Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 Erlebnisse

Sandrino

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

In der Auto Illustrierten war doch ein Vergleich oder ? Wenn ich mich

recht erinnere war die Beschleunigung von 0-200 km/h des 147 GTA

rund 2 sec schneller und das ist bei der Geschwindikeit rund 60 m

also einige Wagenlängen auch in italienischen Zeitschriften hatte

der 147er deutlich die besseren Zeiten als der 156er und wie

EMTEC angemerkt hat währe es interessant zu sehen beide

Stockoriginal ohne jegliche Veränderung (auch nicht Fahrwerk)

Geschrieben

Ich trau mich ja schier nicht so leihenhaft zu fragen, aber habt ihr erfahrung mit richtig kräftigen Dieselmotoren ???

Vielleicht ein 330er BMW oder ein 2,5 Audi (event. gechipt).

MfG Andi

Geschrieben
@kistenhuber

Also gestern beim Lux-Usertreffen hatte ich das Vergnügen mich mit 2 M3 auf der Autobahn zu messen: Der E46 von Dan K.K. hat mich gefressen, am M3 GT von Gillchen bin ich dank Windschatten bis 200/210 zu deesn Erstaunen drangeblieben! Danach zog der M3 jedoch langsam und bestimmt weg und bei 240 Km/h war der Abstand dann doch schon recht gross..

Dies bestätigte aber mein Erlebnis mit dem M3-Cabrio! Die E46 streuen ja eher nach unten, während die M3 GT eher nach oben streuten.. Und das M3 Cabrio wiegt viel zu viel, dehalb bin ich da weniger abgehängt worden nach 200 Km/h als von Gillchen..

Ciao! :wink2:

hi,

in der hinsicht hat mich der R32 von VW032 tatsächlich verblüfft, hätt ich nicht erwartet :-o ! zumal ich mit E46 M3 nie probleme hatte dran zu bleiben. ich kann als früherer fahrer sämtlicher GTI's nur sagen: RESPEKT!

was die leistung meines serienmässigen M3GT angeht, tappe ich noch im dunkeln. jedoch durch den vergleich mit neuen M3's, nehme ich an das die GT's vielleicht um eine handvoll PS nach oben streuen.... der prüfstand wird uns das bei gelegenheit bestätigen (oder auch nicht). :???:

gruss an's VW-forum

gil

ps:die M-fahrern werde ich dann mal warnen, nicht dass die alle mit bisspuren am hintern rumlaufen... :-o

Geschrieben

Endlich mal wieder ein Erlebnis! :)

Bin heute zu 'ner kleinen Spritztour raus (34 Km). Ich war schon fast zu Hause, bog in meine Strasse ein, als ich hinter mir einen orangefarbenen Elise erblickte der die Strasse hinaufschlich! Er schien etwas zu suchen, fuhr Richtung Bürgersteig,hielt fast an, fuhr dann wieder schneller! Meinerseits fuhr ich an meinem Haus vorbei und es ging weiter Richtung Landstrasse! Der Elise war bereits grösser im Rückspiegel geworden und als die Landstrasse anfing schoss er an mich heran.. Vor mir war ein Schleicher unterwegs und wir mussten 2 Kurven lang warten bis wir an ihm vorbeiziehen konnten! Auf der langen Geraden kam ich auf knapp über 180, musste dann aber wieder vor mich schauen denn die erste langgezogene S-Kurve wartete auf mich! Der Elise-Fahrer hatte auf der Geraden einige Wagenlängen verloren (war ja auch eher auf dem Gas..) und hoffte nun wohl naturgemäss (auf den Elise bezogen..) auf die Kurven! Doch Pustekuchen: die erste S-Kurve nahm ich mit zirka 170 Km/h und der Abstand wuchs etwas an! Nach mehreren langgezogenen Kurven kam dann die abschliessende enge S-Kurve die ich mit quitschenden Reifen hinter mich brachte! Der Elise war aber in der Zwischenzeit ziemlich weit abgeschlagen..

Ich bog in der benachbarten Ortschaft dann rechts rein, machte die Kurve und fuhr die gleiche Strecke wieder zurück nach Hause. Doch ich dachte ich seh nicht recht als es wieder orange in meinem Rückspiegel wurde! :-o

Wieder der Lotus. Doch ich fuhr normales Tempo und er mit Respekt-Abstand hinterher! Als ich dann bei mir zuhause in die Einfahrt bog, winkte er mir zu! Ich stieg aus und sieh da, ein paar Häuser weiter (dort wo er anfangs so langsam fuhr..) blieb er stehen und klingelte! Kurz darauf verschwand er im Haus.. So war das also, hatte ich mir schon gedacht: Der wollte gleich dort stehenbleiben, doch als er meinen R32 erblickte wollte er es wahrscheinlich wissen! Nun, jetzt weiss er's..! :-))!

Geschrieben

Respekt VW,

nen Elise auf der Landstrasse ! zu verbrezzeln alle Achtung. Und dann mit dem R32. :-))! Sauber gemacht. Oder hat dir @gillchen einige Tricks beigebracht :lol: ?

mfg

Geschrieben

Hallo!

Ich hatte eben auch mal das Vergnügen den R32 zu fahren. Besonders nach den ganzen Berichten hier bei CP wollte ich das Auto unbedingt mal testen. Ein Freund von mir hat sich einen bestellt und heute mal endlich einen VW (<- Vorführwagen :wink: ) zum fahren bekommen.

Die Optik finde ich für den Golf IV sehr gelungen, das Blau (deep blue ?! :???: ) paßt gut zum Auto und gefällt mir "live" besser als auf den Bildern. (Trotzdem würde ich immer wieder bei Schwarz bleiben O:-) )

Der R32 macht einen sehr bulligen Eindruck, ohne verspoilert zu wirken. Besonders die beiden Aupuffrohre re & li stehen ihm sehr gut, wie auch die Felgen. Und, endlich mal ein Auto welches auch ab Werk nicht so hochbeinig daherkommt. Wer hier noch Schürzen dranbastelt ist wirklich selber schuld...

Kommen wir mal zum Sound.

Nicht schlecht :-))!

Sehr kraftvoll, man hört direkt dass hier Leistung hinter steckt.

Was mir jedoch ein bisschen fehlte war ein passendes Motoren/Ansauggeräusch. Bei hohen Drehzalen hörte man

vom Auspuff (der meiner Meinung nach den ganzen Sound ausmacht) nicht mehr viel. Mir fehlte da ehrlich gesagt ein Kontrast zum tiefen "Brummen", etwas aggresssives wie z.b. ein Ansauggeräusch...

Ähnlich fand ich es auch mit der Leistung.

Der Motor dreht wunderbar von unten heraus hoch, ist sehr drehfreudig.

Aber auch hier, subjektiv kam es mir so vor, als würde bei hoher Drehzahl nichts nachkommen. So ein extra Schub, wie z.b. die R6 Zylinder von BMW das haben, blieb aus. Dafür hat der R32 bestimmt Vorteile bei niedriger Drehzal bzw. was die Elastizität angeht.

Die Beschleunigung kam mir deswegen wohl auch nicht soo stark vor, wie sie in Wirklichkeit war! Die Tachonadel verriet jedoch schon was Sache war :wink:

(Nicht dass hier einer denkt ich wolle damit sagen der R32 sei nicht so schnell oder gar "langsam", lediglich die Leistungsentfaltung wirkt auf mich subjektiv nicht so "krass")

Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, bei meiner Fahrt war es leider ziemlich nass, aber auch hier bin ich überzeugt, dass der R32 sich keine Schwächen leistet. Das Auto fühlte sich sehr flink an!

Was mir sonst noch auffiel,

die Sitzen haben mir sehr gut gefallen.

Trotz gutem Seitenhalt sehr bequem. Auch das dicke Lederlenkrad

trug dazu bei, um sich wohlzufühlen.

Mit einem normalen Golf hat der R32 sicher nicht mehr viel zu tun.

Den Preis finde ich eigentlich schon gerechtfertigt, zumindest nicht so übertrieben hoch wie es manch einer darstellt, wenn man überlegt was das Auto alles serienmäßig hat, inkl. Spaß :wink: .

Insgesamt hat der R32 bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen, kann jedem eine Fahrt mit diesem Auto nur empfehlen!

Auch als eingefleischter BMW Fan kann man das Auto nur mögen,

deswegen gibt's ein :-))!

Meine rein subjektive Meinung die ich auch mal loswerden wollte,

streicher :wink2:

Geschrieben

Hallo Leute,

wie ihr wisst geht mein R32 jetzt wieder richtig gut seit die WS das überflüssige Oel abgesaugt haben. Auf dem Nachhauseweg heute nachmittag vom Nürburgring hatte ich ein interessantes Erlebniss mit nem Porsche Carrera 4S (ich glaube es war der mit 272 Ps). Er fuhr an mir vorbei (ich zuckelte gerade so mit 150 km/h über die Bahn).

Als ich sah was mich da gerade überholt hatte dachte ich mir: @VW032 hat es ja geschafft an einem M3 GT mit 296 Ps dranzubleiben warum nicht ein Porsche Carrera. Gesagt getan. Xenonlampen an und hing mich hinter den Porsche mit einem Abstand von ca 30 Metern.

Der Typ im Porsche hatte vor sich noch ein weiteres Auto das aber ziemlich schnell nach rechts abrückte. Der Typ im Porsche machte dann plötzlich mit der Hand "winke winke :wink2: " und gibt Vollgas. Ich tue das Gleiche und dann passierte das was eigentlich nicht sein sollte: der R32 blieb am Carrera dran nicht nur das ab 240 km/h war mein R32 eindeutig schneller !! Wir waren in der Zwischenzeit da die Autobahn komplett leer war wieder nach rechts gezogen. Ab 250 Tacho merkte ich dass der R32 immer mehr aufholte und auch noch schneller wurde.

Also Blinker links auf die linke Spur und ich begann den Abstand zum Porsche gnadenlos zu verkleinern. Zwischenzeitlich war ich auf 260 Sachen und beide beschleunigten wir noch. Als ich fast auf Höhe der Stosstange des Porsche war da zog der einfach urplötzlich nach links (es gab dafür überhaupt keinen Grund da die Autobahn leer war !!). Der wollte einfach nicht dass ich ihn überholte. Ich musste blitzschnell abbremsen ansonsten wäre ich ihm ins Heck gerauscht und das mit zwischenzeitlich fast 270 Sachen.

Also wirklich wenn man schon verloren hat dann sollte man auch so fair sein und den Gegner vorbeilassen sowas Dreistes (erst winkt er "auf Wiedersehen" er dachte wohl er hätte leichtes Spiel mit dem R32 dann bremst er mich brutal aus als er am Verlieren ist).

So einen schlechten Verlierer habe ich noch nie gesehen. Aber egal ich weiss ich hätte den Carrera geschafft wenn er mich nicht ausgebremst hätte.

Ich habe ihn übrigens dann den ganzen Weg lang erbarmungslos gejagt und der Typ kam nie auch nur einen einzigen Meter weg.

Wie gesagt dies war eine interessante Geschichte mit einem Porschefahrer der einfach nicht verlieren wollte gegen einen Golf.

Uebrigens hatte ich noch einen Beifahrer im Auto der kann das bezeugen.

mfg

Geschrieben

Das baut doch wieder auf , oder ?! :D Was Öl so alles ausmachen kann ;)

Einem 4S hinterzufahren und noch den Abstand zu verringern ist fast nicht zu glauben. Aber da Du ja einen Zeugen dabei hattest wird es wohl soweit zutreffen. Gut eingefahren Dein R32 !

Geschrieben

@kistenhuber

ich bin wieder richtig happy mit der Karre. Wie gesagt ich rechnete nicht damit dass ich am Carrera dran bleibe aber ich hatte meinen R32 komplett unterschätzt. Aber wirklich sehr. Der Typ im Porsche wohl auch (pööh blöder Golf :lol:). Seine unfaire Aktion zum Schluss zeigt mir dass er mit dem Rücken zur Wand fuhr. Tja hoffentlich sind net alle so drauf wie der.

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sandrino,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Wenn´s ein 993 4S war, hat der sogar 285 PS.

Vielleicht einer mit Tiptronic?

Geschrieben

@defiant:

Totaler Schwachsinn, sorry. Den C4S gibt es im 993 nur mit 285 PS und der geht über 10% schneller als der R32 (275km/h eingetragen vs. 247). Ich konnte nicht annähernd an einem normalen Carrera 993 Cabrio dranbleiben. Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist einfach der Beschleunigungsunterschied zu gross.

Wenn der will und nicht gerade WR drauf hat hat der R32 keine Chance.

Geschrieben

@toolmaker

keine Ahnung...ich sah dass es ein Carrera 4S war. Denke trotzdem eher dass es der mit 272 Ps war. Kann sein dass der Tiptronic gehabt hat. Konnte ich aber leider nicht feststellen.

@andix

ich hatte einen Zeugen dabei auf dem Beifahrersitz. Ich weiss wie sich das anhört. Aber genauso war es. Vielleicht war der Typ ja auch nur Halbgas gefahren vielleicht aber wieso bremst er mich dann so unfair aus.

Und wie gesagt es könnte ja wirklich ein Tiptronic gewesen sein. Daran muss ich auch immer denken. Egal Spass gemacht hat es mir auf jeden Fall. :-))!

mfg

Geschrieben

Den 993 4S gab es nicht mit Tiptronic und nur mit 285 PS. Übrigens reichts auf der Bahn auch niemals für einen Tiptronic Porsche, da bei hohem Tempo der Kraftschluss der Wandlerautomatik ja sowieso fast starr ist.

Vielleicht war der Fahrer aber auch blos ein Idiot.

Ach ja: ich hab schon mal einen SL55 mit meinem A3 TDI abgehängt :) (Ist wahr, aber vielleicht hat der wirklich kein Gas gegeben...)

Geschrieben

Ich lese hier Geschichten von Münchhausen.....993S4 versägt :bored:

Geschrieben

@defiant

Jetzt nicht böse werden und nicht falsch verstehen: Ich bin echt froh,dass du wieder mehr Spass an deinem R32 hast, du solltest deine "Launen" jedoch vielleicht etwas zügeln, denn deine Objektivität scheint wohl stark darunter zu leiden..

Ich habe hier im Erlebnis-Thread mein Erlebnis mit dem 911 Cabrio (993 mit 2 Personen) geschildert, mein Erlebnis mit dem M3 (Cabrio) verlief ebenfalls haargenau so wie ich es hier im Thread geschildert habe! Ich blieb dank Windschatten, dank der nach obenstreuenden Leistung der R32 und dank 2 übergewichtigen Cabrios länger dran als (von beiden.. O:-) ) erwartet! Bei zirka 210/220 war jedoch Schluss mit dem dranbleiben und sie zogen mir langsam aber bestimmt weg, so dass es bei 240/250 schon ein paar ordentliche Längen waren! Gegen den M3GT von Gillchen ging es mir genauso und Gillchen ist bestimmt nicht 1/2 oder 2/3 Gas gefahren! Mit seinem M3GT bleibt er laut eigenen Ansagen auch an einem E46 dran (Windschatten)! Ich konnte jedoch gegen keinen von denen auch nur einen Meter gutmachen, ich konnte mich bloss teuer verkaufen! Dass du ab 230/240 an den Porsche herangekommen bist (und dazu noch mit 2 Leuten im Wagen, habe gestern auf der Triere AB einen R32 mit 2 Leuten an Bord aus dem Windschatten heraus überholt!!!) lässt nur darauf schliessen dass der nicht alles gegeben hat, sorry!

Dass du den Subaru kaltgestellt hast, nachdem du den 4ten nicht reinbekommen hast und er dir laut eigenen Aussagen 20 Meter weggezogen war, ist ebenfalls darauf zurückzuführen dass der den Fuss vom Gas genommen hat da er dachte du willst nicht mehr! Als du dann wieder Gas gegeben hast war er wohl überrascht! Ich hatte meine liebe Mühe den Subaru zu besiegen, dabei war das Resultat sehr knapp (2 Leute im R32..)! Wenn der mir jedoch aufgrund eines Schaltfehlers 20 Meter weggefahren wäre, denke ich nicht dass die Escher-AB lange genug gewesen wäre um den wieder einzuholen..

Mein Tipp an dich defiant: Nimm das Ganze nicht ganz so ernst! Du hast einen tollen Wagen für den viele Leute dich beneiden! Dein Wagen ist schnell, sehr schnell, und wie ich auf/nach dem Lux-Treffen den Aussagen von Besitzern weitaus stärkeren Fahrzeugen entnehmen konnte, schneller als von vielen erwartet! Gegen einen Carrera ab 230 Km/h Boden gutmachen, einen Impreza zu versäbeln nachdem du ihm 20 Meter geschenkt hast usw.., nee du, das ist nicht drin!!

Du kannst sie höchstens, sowie ich, ärgern, so bis 210/220 Km/h! Das geht bei den 993,996 und M3's aber auch nur wenn's Cabrios sind!

Denk drüber nach! Wenn du's mir wirklich nicht glaubst, legen wir mal zusammen, mieten ein 911 für einen Tag und ich zeig dir wo's langgeht, auf der AB und auf der LS, und glaube mir: Ich nehm den Fuss nicht vom Gas.. :-))!

Wie gesagt, nicht böse sein aber zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt gibt es noch einen Mittelweg: Die Freude über einen R32! Nicht mehr und nicht weniger..

Geschrieben

@VW032

ja du hast recht. Wenn ich es mir im Nachhinein überlege dann kann es nur so gewesen sein. Wunderte mich eh dass ich an dem dranblieb. Nur seine unfaire Aktion zum Schluss die war einfach daneben. Warum hat er dies nur gemacht?

mfg

Geschrieben

@defiant

Ich habe natürlich auch den Drang, stärkeren Fahrzeugen dranzubleiben, nur geht das mit dem R32 verständlicherweise nur teilweise..

Auf der Landstrasse gelingt's teilweise recht gut doch auf der AB muss mächtig Windschatten her.. O:-)

Du wirst sehen, es kommt bestimmt ein neuer S3 (oder R32 mit 280 Ps??) und dann wird der Abstand bereits etwas geringer werden..

Wenn du's wirklich bloss darauf anlegst einem 911 oder M3 auf der Geraden dranzubleiben, dann empfehle ich dir den zukünftigen RS3 wärmstens, mit dem dürfte es klappen!

Geschrieben

@VW032

meine Freude über meinen gutgehenden R32 hat wohl meine Objektivität getrübt.. O:-) . Nun ja besser so als andersrum.

Du ich habe bald die Möglichkeit gegen einen gechippten R32 zu fahren (mit über 260 Ps). Und dieses Auto auch selber zu fahren. Was meinste wie das ausgehen wird?

mfg

Geschrieben
Ich habe bald die Möglichkeit gegen einen gechippten R32 zu fahren (mit über 260 Ps). Und dieses Auto auch selber zu fahren.

Das interessiert mich sehr! Bitte poste dann Deine Eindrücke - evtl. auch Verbrauch etc. (ich habe von einem R32 Fahrer gehört, das sein R32 nach dem Chippen zwar nur minimal besser geht, aber dafür der Verbrauch gesunken sei...)

Ideal wäre es, beide Autos nebeneinander auf die Bahn zu stellen!

Geschrieben

@all: Mal ne kleine Frage am Rande geht der R32 um vieles besser als der Corrado VR6, bin nämlich mal in einem mit gefahren und fand das die Dinger nicht schlecht gehen?? :-))!

Geschrieben

@kurva:

Du kommst aus FiW? Da bin ich jedes Jahr zum Drachenstich ;-)

Der R32 geht schon besser als der Corrado VR6, subjektiv allerdings wahrscheinlich mehr als von den reinen Messwerten (wg. dem 6-Gang Getriebe und v.a. dem erheblich höheren Drehmomen.)

Gemessen sind die Unterschiede 0,4 Sek. von 0-100 und etwa 5 Sek. von 0-200 zugunsten des R32. Hauptvorteil dürfte das bessere Fahrwerk und die viel besseren Bremsen sein.

Geschrieben

@andix: Alter Schwede ja aus FiW kommst dieses Jahr auch(August) da müssen wir uns gleich mal treffen??!! :hug::wink2:

Geschrieben

@kurva

Corrado VR6 ist wirklich kein Problem! Habe bereits 2 "kaltgestellt", no problems at all..

@defiant

Du wirst auf jedenfall nicht hoch verlieren, wenn überhaupt, dann nur knapp! Wenn deiner original nach oben streut wird's wohl eher sehr knapp ausgehen! Wenn das Tuning bei Saugern wirklich etwas bringen würde, weshalb glaubst du dann dass sowenige Besitzer von Saugmotoren dies durchführen lassen!?? Denke mal das ist eher Geldmacherei..

Geschrieben

Hallo

R32Racer und ich waren heute zusammen in Deutschland und haben dort die Autobahn ein wenig unsicher gemacht... :wink:

Wir konnten unsere beiden Autos (ich gechippt 261PS und 337NM und er ungechippt mit 247PS und 327NM) miteinander vergleichen.

"Unten raus" ist der Unterschied nicht überaus gross - oben raus ist die Mehrleistung dann deutlich spürbar. Das Chippen bringt was merkliches an Leistung, ob ihrs jetzt glauben wollt oder nicht! :-))!

Aber nach ca. 3/4 Stunde wurde uns die ganzen Autobahnfahrten doch eher langweilig und wir entschlossen uns auf die Landstrasse zu wechseln. Das machte einfach riesen Spass mit dem Teil um enge Kurven zu hetzen, rauszubeschleunigen etc. ...der Wagen liegt so gut auf der Strasse das macht echt Laune... die Reifen quietschten in den Kurven natürlich auch entsprechend... :wink: ...

Danke @R32Racer, hat echt einen riesen Spass gemacht! :-))!

Gruss

Sandrino

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...