Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
lamb

Kupplung des R8 (10 Zylinder) in Gallardo LP520?

Empfohlene Beiträge

lamb
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

passt die kupplung vom r 8 . 10 zylinder in den gallardo lp 520 ??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
TomSchmalz
Geschrieben

Die R8 V10 Kupplung > 07L.141.011.L kostet beim Händler 1325,- Euro Notto ohne Rabatt !

Tom

Allgoier
Geschrieben
passt die kupplung vom r 8 . 10 zylinder in den gallardo lp 520 ??

Nein passt nicht !

Hilft nur eins, die von Lambo zu ordern.

Bei eGear muss die Kupplung angelernt werden !!

Kupplung mit Druck- und Schwungscheibe 2832 €

Ausrücklager 3718 €

Hab eine komplette neue Kupplung übrig, bei interesse PN

Deude
Geschrieben
Nein passt nicht !

Basiert diese Aussage auf Hören-Sagen oder weisst du es mit Gewissheit? Den Audi R8 gab es vor dem S-Tronic-Getriebe (Doppelkupplung) mit dem sog. R-Tronic-Getriebe, was meiner Information nach baugleich mit dem E-Gear von Lamborghini ist.

In einem US-Forum konnte ich sogar ein Foto finden, auf dem man das Lamborghini-Logo auf dem R-Tronic Getriebe überhalb des Audi-Logos einwandfrei erkennen kann: DSCN2765.jpg

Die Vermutung liegt also mehr als Nahe, dass die beiden Getriebe baugleich sind und demzufolge auch die Kupplung in beiden Fahrzeugen verwendet werden kann. Die Kupplung wird übrigens in Deutschland bei Valeo gefertigt.

Allgoier
Geschrieben

Valeo ist richtig (steht bei mir auch drauf), hab hier eine neue liegen, gibts jedoch nicht von Audi.

Teilenummer: 07L 105 269 F

2004-2006 E-Gear und Schaltgetriebe manuell

2007-2008 nur E-Gear

Ab 2007 Schaltgetriebe passt die Kupplung mit der o.g. Teilenummer nicht, evtl. ab da Audi Teil ?

Meine ist keine Doppelkupplung, die ich hier liegen habe und die ist auch für E-Gear wie oben genannt, also ist e-Gear kein Doppelkupplungsgetriebe.

Der LP560 hat Doppelkupplung. Ist das o.g. Foto vom V8 oder V10 ? Welches Baujahr ? Und es muss nicht heißen, dass die gleichen Kupplungen verbaut sind oder weisst du es mit Gewissheit?

Muhviehstar
Geschrieben
Der LP560 hat Doppelkupplung.

Stimmt nicht.

Allgoier
Geschrieben
Stimmt nicht.

Ist ja enttäuschend.... hat sogar ein Golf schon verbaut... :D

Corriturbo
Geschrieben
Ist ja enttäuschend.... hat sogar ein Golf schon verbaut... :D

Doppelkupplung ist schneller...E-Gear is GEILER!:-))!:D

TomSchmalz
Geschrieben

R-Tronic oder E-Gear = Zweischeibenkupplung

Die Kupplung V10 Audi gibt es einzeln und die Kupplung fürn Lambo nur mit Schwungrad zusammen.

Tom

Allgoier
Geschrieben

Also die e-Gear Kupplung, die ich hier habe ist nur eine 1 Kupplungsscheibe !

Ja richtig, die vom Lambo gibts nur komplett mit Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte.

Wer das Ausrücklager vom Gallardo auch noch benötigt... das kostet stolze 3.718 Euro :-o

TomSchmalz
Geschrieben

Hast Bilder davon ? ( Kupplung )

Hier die V10 Audi

27071407809161.jpg

Ausrücklager bei Audi 600,- Euro Brutto

Tom

Allgoier
Geschrieben

Sicherlich mach ich dir eins

Allgoier
Geschrieben

Hier das Foto:

bnoop9j4.jpg

Allgoier
Geschrieben
Die R8 V10 Kupplung > 07L.141.011.L kostet beim Händler 1325,- Euro Notto ohne Rabatt !

Tom

Und was kostet die Schwungscheibe/Flywheel ?

Das wird meinstens auch gebraucht, wenn die Kupplungsscheibe durchrutscht.

Druckplatte und Kupplungsscheibe selbst dann sowieso.

Somit wird das Audi-Teil mit Schwungrad auch über 2000 Euro liegen.

Und für 2800 kauft man sich dann stressfrei das dann passende Lamboteil in sein Gallardo.

Da ja keiner weiß, ob das Audi Teil auch passt ;-)

Deude
Geschrieben

1) Den Gallardo, egal welches Baujahr, gibt es nicht mit Doppelkupplungsgetriebe, sondern nur mit dem E-Gear Getriebe oder halt dem Manuellen.

2) Die beim E-Gear verwendete Kupplung ist gleich mit der des manuellen Getriebes. Die Kupplung wurde übrigens im Laufe der Jahre immer wieder leicht modifiziert man sieht das gut an dem letzten Buchstaben der Teilenummer.

=> Ich bleibe dabei: E-GEAR baugleich R-Tronic, ergo Kupplung ebenfalls baugleich ... bis mich jemand glaubhaft vom Gegenteil überzeugt.

TomSchmalz
Geschrieben

Das Schwungrad "Neu" brauchst nur, wenn die Anlagefläche nicht mehr Plan ist !

Schwungrad kostet aktuell bei Audi 1011,- Euro Brutto ohne Rabatt.

Ausrücklager 593,- Euro

Tom

Und was kostet die Schwungscheibe/Flywheel ?

Das wird meinstens auch gebraucht, wenn die Kupplungsscheibe durchrutscht.

Druckplatte und Kupplungsscheibe selbst dann sowieso.

Somit wird das Audi-Teil mit Schwungrad auch über 2000 Euro liegen.

Und für 2800 kauft man sich dann stressfrei das dann passende Lamboteil in sein Gallardo.

Da ja keiner weiß, ob das Audi Teil auch passt ;-)

Allgoier
Geschrieben

=> Ich bleibe dabei: E-GEAR baugleich R-Tronic, ergo Kupplung ebenfalls baugleich ... bis mich jemand glaubhaft vom Gegenteil überzeugt.

Wie kannst Du sowas nur behaupten ???

Wenn sich jetzt einer auf Deine Aussage verlässt und es passt doch nicht, was dann ???

Totaler Schwachsinn, sowas zu vermuten, wenn nicht selbst ausprobiert oder beide Kupplungen selbst gesehen geschweige verbaut zu haben !

Deude
Geschrieben
Wie kannst Du sowas nur behaupten ???

Wenn sich jetzt einer auf Deine Aussage verlässt und es passt doch nicht, was dann ???

Totaler Schwachsinn, sowas zu vermuten, wenn nicht selbst ausprobiert oder beide Kupplungen selbst gesehen geschweige verbaut zu haben !

Sag mal denkst du, dass das Lamborghini Logo auf dem R-Tronic Getriebe drauf ist, weil das so schnieke aussieht? ;)

amc
Geschrieben

Es liegt hier natürlich sehr nahe Baugleichheit zu vermuten.

Nur kann es durchaus sein daß das E-GEAR rustikaler abgestimmt ist als die R-Tronic um mehr Sportwagenfeeling zu produzieren und in Konsequenz Verschleißteile des Getriebes etwas anders ausgelegt sind - und wenn es nur eine Oberflächenhärtung ist.

Muss nicht, kann aber. Und weil die automatisierten Einzelkupplungsgetriebe alle ganz schön heikel in der Abstimmung sind würde ich einen Teiletausch nur machen wenn man sicher ist, welche Audi-Teilenummer welcher Lamborghini-Teilenummer entspricht.

Allgoier
Geschrieben

Sag mal denkst du, dass der Motor vom R8 in den Gallardo passt, nur weil ein Logo irgendwo auf einem "Bauteil" das am Motor zu sehen ist ?

Wenn Du die Kupplung selbst nicht verbaut hast, warum dann die Aussage dass es passt ?

Der Gallardo hat Bauteile von Audi, aber nicht alle. Und das Bauteil mit dem Lambo-Zeichen ist eine Schalteinheit, aber der Rest ist mit vielen ????????

Also bitte nicht irgendwas behaupten, denn dann kauft sich einer die Kupplung und am schluss steht er da und die passt dann vielleicht doch nicht?

macht was ihr wollt, ist euer Geld...

TomSchmalz
Geschrieben

wenn ich die Teilenummern der Einzelteile bekomme ( Lambo )

dann kann ich die technischen Zeichungen Audi/Lambo vergleichen.

(Schwungrad, Ausrücklager, Kupplung/Druckplatte )

Die Getriebe Lambo/Audi sind äusserlich gleich und unterscheiden

sich nur in der Übersetzung.

Tom

Allgoier
Geschrieben

Teilenummer: Ausrücklager 086 141 671 A

identisch mit dem Audi Teil ?

TomSchmalz
Geschrieben

Moin

Ist nicht Baugleich !

Wird das Teil an einen separaten Halter montiert und der auch am Getriebe verbaut ist/wird ?

Tom

Allgoier
Geschrieben

Wird draufgeschoben auf die Getriebewelle...

insuv5xg.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×