Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena vs. 996 Turbo Beschleunigung


gogo-home

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir bitte sagen, bei welchem Auto es einem mehr in die Sitze presst bei dem Ferrari 360 Modena oder bei dem 996 Turbo. Hängt das sehr viel mit dem Drehmoment der beiden Autos zusammen? Könnt ihr mir vielleicht auch, wenn möglich, über Erfahrungen berichten?! ALSO BEI WELCHEM AUTO PRESST ES EINEM MEHR IN DIE SITZE?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sorry aber du kannst doch nicht nen 3,6 liter turbo mit nem 3,6 liter saugmotor vergleichen?

Also vergleichen kann man alles! Ob der Vergleich jetzt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem spielen 360Modena und 911Turbo nahezu in einer Liga und sind sicherlich für einige einen Vergleich wert.

ich habe da ein Clip von einer japanischen Site... vergleich 996 TT gegen den 360er Modena... beides Schalter... 0-200 oder so ;-) der Turbo gewinnt haarscharf.. wenn jemand webspace hat, kann ichs mailen, no prob! Es würde sich lohnen :D:wink2:

@ Vcoke

Bitte lies doch endlich mal die oberen Posts... ist nicht dein erstes Mal, dass du einfach etwas schreibst, ohne das Ganze in Bezug auf das oben von anderen Usern Geschriebene zu nehmen.... Danke

@ Mushu

So ist es... würde mich stark interessieren, ob ein 360er auf nasser Fahrbahn überhaupt noch einigermassen schnell bewegt werden kann :-?

Gruss

Ich denke mal es wird schon der ferrari sein.

aber das kann ich ja nicht genau sagen bin noch nie mit so was gefahren.

Tut mir Leid Vanille Cola, aber wenn du absolut keine Ahnung hast, dann halt ich es für ziemlich überflüssig, seinen Senf zum Thema dazuzugeben.

Ist nicht persönlich gemeint.

Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit dem 996 Turbo.

Die Beschleunigung war schon beeindruckend. :-))!

Generell ist das Gefühl in die Sitze gepresst zu werden aber wohl bei Turbomotoren größer.

Das hab ich erst letztens wieder in Carls RS4 erfahren. :-o

Liegt wohl am Drehmoment.

Wenn schon bei relativ niedrigen Drehzahlen sehr viel der Kraft zur Verfügung steht, gehts halt fast sofort ziemlich zur Sache.

Wenn du nen Sauger (z.B. M3 oder GT3) mal bei 2000 U/min tritts, passiert halt erst mal nicht viel.

Just my 2 cents. (Mal ne Frage: habe das schon öfters gelesen mit den 2cts., woher kommt der Ausdruck eigentlich???)

Gruß

ALSO BEI WELCHEM AUTO PRESST ES EINEM MEHR IN DIE SITZE?

Wenn ich einen Vergleich zu meinem M Coupe, bezugnehmend auf den Ferrari machen darf:

Beide Motoren entwickeln ihre hohe Leistung dank dem Hochdrehzahlkonzept. Dies kommt einem Rennmotor am nächsten, aber in den Sitz drückt es dich lange nicht so stark wie bei einem leistungsähnlichen Turbomotor.

Beistpiel: Die Beschleunigung des 321 PS M Motor ist derart gleichmässig, dass es bis auf die hohen Drehzahlen und den dazugehörigen Sound fast schon wieder langweilig ist. Aber wenn man mal auf den Tacho die Beschleunigung alleine von 240 auf 260 beobachtet, dann merkt man die gewaltige Leistung die trotzdem dahinter steckt.

Hingegen bei meinem letzten Dienstfahrzeug, einem Audi A4 2.5 TDI chipgetunt mit einem Drehmoment von 420 NM hat es dich wirklich heftig in den Sitz gedrückt - alle die mitfuhren waren begeistert und vermuteten viel mehr Leistung als der Wagen hatte.

Meine Ansicht: Du spürst das Verhältnis von Drehmoment zu Gewicht - dass drückt dich in die Sitze - die Leistung beschleunigt dich im Gegenzug dafür wirklich und dies merkt man am Tacho...

... just my 2 cents...

@Methusalem: Genau, bei Turbo kommt noch ins Spiel, dass er etwas verzögert anspricht, dann aber aber mit voller Wucht, der berühmte Gummiband-Effekt. Außerdem entwickelt er bei dem frühen maximalen Drehmoment eine gelöstere Akustik, was den "bulligen" Eindruck noch verstärkt.

Gibt noch eine "Zwischenlösung": großer Hubraum und hohe Drehzahlen. O:-)O:-)O:-)

Genau das ist das Problem. Der Porsche hat viel mehr Drehmoment. 200 nm oder so (mach mir jetzt nicht die mühe zu schauen wieviel es ist)

Das ist einfach unfair dem Ferrari gegenüber. Obwohl der neue 425 PS hat und damit 5 mehr als der Porsche trotz Turbo.

Im allgemeinen kann ich sagen, dass Porsche die bessere Fahrwerksabstimmung findet. Der Maranello z.b. kommt mit seiner hohen Leistung überhaupt nicht zum Zug in Hockenheim.

Um das mal abzukürzen.

Ich bin den Turbo schon selber gefahren und sowohl beim Turbo und beim Modena danebengesessen.

Die Antwort auf die Frage ist: Der Turbo.

Warum? Genau aus den Gründen die vorher beschrieben wurden. Dadurch das der Porsche gerade durch seine Turboaufladung ab ca. 2500 Umdrehungen wie die Trantel losstürmt. Früher bei nur einem Turbolader war das ja megaextrem. Das ging ja gar nicht. Kann rolandk sicherlich bestätigen, hatte er doch auch den 3,6er Turbo (**Schwärm**).

Subjektiv liegt also der Turbo vorne. Und zwar eindeutig. Sauger brauchen immer Drehzahl. Egal welche.

Objektiv bezüglich der Fahrleistungen liegt laut diversen Tests auch der Turbo vorne. Obejtiv betreffend die Fahrleistungen auf Rennstrecken liegt ebenfalls der Turbo vorne.

Was wiederum für den Ferrari spricht ist die Emotion. Da liegt der Turbo wohl leider hinten.

Der Neue?

Unfair?

Da meint er wohl den 360 Challenge Stradale, dieser wurde gewichtsmässig nochmal deutlich abgespeckt und motormässig auf 425 PS gebracht.

ja den mein ich. und unfair?

klar ist das unfair. mit turbo haste zwangsläufig mehr drehmoment. nimm den ferrari motor, bau nen turbo ein mit genau so viel ladedruck wie beim porsche, dann ist es ein faires duell. oder nimm dem porsche den turbo weg. dann hat der grad mal um die 300 PS . Das wäre FAIR !!!

:)

Nein, unfair ist, dass Ferrari so hoch drehen darf. Würde der Turbo so hoch drehen, dann wäre es ein faires Duell. Lass den Ferrari bis 7000/min drehen, dann hat der grad mal um die 300 PS. Das wäre FAIR !!!

@Tralien: so einen Schwachsinn habe ich selten gehört. :wink2:

Das sind halt unterschiedliche Konzepte, sollte man einfach akzeptieren.

@ wi4z : Trotzdem muss ich dir widersprechen, der Modena hat bei 7000 Umin schon 360 PS. X-)

Die 300 PS erreicht er schon bei 5800 Umin, und dann kommen noch fast 3000 Umin. :-o

Das sind halt unterschiedliche Konzepte, sollte man einfach akzeptieren.

@ wi4z : Trotzdem muss ich dir widersprechen

Du hast den Punkt verstanden. Mach einfach 6000/min drauß, der Drehzahl an der der Turbo die 420 PS schafft.

Es ist ganz einfach so, dass der Motor des Ferrari von Natur aus mehr Power hat. Und das der so hoch drehen kann ist der Verdinst der guten Technik. Nimm den Gemballa 750 GTR, der hat 200 PS/Liter und dreht auch nicht viel höher als der Turbo. Der hat einfach Ladedruck. Die Art an Leistung zu kommen welche Ferrari bevorzugt find ich einfach besser. Oder würdet ihr ein Serienfahrzeug mit NOS z.B. gut finden? Einfach nen Turbo für mehr Leistung nehmen treibt doch den Fortschritt nicht wirklich an. Und dummes Geschwätz ist das schon gar nicht. Oder wollt ihr mir erzählen dass der Porsche ein technisches Wunderwerk im Heck hat?

War ja nicht 100% ernst gemeint. Es sollte eher verdeutlichen, wie geil mich diese Drehfreude macht. An diese Faszination kommt der Turbo einfach nicht ran, auch wenn er schneller ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...