Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F 40 in Dijon (Pics)


Micha

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

der Honda NSX und Sportscar Club hatte Samstags in Dijon das dritte Rennen ihrer Trophy. Unter anderen hochkarätigen Sportwagen fuhr auch ein F 40 im freien Training mit!! :-o Hatte vorher noch nie das Vergnügen dieses Fahrzeug in Action zu erleben. Hat mich echt tief beeindruckt!

115-1561_IMG.jpg

115-1588_IMG.jpg

115-1589_IMG.jpg

115-1587_IMG.jpg

115-1592_IMG.jpg

115-1586_IMG.jpg

Autsch!

115-1573_IMG.jpg

Obwohl hier im Ferrari-Forum... noch mein X! ;-)

116-1623_IMG.jpg

Mehr Pics via Link in meiner Signatur...

Gruss

Micha

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert! :oops:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo alle,

der Honda NSX und Sportscar Club hatte Samsatgs in Dijon das dritte Rennen ihrer Trophy. Unter anderen hochkarätigen Sportwagen fuhr auch ein F 40 im freien Trainig mit!! :-o Hatte vorher noch nie das vergnügen diesen Fahrzeug in Action zu erleben. Hat mich echt tief beeindruckt!

Dieses Fahrzeug hat ja schliesslich auch 536 PS...

Gruss :wink2:

Da wollte ich heute ganz stolz posten, daß ich am Wochenende einen F40 gesehen habe, und ihn ausführlich von allen Seiten fotografiert habe, und dann das hier!!! Wie ich Dich beneide! Den F40 mal in Action zu erleben, ist schon sehr lange ein Traum von mir! :-(((°

Danke für die schönen Pic´s! :hug:

Viele Grüße, Danny

Da wollte ich heute ganz stolz posten, daß ich am Wochenende einen F40 gesehen habe, und ihn ausführlich von allen Seiten fotografiert habe, und dann das hier!!! Wie ich Dich beneide! Den F40 mal in Action zu erleben, ist schon sehr lange ein Traum von mir! :-(((°

Danke für die schönen Pic´s! :hug:

Viele Grüße, Danny

Das befreit Dich nicht von der Tatsache, die Bilder trotzdem zu posten. :wink: Wo hast Du ihn denn gesehen?

Hatte mal das Glück an nem Ferrari-Treffen zwei F40 zu sehen.

Zum Glück oder leider sind sie nach kurzer Zeit wieder weggefahren.....

Muss sagen genialer Sound :-))!

Danke noch für die :-o:-o Bilder

Das am 11.8. letzten Jahres der User "F40" mit seinem F40 an der Nordschleife einfach so an uns vorbei gefahren ist fand ich auch sehr schade.

18.jpg

den F40 durft eich auch schon live bewundern, beim Hochbeschleunigen aus dem Stand am Ferrari Day 2001 :-))! (oder 2000 bin mir nicht mehr ganz sicher) in St.Moritz.

Noch geiler :-o war allerdings der F50, Loris Kessel hat ihn auf der kurzen Gerade vom Palace (start) die strasse hinunter im 1.Gang richtig ausgedreht.

Hab irgendwo noch Fotos davon, mal schauen ob ich einige davon online stellen kann.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Micha,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

puh, F40 live erleben, das wäre mal was...

Hatte bisher einmal das Vergnügen, jedoch in meiner Kindheit. Wir fuhren mit unserem L300-Bus :lol: nach Italien. Als meine Mutter zum LKW-überholen beschleunigte und rauszog, rauschte rechts an uns ein F40 vorbei. Dann hat er einen Haken um den ca. 10m von uns entfernten LKW geschlagen und weg war er...schööönes Erlebnis, aber kurz...

Dieses Fahrzeug hat ja schliesslich auch 536 PS...

Gruss :wink2:

Ja, danke Forex aber die technischen Daten dieses Autos sind mir durchaus bekannt! Es war auch nicht nur die Leistung die mich so beeindruckt hat sondern - hmm... wie soll ich das formulieren, sondern die Leichtigkeit, die Eleganz mit der dieses Auto - zumindest für den Zuschauer - auf der Strecke unterwegs war. Wenn ein Wagen den Begriff „liegt wie ein Brett“ verdient, dann dieser. Auch der Anblick, wenn der F40 über Start/Ziel herangerast kam, wie wenn er die Strasse "aufsaugen" würde!? Wunderschön!!!

Dann dieser angenehmen Motorklang. Nicht so wie das "gequälte" kreischen der GT3 Porsches oder der "nervöse" Vtec Ton der NSX’s. Dieser Wagen musste seine Leistung und Überlegenheit nicht mit Lautstärke demonstrieren. Er ist eh der Star!

Das hat mich am F40 so fasziniert! Einer der wirklichen Supersportwagen.

Der langen Rede kurzer Sinn... ich werde mein Vorurteil, Ferraris seien etwas schrullige acht bis zwölf Zylinder Fiats, mit Sicherheit nochmals überdenken. ;-)

In diesem Sinne...

Gruss

Micha

116-1621_IMG.jpg

Tschuldigung, da hast Du mich missverstanden. Es ging nicht darum, Dir irgendwelche Daten irgendeines F40 zu geben (der hätte übrigens 478 PS), sondern das abgebildete Fahrzeug gehört einem guten Bekannten von mir, der mit uns schon sehr viele Male auf Rennstrecken in Europa war (er hat übrigens für Sonntage noch einen 456er..). Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug mit einem feinen Tuning und eben den besagten 536 PS. Bisher haben wir noch nie ein Strassenfahrzeug getroffen, welches in der Beschleunigung auch nur annähernd an diesen F40 rankam. Es ist absolut faszinierend, wie man mit einem über 10 Jahre alten Ferrari die neusten Porsche Biturbo mit Tuning in Schach halten kann!

Das war die Idee von meinem Post, sorry, hätte das halt anders schreiben sollen.. :hug:

Gruss :wink2:

Hallo Thomas,

Das war die Idee von meinem Post, sorry, hätte das halt anders schreiben sollen..

nein nicht Du, ich hätte es anders schreiben sollen. Natürlich wusste ich die genaue PS-Zahl dieses F40 nicht... :oops: . Der Fahrer machte zwar eine Andeutung, dass das Fahrzeug verändert sei aber ohne Details zu nennen.

Also, SORRY für die etwas arrogante Einleitung in meinem post. Ist eigentlich nicht meine Art. Werde in Zukunft meine Texte vorm abschicken genauer durchlesen. :hug:

Und schätze Dich glücklich Bekannte mit so 'nem F40 zu haben! :-))!

Gruss

Micha

Hallo,

hatte auch schon das Vergnügen einen F40 auf einem abgesperrten Flughafen zu hören und sehen.

Das ist schon echt beeindruckend dieses Auto.

Muss mal die Bilder suchen vom Tessen letztes Jahr. Da sollt eauch ein F40 dabei sein.

@Thomas & Micha

...so verständnissvoll wie ihr beiden miteinander umgeht könnte ich mir vorstellen, dass das eine tolle und langjährige Beziehung gibt..... O:-)

....süss...

..ach und noch eine Kleinigkeit:

Thomas, dieser F40 müsste ja in etwa die gleiche Leistung wie der SVR haben...kann ich die jetzt auch in den Fahrleistungen vergleichen (weiss nicht was dieser F40 wiegt) oder ist dieser F40 wesentlich schneller (Slicks mal ungeachtet)?

... Bisher haben wir noch nie ein Strassenfahrzeug getroffen, welches in der Beschleunigung auch nur annähernd an diesen F40 rankam. Es ist absolut faszinierend, wie man mit einem über 10 Jahre alten Ferrari die neusten Porsche Biturbo mit Tuning in Schach halten kann!

...

ein porsche war auf der autobahn in sache beschleunigung als "sportwagen"noch nie wirklich ein held! sieht man ja bei den werten des gt2 von 0 auf 300 km/h etc

was deine frage angeht mo, wird der getunte ferrari schon nen bisl druck unter der haube haben...er wiegt noch rund 180 kg weniger hat aber nicht die kraft die dein motor hat...quasi v12 NM und du hast ja auch über 540 ps und du hast ja auch noch eine sportauspuffanlage installiert...also er wird dir keineswegs davon fahren...du hast einfach nen killerdiablo wie er sein muss....leicht und nen guten motor!

und schwarz :)

@Thomas & Micha

...so verständnissvoll wie ihr beiden miteinander umgeht könnte ich mir vorstellen, dass das eine tolle und langjährige Beziehung gibt.....

....süss...

Wir werden uns natürlich sehr viel Mühe geben, nicht wahr Micha? O:-)

Thomas, dieser F40 müsste ja in etwa die gleiche Leistung wie der SVR haben...kann ich die jetzt auch in den Fahrleistungen vergleichen (weiss nicht was dieser F40 wiegt) oder ist dieser F40 wesentlich schneller (Slicks mal ungeachtet)?

Auf der Rennstrecke siehst Du mit dem Diablo gegen einen F40 sowieso kein Land! Und so, wie der originale F40 unserem 530PS SV davongezogen ist (2. und 3. Gang), sehe ich da, ehrlich gesagt, nicht allzu viel Chancen für Deinen SVR. Allerdings möchte ich betonen, dass der F40 Dein Fahrzeug weder "versägen" noch "stehen lassen", sondern einfach etwas schneller sein wird. Einen Antritt wie beim F40 habe ich bisher noch in keinem anderen Fahrzeug erlebt. Was ihn so unheimlich schnell macht, sind folgende Faktoren: Geringes Gewicht (von AMS gemessene 1254kg, vollgetankt) in Verbindung mit einem 2'936ccm grossen Biturbo-Motor und einem perfekt abgestimmten Getriebe. Normalerweise schaufeln die beiden Lader den Ladedruck mit 1,1 bar in die Brennräume, jetzt kommt aber der Clou: Beim vollen Beschleunigen regelt die Elektronik den Druck auf 1,4 bar hoch und dann geht die Post wirklich verdammt gewaltig ab!! Bevor ich jetzt die ganze Litanei der Fahrleistungen aufführe, noch kurz was zur Übersetzung des Getriebes:

1. Gang: 90km/h

2. Gang: 144km/h

3. Gang: 201km/h

4. Gang: 255km/h

5. Gang: bis zum bitteren Ende..

Das heisst also, dass man bis 200km/h lediglich 2 mal schalten muss. Da der erste Gang ziemlich lange übersetzt ist und der F40-Fahrer beim vollen Beschleunigen permanent zwischen Haftungs- und Zeitverlust kämpft, kommt eine "nicht allzu gute" Beschleunigungszeit von ca. 4,6 Sekunden auf 100km/h zustande.

Was dabei passiert, stellt das meiste bisher Dagewesene in den Schatten! Unter einem ohrenbetäubenden Ansaugen, Heulen und metallischen Kreischen legt sich der F40 mit über 100db derartig ins Zeug, dass man das Gefühl bekommt, dass jede Gerade nur noch eine Orgie zwischen Beschleunigen und Bremsen darstellt! In 8,7 Sekunden reisst es dieses Geschoss von 50 auf 200km/h, bricht diese Marke als ob die Physik nicht existieren würde und fliegt bereits kurze zehn Sekunden später über die 270km/h-Marke Richtung 300.. Der Tacho wandert in diesem Bereich schneller als bei den meisten anderen Fahrzeugen bis 100! Die 300er Marke fällt einige Sekunden später und erst jetzt, in einem Tacho-Geschwindigkeitsbereich von ca. 330km/h, setzt sich langsam die Physik wieder in Kraft und man merkt eine Abnahme der Beschleunigung.. der Tacho wandert noch langsam weiter gegen 350, zögert ein bisschen, schleicht sich ganz fein, fast unmerklich, etwas weiter, knackt noch diese Marke und setzt sich dann zur Ruhe..

Das war der Tacho.. draussen tobt derweil der Sturm und die verdammt enge Strasse schmeisst dem Fahrzeug die Spurrillen förmlich entgegen! Der Wagen liegt extrem ruhig, er braucht jedoch einen Dompteur, der ihm zeigt, wer der Herr ist und ihm mit eisernem Griff führen kann. Ruhig heisst nicht zahm.. Weiter vorne erscheinen kleine Punkte auf der Fahrbahn und signalisieren Verkehr, sie schiessen wie Pfeile auf einem zu und werden rasend schnell grösser! Nun zeigt sich, dass der F40 ein wahrer Sportwagen ist! Vollbremsen verlangt zwar nach einem sehr hohen Pedaldruck, heisst beim F40 aber erstens, mit mehr als dem eigenen Körpergewicht in den Gurten zu hängen und zweitens, dass die Aerodynamiker ihre Arbeit gut erledigt haben: der Ferrari liegt selbst bei voller Verzögerung satt auf der Strasse, da tänzelt keine Hinterachse, lediglich die Unebenheiten der Strasse dringen jetzt noch ungedämpfter ins Kreuz vor. Die Maximalwerte betragen gemessene 11,15m/s2 oder anders ausgedrückt 1,09g!

Auf der deutschen Autobahn haben wir nach einer Baustelle eine Ducati 748 SPS derart schlagartig ausbeschleunigt, dass der Fahrer die Maschine wohl kurze Zeit später verkauft hat. Wers nicht glaubt, dem sei ein Blick auf die Beschleunigungszeiten der verschiedenen Motorräder empfohlen! Es gibt selten eine Maschine, welche in knapp über 6 Sekunden von 100 auf 200km/h beschleunigt.. seht mal nach.. für die Hayabusa reicht jedoch leider auch ein F40 nicht, aber er ärgert sie gewaltig! Ein Diablo 6,0 GT braucht für die Überbrückung des obengenannten Bereichs exakt 8,0 Sekunden, ein Murci ist auch nicht schneller, ein SVR? ...weiss nicht..

So siehts aus.. das sind meine eigenen Erfahrungswerte... das ist der Grund, weshalb ich seit dem Bau des F40 vom Virus infiziert bin.. wenn ich mir anschaue, wie schnell F50, Enzo und Konsorten von 100 auf 200km/h beschleunigen, werde ich es wohl noch lange bleiben...

ein porsche war auf der autobahn in sache beschleunigung als "sportwagen"noch nie wirklich ein held! sieht man ja bei den werten des gt2 von 0 auf 300 km/h etc

was deine frage angeht mo, wird der getunte ferrari schon nen bisl druck unter der haube haben...er wiegt noch rund 180 kg weniger hat aber nicht die kraft die dein motor hat...quasi v12 NM und du hast ja auch über 540 ps und du hast ja auch noch eine sportauspuffanlage installiert...also er wird dir keineswegs davon fahren...du hast einfach nen killerdiablo wie er sein muss....leicht und nen guten motor!

und schwarz :)

Siehe mein Kommentar oben.. sorry...

Jetzt dürft ihr wieder in die Tasten hauen.. bin gespannt auf eure Kommentare..

Gruss :wink2:

Scheints echt beeindruckt zu sein von dem f40.

ist auch ein traumauto muss schauen das ich an die fotos kommen vom bekannte.

aber dem siener steht mer in der garage als auf der strasse. :-(

tja junge....

ich sach nur die 575 ps maschine für den reiter lamborghin reicht um den lambo mit nur 1.1 t gewicht leer!!!!!!!!!!!!! um ihn in 4.8 sek auf 150 km/h zu schicken....also nicht zu vorlaut denn irgendwann entscheiden NM und nix anderes und der lambo hat mehr...ausserdem kannst du einen SV nicht mit einem SVR vergleichen...der SV ist auch wieder schwerer als der SVR

in assen konnte ich gut beobachten wie ein F40 einen VT 6.0 nicht langemacht hat sogar rangekommen ist, obwohl das auto leer 1,6 t wiegt

also mein favorit ist der reiter lambo...leider aber net für die strasse danach mos oder nen GTR...

zu den gängen mo kann mich sonst korrigieren

1. 110 kmh (locos aussage)

2. 160

3. 210

4. 260

5. 330

diablo SVR 0 auf 100 3,7 sek :-o

goodbye f40 :-))!

ps LOL 100db das hat der lambo im standgas(diablo GT 102 db standgas) ohns sportauspuff

tja junge....

ich sach nur die 575 ps maschine für den reiter lamborghin reicht um den lambo mit nur 1.1 t gewicht leer!!!!!!!!!!!!! um ihn in 4.8 sek auf 150 km/h zu schicken....also nicht zu vorlaut denn irgendwann entscheiden NM und nix anderes und der lambo hat mehr...ausserdem kannst du einen SV nicht mit einem SVR vergleichen...der SV ist ausch wieder schwerer als der SVR

in assen konnte ich gut beobachten wie ein F40 einen VT 6.0 nicht langemacht hat sogar rangekommen ist, obwohl das auto leer 1,6 t wiegt

also mein favorit ist der reiter lambo...leider aber net für die strasse danach mos oder nen GTR...

zu den gängen mo kann mich sonst korrigieren

1. 110 kmh (locos aussage)

2. 160

3. 210

4. 260

5. 330

diablo SVR 0 auf 100 3,7 sek :-o

goodbye f40 :-))!

Nanana, das hat doch nichts mit vorlaut zu tun, das sind (wie gesagt) meine Erfahrungswerte! Erstens ist der von Dir angesprochene Lambo offenbar ein reines Rennfahrzeug und zweitens erscheinen mir die 4,8 Sekunden aus dem Stillstand auf 150 km/h doch etwas zu optimistisch. Wenn nicht, muss da ein ultrakurzes Getriebe eingebaut sein, welches wahrscheinlich nicht mal annähernd den Bereich von 300 km/h erreichen wird, oder?

Zu Deinen anderen Aussagen muss ich mich nicht mehr äussern, schau doch einfach mal die Messwerte ab 100 km/h an, ok?

Zudem darfst Du mir glauben, dass ich meine Aussagen nicht auf Mutmassungen abstütze und meine Erfahrungswerte doch schon einige Fahrzeuge umfassen.. mehr muss und will ich an dieser Stelle nicht erwähnen, einige CP-User kennen meine Geschichte und das genügt..

Trotzdem ist weder ein Diablo noch sonst ein Supersportwagen ein langsames Auto, das wissen wir beide.. und dass Du nun ein Diablo-Fan bist und ich den F40 bevorzuge macht doch unser Leben interessanter, nicht? :hug::hug:

Beste Grüsse aus Luzern :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...