Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffgeräusch 348 bei Motor kalt


Tomster

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wenn ich meinen 348 starte, ist das Auspuffgeräusch ca. 2 Minuten richtig schön kernig.

Nach geringer Warmlaufphase wird der Klang deulich leiser.

Ich habe hier schon einmal etwas darüber gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, um welche Klappe / Vorrichtung / Schalter / Ventil es sich hierbei handelt und ob man dieses deaktívieren kann?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

Du meinst aber nicht zufällig den Leerlaufregler, oder? Damit dreht der Motor in der Kaltlaufphase mit erhöhter (Leerlauf-) Drehzahl, damit die Kats schneller aufgeheizt werden u.s.w.

Das kann durchaus dieses etwas "kernigere" Geräusch ausmachen. :wink:

Außer Du hast eine Klappenanlage verbaut und die Klappen sind erst auf, und dann zu. Die gab's aber nicht ab Werk für den 348...

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich denke tollewurst müßte recht haben.

Gibt´s über die Ansaugluftvorwärmung genauere Info´s?

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte Sekundärluftsteuerung.

Dafür gibt es das Sekundärluftventil, wiederum gesteuert von der Motronic.

Hintergrund ist die Verbesserung der Abgaswerte in der Warmlaufphase.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Regelkreis im Service Manual beschrieben.

Ein manueller Eingriff ist nicht vrgesehen.

Gruß,

Holgi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mod,

bitte Titel zum letzten Beitrag um 10.25 korrigieren, es sollte

SEKUNDÄRLUFTVENTIL

heissen.

Der Titel ist von mir nicht mehr editierbar.

Danke und Gruß,

Holgi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi nimmt es aber genau mit den Buchstaben...hat aber recht.

Das Sekundärluftventil ist mit Sicherheit das von Tom beschriebene Kernige. Es ist nach 2-3 Minuten schlagartig weg und damit auch ganz normal.

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holgi nimmt es aber genau mit den Buchstaben...hat aber recht.

Das Sekundärluftventil ist mit Sicherheit das von Tom beschriebene Kernige. Es ist nach 2-3 Minuten schlagartig weg und damit auch ganz normal.

Gruß

Paul

Hihi,:D

jepp, bei richtiger Schreibweise findet man das Stichwort besser...:-))!

Holgi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Wir haben gestern Mittag den Service abgeschlossen.

Außerdem habe ich einen Sportschalldämpfer von Superformance verbaut.

Ich muß sagen, daß ich von dem Klangergebnis absolut begeistert bin.

Ich habe hier schon öfters gelesen, daß der Auspuff möglichst laut sein muß...

...der Superformance-Schalldämpfer ist absolut nicht laut (79 dB im Stand) aber richtig richtig kernig!

Unter Last bzw. bei höherer Drehzahl hört sich das Fahrzeug meiner Meinung nach perfekt an, bzw so muß sich meiner Meinung nach ein "alter" Ferrari anhören!

D.h. ich würde somit auch nichts an dem Sekundärluftventil ändern, wenn das möglich wäre.

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

du sollst auch nix an der Sekundärluftsteuerung ändern...:D Das hat so seine Richtigkeit.

So ein Sekundärluftventil kann auch mal kaputtgehen, lässt sich dann per Diagnose auslesen.

Symptomatik z.B. Motor geht aus beim Gas-Wegnehmen.

Holgi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...