Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eure Formel 1 Idole der Vergangenheit gesucht

S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schwelge ja was Autos angeht immer ein Wenig in Nostalgie, das ist mit dem Motorsport genauso. Wenn ich an die 80iger und die frühen 90iger denke, an die Formel 1 und an LeMans - dann war das irgendwie was anderes als Heute. Porsche 956, dann die Peugeots in LeMans, der Mazda mit dem Wankelmotor..... Naja, und die F1 Driver waren irgendwie größere Persönlichkeiten wie heute. Damals stand ich voll auf Senna und Berger, und Nigel Mansell und Alain Prost hatten noch richtig Charisma in die F1 gebracht. Mein Lieblingsfahrer war immer der Berger gewesen, auch wenn der nie Weltmeister wurde, aber er und die "28" bei Ferrari, das war eben was. Deshalb hier als kleines Memorial ein paar Bilder aus diesen glorreichen Zeiten und die Frage, wer war euer F1 Idol?

Formula1.Monaco.1988.jpg

Formula1.Monaco.1993.jpg

0072.jpg

berger_95.jpg

tgfxh.sold-img384x284-1014003356gerhard_berger_pole_postion.jpg

bergsieg.jpg

circuiti.jpg

05.jpeg

:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ganz klar Ronnie Peterson, der war in der Lage Kreise um den Andretti zu fahren durfte aber 1978 nicht Weltmeister werden da Nr.2

Ansonsten Nelson Piquet, erster Turbo-Weltmeister mit dem brachialen BMW-Vierzylinder mit bis zu 1450 PS..!! :-))!

Geschrieben

portrai4s.jpg

nach dem tod von Ayrton Senna habe ich nie mehr regelmässig formel 1 geschaut. zur zeit schaue ich überhaupt keine rennen mehr

Geschrieben

@ Raymond

Wusstest Du das Berger Sportchef bei BMW geworden ist, nachdem Piquet das abgelehnt hatte? Der sollte Deutsch lernen und nach Deutschland ziehen, da hat er dankend abgelehnt. Stand in der letzten Motorsport aktuell.

Ronnie Peterson starb am 11.September 1978 - also auch hier ein denkwürdiges Datum.

@westbywest

Ich denke mit Senna starb auch die Formel 1, ich schaue seit etwa 4 Jahren kein Rennen mehr, komischerweise interessiert sich seit dem jeder den ich kenne für die F1.

Geschrieben
@ Raymond

Wusstest Du das Berger Sportchef bei BMW geworden ist, nachdem Piquet das abgelehnt hatte? Der sollte Deutsch lernen und nach Deutschland ziehen, da hat er dankend abgelehnt. Stand in der letzten Motorsport aktuell.

Habe ich auch gelesen, ist seit Jahren meine Motorsportzeitung, seriös und nicht hetzerisch und möglichst neutral, Schweizer eben O:-)

Piquet hatte immer einen eigenen Kopf, er kümmert sich wohl lieber um die Karriere seines Sohnes (hat mehrere Kinder von diversen Frauen)

Geschrieben

Meine Meinung Raymond :-))! - die MS aktuell ist echt klasse. Ich frag mich manchmal woher die diesen ganzen Klatsch und Tratsch um die Fahrer und die Teams her haben, das les ich immer am liebsten. O:-) Mal ne andere Frage, was hältst Du als Lamborghinifreak eigentlich von der Zeit als Lamborghini noch in der F1 aktiv war? Glorreich war es zwar nicht, aber immerhin!

fone1.jpg

fone2.jpg

Geschrieben
portrai4s.jpg

nach dem tod von Ayrton Senna habe ich nie mehr regelmässig formel 1 geschaut. zur zeit schaue ich überhaupt keine rennen mehr

Genau, bei mir im Zimmer hängt noch ein Poster von Senna, hatte mein Bruder damals aufgehängt, aber mit der Zeit mochte ihn immer mehr,...leider ist er verstorben.... :-(((°

Er ist und bleibt der beste Fahrer aller Zeiten für mich... :hug:

Die heutigen Fahrer müssen nur noch mit dem Elektrokram sich einfühlen, damals war es eben noch nicht so Hightech....

Geschrieben

Eines der wenigen Bücher die ich Zeile für Zeile verschlungen habe war von Christopher Hilton - Ayrton Senna.

Geschrieben

ich mochte die art wie Senna fuhr, ganz nach dem motto, wer später bremst fährt länger schnell. ich weiss übrigens bis heute nicht genau, was der auslöser für seinen unfall war. war es die geschwindigkeit, ein tech. defekt oder etwas anderes? es hat mich auch nie wirkich interessiert, denn es würde doch nicht viel an der tatsache des todes ändern.

am tag vorher der unfall von Ratzenberger und am sonntag der tod von Senna... und damit das eigentliche ende für meine formel 1 begeisterung.

Stefan, du hast recht... irgendwie habe ich das gefühl alle ausser mir schauen die rennen. sogar viele frauen :D

Geschrieben
ich weiss übrigens bis heute nicht genau, was der auslöser für seinen unfall war. war es die geschwindigkeit, ein tech. defekt oder etwas anderes?

Offiziell war es ein technischer defekt an der Lenkung, die eigentliche Todesursache kam aber dadurch, das eine gebrochene Stange der Vorderradaufhängung sich durch das Visier in seinen Helm gebohrt hat. Wer dann noch glaubt das er erst gegen 18 Uhr im Krankenhaus verstorben sei ist ziemlich blauäugig, es hiess eben nur: "The Show must go on". Nun ratet mal wer der Einzige war, der die Courage hatte das Rennen für sich selbst abzubrechen, es war mein Lieblingsfahrer Berger. Übrigens wirklich der Einzige, allen anderen waren die Resultate wichtiger.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Er ist und bleibt der beste Fahrer aller Zeiten für mich... :hug:

Genau meine Meinung! Es wird wahrscheinlich nie wieder einen Fahrer wie Senna geben! :cry:

Geschrieben

Senna war für mich der beste Fahrer aller Zeiten. Ich habe jedes Buch über ihn und seine blaue Nacional-Kappe von ihm aus 1993 als sie Testfahrten am Nürburgring gemacht haben.

Heute vor neun Jahren ist mein größtes Idol verstorben.

Geschrieben

In Sennas Biographie stand mal eine Anektote, wie er mit seinem Lotus Team in Zeltweg war, und der Lotus Getriebeprobleme hatte. Die waren da in einen kleinen Gasthof übers Wochenende und der Wagen musste am nächsten Tag zum Rennen fertig werden. Die Mechaniker haben die ganze Nacht in der Hotelgarage geschraubt, und als sie gegen Mitternacht fertig waren, ist einer den Lotus auf der Landstrasse vor dem Hotel Probegefahren, um zu schauen ob alles funktioniert. Ich glaube, wenn ich da grad unterwegs gewesen wäre und mir wäre auf der Strasse Senna sein Lotus ohrenbetäubend entgegengekommen, ich würd noch meinen Enkeln davon erzählen. X-)

Geschrieben
Mal ne andere Frage, was hältst Du als Lamborghinifreak eigentlich von der Zeit als Lamborghini noch in der F1 aktiv war? Glorreich war es zwar nicht, aber immerhin!

Die war eigentlich nicht so schlecht, wenn sie ein gescheites Auto gehabt hätten, am Motor lag es nicht, der war besser als der Ferrari-Motor.

Senna hat ihn im McLaren in Silverstone ausprobiert und war 4 Sekunden :-o:-o schneller als mit dem gleichen Auto und dem Ford-Motor.

Da aber Peugeot ihren Krücken-Motor gratis gab, hat McLaren diesen genommen, mit den bekannten Folgen... Chrysler hat daraufhin das F1-Abenteuer beendet, denn mit Lola, Minardi, Ligier & Co hinten rumgurken brachte nichts.

ich habe übrigens den Original-Fahrerdress von Nicola Larini von 1991 im Büro hinter mir hängen O:-)

Geschrieben

Ganz klar Ayrton Senna. Meiner Meinung nach der beste Fahrer, der Formel 1, der je existiert hat. Auch wenn Schumi 10 Titel holt. Senna hat die F1 verändert. Als er kam und als er ging. Ein unglaubliches Talent und der perfekte Rennfahrer. Ich erinner mich noch ganz genau an den 01. Mai 94. So etwas vergisst man wohl nie :-(((°

Ansonsten wäre noch Jim Clark zu nennen. Er war wohl der frühe Senna. Leider auch bei einem Unfall ums Leben gekommen

Geschrieben

Für mich war Senna zwar ein genialer Fahrer, aber ihm fehlte das was Berger mal "haudrauf-hallodri" nannte.

Sehr empfehlenswert von Berger sein Buch "Zielgerade" mit vielen Interessanten Hintergrund -G'schichtn - ich bin zu faul alles hier zu schreiben. Buch kaufen und lesen.

Da ich nun mal 1984er bin, hab ich eigentlich keine wirklichen Idole wie z.B. ein Peterson. Mansell hat mich immer fasziniert, das war's aber schon

Ich interessier mich aber sehr für den alten Kram und werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum

Gilles Villeneuve - ein Virtuose hinter'm Lenkrad. Entdeckt durch James Hunt, der von Villeneuve beim Formula Atlantic Rennen geschlagen wurde und ihm daraufhin einen alten McLaren M23 für den Silverstone GP 1977 vermittelte. Mass und Hunt fuhren den neuen M26 und waren nur 0.xx Sekunden schneller

Auch der Letzte Mensch kannte Villeneuve nach dem rundenlangen Duell in Dijon gegen Arnoux http://www.farzadsf1gallery.com/f1_movies/1979/Dijon79.mpg

gilles.jpg

Stefan Bellof - Er ist bis heute der einzige Mensch, der einen Schnitt von über 200km/h auf der Nordschleife erzielte (20km Touristenverkehrs-Version durch GP-Kurs Bau) 6:11.13 im Training, seine 6:25 im Rennen hätte immer noch für die Top6 gereicht.

Im Jahr zuvor scheiterte er nur um wenige Hundertstel am F1-Rekord von Regazzoni, wohlgemerkt im Maurer-F2!!!

Leider konnte er nie ein Topplatz ergattern, d.h. sein Ferrarivertrag für 1986 war wohl schon unterzeichnet, wenn da nicht Spa gewesen wäre...

1983 testete er gemeinsam mit Senna und Brundle für Williams und lag trotz schwächerem Motor (Cossie DFV statt DFY) und alten Reifen nur 0.3sec hinter Senna, genau die 0.3 die man als Rückstand mit der alten Maschine errechnete

Legendär wohl auch sein Überholmanöver gegen Arnoux in Monaco. Das wird noch heute in Frankreich vor jedem Monaco GP gezeigt

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bellof/Uber_Stefan___/Stefan/McLaren/mclaren.html

Das sind die 2, die ich am meisten bewundere

auch tolle Fahrer waren wohl

Peterson

de Angelis

Stommelen

Manfred Winkelhock

Cevert

Stewart

Clark

Geschrieben

Hey tommy, toller Post von Dir :-))! - ich werd gleich mal schauen obs das Buch von Berger bei Amazon gibt. Ich liebe diese "G'schichtn" :wink: .

--- Ich hab mir grad das mpg von Dijon nochmal reingezogen, Villeneuve gegen Arnoux - einfach nur Respekt, vor diesem Fahrstil. ---

Geschrieben

So, das Buch vom Gerhard Berger ist gestern mit Amazon gekommen, die ersten 2 Kapitel hab ich schon gelesen - das ist wirklich nett! Am Anfang hat er mit Alesi den Lancia von Jean Todt zu Schrott gefahren, auf dem Weg vom Werk zur Teststrecke in Fiorano (1000m :wink: ).

Geschrieben

Habe das Buch auch. Sehr interesant fand ich, wie viel Gerhard Berger durchgemacht hat mit seinem Vater, Unfall etc. Als Aussenstehender bekommt man das sonst gar nicht mit.

Noch etwas zum Vergleich Senna - Berger: Senna war nicht der Furchtlosere. Es gab Kurven, die Berger voll gefahren ist und Senna sich nicht getraut hat. Aber Berger sagte selber, dass man Senna auf einer Runde schlagen kann, aber im gesamten Senna der beste Rennfahrer ist und dass er sich bei ihm wirklich die Zähne ausgebissen hat und sein Weltbild ziemlich in wanken kam. Noch eine kleine Anekdote. Als Senna und Berger zusammen zu den Rennen geflogen sind lass Berger im Flugzeug den Playboy und Senna die Bibel :lol:

Geschrieben

ich denke es gibt eine menge Fahrer, die zu den Top-Leuten gehören und leider auch Leute (Bellof oder Gilles Villeneuve) die zu früh starben um ihr Potential zu zeigen. Meine Leute sind:

Ayrton Senna

Gilles Villeneuve

Nigel Mansell

Jochen Rindt

Stefan Bellof

Alain Prost

Juan-Manuel Fangio

Senna war sicherlich der perfekte Fahrer und sein idol kam sicherlich auch erst gerade durch seinen Tod zu tragen. Insgesamt gab es in jeder Epoche Super-Fahrer, aber DEN Top-Fahrer gab und gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt immer wieder Leute, die ihrer Zeit den Stempel aufdrücken. Die Frage die ich mir immer stelle. kann ein Top-Fahrer aus einem schlechten team ein Spitzenteam formen - und da gibt es deutlich weniger. Sicherlich eine der hervorstechendsten Eigenschaften eines Schumacher.

Geschrieben
Insgesamt gab es in jeder Epoche Super-Fahrer, aber DEN Top-Fahrer gab und gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt immer wieder Leute, die ihrer Zeit den Stempel aufdrücken.

Sehr gutes Statement, man kann einen z.B. Fangio auch nicht mit Senna vergleichen und sagen der war ja viel besser als der, weil sich die Zeiten geändert haben und es wäre mal interessant wie Fangio unter den heutigen Umständen in der F1 zurecht kommen würde, und ein Senna in Rennwagen mit Lenkrädern so gross wie Bahnhofsuhren :wink:

Geschrieben

und hinzu kam, daß damals die Fahrer fast zwangsläufig bei einem schweren Unfall mit einem tödlichen Ausgang rechnen musste - das gibt es heute kaum mehr!

Geschrieben

Bei de ganzen Aufzählungen fehlt mir Niki Lauda. Mal abgesehen von seinen Weltmeistertiteln, zu denen eigentlich noch einer hinzuzu zählen ist, war er ein absoluter Rennfahrer. Drei Wochen nach seinem schweren Unfall auf der Nordschleife wieder Renne fahren zeigt für mich den wahren Willen nach Siegen...

Geschrieben

da geb ich Dir absolut recht - Niki lauda gehört dazu! Keine Frage! :-))!

• 4 Monate später...
Geschrieben

SENNA :-))!

Es reicht nicht, einfach die Anzahl der Titel zu vergleichen...

und man sollte die Umstände kennen, unter welchen die Titel eingefahren wurden. Senna hatte ECHTE GEGNER, teils sogar im eigenen Team.

Im besten Auto, mit einem Teamkollegen, der alles für einen tun würde und ohne echte Gegner Weltmeister zu werden... naja...

Man muss ihn fahren gesehen haben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...