Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die ersten offiziellen M3/M4 Fotos


JML

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es vermutlich völlig sinnlos ist:

Der 3l Reihensechszylinder Biturbo gabs schon 2006 im 335i, auch wenn er jetzt hier und da etwas gepimpt und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Nix Eigenständiges mehr von der M GmbH, wie beim E30,E36, E46 und E92.

Offensichtlich fehlt Dir da so einiges an Wissen. Angefangen damit daß nur die E30 und E92-Motoren tatsächlich 100% eigenständig waren und die anderen durchaus keine "wir denken mal ganz neu"-Entwürfe. Das Schaltgetriebe im E46 M3 war weitgehend identisch zu dem des damaligen 540i - deswegen war es auch so schwer - weil es für mehr Drehmoment ausgelegt war. Die neuen Modelle haben ein eigenständiges DKG das sie nur mit dem M5/M6 teilen. Und nun? Blöder AG-E46 oder wie?

Kommen wir zum 335i-Vergleich: das was es 2006 im 335i gab war der N54. Dieser hatte zwei Turbolader (1 je 3 Zylinder) und keine Valvetronic. Später kam der N55. Dieser hat nur einen Turbolader, aber Valvetronic.

Der S55 ist eine Eigenentwicklung auf Basis des N55 und teilt mit diesem gewisse Eigenschaften, aber schon der Block ist ein anderer und muss separat vom N55-Block gegossen werden, da geht es nicht nur um eine abweichende Teilenummer wegen ein paar Bohrungen für Anbauteile - es ist im Gegensatz zum N55 eine Closed-Deck Konstruktion. Vom Block mal abgesehen gibt's da noch so Dinge wie eine geschmiedete Kurbelwelle, andere Zylinderbuchsen, Leichtbaukolben, Magnesiumsumpf und andere billige Maßnahmen aus dem M Performance Katalog... Ganz zu schweigen von den 2 Ladern, einem ganz anderen Kühlsystem (eher auf dem Level des M5 als des 1M, der in der Tat nur ein moderat überarbeitetes AG-Aggregat spazierenfuhr). Dann wären da noch so Kleinigkeiten wie die aufwändigen Maßnahmen zur Verbesserung des Ansprechverhaltens (zu den Maßnahmen des M5-Motors gesellen sich noch ein paar Spielereien hinzu). Oh, und dann dreht der S55 bis 7600 Touren und liefert dabei selbst ganz oben noch annähernd Maximalleistung.

Der M4 bekam jetzt von BMW eine elektronische Lenkung verpasst, absolut die gleiche wie in den AG-Modellen.

Wer sagt daß es die gleiche ist? Herr Biermann behauptet es sie die beste am Markt und klar besser als die Lenkung des E92. Diese Aussage würde ich für die 3er-Lenkung nicht unterschreiben. Also, Deine Quelle?

Der Motorsound kommt aus den Lautsprechern, genau wie beim M135i.

Das ist bestenfalls eine Halbwahrheit. Anders als beim M135i ist es eine Live-Verstärkung des Motorsounds aus dem Motorraum. Nichts synthetisches, nichts vorher aufgezeichnetes. Wer das bekrittelt soll mal kalt duschen gehen. Daß der Motor wie alle Turbos nicht so aufregend wie ein hochdrehender Sauger klingt - ja was soll man da sagen: so ist's halt, aber mit "M oder nicht" hat das nichts zu tun.

Ein bisschen Carbon hier und da und eine Differentialsperre macht noch keinen echten M aus, auch wenn die Marketing Abteilung den Kunden das so verkaufen will. M435i wäre die eindeutig bessere Modellbezeichung gewesen, alles andere ist Etikettenschwindel.

Es ist nicht einfach eine Differentialsperre, sondern die leicht verbesserte hochkomplexe Differentialsperre des M5 (Elektromotor steuert basierend auf Sensordaten bis 100% sperrende mechanische Sperre an). GKN hat in einem Interview mal alleine die Integrationskosten in ein Fahrzeug mit mehreren Hunderttausend Euro beziffert.

Dann wäre da noch die Carbonantriebswelle (ja genau, ein wenig Carbon hier und da, gell?), Leichtbaukupplung, mehr Aluminiumteile im Fahrwerk, alle Karosserieteile abweichend, Fahrwerk hinten am Chassis verschraubt (wie M3 GTS und M5).

Ich denke es wäre besser Du liest mal aufmerksam das was es offiziellen Informationen gibt (es gab im September schon eine Menge Details), denn im Moment kann ich nur annehmen daß Du das entweder nicht weisst oder nur trollst - denn der Vergleich mit einem M Performance Modell ist Unfug.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Schon wieder so Luftpumpen...und das von der M-GmbH :cry:

Ich war einst so fasziniert von den M-Modellen, aber dieses Chipgetune des stärksten AG Wagens macht keinen ///M aus !

Am peinlichsten finde ich das jeder Tuner die 35er Motoren besser chippt als die M-GmbH.

1) Warte mal bis die "Luftpumpen" bei Ferrari kommen. In Kürze auf diesem Kanal..

2) Du gehst von völlig falschen Vorraussetzungen bzgl. des Motors aus.

Rein vom Sound her würde ich mir keine sorgen machen, der bisherige 335i mit Performance Auspuff welchen ich zwei Jahre hatte war da schon sehr sehr gut für einen Turbo da klingt ein porsche 997 Turbo Welten schlechter.

  • Gefällt mir 1

Auch interessant: man betrachte mal Gewicht eines 991 GT3 und eines M4 (da muss man ein wenig schätzen, das exakte EU Leergewicht bekommt man aus den Informationen nicht zusammen).

Edit: Nun habe ich doch noch das exakte DIN-Leergewicht des M4 gefunden: 1495 kg, das sind nur 65kg mehr als beim GT3. Fairerweise muss man sagen daß beim GT3 DKG Serie ist und man dafür beim M4 noch etwas drauflegen müsste. Dennoch, auch wenn es dann bereinigt 100kg sind - angesichts der Größenverhältnisse der beiden Fahrzeuge sehr beachtlich.

Ich möchte nochmal zu den lufteinlässen vorne zurückkommen der eben vorgestellte alpina b 4 sieht da deutlich dezenter aus aber bei weitem nicht langweilig und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bei so einer renommierten Firma mit Luft unterversorgt ist, daher sehe ich bei bmw bei m hier schon neben der Funktion die übertriebene Optik.

Edit: Nun habe ich doch noch das exakte DIN-Leergewicht des M4 gefunden: 1495 kg, das sind nur 65kg mehr als beim GT3. Fairerweise muss man sagen daß beim GT3 DKG Serie ist und man dafür beim M4 noch etwas drauflegen müsste. Dennoch, auch wenn es dann bereinigt 100kg sind - angesichts der Größenverhältnisse der beiden Fahrzeuge sehr beachtlich.

Dafür hat der gt3 auch keine Rücksitze entfernt man die beim m, dann wird die Differenz im Gewicht geringer, nicht zu vergessen, dass der m schon immer im Alltag und ganzjahres Einsatz super zu gebrauchen war, eine abgespeckte Version ala ClS wäre da sicher noch interessanter im Vergleich und dem gt3 sicher ebenbürtig.

Edit: Nun habe ich doch noch das exakte DIN-Leergewicht des M4 gefunden: 1495 kg, das sind nur 65kg mehr als beim GT3. Fairerweise muss man sagen daß beim GT3 DKG Serie ist und man dafür beim M4 noch etwas drauflegen müsste. Dennoch, auch wenn es dann bereinigt 100kg sind - angesichts der Größenverhältnisse der beiden Fahrzeuge sehr beachtlich.

Und trotzdem wird der GT3 auf der Piste 20-30% weniger verbrauchen. Wie auch ein alter E46 CSL.

Nicht falsch verstehen, der Neue ist ein tolles Auto. Hat aber mit einem M3 immer weniger zu tun.

1) Warte mal bis die "Luftpumpen" bei Ferrari kommen. In Kürze auf diesem Kanal..

2) Du gehst von völlig falschen Vorraussetzungen bzgl. des Motors aus.

NA-ja, es gibt aber schon erhebliche Unterschiede von Turbo zu Turbo-Motor. Der Ferrari V8TT wird ein "Soft"-Turbo werden und hat immer noch reichlich Hubraum und dadurch Kraft.

Ich fahre den M550xd F11. Der ist nun mit seinen 3l eine wirkliche Luftpumpe mit einem ausgeprägtem Turboloch in verschiedenen Situationen. Ich bin im vergleich den Cayenne Diesel S gefahren. Durch den V8 und den entsprechenden Hubraum ist in allen Lebenslagen Drehmoment da. kein vergleich zu meinem BMW. Ich finde den Porsche Motor um Längen besser. Leider gibt es ihn nur ihn einem SUV. Im Panamera hätte ich den sofort gekauft. (Trotz der Optik)

Insofern sehe ich den V8TT im California Nachfolger unkritischer als den Motor im M3/M4.

Insofern sehe ich den V8TT im California Nachfolger unkritischer als den Motor im M3/M4.

Nach den famosen S54 und S65, die beide Maßstäbe setzten, muss die M-GmbH hier einfach liefern.

Ich, der bekennender Weise Vorbehalte zu allen Arten von Zwangsbeatmung hat (und dem die Worte "Luftpumpe" und "Staubsaugergebläse" in polemischen Diskussionen auch gern mal über die Lippen kommen), warte gespannt auf erste Testberichte.

Alles andere, als "neuer Maßstab in Sachen Ansprechverhalten aufgeladener Motoren" und "nur marginal (aber doch noch spürbar - soviel muss einfach sein :D) vom Sauger zu unterschieden" wäre eine arge Enttäuschung.

Ich zähle da auf die Ingenieure aus Garching.

Ob die Leute aus Maranello hingegen einen Turbomotor so gut hinkriegen, wie ich es vom M4 erhoffe... Da fehlt aus meiner Sicht die Erfahrung, die sich bei BMW schon ansammeln konnte.

Vielleicht habe ich aber auch nur die Markenbrille auf. Aber alle Orakelei nutzt ja nichts.

Warten wir, bis die ersten Testberichte der gängigen Magazine oder Videos verfügbar sind (ich hoffe auf eines mit Chris Harris) oder Forumsmitglieder einen (zur Probe) fahren und hier berichten.

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1
NA-ja, es gibt aber schon erhebliche Unterschiede von Turbo zu Turbo-Motor. Der Ferrari V8TT wird ein "Soft"-Turbo werden und hat immer noch reichlich Hubraum und dadurch Kraft.

Ich fahre den M550xd F11. Der ist nun mit seinen 3l eine wirkliche Luftpumpe mit einem ausgeprägtem Turboloch in verschiedenen Situationen. Ich bin im vergleich den Cayenne Diesel S gefahren. Durch den V8 und den entsprechenden Hubraum ist in allen Lebenslagen Drehmoment da. kein vergleich zu meinem BMW. Ich finde den Porsche Motor um Längen besser. Leider gibt es ihn nur ihn einem SUV. Im Panamera hätte ich den sofort gekauft. (Trotz der Optik)

Insofern sehe ich den V8TT im California Nachfolger unkritischer als den Motor im M3/M4.

Etwas Offtopic, wenn Du mit der Leistung und Leistungsentfaltung deines M550d unzufrieden bist ist das hier ein interessanter Thread in einem anderen Forum: http://www.motor-talk.de/forum/m550d-echte-fakten-und-beweise-zur-mangelnden-leistung-t4342194.html?page=4

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JML,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

NA-ja, es gibt aber schon erhebliche Unterschiede von Turbo zu Turbo-Motor. Der Ferrari V8TT wird ein "Soft"-Turbo werden und hat immer noch reichlich Hubraum und dadurch Kraft.

Klar. Wie beim M5, wobei ich nicht sicher bin, ob der Ferrari V8 nicht sogar weniger Hubraum haben wird. Ich denke nicht, daß der 3l mit 430 PS im M3/4 da so schlecht aussieht. Man darf nicht vergessen, daß der Ferrari-Motor zwar mehr Hubraum haben wird, aber eben auch Richtung 560 PS statt 430 PS.

Ich fahre den M550xd F11. Der ist nun mit seinen 3l eine wirkliche Luftpumpe mit einem ausgeprägtem Turboloch in verschiedenen Situationen

Ja nun, der 3l-Diesel. Hat mit hochdrehenden M-Turbomotoren wie dem S63T0 im M5 oder dem S55 nun wirklich nichts zu tun.

Der M4 bekam jetzt von BMW eine elektronische Lenkung verpasst, absolut die gleiche wie in den AG-Modellen.

So, nun gibt es auf bimmerpost (http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=923203) eine komplette Zusammenstellung.

Zur Lenkung:

- Es sei eine komplett neue Lenkung von ZF (könnte die gleiche Basis wie beim 4er sein, die Formulierung lässt diese Deutung zumindest zu).

- Speziell abgestimmt für den M3/M4. Insbesondere:

"Will not compensate for understeer, oversteer, coarse road surface. Motor will not help unwind the steering wheel and it will self-center by by natural forces"

Das ist doch mal ein Angebot. "Absolut die gleiche wie in den AG-Modellen"? Na ja, die macht all das was die M3/M4-Lenkung nicht tun wird.

Ich hab ihn mir heute Nacht in Maisach sowohl als M3 als M4 angeschaut und (leider nur) dringesessen. Herr Biermann hat alles wunderbar erklärt und scheute auch danach die direkten Fragen nicht. Super Sache!

Bin hellauf begeistert :-))!

Ja nun, der 3l-Diesel. Hat mit hochdrehenden M-Turbomotoren wie dem S63T0 im M5 oder dem S55 nun wirklich nichts zu tun.

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Hättest du meinen Post richtig zitiert, dann war da ein Vergleich zwischen 3,0l 6-Zylinder Tri-Turbo mit einem 4,2l 8-Zylinder Bi-Turbo mit absolut identischen PS-Zahlen und beides Diesel.

Das sollte einen Vergleich zwischen den M-Motoren und dem V8TT von Ferrari andeuten. Denn dort haben wir auch einen 6-Zylinder Turbo und einen 8-Zylinder Turbo. Und ich bin mir sicher, man wird ein ausgeprägteres Turboloch in dem 6-Zylinder spüren.

Ich habe mit Nichten meinen Diesel mit dem M3/M4 Motor verglichen.

@amc

Die Quelle ist der werte Herr Biermann höchstpersönlich und sportauto. Liest Du hier:

Biermann: "Wir wollen im M3/M4 die beste elektro-mechanische Lenkung anbieten die man für Geld kaufen kann. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs war es entscheidend, möglichst viele Neuentwicklungen im Konzernverbund zu realisieren,..." Dazu der Hinweis von sportauto: Der Kostenfaktor ist ein zusätzlicher Faktor, da sämtliche 3er und 4er diese Lenkungskonstruktion nutzen.

Nachzulesen in sportauto 11/2013

Ich lach mich schlapp. Ich hätte doch lieber eine mechanische Lenkung mit Gefühl für die Strasse, und 3kg mehr, als sowas Synthetisches aus dem AG-Regal. Wird dann aber unter dem Aspekt Gewichtsreduzierung an die leichtgläubige Klientel verkauft.

Dann zum Sound aus den Lautsprechern. Von BMW Deutschland bestätigt:

BMW Germany confirmed that it's a live amplification of the S55 engine's natural sounds. There is no artificially generated sound or pre-recorded track being played. This sound amplification takes place through the M3/M4/s stereo speakers.

Nachzulesen auf bimmerpost.com

Wie soll das gehen? Finden wir jetzt überall im Motorraum kleine Mikrophone die den Sound aufnehmen, um dann in den Innenraum zu funken? Sorry, ich will ein Auto und kein Musikstudio. Wenn ich nicht mehr in der Lage bin für ein M-Fahrzeug einen Motor zu konstruieren, der ohne technischen Firlefanz, die Ohren der Passagiere zum Zittern bringt, dann mach ich lieber gar nix. Das ist eines M absolut unwürdig.

Ich bleib dabei, dieses Auto ist für mich kein echter M sondern ein M435i, aufgrund der von Dir geschilderten Features. Ohne die wäre es nur ein 435is.

Schon im E85/86 gab es einen Soundgenerator, der das Ansauggeräusch über eine Rohr-Konstruktion an die Spritzwand geführt hat und somit im Innenraum verstärkt hat. Gehört das dann noch zum Sound-Engineering oder ist das schon Fake? Wo macht man den Punkt? Bei der elektrischen Verstärkung?

So sehr ich alle verstehen kann, die zum M3/M4 M435i sagen. Am Ende des Tages kaufen die wenigsten, die so mäkeln (mich eingeschlossen), das Auto nicht - sondern andere Zielgruppen. Klar könnte BMW jetzt den historischen Weg gehen und einen Sauger anbieten. Aber warum, wenn 3/4 der Kundschaft das Mehr an Drehmoment und Leistung gut finden und das messerscharfe Ansprechverhalten eines M-Saugers nicht vermissen? Und DEN M gibt's ja auch nicht. Im M3 ging es von 4-, über 6-Zylinder hin zu 8-Zylindern und jetzt wieder zurück zu 6 + Turbo. Beim M5 ging es von 6-, über 8-Zylinder hin zu einem 10-Zylinder und jetzt zurück zu 8 + Turbo. (Fast) jedes Modell hatte also ein neues Motorkonzept. Einzig könnte man sich hier einigen auf eine Gasannahme, die ihres Gleichen sucht. Aber auch da haben sich die letzten Modelle nur durch Sport und Sport+ Modus hervorgetan. Ein E92 M3 im "Comfort"-Modus hat vielleicht nur die selbe Spontanität, wie ein M4 im Sport+ Modus - aber auch den werden die Kunden BMW aus den Händen reißen.

Einzig könnte ich mir vorstellen, dass BMW im Motorsport nicht mehr so viele Kunden finden wird. Weder im Amateurbereich, noch bei den Profis. Aber mit den immer mehr auf Effizienz geprägten Änderungen an den diversen Reglements wird man auch da am Ende nicht mehr auf einen reinen Sauger setzen.

Etwas Offtopic, wenn Du mit der Leistung und Leistungsentfaltung deines M550d unzufrieden bist ist das hier ein interessanter Thread in einem anderen Forum: http://www.motor-talk.de/forum/m550d-echte-fakten-und-beweise-zur-mangelnden-leistung-t4342194.html?page=4

Da war nun wirklich nichts Offtopic. Es ging um den Vergleich von V6 und V8 Motoren bei gleicher Leistung aber unterschiedlichen Hubräumen und deren Leistungs-Entfaltung. Genau im Hinblick auf das Downsizing der M -Motoren von V8 zu V6. Gleiche Leistung, aber der V6 wird mit Sicherheit die schlechtere Kraftentfaltung in gewissen Fahrsituationen haben.

Das andere Forum und der Thread sind mir bekannt, haben aber mit meinem Post nichts gemein. Ich habe mich auch nicht beschwert.

[...]Gleiche Leistung, aber der V6 wird mit Sicherheit die schlechtere Kraftentfaltung in gewissen Fahrsituationen haben.[...]

Naja wie geht der Spruch: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße. Das hohe Drehmoment sollte dem M3/4 auch in niedrigeren Drehzahlen gut stehen. Und auch noch über eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung stehen.

Naja wie geht der Spruch: Leistung gewinnt am Stammtisch, Drehmoment auf der Straße. Das hohe Drehmoment sollte dem M3/4 auch in niedrigeren Drehzahlen gut stehen. Und auch noch über eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung stehen.

Oh man, ich habe langsam das Gefühl, man will es absichtlich falsch verstehen.

Ich habe Leistung allgemein geschrieben und nicht auf reine PS-Zahlen reduziert. Insofern ist das Drehmoment inkludiert.

Du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass der M3/M4 Motor mehr Drehmoment entwickelt, als der von mir zum Vergleich genannte V8TT.

Es wird nunmal so sein, dass der Motor von einem klassischen Sauger mit Hochdrehzahlkonzept unterschiedlich in der Gasannahme sein wird. Außerdem wird der geringere Hubraum in Bezug auf den zum Vergleich genanten V8 und der damit verbundene höhere Druck der Turbos nicht förderlich für das Fahrverhalten bzw, das ansprechen der Turbinen und den Druckaufbau sein. Insofern wird der BMW Motor eher den Eindruck einer Luftpumpe als der V8TT vermitteln, da dieser auch ohne vollen Druck, der auch noch erheblich geringer sein wird, ausreichend Leistung haben wird.

Da könnt ihr euch den M3/M4 Motor noch so schön reden.

PS. Es gibt auch Parameter, bei denen Drehmoment absolut zu vernachlässigen ist, da zählt Drehzahl. Daher gewinnt Drehmoment nicht immer auf der Strasse.

Wieso vergleichst Du denn jetzt V8TT mit einem R6TT? Zum Vergleich muss doch immer noch der alte V8 herhalten. Und der neue M4 hat mehr Drehmoment und vermutlich über einen breiteren Bereich. Die Gasannahme mal abgezogen wird er im Alltag vermutlich sogar besser zu fahren sein - da wo vermutlich 90% aller M3 gefahren werden. Am Limit ist der V8 (vermutlich!) besser zu fahren, weil er direkter und gleichmäßiger reagiert. Aber für die allermeisten Käufer ist das nicht ausschlaggebend. So schade man das als Fan oder sonstwas auch finden mag. BMW ist auch nur eine Aktiengesellschaft und kann es sich nicht leisten auf Grund von Fans, Ewiggestrigen oder wie man es sonst nennen mag auf den Trend zu verzichten.

Am Ende ist es sowieso immer gleich. Am Ende sprechen die Verkaufszahlen für ein Modell oder gegen ein Modell. Gerade heute mit immer mehr Neureichen und Easy-Credit-Nutzern, die nur nach Trend oder Marketing kaufen sind eine Rennsport-Historie von gestern. Die kaufen einen M4 und sagen dann "ist ja quasi ein Rennwagen", so wie der R8 damals von einigen als "direkt aus Le Mans" verkauft wurde.

Ich denke man kann eher darüber streiten, ob der M4 weiterhin so erfolgreich sein wird im Rennsport, um die Legende am Leben zu halten oder ob es dazu führt den Mythos kaputt zu machen. Aber das ist eine reine Marketingentscheidung. Solange der Mythos und der Ruf da sind, zehrt man davon.

Man darf nicht vergessen, dass hier absolut keine representative Masse zu finden ist. Hier haben fast alle einen rostigen Nagel im Kopf und würden in ihren Träumen am liebsten immer eine Elise fahren oder einen GT3 oder einen CSL oder sonst was - klar ich auch. Aber die eigentlichen Käufer sind in der Regel andere. Wer hat denn bisher E36/46 und E92 gefahren und HÄTTE wirklich ernsthaft auch den M4 gekauft, sieht aber jetzt auf Grund des Motors davon ab und bleibt bei E92 bzw. wechselt die Marke? Das sind ja die für uns Interessanten.

An der Stelle würde ich sagen warten wir mal die ersten Tests ab, Turbos drehen mittlerweile ja richtig hoch und imitieren erfolgreich große Sauger, es gibt Trends denen sich die Hersteller nicht entziehen können und einer davon ist die Verkleinerung der Motoren. Wenn dann in supertest und anderen Loblieder auf den neuen gesungen werden, dann ist der alte auch schnell vergessen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...