Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Manuell oder Sequenziell beim 360??


B. Veyron

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Interessante Frage, wundert mich eigentlich das die niemand bisher im Forum (zumindest bei Ferrari) gestellt hat.

Also hier meine Erfahrungen:

1. Optisch ist die offene Schaltkulisse des 360er unschlagbar

2. Die man. Schaltung ist etwas hakelig, und wer behauptet das er im 360er schneller man. als F1 schaltet lügt (oder heißt M.Schuhmacher, oder ähnlich)

3. Die man. Schaltung erfordert mehr Aufmerksamkeit, muß man auch mögen, sicherer ist auf jeden Fall F1

4. Das automatische Zwischengas von F1 oder SMG II ist genial

5. 8000 EURO ist ein stolzer Preis für F1 !!! (Vergleich zu SMG II)

6. Falls Geld keine Rolle spielt, ist es letztenendlich Geschmackssache, anspruchsvoller ist mit Sicherheit die man. Schaltung, sicherer und mehr F1 Feeling bietet F1/SMG II

Interessante Frage, wundert mich eigentlich das die niemand bisher im Forum (zumindest bei Ferrari) gestellt hat.

Also hier meine Erfahrungen:

1. Optisch ist die offene Schaltkulisse des 360er unschlagbar

2. Die man. Schaltung ist etwas hakelig, und wer behauptet das er im 360er schneller man. als F1 schaltet lügt (oder heißt M.Schuhmacher, oder ähnlich)

3. Die man. Schaltung erfordert mehr Aufmerksamkeit, muß man auch mögen, sicherer ist auf jeden Fall F1

4. Das automatische Zwischengas von F1 oder SMG II ist genial

5. 8000 EURO ist ein stolzer Preis für F1 !!! (Vergleich zu SMG II)

6. Falls Geld keine Rolle spielt, ist es letztenendlich Geschmackssache, anspruchsvoller ist mit Sicherheit die man. Schaltung, sicherer und mehr F1 Feeling bietet F1/SMG II

Was hast du bei deinem Spider?

@Schmid:1. Mal doof gefragt, ist das nicht lästig fast täglich ein neues Sig. Bild zu haben? :-?

2. Wie wirst du lieber angesprochen? Daniel, Schmid, Daniel Schmid, Schmiiiiid, el Dani, Herr der Ferraris?

Harry

@kazuya: schau auf die Bezeichnung im Fuhrpark dann weißt du es, d.h. da da kein F1 steht ist es ein man. Schaltung, den F1 ghört zur der Typenbezeichnung bei dem Spider falls er eine F1 Schaltung hat

@kazuya: schau auf die Bezeichnung im Fuhrpark dann weißt du es, d.h. da da kein F1 steht ist es ein man. Schaltung, den F1 ghört zur der Typenbezeichnung bei dem Spider falls er eine F1 Schaltung hat

ahso, donk schee!! O:-)

Harry

  • 9 Monate später...

Also habe ja jetzt schon 5800km Erfahrung mit der F1 im 360 Spider. Der Grund bei mir war aber im Endeffekt die Körpergröße. Der 360 und vorallem der Spider ist zwar geräumig, doch bei 1,95m ist das alles schon schwieriger. In Steffen's gelbem Diablo könnte ich z.b. niemals fahren. Habe schon immer Probleme, wenn ich mal als Beifahrer drin sitzte. Das ist beim 360ger anders. Als Beifahrer wie als Fahrer sehr viel Platz. Jedoch nur mit der F1. Da ich keine Kupplung ständig betätigen muss ist das sehr von Vorteil.

Vorallem würde ich mir nach der Erfahrung nie mehr einen Handschalter kaufen! Das Zwischengas, die Beschleunigung und alles einfach nur noch Geil. Das Schalten beim Volllast Hammer. Übrigens, falls es manche noch nicht proberit haben. Am ende des roten Bereichs schalter der F1 von selbst! Habe es auf der Autobahn gemerkt, als er im roten auf einemal alleine schaltete. Fand ich auch nicht schlecht!

Im Endeffekt ist es entscheidungssache der jeweiligen Person. Manche mögen die Handschaltung eber eher als die F1...

MFG

Michael

Nix da! die F1 schaltung ist eindeutig langsamer! verhält sich genauso, wie zwischen H6 und SMGII

und ich behaupte auch mal, dass ich schneller schalte, als eine F1 schaltung! zudem kann man beim runterschalten mit der kupplung viel harmonischer arbeiten....ich will 3 pedale haben! F1 schaltung mag ich net...

Bist du überhaupt schon mal mit F1 oder SMG gefahren? So was behaupten meistens nur die, die keine Ahnung haben ...

also ich versteh das echt net. bei den schaltzeiten des f1 kann mir echt keiner erzählen dass er schneller schaltet! Und ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass die Bayrischen-MistWagen-bauer nen besseres sequentielles Getriebe liefern, als der beste und exklusivste Autohersteller (zudem noch der einzigste der (fast) alles selbst herstellt) der Welt???

Und ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass die Bayrischen-MistWagen-bauer nen besseres sequentielles Getriebe liefern, als der beste und exklusivste Autohersteller (zudem noch der einzigste der (fast) alles selbst herstellt) der Welt???

Also meines Wissens ist das F1-Getriebe von Magnetti Marelli.

Also eine gute manuelle Schaltung ziehe ich einem sequentiellen Getriebe vor. (Bei einem Spassauto, beim Alltagsauto sieht das anders aus.)

Bei Ferrari würde ich evtl. auch zur F1 greifen, denn das man. Getriebe ist sehr zickig. Zumindest bei dem 360 den ich gefahren bin wahr die Schaltung hakelig und manchmal konnte im Rollen weder erster noch zweiter Gang eingelegt werden. :evil:

Ich kenne - als Fahrer - das seq.Getriebe des CSL genausogut wie jenes des Modenas. Selbstverständlich bin ich auch das man. Getriebe des Modenas sowie des M3 schon selber ausgiebig gefahren.

Meine Meinung ist folgende:

Für alle "Normalos" wie ich z.B. O:-) ist das seq. einfacher am Limit zu fahren. Geil ist auch wie Du bis in den roten Bereich beschleunigen kannst ohne Angst zu haben, dass Du den Motor überdrehst (im Notfall schaltet er selber rauf). Aber am Geilsten ist im Programm "Race" oder "Sport" oder im CSL das runterschalten mit Zwischengas.....da musst Du Deine Füsse nicht mehr verrenken (Bremsen und Zwischengas mit einem Fuss :wink: )

Auch die Belastung der Kupplung ist sicher nicht grösser. Vielleicht sogar noch kleiner!

Für mich, also, nur noch seq. Getriebe!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...