Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 308?


F40org

Empfohlene Beiträge

Wer die Märkte verfolgt, stellt fest, dass "die Zeit" des 308er langsam zu kommen scheint. Bevorzugt natürlich immer die Vergaser, gefolgt von den QVs. Schon ziemlich abgehoben sind die Preise für die Resina-Modelle.

Ich hab mir in letzter Zeit viele 308er angesehen und stellte fest, was ich eigentlich schon wusste. Gute Fahrzeuge erscheinen so gut wie nie in den Online-Börsen.

Da stehen bei manchen Leuten gleich drei oder vier 308er daheim, die zwar eigentlich zum Verkauf stehen >>> aber nur, wenn auch wer danach frägt bzw. irgendwer zufällig einen Tipp hat. X-)

Ich weiß nicht, ob mich mein Gefühl täuscht. Es sieht aus, dass der momentan schon in anderen Sphären abgedriftete 288 GTO, den formähnlichen 308 etwas im Sog nach oben zieht.

Wie sind die allgemeinen Eindrücke?

Einige waren hier bei CP auf der Suche nach einem guten 308er. Sind diese User mittlerweile fündig geworden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diesen Eindruck habe ich auch. Ich entsinne mich als ich damals 2005 in die Ferrariwelt mit einen 328 eingestiegen bin die 308/328 die unbeliebten Einsteigermodelle gewesen sind (zuminderst wurde damals so geredet, was ich nie verstanden habe) und preislich zwischen 10 und 15k günstiger waren.

Heute weine ich den klassischen edlen Leder-Interieur und der ebenso klasischen Form der Autos nach :-(((°

Aktuelles Thema, stimmt:-))!:D, kurzer Erahrungsbericht:

 

Wir waren gestern am Bodensee und haben uns einen Vergaser angeschaut.

Erfreulich war dass es ein echter "Europäer" war, also kein umgebauter US oder so.

Absoluter Topzustand (laut Anzeige und Verkäufer). Ja, das ist sehr relativ wie sich mal wieder gezeigt hat:wink::wink::wink:

 

Die Reifen sind neu....er meinte wohl neuwertiges Profil....die Michelin sind aus 2005!! (Bin mit meinem fruheren QV an einer Spitzkehre geradeaus gefahren, kommt doof).

Das Auto wurde vor längerer Zeit lackiert, an den Türen unten sowie am Kotflügel Blasenbildung :cry::cry:.

Motor überholt mit neuen Ventilen und Inspektion, da der Aufbereiter den kalten Motor hochgejagt hat. "das ist schlecht bei Trockensumpfschmierung":oops::oops:. Ich dachte immer das sei immer schlecht, ok, bei Trockensumpfschmierung halt noch schlechter:D:D:D.

 

Bei dieser Gelenheit kam dann auch noch die Bordmappe abhanden!!????

 

Innen war der 308er (GTB) sehr dut erhalten, dass Fahrwerk ist allerdings auch fällig, wer sich bei diesen Modellen auskennt weiß, wie besch...... die mit alten Buchsen usw. fahren.

 

Danke an me 308 er hat mich telefonisch und telephatisch unterstützt:D:-))!

 

Die Preisentwicklung seh ich mit mit gemischten Gefühlen, bei mir gehts mehr um die Liebe zur Karossereiform und alte Zeiten, da ich schon 3 dieser Modelle besaß.

Für eine langfristige Wertentwicklung gibts einfach zuviel von den Modellen. Aber ich denke schon, dass ein 308er das eine Prozent beim Festgeld schlägt:D:D

 

Grüße

Thomas

Die Auswahl ist wahrlich gering wenn man einen guten rostfreien 308er sucht. (kein US oder CH)

Bin leider nicht kurzfristig fündig geworden. Jedenfalls nicht zu vernünfigen Kursen.

Der Erhaltungszustand ist bei den 328ern querbeet etwas besser, die Technik sowieso.

In 2015 bekommen die 328 auch H-Kennzeichen.

Habe konsequenterweise einen 328 GTS besorgt, auch wenn mir die Front vom 308 etwas besser gefällt.

Grundsätzlich steigt bei jedem Ferrari der Wert nach oben ab ca 20 Jahren, davor fallen die bis auf ganz wenige.

Was mich so erstaund ist der 308 GTB, da steigt der Wert doch recht hoch und schnell und bei den anderen 308 meist ganz wenig.

Ich beobachte seit 1990 den Wert vom 348 und der Wert geht mal ab und rauf. Jedoch bei den meisten bleibt der über 35 T. Euro und mehr je nach km und zustand.

In 6 Jahren ist der 348 ein Oldtimer und da ist es sehr Interessant wie der Wert von den erst verkauften 348 ( von 1989 und nur die 89er ) steigt.

Ich bin guter zuversicht das dieser 348 und die anderen alle am Wert steigen werden und da ich das seit 1990 beobachte und auch alles Festhalte, kann man das in etwa schätzen. Aber wir werden es sehen.

Aktuelles Thema, stimmt:-))!:D, kurzer Erahrungsbericht:

Wir waren gestern am Bodensee und haben uns einen Vergaser angeschaut.

Erfreulich war dass es ein echter "Europäer" war, also kein umgebauter US oder so.

Absoluter Topzustand (laut Anzeige und Verkäufer). Ja, das ist sehr relativ wie sich mal wieder gezeigt hat:wink::wink::wink:

Die Reifen sind neu....er meinte wohl neuwertiges Profil....die Michelin sind aus 2005!! (Bin mit meinem fruheren QV an einer Spitzkehre geradeaus gefahren, kommt doof).

Das Auto wurde vor längerer Zeit lackiert, an den Türen unten sowie am Kotflügel Blasenbildung :cry::cry:.

Motor überholt mit neuen Ventilen und Inspektion, da der Aufbereiter den kalten Motor hochgejagt hat. "das ist schlecht bei Trockensumpfschmierung":oops::oops:. Ich dachte immer das sei immer schlecht, ok, bei Trockensumpfschmierung halt noch schlechter:D:D:D.

Bei dieser Gelenheit kam dann auch noch die Bordmappe abhanden!!????

Innen war der 308er (GTB) sehr dut erhalten, dass Fahrwerk ist allerdings auch fällig, wer sich bei diesen Modellen auskennt weiß, wie besch...... die mit alten Buchsen usw. fahren.

Danke an me 308 er hat mich telefonisch und telephatisch unterstützt:D:-))!

Die Preisentwicklung seh ich mit mit gemischten Gefühlen, bei mir gehts mehr um die Liebe zur Karossereiform und alte Zeiten, da ich schon 3 dieser Modelle besaß.

Für eine langfristige Wertentwicklung gibts einfach zuviel von den Modellen. Aber ich denke schon, dass ein 308er das eine Prozent beim Festgeld schlägt:D:D

Grüße

Thomas

Dazu wäre noch interessant, was der von Dir besichtigte 308er denn kosten sollte?

Ich glaube als "Wertanlage" oder gar Spekulationsobjekt ist der 308er schon zu "mainstream".

Sicher - billiger werden die sicher nicht mehr, aber exorbitante Wertzuwächse glaube ich auch nicht!

Der, der einen guten hat, wird ihn ohne Not sicher nicht verkaufen und all die runter gerockten, kaputt restaurierten Exemplare bleiben zum Großteil stehen, da die Zielgruppe mittlerweile einfach zu viel Ahnung von der Materie hat, um sich einen Kuckuk ins Nest zu legen. (das sieht man auch teilweise an den Kisten, die bei mobile etc. angeboten werden; davon standen schon einige zum Verkauf, als ich 2006 meinen gekauft hatte :D

Gut - jeden Tag steht ein Depp auf - aber der muss dann auch erst mal nen Ferrari haben wollen....

Alex.

all die runter gerockten, kaputt restaurierten Exemplare ......

Man muß doch nicht alles schlecht machen, was angeboten wird.

2006 konnte man sicherlich noch ein Top Fahrzeug ergattern, wo alles Bestens war und man im Vorfeld auch den kleinsten Fehler ausschließen konnte.

Dazu wäre noch interessant, was der von Dir besichtigte 308er denn kosten sollte?

ich würde mal runde 40000 tippen.

Selbst wenn der 308 im Wert steigt wird die "Wertanlage" im wesentlichen in dem Spass ihn zu Fahren oder auch nur ihn anzuschauen bestehen, da die Unterhaltskosten, die ja auch "jetzt" fällig werden und nicht in 20 Jahren die Wertsteigerung wahrscheinlich übertreffen werden. Aber selbst das wäre Argument genug (entsprechende Randbedingungen finanzieller Art und Platz in der Garage vorausgesetzt) sich einen "hinzulegen".

Nur obs der mit den hochgegangen Ventilen sein muss ? - ich könnte mir vorstellen das man da auch die Kolben(ringe) und Laufbahnen anschauen müste - ist noch mal ein ganz anderes Thema..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ca. 40.000,- ist richtig.

Dafür gibt es aber auch nix Vernünftiges als Vergaser oder QV.

Den am Bodensee haben sich schon mehrere Leute angeschaut - alle mit dem Ergebnis, wenigstens die Gegend ist schön dort.

all die runter gerockten, kaputt restaurierten Exemplare ......

Man muß doch nicht alles schlecht machen, was angeboten wird.

2006 konnte man sicherlich noch ein Top Fahrzeug ergattern, wo alles Bestens war und man im Vorfeld auch den kleinsten Fehler ausschließen konnte.

Na ja - wenn die seit 7 Jahren bei Mobile im Angebot sind und munter mit dem aufgerufenen Preis nach oben gehen - trifft zumindest für diese Kisten mein Ausspruch wohl in irgend einer Weise zu, oder?!?:wink:

Alex.

Ich bin betriebswirtschaftlich nicht so bewandert. Könnte mir deshalb mal jemand erklären, warum Händler Fahrzeuge jahrelang stehen haben? Besser werden die durch's herumstehen ja bestimmt nicht. Haben die die Fahrzeuge zu teuer eingekauft und wollen jetzt den Verlust nicht realisieren?

Nur das ist der Preis den der Verkäufer gerne hätte, (und den er evtl. braucht weil es sonst für Ihn kein Geschäft mehr ist. Sagen wir mal vor 5 Jahren für 25000 gekauft, und zu 8% finanziert (keine Ahnung wie das in dem Fall ausschaut, nur mal geraten) dann müssen eben auch die 8 Prozent über die 5 Jahre verdient sein. Kommt jemand der ihn für den Wunschpreis mitnimmt ist das Geschäft aufgegangen, macht der Verkäufer zu viele solche "Geschäfte " auf Halde wird das Fahrzeug im schlimmsten Fall versteigert und dann zeigt sich der Marktwert...(oder die Fähigkeit vom Auktionator)

@ buschi

Das bezog sich natürlich speziell auf Deinen damaligen Kauf, der soweit ich mich erinnere sehr sorgfältig und über einen längeren Zeitraum ablief und dann etwas über Umwege zum Ziel führte, vorsichtig formuliert.

Ein offensichtlich abgerockter 308er muß im Endeffeckt am Ende nicht teurer kommen als ein scheinbar perfekter mit neuen Reifen, der eine Bordmappe hat und immer noch was verrecken kann, oder wie auch schon hier behauptet wurde, die Türen innen sowieso rosten, aber bald 60 tsd kostet.

Ich bin in den letzten 20 Jahren um so manchen 308er bei allen möglichen Treffen herumgeschlichen und habe bis heute nur 2 gesehen, welche Originallack hatten, ein GTB in Orange und ein QV in Silber. Ich habe mich das schon so oft gefragt, wieso sind nahezu alle 308er schon mal lackiert worden. So wie ich das sehe, kauft man sich so oder so eine Mogelpackung.

Deshalb muß man sich fragen, wieso soll man sich fürs gleiche Geld , wenn man denn einen scheinbar perfekten 308 findet, nicht doch lieber einen 360er kaufen.

Dieser Umstand und die angesprochene hohe Stückzahl haben sicherlich Enfluß auf die Wertentwicklung

Inzwischen gibts wirklich fast nur noch 308 die keiner will, entweder US Modelle oder 2V-Einspritzer. Die stehen wahrscheinlich noch bis 20?? im Netz.

Letztlich haben nur die Europäer als Vergaser oder QV eine positive Prognose,

mit Scheckheft usw..

Von den auf mobile angebotenen 308er haben von knapp 70 lediglich 3 das originale Scheckheft, das sagt schon alles...

Grüße

Thomas

Letztendlich sinds halt doch in erster Linie Autos und zum Fahren da!

(meine Meinung jedenfalls und so hab/hatte ich das auch von Anfang an für mich beschlossen!)

Dann erledigt sich das mit dem "Spekulationsobjekt" aufgrund der normalen Unterhaltskosten eh schon von alleine :D

Alex.

Also witschaftlichkeit ist bei mir nur wichtig, womit und wie ich meinen Geld verdiene.

Im Hobbybereich (all meine oldies) suche ich nicht immer den letzten cent, ob sich das bezahlt oder nicht.

Was bringt zum Beispiel das Hobby Biertrinken, garnichts, ungefaehr 20m plus spazieren (gelenkverschleiss) zum Klo und zurück im Pub, das auch mehrmals. O:-)O:-)O:-)

usw.usw.

Diese Richtung ist meine Meinung.

Frohe Weihnachten an alle.

Stefan

  • Gefällt mir 1

Ich bin in den letzten 20 Jahren um so manchen 308er bei allen möglichen Treffen herumgeschlichen und habe bis heute nur 2 gesehen, welche Originallack hatten, ein GTB in Orange und ein QV in Silber. Ich habe mich das schon so oft gefragt, wieso sind nahezu alle 308er schon mal lackiert worden. So wie ich das sehe, kauft man sich so oder so eine Mogelpackung.

Deshalb muß man sich fragen, wieso soll man sich fürs gleiche Geld , wenn man denn einen scheinbar perfekten 308 findet, nicht doch lieber einen 360er kaufen.

Lackiert werden sie vermutlich weil es nötig ist. Immerhin sind die Autos rund 30 Jahre alt. Steinschlag, der eine oder andere kleine Kratzer, ein wenig Rost und schon muss man was tun. Dann lieber nachlackiert als vergammelt. Wieso Mogelpackung?

Und wer ernsthaft an einem 308 interessiert ist, zieht doch einen 360 nicht in Erwägung. Das sind doch vollkommen unterschiedliche Autos.

  • Gefällt mir 1
Lackiert werden sie vermutlich weil es nötig ist. Immerhin sind die Autos rund 30 Jahre alt. Steinschlag, der eine oder andere kleine Kratzer, ein wenig Rost und schon muss man was tun. Dann lieber nachlackiert als vergammelt. Wieso Mogelpackung?

Und wer ernsthaft an einem 308 interessiert ist, zieht doch einen 360 nicht in Erwägung. Das sind doch vollkommen unterschiedliche Autos.

Es schein Leute zu geben, für die "Hauptsache ein Ferrari!" ausschlaggebend zu sein scheint....

Alex.

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs,

habe im Bekanntenkreis einen 308 GTB, Bj. 81 (Vergasermodell), im Erstbesitz mit 24 Tkm (komplett nachvollziehbar durch unzählige Unterlagen), silber / schwarz.

Das Marktwertgutachten (also von privat an privat) ist 2 Jahre alt und zeigt 45 TEuro.

Viele Grüße Tom

aus Erstbesitz und mit so wenig km wäre das Fahrzeug so etwas wie ein "Rohdiamant" :wink:

vom Preis her vor 2-3 Jahren vielleicht noch ambitioniert,

heute aber wohl eher an der Untergrenze

zu dem genannten Preis werden derzeit zahlreiche GTBs angeboten

mit deutlich mehr km und auch deutlich mehr Vorbesitzern 8-)

GTB, silber/schwarz ist eine schöne und seltene Kombination -

(auch wenn GTS, rot/schwarz wohl allgemein etwas begehrter ist)

bei einem evtl. geplanten Verkauf würde man den Preis nach oben anpassen

bzw. ein aktuelles Wertgutachten erstellen lassen

viel Glück &

Gruß aus MUC

Michael

Hallo Michael.

Du hast zu 100% recht! :wink:

Ich wollte euch das Fahrzeug lediglich als Referenz aufzeigen.

Leider ist´s ja tasächlich so, daß bei 90% der angebotenen Fahrzeuge wenigstens die Landschaft schön ist! :D

Das Ehepaar möchte das Fahrzeug übrigens auch nicht verkaufen. Warum auch!?

Viele Grüße von der unweiten schwäbischen Alb

Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...