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tuevbert

Neupreis-Listenpreis Ferrari 348?

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tuevbert
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Ich werde immer wieder mal gefragt was mein Ferrari 348 TS damals neu gekostet hat.

Meine Suche im Netz brachte nur einen Treffer mit 120.000 USD (ca. 86.000 Euro)?

Kennt jemand die damaligen Listenpreise oder Verkaufspreise als Neufahrzeug?

Gruß, Robert.

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S.Schnuse
Geschrieben

Wenn ich mich recht zurückerinnere lag der so bei ca. 190.000 DM (1992).

FrankWo
Geschrieben

Hallo mit den ehemaligen NPe in TDM/= €-2014:

1989 - 169,0/176,0 ; 1990 - 176,0/174,0 ; 1991 - 185,0/174,0 ; 1992 - 195,0/174,0 ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

SManuel
Geschrieben

Mein Ferrari348 TB aus dem Jahr 1989 wo nur 3821 Stück gebaut wurden und zugleich auch alle vergriffen waren hatte mit extras über 180 Tausend DM gekostet. Bekommt man raus über Ferrari mit dem Fahrzeugschein und mit einer kleine Zahlung für die Historie.

sepo
Geschrieben

Mein 348 GTS von 1994 hatte knapp 220 TDM gekostet - hab ne Rechnungskopie bei den Unterlagen dabei.....

MVThomas
Geschrieben

Hallo,

 

ich greife das alte Thema nochmal auf. Hat jemand eine alte Preisliste oder ein Prospekt mit Preisangaben zum F 348 und den damals bestellbaren Extras o.ä., das er mir - gerne per PN - zur Verfügung stellen könnte? 

 

Inzwischen ist es ja üblich, dass die UVP ganz schnell um 30 und mehr % überschritten wird wenn man ein paar Kreuzchen für Extras setzt. "Gefühlt" war das in 1989 noch nicht so, oder? Mich würde interessieren, welche Extras man damals ordern konnte und wie teuer diese waren. Carbon gab es ja noch nicht, F1 Schaltung auch nicht, da blieben doch nur Felgen, HiFi usw. 

 

Danke und Grüße

Thomas

Spyderman
Geschrieben

Mein Spider hatte 1993 ca. 215.000,- DM gekostet. Die Originalrechnung von Tamsen/Hamburg habe ich sogar noch irgendwo in meinen Unterlagen. Hatte übrigens eine Frau gekauft. Frau/Hamburg - wer Böses dabei denkt?  :D

 

Sonderausstattung war das "Competizione-Paket"; u.a. mit 18-Zoll-Speedlinefelgen und Sportauspuff ab Werk. Wie MVThomas schon angenommen hat, blieb da ansonsten nicht viel übrig! ;-)

erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Da gab es noch keinen Tamsen in Hamburg.

bearbeitet von erictrav
Annabelle
Geschrieben

Der Verkaufspreis lag bei Auto Becker, Düsseldorf, 1992 bei 190.000 DM.

F40org
Geschrieben
Am 12.10.2017 um 17:58 schrieb MVThomas:

Hallo,

 

ich greife das alte Thema nochmal auf. Hat jemand eine alte Preisliste oder ein Prospekt mit Preisangaben zum F 348 und den damals bestellbaren Extras o.ä., das er mir - gerne per PN - zur Verfügung stellen könnte? 

 

Inzwischen ist es ja üblich, dass die UVP ganz schnell um 30 und mehr % überschritten wird wenn man ein paar Kreuzchen für Extras setzt. "Gefühlt" war das in 1989 noch nicht so, oder? Mich würde interessieren, welche Extras man damals ordern konnte und wie teuer diese waren. Carbon gab es ja noch nicht, F1 Schaltung auch nicht, da blieben doch nur Felgen, HiFi usw. 

Wäre schön, wenn jemand die Liste online stellen könnte.

Extras waren in der Tat an einer Hand abzuzählen. 

Spyderman
Geschrieben
Am 18.11.2017 um 18:50 schrieb erictrav:

Da gab es noch keinen Tamsen in Hamburg.

Jetzt habe ich mir doch glatt mal die Mühe gemacht und alte Ordner durchsucht, ob ich mich denn tatsächlich getäuscht haben sollte. 

Auf die Schnelle habe ich zwar nicht die Originalrechnung gefunden, aber die Servicerechnungen und ich staune: die sind von Tamsen aus STUHR. Also nicht Hamburg. Ich gehe nun davon aus, dass der Wagen auch bei Tamsen in Stuhr gekauft worden ist. Mein Fehler, sorry! 

Am 18.11.2017 um 21:08 schrieb Annabelle:

Der Verkaufspreis lag bei Auto Becker, Düsseldorf, 1992 bei 190.000 DM.

Das käme hin. Meiner ist ein Spider, ein Jahr jünger, also teurer und hatte für 15.000 DM Originalzubehör wie bereits erwähnt! 

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      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
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      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       

       

       

       

       

       

       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e
       
       
    • Liebe Ferrari348-Liebhaber
       
      Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
      Ich habe mir zu meinem 30igsten meinen roten Traum eines 348 erfüllt.
      Die rote Perle wurde 1990 gebaut( gleicher Baujahr wie ich) und hat per heute 47 660km auf dem Tacho.
      Service gepflegt, Ferrari classic zertifiziert und in einem gepflegten Zustand.
      So,
      der 348 wird selten bewegt und steht grundsätzlich oft in der Tiefgarage.
      Nun habe ich Ihn in den letzten Tagen mal in der Tiefgarage bewegt und leider ist mir am Boden eine blaue Flüssigkeit aufgefallen, ich vermute, es handelt sich hierbei um Kühlwasser ( siehe Bild). Ich habe das Fahrzeug im letzten Jahr knapp 800km bewegt und hatte grundsätzlich NIE irgendwelche Probleme, er läuft meiner Ansicht nach perfekt und macht einfach nur Spass. 
      Wichtig,
      ich hatte Ihn zwischenzeitlich kurz in der Werkstatt aber er war dicht und kein Kühlwasseverlust, nichts, er war schön trocken. Im Ausgleichsbehälter ist auch genügend Kühlwasser vorhanden.
      Er läuft rund, überhitzt nicht, perfekter Ölstand und der Riemen wurde mit 46 600km ersetzt, ich vermute jedoch ohne die Wasserpumpe.
      Die Kühler sind auch perfekt und trocken, wurde in der Werkstatt letzte Woche überprüft.  
      Solange man Ihn bewegt, hat er keine Beschwerden, sobald er jedoch steht, tropft leider blaue Flüssigkeit raus.
       
      Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre natürlich toll, da ich mir doch ein wenig Gedanken machen. 
       
      Austritt unter dem Motor / mittig
       
      PS.
      Ich bin schon neue tolle, moderne und leistungsstarke Fahrzeuge gefahren, der 348 ist jedoch für mich einfach ein Traum und macht einfach eine menge Spass. Ich kann den 348 nur empfehlen, bestes Auto ever.
       
       

    • Hallo liebe Ferrari 348 Fahrer, Freunde und Fans,
       
      zunächst wünsche ich Euch - natürlich auch allen CP-Usern - ein gutes neues Jahr 2021. Die Wünsche sind natürlich mit der Hoffnung verbunden, dass sich die aktuelle schwierige Corona-Lage bessert und wir unser Hobby wieder ausleben können.
       
      Nachdem das 7. Ferrari 348 Treffen I in 2020 leider abgesagt werden musste starten wir für 2021 einen neuen Versuch. Dieser beginnt bzw. startet mit dem Termin:
       
      28.05 - 30.05.2020.
       
      Ich habe gerade mit dem Golfhotel in Gernsheim (unser Hotel der letzten Jahre) telefoniert und ein Zimmerkontingent von 10 Zimmern bis zum 28.04.2021 reserviert.
       
      https://www.hotel-absolute.de/#
       
      Die Zimmerpreise betragen im DZ € 120,00 bzw. EZ € 90,00 je Nacht inkl. Frühstück zgl. TG. Eine kostenlose Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Termin möglich. Bitte wendet Euch an das Hotel mit dem Stichwort "Ferrari Treffen". Wie üblich werden wir uns nicht weiter um die Planung der Übernachtung kümmern, bitte nehmt diese selbst vor, danke.
       
      Wie üblich findet die Ausfahrt am Samstag, dem 29.05 statt. Den genauen Ablauf werden wir noch planen (Strecke, Pausen, Gastronomie) und rechtzeitig bekanntgeben, aber das hat in den vergangenen Jahren ja immer gut geklappt. Start und Ziel der Ausfahrt wird wieder der Parkplatz des Schuldorfs in Seeheim/Jugenheim sein. Detailinfos folgen.
       
      Wir werden einen Beitrag von rund € 40,00 pro Person kassieren, der das Mittagessen mit Getränken sowie die Pause am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und den Abschlussprosecco beinhaltet.
       
      Jetzt hoffe ich für uns Alle, dass das Treffen wieder stattfinden kann und sich zahlreiche Teilnehmer finden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen.
       
      Bleibt gesund.
       
      Grüße
      Thomas

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