Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena vs. 996 Turbo Beschleunigung


gogo-home

Empfohlene Beiträge

Oder wollt ihr mir erzählen dass der Porsche ein technisches Wunderwerk im Heck hat?

Ja, multipliziere Power mit Drehmoment und einer relativ großen Haltbarkeit. Ziehe davon eine minimale Wartung bei dem Motor ab.

Dann weißt Du was ein 996 Turbo ist.

Es ist ein Streitpunkt ob es technisch anspruchsvoller ist ein Auto mit der gleichen Leistung zu bauen das die Power als Sauger holt oder einem Turbo.

In diesem Fall ist der Vergleich auch gerechtfertigt.

Dann könnte ich ja auch sagen: Der Vergleich zwischen GT2 und Murcielago auf Beschleunigungswerte ist unfair. Vorher müsste man das Triebwerk des Lambos in den Porsche einbauen.

Ich denke Autos mit gleicher Leistung und ungefähr gleichem Preis kann man gut vergleichen. Welche sonst.

In diesem Fall hat einfach der Ferrari das Nachsehen.

Das muss man einfach akzeptieren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim GT2 und dem Murcielago hast du aber wiederum riesen Unterschiede beim Hubraum.

Was mich halt so gestört hat ist die Tatsache, dass beide den gleichen Hubraum haben. Unt trotzdem die gleiche Leistung. Wenn du ein kleines Triebwerk hast und Leistung dann durch Turbo holst ist das durchaus ok. Aber nen Turbo einfach so, obwohl es für die Leistung garnicht nötig wäre...Ansichtssache.

Zum Motor, klar hat er Power und hebt ganz gut, aber ein Kunststück ist es nicht gerade. Vergleicht mal den neuen 360er mit dem neuen GT3. Das ist FAIR. Oder die beiden alten Modelle. Ferrari hatte immer die Nase vorn was Leistung angeht und das spricht für die Motoren aus Italien. Bei Porsche stimmt halt der Rest, Fahrwerk z.B.

@tralien:

1. machen vor allem die Autovergleiche sind, bei denen einigermaßen die selbe Käufergruppe angesprochen wird, was bei dem 360er und dem 911 turbo absolut der Fall ist. Ich habe selbst vor dem Kauf des 360ers über den turbo nachgedacht. Ob fair oder unfair ist irrelevant. dies entscheidet der Käufer

2. seit wann hat Porsche das bessere Fahrwerk als Ferrari?

3. wie kommst du darauf das Ferrari immer die Nase vorn hatte bei Leistung? Zu einem bestimmten Zeitpunkt? Welche Leistung (Literleistung, Leistungsgewicht, Leistung bei bestimmter Drehzahl?????)

@all: da ich beide gefahren bin, muß ich zugeben das es bei dem turbo einen mehr in die Sitze presst (aus den oben genannten Gründen), das Ansprechverhalten (auch Bissigkeit genannt) ist bei einem hocgdrehenden Sauger kaum schlagbar. Objektiv sind beide sauschnell, und die Anzahl derer die den marginalen objektiven Unterschied in der Performance (Rundenzeiten) überhaubt "erfahren" können dürfte auch unter den CP usern sehr sehr gering sein

@ f360spider

die nase vorn? ferrari hat glaub in allen kategorien mehr leistung als andere die den gleichen hubraum zur verfügung haben.

also 3,6 liter motor. nenn mir einen mit mehr als 425 ps. und komm jetzt nicht mitm judd v8.

f40. f50 (enzo) vs. lamborghini z.b. hat auch nen 6 liter v12, aber ferrari hat 80 ps mehr.

der 550 und 575 war net so extrem ausgereizt. aber prinzipiell holen die schon alles aus so nem motor.

klar entscheidet der käufer, man kann auch vergleichen. nur finde ich sollte man ganz klar sagen warum es einen beim porsche mehr in den sitz drückt. das ist in meinen augen nicht unbedingt ein punkt für porsche. es sei denn dir ist der background egal. also ich nehms gern in kauf net so arg in den sitz gedrückt zu werden wenn ich weiß dass ich dafür genau das krieg was ich will. und da sind bei thema sportwagen die ansprüche halt sehr verschieden.

Also eines habe ich bei Tralien schon des öfteren festgestellt:

Für ihn sind nur hohe Drehzahlen das wahre und alles mit Turboladern kann man sowieso vergessen.

Wie wärs wenn wir zusammenzahlen und ihm einen netten TDI kaufen?

:D

@Tralien

bist du schon mal mit einem Turbo gefahren?kann deine meinung schon verstehen,sonnst würdest du ja keinen Integra fahren und bei 9500U/min schalten :-o

nur wenn ich einen Turbo habe und mehr leistung will knall ich mir ne grössere Turbine rein und hab dann 100-200PS mehr was machst du mit nem Sauger :-?

der 996 Turbo ist mit seinen 462PS sicher noch nicht ausgereizt,den bekommst du auch auf 620PS siehe TechArt

auch wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin muss ich den Motor nicht auf 8000U/min hochdrehen um leistung zu haben die hab ich dank meinem S2 turbo schon ab 1950U/min und hört bei 7200 auf

Hoffe geholfen zu haben

ja ich bin schon turbo gefahren. und ich hab ihn nicht gekauft. hat mir nicht gefallen. war auch zu schwer das auto.

@audis2: du weißt doch bei nem tubro nie wann schluss ist. man kann immer mit noch mehr ladedruck mehr leistung raus holen. beim sauger ist halt irgendwann schluss. du weißt dass dein motor am ende ist. und ich behaupte mal, dass ein motor der ohne turbo schon so viel leistung hat wie einer mit (gleicher hubraum) eignet sich besser zum tunen. also wenn man da einen drauf setzt kommt man bestimmt weiter. es gibt doch den 360 mit turbo von könig glaub ich. der schafft mit weniger ladedruck mehr leistung wie der porsche von techart. also warum nicht gleich nen von natur aus kräftigeren motor? is bei meinem ähnlich. ich bin den s3 gefahren. wenn ich s3 turbo tuning anschau und mir überleg was es für turbo integras gibt? das kann doch nur am motor liegen und nicht am tuner.

ich hab halt das gefühl porsche verschenkt da was. also das was ferrari ohne tubro schafft. da ist doch der porsche schon weiter getuned wie der ferrari.

Heißt das jetzt dass du den Modena Motor besser findest als den Turbo Motor? Ich finde ein wesentlicher Funfaktor bei einem Auto ist die Beschleunigung und die Kraft mit der man in den Sitz gepresst wird! Ich weiß ja nicht wie diese Kraft in einem 360 Modena ausgeprägt ist, da ich noch nie mit einem ge-oder mitgefahren bin. (BIN JA AUCH ERST 16 JAHRE)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gogo-home,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das mag schon sein das du auf den integra nen Turbo draufbekommst,wäre auch sicher hammergeil nen turbo der bis knapp 10000 dreht,aber was für ein aufwand das ist,das geht finanziell in regionen in denen du dir nen schönen Zweitwagen kaufen kannst,wenn du den Umbau vernünftig machst!

Und du kannst auch nicht davon ausgehen das dein Motor jetzt 190PS hat und die zusatzliche Leistung des Turbos draufrechnen,bis dein Motor Turbotauglich ist hat er auch "nur"mehr 140-150PS das selbe ist bei einem Modena so,da muss erstmal die Verdichtung reduziert werden und weiß Gott was nicht sonnst noch alles!

was die haltbarkeit von Hondas betrifft,ein Kumpel von mir hat auch nen Integra,der tretet das Teil abnormal und ist bis jetzt 90tkm ohne Probleme gefahren,auch seine vorherigen 2 V-tec´s haben ihn alle überlebt,und das seit 10 Jahren Respekt :-))!

aber wie gesagt,sauger sind für mich krawallmacher und der turbo hat die power halt schon untenrum und es ist einfach ein wahnsinnsgefühl wenn es dich so ordentlich in den Sitz presst!

oder siehe da

http://www.info.fundp.ac.be/~mik/Video/10v_veto.mpg

audi typ 85 Coupe 5Zylinder Turbo

Sicher sind Saugmotoren die hoch drehen wie bei Ferrari oder Honda oder BMW etwas geiles zum Fahren und der Sound ist auch nicht zu verachten.

Aber zu sagen Turbos sind scheisse da muss ich leider widersprechen.

Was Turbomotoren von hochdrehenden Saugmotoren unterscheidet ist das deutliche Plus an Drehmoment und dies vor allem schon bei niedrigen Drehzahlen.

Dazu muss ich sagen dass vor allem was gerade die Haltbarkeit angeht die Ferrarimotoren im Vergleich zum 996TurboMotor doch ziemlich ins Hintertreffen geraten.

Honda und BMW bauen gewiss haltbare Motoren, aber Ferrari???

Man kann vor allem nicht auf so einen hochdrehenden Sauger einfach nen Turbo draufklatschen und die Leistung dazuaddieren, man müsste die Motoren vor allem was die Verdichtung angeht deutlich reduzieren um diese haltbar zu machen, dann wäre die Serienleistung aber schon nicht mehr gegeben!

Ich finde als Ex-S2000 Besitzer Motoren mit Hochdrehzahlkonzept zwar geil, vor allem vom Sound her.

Aber gegen das Fauchen eines modernen Turbomotors würd ich nicht mehr tauschen wollen, ist einfach noch ne Spur geiler, vor allem wenn bei Gaswegnahme es hinten schön flammt :-))!

Und nicht zuletzt wegen dem Drehmoment- und Leistungsplus!!!

ja den mein ich. und unfair?

klar ist das unfair. mit turbo haste zwangsläufig mehr drehmoment. nimm den ferrari motor, bau nen turbo ein mit genau so viel ladedruck wie beim porsche, dann ist es ein faires duell. oder nimm dem porsche den turbo weg. dann hat der grad mal um die 300 PS . Das wäre FAIR !!!

:)

Dann hätte der Porsche aber auch Anrecht auf zwei zusätzliche Zylinder :bored:

Die Konzepte sind verschieden, die Käufer aber fast gleich. Und der Porsche ist nunmal der schnellere (aber der Ferrari meiner Meinung nach bedeutend schöner)

Und es wird wohl jeder für sich entscheiden müßen was er lieber hat:

Sauger oder Turbo

Schöner oder 2/10 Sekunden schneller

Italienisch oder deutsch

Aber nichts desto trotz sind das beides wahnsinns autos

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...