 oder 2 Liter Motor. Der s2000 passt leider nicht, dafür der civic motor um so besser. Dann hat man ca. 220 ps auf 750 kg, das ist zwar nicht ganz so gut wie der esthi, aber mit turbo bringt man jeden 2 liter motor auf 400 ps, und dann ist der um längen besser, allein schon was das kurvenverhalten angeht.

Geschrieben

Und wie sieht es mit den Ladeluftkühlern aus? Die dürften beim MTM Audi sehr gross sein! Und wo packt man die in der Elise hin?

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die LLK in der Elise noch grösser ausfallen würden da sie nicht gleich optimal angeströmt werden können wie im RS4, da die Elise nirgends auch nur annähernd gleich grosse Kühllufteinlässe hat...

@ forex & naethu:

Komme bei euer Diskussion nicht ganz mit :-? Gibt es nun eine Elise mit Honda-Motor? Wäre mir neu...

Soweit ich weiss wird aber der neue Exige (also Mk2) mit einem Toyota-Motor angeboten, ich glaube sogar ausschliesslich mit diesem Motor. Dieser entspricht, soweit ich das verstanden habe, etwa dem Motor aus dem Corolla TS.

Geschrieben

DIe Esthi-Karosserie sieht der Elise nur ähnlich. Aber die hat komplett andere Ausmaße, damit der Motor und die Kühlung passt. Die ist länger, breiter und minimal höher. Daher auch das etwas schwerere Grundgewicht und der Motor tut dann das restliche hinzu.

Mich fasziniert der Esthi auch total, aber er wäre mir wahrscheinlich zu teuer und in eine Elise passt (finde ich) auch nur ein Sauger. Aber bitte nicht die Rover-Krücke, sondern einen schönen hochdrehenden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich bevorzuge die Honda variante mit 1.8 oder 2 Liter Motor. Der s2000 passt leider nicht, dafür der civic motor um so besser. Dann hat man ca. 220 ps auf 750 kg, ....

.... und läuft wenigstens, im Gegensatz zur Esthi, die seit zwei Jahren nicht funzt. Guckt mal in die sport auto vom Januar 2004 (erscheint Mitte Dezember): Test Elise mit 220 Honda-Civic-PS (Komo-Tec) gegen Elise mit 200-Turbo-PS (AS). :D:D:D:D:D:D

BTW: Der 1,8 l-Integra-Motor ist untenrum ziemlich schlapp, der 2,0l i-VTEC aus dem Civic (K20A) geht wie Sau, mE sogar besser als der S2000! Der K20A JDM hat auch unter 5500/min ein sehr gutes Drehmoment und ca. 220 PS bei 7800/min. Auf die letzten 15-20 PS des S2000 bei weit über 8000/min kann man da getrost verzichten.

Gruß, Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...