Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
B. Veyron

Manuell oder Sequenziell beim 360??

Empfohlene Beiträge

B. Veyron
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Servus, was ist beim 360 besser? Schaltwippen oder die gute alte Schaltung in der mittelkonsole´?? Von Maserati weiß ich, dass die normale Schaltung etwas hakt und nicht so flüssig ist? Weiß einer mehr über den Ferrari? Muss ich unbedingt wissen, danke,

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
moet
Geschrieben

Hi Veyron

Tja für mich kommt nur noch die F1 Schaltung in Frage. Natürlich sieht die normale Schaltkulisse einfach genial aus und sicherlich kann man mit einem geschalteten Fahrzeug besser und schöner.. O:-) Zwischengas geben, aber die Vorteile der F1 Schaltung sind einfach überwältigend, gerade wenn Du ab und an auf der Rennstrecke unterwegs bist.. :-))!

Wir Normalsterbliche sind leider nicht in der Lage zu kuppeln, schalten einzulenken und richtig zu bremsen...das geht alles viel zu schnell... :D

Also für mich ganz klar..F1 ist ein Muss

Gruss

Moët

RABBIT911
Geschrieben

Hi,

würde auf jeden Fall die F1 Schaltung nehmen. Der Fahrspaß wird sicher gesteigert :-))!

Maserati benutzt übrigens die selbe F1 bzw. 6-Gang Handschaltung wie Ferrari. Der Unterschied, dürfte also nicht besonders groß sein.

:wink2:

eggibe
Geschrieben

@Veyron

Frag mal Dani Schmiiiiiiid, der kann dir bestimmt weiterhelfen.... :-))!

Also ich bin nichts von beidem gefahren, als Aussenstehenden würde ich die "traditionelle" Schaltung bevorzugen....aber nach einer Testfahrt würde es wohl anders aussehen.... X-)

Daniel Schmid
Geschrieben

F1 ist mein Favorit... obwohl ich auch manchmal gerne mit nem Schalter herumflitze...

Beim F1 kommt das Zwischengas auch automatisch... Muss sagen, ist nicht schlecht... kannst ja auch mal den diablosv vom Forum fragen.

Er fuhr letzte Woche damit !

Organi
Geschrieben

Bei mir ist es umgekehrt.....

Mein Herz bevorzugt die gute, alte Schaltkulisse.

Vorallem in der Stadt scheint mir z.B. der Uebergang vom ersten-Gang in den Retour-Gang und zurück manchmal abenteuerlich und langsam.

Das F1-Getriebe ist aber beim Runterschalten (Zwischengas, keine blockierenden Räder) sicher von Vorteil. Du musst eigentlich vor der Kurve nur in die "Eisen" und musst nicht ans Kuppeln denken. Beim Raufschalten sollte man aber trotzdem leicht vom Gas wenn man nicht Nickbewegungen der Mitfahrer riskieren möchte.

Also der Verstand sagt mir: Technisch sicher erste Sahne und ein Muss!

Aber eben - mein Herz - , für mich ist die normale Schaltung "Kult" :D und die Schaltgeräusche der Kulisse einfach nur geil :-))!

Also falls ich mal den 360-er reinziehe, dann nur mit der normalen Schaltung

996
Geschrieben

Ich liebe die F1 Schaltung. Mir kommt nichts mehr anderes ins Auto.

Wenn ich mit meinem kleinen Roten durch die Stadt kruisen will, stell ich sogar öfter mal auf Automatik. Ansonsten geht es mit Feeling über die Landstraße. Einfach genial diese F1 Schaltung. :-))!

Gruß

Frank

^Ice Tea^
Geschrieben

technisch gesehen ist die f1 schaltung gerade bei ferrari das non plus ultra , also ohne frage : seq. ! aber wer schalten mag den wird der technische asspekt kalt lassen , für mich bleibt das geilste aber wohl so ein seq. umbau von cartronic an nem 996 oder halt die genannte f1 schaltung by ferrari oder bmw , porsche tiptronic ist das letzte :puke:

Steff
Geschrieben

Dieses "klack-klack" ist schon geil - keine Frage.

Nur wer schon mal den F1 probiert hat, wird wohl darauf verzichten können. Zu groß ist die Fahrspaßsteigerung! :-))!

B. Veyron
Geschrieben

Respekt Leute, ihr postet ja wie verrückt :lol: ...

Ich hab nur von Maserati gehört, dass im Spyder die Schaltung net grad gut ist und die f-1 schlaltung einfach mehr spaß machen würde...

Ich saß mal in nem alten Ferrari Mondial Spyder, ok, der war halt kalt und stand in ner Halle, aber die Schaltung, ach du Scheiße, ich dacht, ich brech gleich den Hebel ab, das war sowas von fest, naja,

F-1 4 LIFE! :wink:

Daniel Schmid
Geschrieben

Heheh...

Vorallem kannst Du Voll-Last schalten...

^Ice Tea^
Geschrieben

zur funktion :

du fährst im 5ten mit über 250sachen un schon im roten bereich auf der autobahn und dann klickst du einfach in den nächsten gang ?

das sind dann wirklich horrende zeiten die man spart !!!

Kazuya
Geschrieben

manuelle Schaltung ist das Wahre, bin doch kein Ami der nur Gas und Bremse kennt. Zudem find ich das Automatik Autos unvorsichtig machen, das kommt mir beim fahren zu sehr nach Videospiel vor!

Mal was anderes, wie fährt man mit der F1 Schaltung los, ein fach von neutral in den ersten Gang "wippen"? :???: stirbt da der Motor nicht ab? Besonders am Hang dürfte das doch ein Problem sein?

Harry

Saphir
Geschrieben
zur funktion :

du fährst im 5ten mit über 250sachen un schon im roten bereich auf der autobahn und dann klickst du einfach in den nächsten gang ?

das sind dann wirklich horrende zeiten die man spart !!!

Nix da! die F1 schaltung ist eindeutig langsamer! verhält sich genauso, wie zwischen H6 und SMGII

und ich behaupte auch mal, dass ich schneller schalte, als eine F1 schaltung! zudem kann man beim runterschalten mit der kupplung viel harmonischer arbeiten....ich will 3 pedale haben! F1 schaltung mag ich net...

RABBIT911
Geschrieben
manuelle Schaltung ist das Wahre, bin doch kein Ami der nur Gas und Bremse kennt. Zudem find ich das Automatik Autos unvorsichtig machen, das kommt mir beim fahren zu sehr nach Videospiel vor!

Mal was anderes, wie fährt man mit der F1 Schaltung los, ein fach von neutral in den ersten Gang "wippen"? :???: stirbt da der Motor nicht ab? Besonders am Hang dürfte das doch ein Problem sein?

Harry

Einfach die Bremse treten Kumpel O:-)

Ne ne, im Ernst. Ich glaube, du must beim Starten im Neutralen sein und die Bremse treten (oder war das beim M3). Dann kannst du den 1 Gang reinhauen und losfahren :-))!

Weis es aber nicht mehr so gana, bin mal in nem 355 mitgefahren ist aber noch vor meinem Führerschein gewesen :-(((° .

:wink2:

naethu
Geschrieben
Ne ne, im Ernst. Ich glaube, du must beim Starten im Neutralen sein und die Bremse treten (oder war das beim M3). Dann kannst du den 1 Gang reinhauen und losfahren :-))!

also wenn du stehst ist beim m3 doch der 1. gang drinnen!?! :???:

und sonst ist es idiotensicher. einfach gasgeben.

RABBIT911
Geschrieben

also wenn du stehst ist beim m3 doch der 1. gang drinnen!?! :???:

und sonst ist es idiotensicher. einfach gasgeben.

Stimmt schon naethu. Wenn der Wagen geparkt ist, ist der 1'te Gang drinnen.

Ich bin mir aber sicher, dass beim Starten (Wenn der Schlüssel auf Pos. 2 ist) der Kompressor für das Getriebe anspringt. Dann auf neutral schalten und danach den Schlüssel zum Ende (Auf Pos. 3) durchdrehen und Motor starten.

Ich glaube das hat was mit der Sicherheit zu tun, damit der Wagen aus Versehen keinen Satz nach vorn macht :D

Sollte ich mich irren, bitte ich um Berichtigung

:wink2:

poluxx
Geschrieben

@Rabbit911: Mit dem neutral-gang hast du schon recht. Wenn beim starten ein gang eingelegt wäre und man vergisst die bremse zutreten, sitzt man ganz schnell ein meter weiter vorne. Das hat schon mit der Sicherheit zu tun.

^Ice Tea^
Geschrieben

also das der schalter 360er schneller ist als der F1 glaub ich nur mit beweisen ! ich bleib dabei das es anderst ist !

TopManager
Geschrieben

also ich würd auf alle fälle den F1 nehmen!

Nachdem ich das getestet habe muß ich echt sagen: :-))!

Wenn man in der Stadt mal schnell beschleunigen will (nur ganz kurz) kommt sie zwar zwischen 1 und 2tem gang nicht nach, aber darüber kann man hinwegsehen...

aber alleine das geniale zwischengas beim runterschalten wenn man auf sport stellt - einfach genial!!

achja, soviel ich mich erinnern kann, anstarten nur mit N (also vorher beide wippen betätigen) und bremse..... (bin mir aber nicht zu 100% sicher, da es ja doch ein zeiterl her ist!)

greets

toppi

Daniel Schmid
Geschrieben

Laut Werksangaben ist der Schalter schneller....

Knall doch mal beim Modena F1 den Sport rein... Meine Meinung ist, dass F1 schneller ist...

Werksangaben kann man in der Pfeiffe rauchen.

Der F40 hat laut Werksangaben auch 4.5 Sekunden auf 100...

Hast du allerdings gute Strassenverhältnisse + gute warme Pneus, schaffst Du es auch unter 4 Sekunden.... Könnt es glauben...

Also F1 ist auf alle fälle schneller ist meine Meinung!! :???:

naethu
Geschrieben
Laut Werksangaben ist der Schalter schneller....

auch wenn es so ist: ein "normalbürger" ist mit dem einfachen "an der wippe ziehen" im 360er 100%ig schneller als beim normalen schalten!

Kazuya
Geschrieben
Laut Werksangaben ist der Schalter schneller....

Knall doch mal beim Modena F1 den Sport rein... Meine Meinung ist, dass F1 schneller ist...

Werksangaben kann man in der Pfeiffe rauchen.

Der F40 hat laut Werksangaben auch 4.5 Sekunden auf 100...

Hast du allerdings gute Strassenverhältnisse + gute warme Pneus, schaffst Du es auch unter 4 Sekunden.... Könnt es glauben...

Also F1 ist auf alle fälle schneller ist meine Meinung!! :???:

Da kannst du mir doch sicher sagen wie man mit einem F1 an einem Hang oder überhaupt losfährt. Auf neutral ist klar aber dann? :???: einfache ersten Gang und Gas? Das würgt doch den Motor ab oder?

Harry

PS: Welchen Ferrari bist eigentlich noch nicht gefahren? nur mal so gefragt.

Daniel Schmid
Geschrieben

nene... Motor würgt nicht ab... man hat einfach keine kupplung unter kontrolle..

noch nicht gefahren?

308, 456, 328, enzo :D:D sonst weiss ich gerade nicht's... so 512bb und so auch net :cry:

TopManager
Geschrieben

mit einem automatik hat man ja auch keine probleme beim bergauf wegfahren - mit dem f1 ist das genau das gleiche....

greets

toppi

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...