Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werden Hochleistungsregler in etwas teureren Fahrzeugen eingebaut?


Sailor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut ADAC bleiben viele Autos mit Batterieproblemen liegen. Auch hier liest man öfter, daß vielen Fahrzeugen mit einem hohen Strombedarf der Saft ausgeht. Meine Frage ist: Wie wird bei einem Fahrzeug der 100T€ Klasse die Batterie (oder die Batterien) geladen? Mit den ganz normalen Reglern, oder mit Hochleistungsreglern, die mit einer IUoU Kennlinie laden? Ich habe mir spaßeshalber mal ein CTEC gekauft und an die Batterie von meinem Maserati 4200 (ok, kostet schon weniger als 100T€) angeschlossen. Da ging noch was. Wenn Batterien nicht vollgeladen sind, gibt es kleine Bleisulfatkristalle, die zu größeren zusammenwachsen. Durch Laden werden die nicht wieder aufgelöst und die Batterie verliert Leistung. Laden Lichtmaschinen so, oder bringt es überhaupt nichts?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das mit den Bleisulfatkristallen halte ich für überbewertet. Meine Autos stelle ich über den Sommer bzw. den Winter einfach ab, trenne das Massekabel, und nach 6 Monaten springt der Wagen ohne Probleme wieder an, ohne Laden wohlgemerkt. In meinem Winterauto hält die Batterie nun schon seit 7 Jahren.

Geschrieben

Der 4200er zieht im Stand recht viel Saft, meistens wird er recht selten gefahren - zumindest bei uns. Einmal ist er nicht mehr angesprungen und musste ans Ladegerät - seither wissen wir: Wenn er steht, Batterieschalter im Kofferaum umlegen und gut ist. So steht er den ganzen Winter (diese Jahr waren das 7 Monate dank dem Dreckwetter) - ist problemlos wieder angesprungen und die Batterie hatte ganz normale Spannung.

Es ist auch noch die erste (Bj 2006). Also wenn du beim 4200er immer brav den Saft abdrehst solltest du gar kein Ladegerät brauchen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...