Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
M3Maniac

Probefahrt im Z4

Empfohlene Beiträge

M3Maniac
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Leute

Bin gestern dazu gekommen, eine 2.5 Stündige Probefahrt mit dem Z4 zu machen. Abgesehen davon, dass ich das Auto einen absoluten Hingucker finde, war ich nach dem sehr beeindruckenden Supertest in der SA sehr gespannt, wie sich der Z4 zum Fahren anfühlt. Den Supertest habe ich ganz allgemein überzeugend gefunden... besonders beeindruckt hat mich aber der maximale Querbeschleunigungswert von 1.2g!!! :-o:-))!

Leider hat das Projekt mit einem echten Dämpfer begonnen: einen Tag vor dem Termin ruft mich mein Händler an, er hätte den Z4 3.0, den man als Testwagen hatte, kurzfristig verkauft und sofort ausgeliefert (Leute, die Z4 gehen weg wie frische Brötchen!!). So blieb mir leider für die Probefahrt nur noch die Wahl zwischen Z4 3.0 Automat und Z4 2.5 Handschalter. Ich habe mich dann halt für den 2.5 Handschalter entschieden. Ich hätte zwar gerne den 3.0 Liter getestet, doch ich dachte mir, dass mir der 2.5 als Handschalter auch einen guten Eindruck von der Charakteristik des Z4 gibt. Ich hoffe, dass ich dann später zum Vergleich noch den 3.0 Liter fahren kann 8)

OK... egal. Ich kann nur sagen, dass mich der Z4 sehr überzeugt. Das Auto ist im Innenraum angenehm aufgeräumt und sehr dezent. Alles ist BMW-typisch am richtigen Platz. Man fühlt sich gleich zu Hause. Das vollelektronische Verdeck ist sehr einfach zu bedienen. Die Schaltung ist sehr präzise, wie ich finde. Der 2.5 Liter Motor mit 192 PS sorgt doch bereits für einen gewissen Vortrieb. Die Fahrleistungen sind gar nicht schlecht - das macht Laune für den 3.0 Liter, der sicher ein ganzes Stück besser geht :D Die Sport-Taste, die auf die Servo-Lenkung wirkt, ist für sportliche Autofahrer ein super feature! Die Lenkung hat mir ausgesprochen gut gefallen! Das Auto ist unglaublich neutral und zieht auch bei hohen Geschwindigkeiten souverän, wie auf Schienen durch die Kurve. Ich muss sagen, dass diese 1.2g, wie sie SA gemessen hat, nur schon nach dieser Probefahrt im 2.5 Liter Z4 plausibel erscheinen. Das Handling ist wirklich Spitzenklasse. Wenn ich da an alte M Roadster-Zeiten zurückdenke, dann muss ich feststellen, dass der Z4 im Vergleich sehr ruhig und steiff auf der Strasse liegt. Das Auto gibt einem von Anfang an viel Vertrauen. Der 192 PS Motor weist die BMW-typische lineare Leistungsentfaltung auf. Das Auto hat - vor allem wenn es schön warm ist - einen angenehmen kernigen Klang, der dem Fahrer Freude bereitet. Der Z4 3.0 soll noch ein ganzes Stück aggressiver klingen, was natürlich durchaus erwünscht ist. Die Fahrt im Z4 2.5 hat auf jeden Fall grossen Spass gemacht. Der Z4 ist für mich ein Roadster wie er im Bilderbuch steht... die endlos lange Motorhaube vor und das sehr kurze Heck hinter dem Fahrer sorgen für das richtige feeling. Das hervorragende Handling besorgt den Rest :-))! Auch die Verkehrsteilnehmer auf der Strasse und die Fussgänger bringen dem Auto viel Sympathie entgegen. Die direkten und indirekten Reaktionen sind durchwegs positiv. Wer die Z3 Serie gut kennt muss anerkennen, wie gross der Entwicklungssprung zum Z4 ist.

Wenn BMW einen Z4 M bringt und das gute Stück mit SMG ausrüstet, dann bin ich ziemlich sicher, dass dies mein nächstes Auto sein wird. 8) :-))! Denn wenn es gelingt, diese Fahreigenschaften noch zu verbessern (bzw. noch sportlicher auszulegen) und das ganze mit einem ca. 340+ PS Motor, SMG und hochklassigen Bremsen zu kombinieren, dann muss das Resultat daraus der absolute Bringer sein - vor allem dann, wenn es gelingt, das Leitungsgewicht tief zu halten X-)

Also, M GmbH... bring on the good stuff! O:-)

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
streicher
Geschrieben

Hallo Andreas!

Sehr schöner Bericht, wie immer von dir :wink:

Wenn BMW einen Z4 M bringt und das gute Stück mit SMG ausrüstet, dann bin ich ziemlich sicher, dass dies mein nächstes Auto sein wird. 8) :-))!

dito 8)

Hoffe auch dass die M Gmbh den Segen kriegt.

Was man so hört soll der MZ4 bereits fertig sein und

nur noch auf das "grüne Licht" warten....

aber was nicht alles erzählt wird wenn der Tag lang ist... X-)

Hatte der von dir getestete 2.5 das M Fahrwerk? Bereifung?!

An deiner Stelle würde ich doch gucken den 3l mit M Fahrwerk

mal zu testen. Ich selbst bin den 2.5 noch nicht gefahren, habe aber

von mehreren Seiten gehört dass schon ein deutlicher Unterschied

zum 3l bestehen soll, auch was den Sound angeht.

greetz4

M3Maniac
Geschrieben

Da bin ich mir sicher, dass der 3.0l Z4 nochmal was ganz anderes ist, bezüglich Fahrleistung und sound! Wie gesagt.. meine Probefahrt war ja auch für einen 3.0l gebucht! Der wurde dann aber kurzfristig verkauft X-)

Der 2.5l Z4, den ich gefahren bin, hatte 18'' Bereifung (Bridgestone; ich glaube 255 hinten und 225 vorne). Ob er das M Fahrwerk hatte, weiss ich nicht sicher :oops: ... ich habe das Datenblatt nicht so genau gelesen - ich war mehr mit Fahren beschäftigt O:-)

Gruss :wink2:

M3fan
Geschrieben

Toller Bericht! :-))!

Wie ist denn so das Fahrverhalten (lenkung etc.) im vergleich zu deinem Emmi? Die Beschleunigung ist wahrscheinlich nicht vergleichbar,oder?

ICh hoffe dass wir auch mal einen fahren dürfen, aber zur Zeit sind fast alle Z4s ausgebucht... :-(((°

-bmw-dvalin
Geschrieben

M3Maniac, ich kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen - ich fand das Auto auch einfach nur genial bei der Probefahrt! Und wenn ich mir den dann noch eine Stufe sportlicher und mit über 340 PS vorstelle, dann befinde ich mich im Himmel O:-)

Wenn du den Z4 M dann hast, nimmst du mich mal eine Runde mit? :)

M3Maniac
Geschrieben
dvalin]Wenn du den Z4 M dann hast, nimmst du mich mal eine Runde mit? :)

Naja, zuerst müssen die Herren bei der M GmbH mal das grüne Licht bekommen, dass Sie einen Z4 M entwickeln bzw. bauen dürfen.... dann schauen wir weiter :wink:

Cheers

stelli
Geschrieben

Mein Bruder hatte sich den Z4 3.0 auch mal für nen Tag ausgeliehen.Konnte somit auch mal ein paar Turns drehen.Der Sound des Motors hat mich echt begeistert....macht süchtig.Wollte nur noch rasen :DO:-)

Das Fahrwerk fand ich echt genial....man konnte sehr gut die Kurven anvisieren.Und im 2ten Gang die Reifen schreien hören :???::D

Die Frauen schauten auch immer ganz nett aufs Auto..... :wink2: ...oder doch nicht X-)

Ich fand ihn klasse....so gut das ich meinen Bruder als er ihn zurück brachte begleitete und mich noch kurz mit dem Verkäufer unterhalten habe bezüglich des Z4.

Sagte ihn auch das ich einen 320 bekomme, aber der Z4 mich auch reizen würde....aber nur als 2.5

Naja, bin mit ihm so verblieben, dass ich mit ihm noch mal ein Angebot durch rechne und dann mal weiter schaue..... :D

SirRichi
Geschrieben

Ich werde heute Abend einen Z4 3.0 abholen für sicherlich bis gegen Mittwoch oder so... Wenn ihr wollt, kann ich ein paar Bilderchen machen? ;-)

Gruss

Tiroler Bua
Geschrieben

Neeiin, Bilder von BMWs interessieren hier doch niemanden! :???:

:D

Heeer mit Bildern, aber flott!! :wink:

Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät!

..ach ja, Andreas, schöner Bericht :-))! !

SirRichi
Geschrieben

Keine Angst.... Die Cam ist frisch geladen... So noch 1h, dann hole ich ihn ab... momentan ists bei uns bewölkt.. sonst mache ich dann morgen ein paar Bilderchen... ;-)

hm.. bei dem Wetter... Ich drehe schon jetzt fast durch bei dem Gedanken :-) Gleicher Motor, aber nicht so ein "Dickschiff" wie das 330er Cabi vom Bruder ;-)

Wem kann ich dann die Pics schicken zum posten?

Ich armer Junge habe keinen Webspace O:-)

gruss

SirRichi
Geschrieben

So.... in ein paar Minuten werde ich den Z4 zurückgeben :-(((°:-(((°

Während den 2.5 Tagen, als ich den Z4 fahren konnte war einfach geniales Wetter und da passte der Z4 einfach perfekt... 25-28°C, nur leicht bewölkt.. Was will man mehr....

Der Z4 ist ein richtiges Geschoss, vor allem bei gedrückter Sport-Taste ist jedes Zucken im rechten Fuss sehr gefährlich innerorts denn 1mm Fussbewegung=5km/h mehr als erlaubt ;-)

Die Schaltung ist wirklich toll, ich bin eigentlich ein "Gegner" der manuelles Schaltens, aber dieser Z4 hat mich bekehrt.... macht einfach unendlich viel Spass :D

Das Verdeck ist absolut spitze, wenn es oben ist, hört man fast nicht von den Windgeräuschen :-))!

Die 17" Räder mit 225ern und KEIN M-Fahrwerk finde ich sehr viel angenehmer als 18" und M-fw... mit 17" kann man wunderbar cruisen ohne gleich einen Rückenschaden zu bekommen.

hm... Es gibt nur eins zu sagen zu dem Wagen... Wenn ihr die Möglichkeit habt, so ein Auto zu testen oder gar zu kaufen.... dann tut das... Wer es nicht macht. verpasst ganz gewaltig was X-)

Bilder kommen bald, ich warte noch auf eine Mailaddi von Defiant ;-)

Einen schönen Abend noch und wenn noch jemand Infos will, einfach melden ;-)

Gruss

PS: Bei der Vogelsang Garage kann übrigens jeder den Z4 mieten ohne 5 Kreditkarten zu hinterlegen und schon über 50 muss man auch nicht sein :wink2:

Elvisfreak
Geschrieben

kannst die bilder auch an mich schicken und ich lad sie hoch

phil.vdl@t-online.de

Elvisfreak
Geschrieben

hier sind die Bilder von SirRichie

IMGP4573.JPG

IMGP4574.JPG

IMGP4575.JPG

IMGP4576.JPG

toller wagen :-))!

SirRichi
Geschrieben

Danke für das rasche Posten Phil!

Gruss aus der sonnigen CH

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...