Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 599 GTB - Fragen eines Rookies an die Profis hier, besten Dank !


Ferrarirookie

Empfohlene Beiträge

Was bleibt ist die Frage nach Änderungen während der Bauzeit - hat es da irgendwelche gegeben ?

Mir persönlich erscheinen Abbildungen der 599 aus 2006 etwas anders als die nachfolgenden - gab es da etwas oder ist das reine Einbildung ?

Info wäre nett.

Danke und Grüße

Golo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

so die ersten 599 habe ich mir bereits angeschaut, allmählich geht es in´s eingemachte.

Ich wurde nun nun in mehreren Gesprächen mit verschiedensten Auskünften überzogen.

Eine davon war :

599 GTB wurde nur mit F-1 Kupplung ausgeliefert. Ist das so richtig ?

und

besagte Kupplung ist je nach Fahrweise alle 20.000 bis 60.000 Kilometer fällig, bei einer zurückhaltenden normalen Fahrweise würde diese ca. 50.000 Kilometer halten und müsste dann getauscht werden.

Würdet ihr diesen Werte pi-mal Daumen zustimmen ?

Und

Der Kostenpunkt des Wechsels der Kupplung beim original Ferrariservice kostet rund 7.500 EUR. Gibt es hier Alternativen an freien Werkstätten welche ihr empfehlen könnt, welche eine exzellente Arbeit machen und ne ganze Ecke günstiger sind ?

Gibt es überhaupt freie Werkstätten denen man einen 599 anvertrauen kann oder ist ( oder sollte besser ) der Kupplungswechsel, Beläge, Scheiben, Reifen, Inspektionen zwingend bei Ferrari zu machen ?

Info wäre nett

Danke und Grüße

Golo

...599 GTB wurde nur mit F-1 Kupplung ausgeliefert. Ist das so richtig ?

falsch...es gibt auch Handgeschaltete, die sind aber sehr selten.

Viel Spass beim Aussuchen.....der 599er ist ein tolles Fahrzeug :-))!

Hallo und besten Dank für die Infos,

eine Werkstattempfehlung habe ich bereits per pn erhalten, aber diese im Rhein-Main-Gebiet ansässige kann ja nicht die einzige empfehlenswerte Serviceanlaufstelle für Ferrari in ganz Deutschland sein.

Könnte ihr mir bitte noch ein paar weitere - am besten aus PLZ 3, 4 oder 5 mitteilen ?

Besten Dank und Grüße

Golo

Der 599 auch auch nur ein KFZ, du kannst damit zur Ferrariwerkstatt fahren, mußt aber natürlich nicht.

Eins ist allerdings zu bedenken. Ein schön original abgestempeltes (und logisch schlüssiges) Servicescheckheft erleichtert den Verkauf ungemein.

Reifen, Ölwechsel, Bremsen macht Dir JEDE gute Werkstatt.

Ansonsten gibt es natürlich auch sehr gute freie Werkstätten die sich spezialisiert haben, da wäre z.B. der Fehr zu nennen! Aber was bleibt denn normal übrig?

Alle 2-3 Jahre eine Inspektion bei Ferrari, das ist nun wirklich nicht die Welt.

  • 4 Monate später...

Hallo Freunde,

so ich hab ihn und bin momentan mächtig happy hier - nach rund sechs monatiger Phase habe ich mir nun Ende dieser Woche einen wunderschönen 599 in dem auf diesem Fahrzeug traumhaft schönen Rosso Monza und innen cuoio bei einem Ferryhändler in Köln gekauft.

Die letzten Monate waren für mich ein echter thrill, denn ich weiss seit ca. 2-3 Monaten dass ich exakt diesen und keinen anderen 599 wollte, der Preis war bereits seit längerem mit dem Händler ausgehandelt nur hatte ich mir selbst auferlegt zwingend vor Kauf des 599 einen höherwertigen Oldtimer von mir zu verkaufen - den ich ohnhin loswerden wollte - um den Ferry dann direkt cash kaufen zu können.

Die ganze Zeit also der thrill ob der 599 dann noch da ist oder nicht war schon echter Psychostress..... und jetzt hat alles verbindlich geklappt. Ich bin jetzt echt happy, denn ich kriege das Auto jetzt exakt so, wie ich dieses auch neu bestellt hätte nur halt zu einem Bruchteil des damaligen Neupreises ;-)

Abholung ist in kürze ich poste dann mal ein paar Bilder hier.

Also für mich ist schon jetzt irgendwie Weihnachten ;-)

Grüße

Golo

ps. Der 599 hat jetzt 34.000 auf der Uhr. Die nächste Inspektion ist laut Scheckheft bei 40.000. Irgendwie ist jetzt bei mir untergegangen da mal den Händler zu fragen - Ist die 40.000 ne größere Geschichte ?

Wird was ca. kosten ?

Hallo Dailydriver,

der Preis wurde in mehreren Wochen bis auf den - im wahrsten Sinne des Wortes - letzten Cent ausgehandelt - die Vereinbarung steht und das wäre echt tief wenn ich auf den schmalen Film kommen würde da jetzt noch irgendwas auszuhandeln.

Der 599 stand so mehrere Wochen beim Händler und ich hatte wohl einfach Glück das den so niemand haben wollte.

Ich vermute schon fast dass dies auch an den bordeauxroten Sitzkeder gelegen haben könnte, was vielleicht nicht jedermann Sache ist. Mir gefiehl alles auf Anhieb an dieser Schönheit und die "New Power" Garantie bis 05/15 hat er auch noch.

Bis dahin weiss ich dann was ich für ein Auto habe, und sollte bis dahin alles 1A funzen würde ich nach allem was ich hier über den 599 und dessen allgemeine Störunanfälligkeit lesen konnte auch keine weitere Garantie im Anschluss mehr abschliessen.

Weiss denn jemand noch hier was mich bei der 40.000er erwartet ?

Falls nein, frage ich morgen den Händler.

Grüße

Golo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarirookie,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auch von mir, Gratulation zum tollen 12ender!

Der 599 ist wirklich ein geniales Auto, nur ein "Handycap" hat das Auto, es säuft wie eine ganze Schweineherde. Aber jeder Liter den das Auto verbraucht ist er es Wert!X-)

Gratulation zum absoluten Traumauto!

Bitte lass bald einmal Bilder folgen...

Der 599er steht auch auf meinem Wunschzettel, allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis ich ihn mir erfüllen kann :-(

Danke für die zahlreichen Glückwünsche !

Über die enorme Leistung und die damit einhergehenden Gefahren bin ich mir sehr wohl bewusst, wenngleich nur theoretisch....

Praktisch hatte ich die ganzen letzen Jahre immer nur ca. 5 Kilo pro PS bewegt und bekomme nun 2,6 Kilo/PS, von daher werde ich mich da sehr sehr langsam rantasten und wahrscheinlich dennoch in der ersten Zeit das ein oder andere mal recht sprachlos im Cockpit sitzen wenn ich realisiere was dort für eine unglaubliche Lucie unter der Haube sitzt.

Eingelesen habe ich mich schon sehr umfassend und zwischenzeitlich realisiert dass der 599 im Grenzbereich wohl sogar als recht gutmütig ( zunächst untersteuernd und erst sehr viel später übersteuernd ) einzustufen ist UND das die besagte F1 Traction Control wohl einen noch einfängt wenn man es dann dennoch übertrieben hat.... Aber wie schon erwähnt, an als das taste ich mich jetzt erst mal langsam ran.

Eine Frage noch zu dem Thema - ist es mir bei der F1 Schaltung eigentlich auch möglich bei Bedarf blitzschnell den Kraftschluss von Motor und Kupplung zu trennen - sprich exakt das direkt zu erreichen was bei einer normalen Schaltung der Tritt auf die Kupplung bedeutet ?

Dies war nämlich immer meine Direkthandlung wenn sich mal das Heckteil nach aussen schob um das Fahrzeug dann ohne weitere Lastwechsel mit dem Motor praktisch neutral wieder einfangen zu können.

Geht das auch mit der F1-Schaltung ?

Wie schon erwähnt - könnte ich morgen auch den Händler fragen, aber wo ich hier jetzt schon einmal schreibe .... ;-)

Info wäre nett.

Danke und Grüße

Golo

Solltest dann irgendwann deinen Nick ändern :) Rookie trifft bald nicht mehr zu.

)

Dailydriver,

der nick bleibt - nur durch den Kauf eines Ferry werde ich nicht sprunghaft zum Experten, aber zumindest bekomme ich demnächst jetzt schon mal gute Praxis ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu diesem traumhaften Auto!

Ich habe mir auch lange überlegt einen Fiorano zu kaufen. Übrigens in dem Rosso Monza ähnelnden Rosso Fiorano. In der Farbe sah er einfach unbeschreiblich gut aus.

Letztendlich habe ich mich leider nicht schnell genug entscheiden können und der 599 war verkauft.:-(((°

Nun habe ich jedoch meine persönliche Automobilliebe, den Mercedes SLS AMG, gefunden und fahre seit Anfang Juni einen SLS AMG Roadster. :D

Der Fiorano ist jedoch nach wie vor neben dem Aston Martin DBS ganz obe auf jener Wunschliste. Was für ein unglaublich schönes Auto!:-o

Ich gratuliere dir nochmals zu diesem wunderbaren Auto in dieser unglaublich schönen Farbe!

Alle Zeit gute Fahrt!

LG 997turbo

PS: Zu den Themen Servicekosten und F1-Schaltung kann ich dir leider nichts sagen!

PPS: Ich kann es kaum abwarten Bilder von dieser Schönheit hier bestaunen zu dürfen!:lol:

Oha, Fahrzeug lenkend einfangen und dann noch beide Wippen ziehen...... Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen wie das funzen soll - ein beherzter Tritt auf die Kupplung ist das leichter.

Naja, vielleicht ein Plädoyer fürs langsam fahren/nicht gleich übertreiben.

Die F1-Traction-control im "Sportmodus" soll ja auch recht gut Esp-Qualitäten haben...wobei ich schon eher geneigt bin denen nicht echt über den Weg zu trauen...Ich hatte mal einen megaschlagartigen Heckausbruch meines Caymans S, mit geradezu schlagartiger 40Grad Schlagseite, das war wirklich genau so, als wenn mir ein Riese direkt vor die Hinterachse trat, vom dem ESP kam da nichts, aber auch rein gar nichts mehr, selbst die gelbe Leuchte im Cockpit blieb aus...Wenn da der Gegenlenkreflex nicht genau so schlagartig da gewesen wäre hätte ich die Botanik geknutscht. Also das mit den beiden Wippen gleichzeitig gefällt mir vor dem Hintergrund das zumindest noch eine Hand das Lenkrad dabei bearbeiten muss nicht wirklich gut....

Rosso Fiorano hatte ich live nie gesehen, und in den letzten sechs Monaten hatte ich in mobile.de meines erachtens auch keinen einzigen im Angebot gesehen, die Farbe erscheint mir auf den ersten Blick aber noch einen Tacken heller und aggressiver und könnte ebenfalls auf dem 599 sehr gut aussehen.

Viel angeboten wird ja corsa und scuderia, beide aber sehr "hoppla jetzt komm icke..." oder etwas provokanter ausgedrückt "Guck mal ich fahr nen Ferrari..." und das Rosso Monza hat eine fast schon tiefgründige Erotik auf dem Auto...

Also um es klar zusagen - einen F40, Enzo, 458 oder eine andere Rennziege würde ich wohl eher nicht in Rosso Monza sondern corsa oder gar scuderia wählen, aber auf dem 599 sieht das Rosso Monza einfach hammergeil aus und unterstreicht noch die edle Note des Fahrzeugs...

Über ein ausbrechendes Fahrzeug mach Dir mal keine Gedanken,

aber erst mal meine Glückwunsche und viel Spaß damit!

Vielleicht etwas zum Eingangssatz.

Wenn die Bella dir massiv hinten ausbricht hast DU im Vorfeld etwas falsch gemacht,

und das solltest du einfach unterlassen, denn wieder einfangen und noch den Kraftschluss unterbrechen wollen, und, und, und...

überlass das dem ESP im Fall der Fälle, das kann das VIEL besser! und viel SCHNELLER!

Es kann z.B. ganz profane Gründe haben:

1. Manettino auf falscher Position

2. Abgefahrene Reifen

3. Agressive Fahrwerkseinstellung (Werkssetup ist untersteuernd, aber hat Sie das noch?)

4. Zu schnell für die Kurve (nicht zu vergessen O:-) )

5. Im Automatikmodus, und KFZ schaltet in der Kurve

  • Gefällt mir 1

Hallo Kai360,

die Gründe für einen Heckausbruch können vielfältigst sein, nur muss ich gestehen dies bei meinen vorherigen Autos in den meisten Fällen erst auf der Rundstrecke ausgiebig probiert zu haben um dann für den Falle der Fälle im Alltagsbetrieb auf das jeweilige Fahrzeugverhalten vorbereitet zu sein.

Gerade beim 599 wo der Grenzbereich wohl recht recht hoch zu verorten sein dürfte bin ich eher nicht geneigt, dies auf einer öffentlichen Strasse mit allen Unwägbarkeiten ausprobieren zu wollen.

Also ich merke schon wenn das sich bei mir in zich Fällen bewerte Procedere mit der F1 Schaltung nicht mehr realisieren lässt, muss ich wohl doch in bälde dann mal zum dem ganz hier in Nähe gelegenen Bilster Berg und schauen was die elektronik dann in Gleitreibung in Kurven so anstellt.

Ganz ehrlich, so abgefahren schnell die Schaltvorgänge bei der F1-Schaltung auch sind.... in den ganzen sechs Monaten des suchens habe ich auch immer die Augen nach einem Handschalter offen gehalten und wäre hier auch einen Kauf alles andere als abgeneigt gewesen. Von den angeblich 2% so ausgelieferten habe ich in der ganzen Zeit aber keinen einzigen erspähen können.

Bis ich einen Handschalter in Rosso Monza und innen cuoio gefunden hätte, hätte aber wahrscheinlich auch ne alte Omma ne ganze Insel bevölkert, also von daher gut is.

Ich halte Euch auf dem laufenden sobald die erste Ausfahrt mal angestanden hat. Fahrzeug ist verbindlich gekauft und wird direkt in der ersten kw 2015 beim Händler abgeholt, da die Fakturierung mit Vorsteuerabzug etc. erst in 15 erfolgen soll.

Zweite kw kommenden Jahres ist Übergabe - klingt noch fern, sind aber nur noch drei Wochen. Freue mich schon sehr dass es mit diesem - und gerade exakt diesem und keinem anderen 599 - geklappt hat und mir den bevor ich zuschlagen konnte keiner vor der Nase weggeschnappt hat. Ich poste ein paar Fotos sobald er da ist :-)

Grüße

Golo

  • 1 Monat später...

Gibts ein paar Bilder?? O:-)

Der 599 lässt ganz kontrollierte Powerdrifts zu, würde mir da keine Sorgen machen. Finde das Standardsetup nicht schlecht, wobei vorne etwas Negativsturz sicherlich von Vorteil wäre. Du kannst dich im Race Modus herantasten, da geht schon einiges quer und es bewahrt dich vor Drehern. Wenn du ein zwei mal auf der Renne warst, wirst du sicherlich ein gutes Gefühl für den Hintern des 599 enwickeln und auch im CST off Modus Spass haben. Dann aber auch beim Anbremsen bewusst sein, dass das Heck sehr leicht wird.

Grüsse Mike

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...