Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie fährt er sich denn mittlerweile mit dem wenigen Gewicht auf der Hinterachse? warst du schon mal auf der Waage?

Für den TÜV mussten wir ein Gewicht angeben, der Wagen war beim örtlichen Schrotthändler auf der Waage und wurde nach DIN (geschätzt und umgerechnet) mit 1.000kg in den Fahrzeugschein eingetragen. Das wahre Gewicht weiß ich leider nicht, werde ich aber noch mal woanders nachmessen.

Gewicht auf der Hinterachse ist verdammt wenig. Wenn ich von dem 3. Gang in den 2. schalte und zu schnell einkuppel, dann blockiert kurz die Hinterachse, so leicht ist der. Also hab ich mir erstmal angewöhnen müssen da Zwischengas zu geben, sowas kannte ich von den bisherigen Autos mit Frontantrieb nicht.

oh das ist ja interessant. Was steht bei dir im Fahrzeugschein? Steht da drin, dass der Airbag ausgetragen ist, oder ist nur das 320mm Raid eingetragen?

Bei meinem Airbag-Cinquecento ist nämlich ein 300er Momo eingetragen, ich hab aber auch ein größeres drin.

Ich habs dir mal das Gutachten gescannt.

i-kJPK8tL-L.jpg

i-KS2M29X-L.jpg

Steht ja da, "ohne Airbag". Von daher sehe ich da keinen Grund warum man nicht später ein anderes Lenkrad mit ABE verbauen soll, das ausschließlich für Fahrzeuge "ohne Airbag" zugelassen ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 915
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Also hab ich mir erstmal angewöhnen müssen da Zwischengas zu geben, sowas kannte ich von den bisherigen Autos mit Frontantrieb nicht.

:-))! Schont auch die Kupplung.

Aus dir wird ein echter Rennfahrer. :wink:

Gruß

Eno.

Geschrieben

Das Coupe ist eine ganz andere Welt. :D

Da denkt man, über 10 Jahre den Führerschein, schon richtig dicke Autos gefahren, oft auf der Kartbahn, Fahrsicherheitstraining, ADAC-Intensiv-Training, Rennstrecken Fahrerlehrgang mitgemacht, Carpassion D.O.S. mitgemacht, coole Sau! :lol:

Und dann will man vor der Kurve wie immer schön mit Schwung runterschalten und macht überrascht große Augen wenn beim einkuppeln das Heck kommt, aber böse! X-)

Oder andere Sache, ich wohn recht ländlich und hier gibts recht schmale, asphaltierte Wege durch die Felder. Schön durchbeschleunigen, Vollgas, komm mit dem rechten Hinterreifen ins Bankett. Was passiert, rechts drehts durch, Sperrdiff macht zu, linker Hinterreifen bekommts Drehmoment ab und der Wagen "springt" schlagartig nach rechts. :-o

Das sind so die Momente wo man erstmal checkt, was man alles nicht beherrscht. :ichbindoo

Wie gesagt, ich möchte mit dem Wagen erstmal ein paar Lehrgänge besuchen, ich denke das kann nicht schaden. :wink:

Geschrieben

Steht ja da, "ohne Airbag". Von daher sehe ich da keinen Grund warum man nicht später ein anderes Lenkrad mit ABE verbauen soll, das ausschließlich für Fahrzeuge "ohne Airbag" zugelassen ist.

Vor der Stelle "ohne Airbag" ist aber auch explizit das vorher verbaute Lenkrad vermerkt, somit wirst du mit dem neuen Radl nochmal zum TÜV müssen, bevor du mit der Karre bei Veranstaltungen auf der Rennstrecke mitmachen darfst (zumindest am Bilster Berg waren die bei sowas sehr genau).

Geschrieben

Sowas lässt sich ja im Vorfeld klären. Für den Straßenverkehr habe ich ja eine entsprechende ABE dabei, also für das 320mm und das 360mm.

Geschrieben

dann lies mal genau was in den ABE steht !

die gelten üblicherweise für fahrzeuge welche

"dem serienstand entsprechen" sprich :serienfahrwerk,seriensitz...etc.

da das fahrzeug hier eine einzelabnahme besitzt darfst du nur drin

und dran haben was eingetragen ist...und das ist auch gut so !

das fahrzeug ist sicher auch ohne airbag damals auf seine

crashsicherheit getestet worden weswegen eine austragung

selbiger meist kein problem darstellt...bei aktuellen fahrzeugen

siehts da meist gaanz anders aus.

bei meinem fahrzeug sind bespielsweise reifengrössen für sommer

und winterbereifung eingetragen welche nicht der serie entsprechen....

in dem moment wo der,schon angesprochene,buchstabe der zulassung

geändert ist darf ich keine seriengrössen mehr fahren obwohl

nach den schlüsselnummern völlig andere grössen drauf sein müssten!

Geschrieben

Also fertig im sinne von fahrbereit ist der ja schon, jetzt kommen immer mehr Kleinigkeiten. Ich habe ja Zusatzinstrumente für Öl-Druck und -Temperatur verbaut, hier liegen schon die Kabel anschlussfertig bereit, nur müssen wir schauen wo wir welche Geber am besten verbauen.

Oder anderes Thema, da in dem Wagen keinerlei Anlagemöglichkeiten mehr vorhanden sind, habe ich den Geldbeutel und Handy immer in dem Schlitz der Lehne vom Beifahrersitz eingeklemmt. Ende vom Lied, hat nicht funktioniert und mein Handydisplay hat einen Sprung. :D

Auch die Sonnenbrille ist kaputt nachdem sie einmal im Fußraum gelandet ist, das Blech hats Glas sofort zertratzt.

Und auch meine Wasserflasche die ich immer dabei habe, wegen keiner Klima, hats vom Beifahrerfußraum bis nach hinten in die Reserveradmulde geschafft, obwohl ja noch der Tank dazwischen sitzt. :-o

Jetzt war die Frage, wie kann ich Sachen im Auto unterbringen dass sie auch in Kurven am Platz bleiben, dass Bremsen und Beschleunigen nichts ausmacht, was leicht ist und auch für verschieden große Dinge funktioniert? Und wo man gut rankommt?

i-mZZ2DzS-L.jpg

Hab mir aus dem Rallyesport so ein Helmnetz besorgt, die Maschen sind klein genug dass auch das Handy drin bleibt und man kann in den zwei Taschen auch mal was schnell und sicher reinlegen. Wiegt kaum was und wird dann hinter den Sitzen über die ehemalige Rückbank schwebend gespannt. Vielleicht funktionierts ja wie gedacht, schaut aber auf jeden Fall schon mal derbe nach Motorsport aus. X-)

Hersteller: Beltenick, kostet ca 20 Euro.

Geschrieben

TPO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bitte dich!

1. Geldbeutel gehört in den Hosensack (Hose haste schon an, oder?)

2. Handy brauchste nicht, bleibt Zuhause, GEWICHT beachten!

3. Wasser kommt in einen Trinksack (den kannste an der Kopfstütze festtüddeln) mit Schlauch direkt in den Mund!

4. Sonnenbrille gehört auf die NASE bei der coolen Schüssel.

Netz würde ich trotzdem montieren, kommt schnell rüber!

Und die Ideen von unserem GYNNY GEHEN MAL GAR NICHT - Kinderkram!

Was ist los, Freundin schwanger? oder wie kommst du auf solche Internetseiten?O:-)O:-)O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Geschrieben
Und die Ideen von unserem GYNNY GEHEN MAL GAR NICHT - Kinderkram!

Was ist los, Freundin schwanger? oder wie kommst du auf solche Internetseiten?O:-)O:-)O:-)

ohje, wenn das seine Frau mitbekommt...... O:-)

Geschrieben

Hoecker Sie sind raus! :D

Kai, ne, ich habe mich inzwischen am String-Emil ein Beispiel genommen. Deshalb hab ich auch die M-Sitze in Teilleder verbaut, also die mit dem Stoff in der Mitte, meine alten Volledersitzen waren nicht ausreichend atmungsaktiv und bei dem Fahrwerk kommt man schon mal ins schwitzen. Das blöde ist halt nur dass der Stoff nun am Gehänge reibt, aber da hab ich gehört sollen die 6-Punktgurte wieder Abhilfe schaffen, dafür haben die ja extra die beiden Gurte nach unten, oder? :wink:

Geschrieben
(...)am String-Emil ein Beispiel genommen.(...)

Immer, wenn man die traumatisierenden Bilder halbwegs erfolgreich aus dem Gedächtnis verbannt hat, kommt wer und bringt die wieder. :-(((°

Böser TPO! :wink:

Gruß

Eno.

P.S.: Machst du noch ein Bild mit verbautem "Racing Netz"? Meine Fantasie schwankt da grad zwischen Hängematte und Hundenetz - ich denke das triffts nicht genau :wink:

Geschrieben
Immer, wenn man die traumatisierenden Bilder halbwegs erfolgreich ............

P.S.: Machst du noch ein Bild mit ......

Dem kann abgeholfen werden, hatte ich auch ganz vergessen den begnadeten Schrauber.

Wer Ihn noch nicht kenne sollte,

HIER IST ER!

Und ja Bilder sind gemacht,

sind ja beim 3er BMW hier und beim Schrauben!

IMG_6840.JPG

Geschrieben

Morgen gehts mit dem 318is erstmals in die Arbeit, bin schon auf die Sprüche der Kollegen gespannt, und anschließend nach Feierabend gehts von München nach Passau zum Stefan.

Samstag solls ja ganz schön werden, wird sicher a riesn Gaudi! X-)

Geschrieben

Das Netz...

i-nLXJrzJ-L.jpg

i-CKVcC58-L.jpg

i-BCZjWSk-L.jpg

Super praktisch wenn man mit dem Rennwagen zum Einkaufen fährt... :D

Geschrieben

ahhh danke :) da war meine Hängematten Fantasie doch gar nicht so falsch.

Mensch, das ist ja ein kompletter Wochenendeinkauf. Pizza und Oreos :-))!

Gruß

Eno.

Geschrieben

Mensch, das ist ja ein kompletter Wochenendeinkauf. Pizza und Oreos :-))!

Ja klar, also wenn man so ein kompromissloses Sportgerät bewegt, dann muss man auch auf seine Linie achten. O:-)

Geschrieben

Schunkelt das Ganze nicht recht durch die Gegend? Ist ja immerhin ein echter Spochtwagen.....

Geschrieben

Das Netz funktioniert erstaunflich gut, ist recht stabil und durch die Maschen fällt auch nichts raus. Ich werds auf jeden Fall drin behalten, irgendeine Ablagemöglichkeit braucht man einfach. Es ist auch so gespannt dass nichts wo anschlagen kann.

Geschrieben

i-BCZjWSk-L.jpg

Super praktisch wenn man mit dem Rennwagen zum Einkaufen fährt... :D

Du lebst ungesund!!:-o

Da gibt es noch wesentliches Verbesserungspotential! :wink:

Geschrieben

Sag mal, etwas sticht mir schon länger ins Auge und das ist der Feuerlöscher. Ist der wirklich genügend gesichert, dass der auch bei einem Aufschlag dort bleiben würde und nicht zum Geschoss wird? Irgendwie sieht das auf den Fotos nicht so aus!?

Geschrieben

Ich seh die Schlagzeilen DER BILD!!

Fahrer auf den Rennstrecke

erst von Cookies durchbohrt,

dann von Tiefkühlpizza geküßt,

und schlußendlich vom Feuerlöscher erschlagen!!

DER Einwand ist berechtigt, ich sehe auch keine adäquate Sicherung!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...