Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich Ferrari F430 vs. BMW 330d


Schutzschi

Empfohlene Beiträge

ohne Reparaturkostenversicherung kaufen

Wo kriegt man sowas ? Ich habe eine solche Versicherung über Wochen für meinen M3 gesucht aber nichts gefunden was man nur ungefähr "Versicherung" nennen könnte.

Wenn ich sowas für einen Fahrzeug mit einem 25k Motor nicht finde - wie dann für einen Ferrari ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wo kriegt man sowas ?

Das würde mich auch interessieren. Und vor allem: Was werden dann da fuer Prämien aufgerufen?

Zum Thema:

Als erstes: der Wertverlust gehört meines Erachtens nicht mit in die Rechnung. Das Geld ist eh weg, wenn man ihn gekauft hat und ein Gegenrechnen des Wertverlusts ist erst nach erfolgtem Verkauf möglich. Alles andere sind reine Fantasiewerte, die sich schnell mal um einige Tausend nach oben oder unten bewegen können.

Restwert ist also für mich buchhalterische Augenwischerei. (Ähnlich wie der aktuelle Gegenwert in Euro eines Aktiendepots - es ist erst Geld, wenn die Aktien verkauft sind, vorher ist alles reine grobe Schätzung.)

Weiterhin sind in der Rechnung keinerlei Zusatzkosten berücksichtigt. - Hier mal nen Gelenk ausgeschlagen, da mal eine gebrochene Tonnenfeder :evil: ratzfatz sind ein paar Tausend Euro zusammen.

Dieser "alltägliche Kleinscheiss" ist schon bei einem BMW ärgerlich bis schmerzhaft, aber bei einem Ferrari willst du das nicht bezahlen, wenn du ihn dir statt des 330d gekauft hast. :) (denke ich)

Gruß

Eno.

@Schutzschi:

Hast du bei Intec angefragt?

Was wollen die denn haben für dein Rundum Sorglospacket?

Hast du ein Angebot einer Versicherung?

Es stimmt, die Versicherung muss dich Haftpflichtversichern - nur gibt es da keinen gesetzlich vorgeschrieben Tarif! Jede Versicherung darf ihren Preis selber entscheiden!

Und wenn dann einer wie du vorbei kommt, und dann noch in diesem Ton eine Versicherung Fordert, dann wird der Preis so hoch, dass es sich für dich nicht mehr lohnt!

Nennt sich Einzeleinstufung!

Also zunächst zum Thema Repraturkostenversicherung:

Ich habe ein Angebot von einem Händler vorliegen, der einen F430 inkl. INTEC-Garantie anbietet. Die Garantie läuft 3 Jahre und kostet einmalig 1.850 Euro Aufpreis. Ggf. sind auch 5 Jahre möglich, hier kenne ich aber den Preis nicht. Bei INTEC gibt es verschiedene Tarife, in diesem Fall wäre es der Tarif "Komfort". Bis 50.000 Kilometer werden 100% Lohn und Material übernommen. Danach geht es im Prinzip in 10.000er Schritten um jeweils 10% nach unten (Lohnkosten werden weiter zu 100% übernommen). Lest am besten auf der Internetseite die genauen Bedingungen mal durch, wenn es euch interessiert. Ich weiß aber nicht, ob INTEC nur mit Autohändlern zusammenarbeitet und was der Preis wäre, wenn ein Endverbraucher anfragt.

Ich denke die Versicherung macht für Ferrari und Co. Sinn, da diese Fahrzeuge in der Regel nicht im Alltag bewegt werden und somit meistens unter 50.000 Kilometer liegen. Dann kommt man auch nicht in die Staffel des Selbstbehaltes. Wichtig: Erstattet werden bei Schäden am Motor maximal 40%, beim Getriebe 30% und beim Rest 20% je Aggregatgruppe und zwar jeweils bezogen auf den aktuellen Fahrzeugwert. Also beim Fzg.-Wert von 70.000 Euro im Falle eines Motorschadens 28.000 Euro. Wenn der Motor komplett hinüber ist wird es hier natürlich sicherlich eng. Aber dafür bekommt man auch einen neuen Motor und der Fahrzeugwert steigt dadurch. Aber ein kapitaler Motorschaden wäre auch der Worst-Case.

@FutureBreeze: Das war mir nicht bewusst, dass die Versicherung ab einer bestimmten bzw. der höchsten Typklasse (25?) den Preis frei bestimmen kann. Danke für die Info und sorry für meinen ironischen Kommentar. :oops:

Ich habe mir mal ein Angebot von der HUK24 rechnen lassen. Mit Saisonkennzeichen und nur Haftpflicht ca. 500 Euro. Kasko weiß ich aber leider nicht. Wird natürlich deutlich teurer sein.

  • Gefällt mir 1

Also wenn ein Ferrari einen Motorschaden hat und einen neuen bekommt steigt der Wert des Fahrezeuges ? ^^

Also ich weis ja nicht wie es bei anderen ist aber ich würde mir den Wagen nicht einmal anschaun fahren wenn ich wüsste das er einen Motorschaden gehabt hat... Egal ob neuer Motor oder nicht. Ich kenne auch keinen der einen Ferrari mit neuen Motor kaufen würde da er schon einmal einen Motorschaden hatte (kann mich natürlich auch irren und der wert kann dadurch steigen ^^ was für mich aber keinen Sinn ergibt)

Gruß FPower

Also eine jährliche Wartung eines Ferrari F 430 kostet beim offiziellen Ferrari Service-Partner

970,-€ wenn nur Routinearbeiten durchgeführt werden.

Was man natürlich immer beachten sollte sind die großen Kundendienste bei 10.000/30.000/50.000 usw. Die Kosten dafür liegen bei rund 2k.

Natürlich auch nur bei planmäßigem Ablauf:wink:

Zum Thema Reparaturkostenversicherung, die gibt es auch für gebrauchte Fahrzeuge. Kosten aber gutes Geld... ca. 1800,- € pro Jahr.

Vergleich der Fahrzeuge ist sinnlos, da ein 430 nie einen Nutzwert eines 330d haben kann.:wink:

Aber alleine von den Kosten her ist ein Ferrari bei weitem nicht mehr so teuer wie von vielen vermutet wird. Dieser Mythos stammt noch von früher.

Das wird auch gerne pauschalisiert. (z.B.: Zum Zahnriemenwechsel muss der Motor bei allen Ferrari raus und kostet 15.000 €):D :D

Deshalb wird jemand der Ferrari fährt oft als stinkreich empfunden.

Dass dieses Klientel mehr Geld auf der hohen Kante hat als wir Ottonormalverbraucher ist klar. Aber um sich einen gebrauchten! Ferrari leisten zu können muss man nicht Millionär sein:-))!

vlg

Brandy

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...