Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Stig

Mondial mit Semi-Automatik?

Empfohlene Beiträge

Stig
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

In der aktuellen Ausgabe des autobild-klassik steht knapp erwähnt, den Mondial hätte es mit einem halbautomatischen Gebriebe gegeben. Stimmt das?? Habe noch nie davon gehört.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Philippr
Geschrieben

Ferrari Mondial t Valeo :wink:

icesnake
Geschrieben

Ja, das ist die sogenannte Valeo-Schaltung

Hier findest du einen Testbericht in Bild und Ton (englisch)

harald_f
Geschrieben

wirklich interessant! das wollte ich auch schon mal wissen! danke für den link!

Stig
Geschrieben

Finde ich interessant, war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Anscheinend gabs diese Schaltung nur beim Coupe?

Luimex
Geschrieben
Finde ich interessant, war mir bis jetzt völlig unbekannt.

Anscheinend gabs diese Schaltung nur beim Coupe?

Nein, ich habe ein Mondial Cabrio mit dieser Halbautomatik.....

Limited466
Geschrieben

war diese option direkt bei Ferrari auf bestellung erhältlich, oder wurde die durch die firma Valeo auf wunsch eingebaut?

asterix@lux
Geschrieben

...und wie fährt sich so etwas - mit Kopfnicken bei jedem Schaltvorgang a la Smart

oder knn man die Gänge tatsächlich 'durchziehen' ?

Gruß

Klaus

planktom
Geschrieben

nö!die faährt sich eigentlich genau wie beim alten käfer mit saxomat,golf ecomatic

oder 3L Lupo...halt ohne start/stop oder "segelmodus" etc.

beim alten golf ist das ganze gut im motorraum zu sehen...statt nem kupplungsseil

gibts da ne art stellmotor mit dem letzten stück des kupplungsseils unten dran.sobald der schalthebel bewegt wird kuppelt das system blitzartig aus und wieder ein wenn der nächste gang drinne ist.für den reinen fahrbetrieb eigentlich wirklich ne feine sache...allerdings brauchts z.b. zum rückwärts in ne enge parklücke reinzirkeln bei starkem gefälle einige übung/gewöhnung....zu wenig gas rollts vorwärts und bei zuviel schliesst die kupplung ruckartig und das fahrzeug sprintet los....mit etwas linksbremsen

aber gut in den griff zu kriegen bis man das nötige gefühl entwickelt hat.in meinen augen jedenfalls besser als jede herkömmliche automatik mit wandler....die kann ich einfach nicht ab:evil:

der mondial ist ja eher ein sportwagen für landstrasse und nicht fürs parkhaus gebaut,so gabs z.b. auch 1nen F40 mit der valeo kupplung für agnelli der aufgrund seiner früher erlittenen beinverletzung gerne auf die kupplung verzichtet hat !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×