Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrsicherheitstraining beim ADAC- eine Katastrophe


rarah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern endlich mein Fahrsicherheitstrainig gemacht.

Nur leider habe ich nicht auf meinen Freund (Mushu) gehört und es auf Grund meiner Bequemlichkeit beim ADAC :puke: gemacht und nicht bei BMW

Und so ist meine Begeisterung und Motivation, die auf dem Hinweg kaum zu verstecken war, ziemlich schnell ist Frustration umgeschlagen :-(((°

Fange ich mal mit dem (wenigen) Positiven an. Die anderen Teilnehmer/innen waren nett und meine Bremsscheiben (die schön etwas lädiert waren haben auch gehalten),

aber ansonsten habe ich nicht wirklich was gelernt außer:

1. dass Breitreifen generell eine Verkehrsgefährdung sind und das man mit meinen eigentlich gar nicht fahren kann (komisch dass ich manche Übungen besser gefahren bin als die anderen mit ihren Serienreifen :-? )

2. dass man am besten nicht schneller als 20 km/h fährt um bei einem Unfall eine geringe Überlebenschance zu haben oder den unendlichen vielen Kindern, Tieren und alten Menschen die sich ständig orientierungslos auf den Straßen befinden ausweichen kann oder bevor man sie erwischt rechtzeitig bremsen kann

3. dass man um auf den Straßen zu überleben unbedingt ADAC Mitglied sein muss X-)

4. dass vermeindliche Instruktoren lieber mit Hunden spielen als sinnvolle Hinweise zu geben :evil:

5. dass alle anderen Fahrsicherheitstrainigs eigentlich gar keine sind , sondern den Leuten nur Quatsch beibringen :bored:

6. diese Liste könnte man noch eine Weile fortsetzen, aber ich mag nicht mehr daran denken :-(((°:-(((°:-(((°

Jetzt mal ganz ernst, eigentlich haben wir ständig nur ausprobiert was das ABS alles kann, Grenzbereich würde nicht auch nur angekratzt vorher wurde die Übung immer beendet, und wenn man mal einen der wenigen Hilfestellungen oder Verbesserungsvorschläge bekam konnte man die Übung nicht einmal mehr wiederholen, sondern es kam gleich die nächste.

Es war mehr eine Belehrung zum defensiven Fahren und Benzin sparen, und dafür eigentlich etwas teuer.

Also wie ihr seht war es nicht wirklich berauschend, fürs nächste mal weiß ich, dass ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür ein gescheites Training machen werde- und das werde ich :-))!

Was habt ihr denn so Erfahrungen mit Fahrsicherheitstrainings gemacht?

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus rarah,

selber habe ich noch keins mitgemacht (versteht sich ja von selbst..), aber als Beifahrer war ich schon bei einigen dabei.

Also generell teile ich deine Erfahrungen, auch wenn ich sie vielleicht nicht ganz so beschrieben hätte..

Mein Daddy richtet jährlich für seinen Betrieb ein Fahrsicherheitstraining auf Geschäftswagen in Zusammenarbeit mit dem ADAC auf dem OAC Gelände in Olpe aus. Die Teilnehmer sind eigentlich durch die Bank begeistert, da die meisten von ihnen in ihrem Leben noch nie eine Vollbremsung machen mussten oder in irgendeiner Form ins Schleudern geraten sind. Für diese Leute halte ich es für sehr sinnvoll.... besonders eben, weil sie sich so an die Dienstwagen gewöhnen und sie nicht so häufig zu Schrott fahren.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es für dich ein wenig zu langweilig war. Du kennst dein Auto und ich gehe mal davon aus, dass du auch hin und wieder mal mit deinem Auto an die Grenzen gehst. Für dich wäre somit wohl eher ein "Sportfahrertraining" das richtige.... (und vielleicht macht Mushu da ja auch mit :wink: .)

ciao

Geschrieben
(und vielleicht macht Mushu da ja auch mit :wink: .)

Klar, nur hat Mushu schon zwei BMW-Trainings Vorsprung. :wink:

Was mich nach rarah's Erzählungen am meisten gestört hat :

1. Die Übungen wurden nicht vorgemacht (war bei BMW immer der Fall, oft sogar einmal "so nicht" und ein bis zweimal "sondern so").

2. Zu wenig Feedback (bei BMW war das toll, wir hatten alle Funkgeräte im Auto, standen immer im Halbkreis zu den Übungen an, so dass wir erstens die anderen beim Fahren beobachten konnten und zweitens alle Kommentare des Instruktors mitbekommen haben).

Geschrieben

Klar, nur hat Mushu schon zwei BMW-Trainings Vorsprung. :wink:

Was mich nach rarah's Erzählungen am meisten gestört hat :

1. Die Übungen wurden nicht vorgemacht (war bei BMW immer der Fall, oft sogar einmal "so nicht" und ein bis zweimal "sondern so").

2. Zu wenig Feedback (bei BMW war das toll, wir hatten alle Funkgeräte im Auto, standen immer im Halbkreis zu den Übungen an, so dass wir erstens die anderen beim Fahren beobachten konnten und zweitens alle Kommentare des Instruktors mitbekommen haben).

Dann muss ich aber sagen, dass es offensichtlich von ADAC zu ADAC Unterschiede gibt. Denn genau die beiden von dir angesprochenen Punkte sind bei den Trainings die ich bisher vom ADAC miterlebt habe gegeben.

Übungen wurden von einem der beiden Instruktoren vorgemacht, nach der selben "so nicht" - "sondern so" - Methode.

Funkgerät wird am Gurt befestigt und so kann der Instruktor Anweisungen geben und sofort nach der Übung einen kurzen Kommentar..

Warten im Halbkreis.

Schade, dass es nicht immer üblich ist.

ciao

Geschrieben

HI,

naja, wo hast du es denn genau gemacht??

Weil mein dad hat letztes jahr auch eins gemacht in der nähe von brandenburg.Und war eigentlich schon begeister(fährt eigtnlich auch immer recht flott und sportlich)!Und die hatten funk dabei konnten nicht antworten aber haben alles gehört was der Instruktor gesagt hat.

Ja was verstehst du unter breitreifen, er ist auch mit 255er mitgefahren und da wurde nix gesagt??

Werd mich mal im sommer selbst davon überzeugen. O:-)

ciao

Geschrieben

diese adac dinger bringen echt nur was für blutige anfänger! rin freund von mir (ebenso verrückt in sachen autos wie ich) hat am nürburgring eins von denen gemacht, dass als einsteiger bzw. grundkurs proklamiert war! ich war gucken und wir haben uns über die übungen nur schlapp gelacht! erst als der instruktor merkte, wo bei ihm der hase läuft hat er die hinterachse doppelt oder dreifach so schnell in eine richtung verrissen, damit er was zu tun hatte! wie sich die mädels da gedreht haben war die helle freude X-) sorry, bin fies :)

ne, aber ich würde nur sportfahrer oder perfektionstrainigs machen! die kosten aber zuviel geld! ein freund von mir macht im juni ein nordschleifenperfektionstraining (nicht sport auto) auf M3 smg, der gestellt wird! das ist so ziemlich das geilste, was es gibt! kostet dann aber auch deutlioch mehr, als im schnitt 100-200€ für ein "normales" fahrertraining!

am besten man übt im normalenstraßenverkehr...am besten verkehrsberuhigte zone mit spielenden kinder! dann hat man was zum ausweichen und abs testen! :D

PS: SPASSSSSSS ;)

Geschrieben

@rarah: Warst du beim ADAC am Rebstock? Wenn ja, dann kann ich mir das Ganze ja sparen. Hatte auch mal vorgehabt dort ein kleines Trainig zu machen, ist ja ganz günstig. Bremsen kann ich allerdings schon ... :wink:

Gruß, Danny

Geschrieben

Also ich hab auch mal so ein ADAC Training in Kaarst mitgemacht.

Hab ich damals von meiner Fahrschule geschenkt bekommen (für außergewöhnliche Leistungen :D ).

Nee, hat natürlich jeder damals bekommen.

Ich war glaube ich ein dreiviertel Jahr nach meinem Führerscheinerwerb da.

Es fing schon toll an: Uns wurde per Projektor für ca. 1sec ein Bild von einer Situation im Straßenverkehr gezeigt. Der Typ wollte wissen, ob man der Meinung sei noch rechtzeitig bremsen zu können oder ob man crasht.

Ich war so schlau, dass ich den Moment wo das Bild gezeigt wurde irgendwo anders hingeschaut habe. X-)

War natürlich toll, als ich dann an der Reihe war was zu sagen.

"Ähm, na ja, also ich denke, unter bestimmten Umständen, äh, wenn nicht gerade......." O:-)

OK, Spaß beiseite, viel gebracht hat mir das Training auch nicht.

Wir haben auch fast nur Vollbremsungen gemacht.

Das wusste ich auch schon vorher wie das geht.

Vorgemacht wurde auch bis auf eine Ausnahme nichts.

Dafür gab es Funk, womit man jederzeit in der Lage war die Fehler der anderen mitzukriegen. :D

Ansonsten war es ziemlich langweilig.

Bin aber trotzdem der Meinung, dass so ein Training für einige Leute sehr sinnvoll ist.

Es gibt genug Leute (nicht hier im forum), die noch nie das ABS gefühlt haben und auch keine Ahnung haben wofür das gut ist.

Für die lohnt es sich.

Falls ich irgendwann mal Geld verdiene (jetzt kommt erst mal das Studium -> nix Geld) und ich dann einen Sportwagen mein eigen nennen sollte, werde ich wahrscheinlich auch ein Sportfahrer-Training machen.

Schönen Tach noch.

Geschrieben

HI

Muss sagen so billig das alles klingen mag von wegen Vollbremsung ABS usw. so gab es beim Sicherheitstraining, dass ich im Herbst mitgemacht habe, einige die weder wussten ob sie Front oder Heckantrieb haben, geschweigedenn für was ABS gut sei. :-(((°

Mein Kumpel und ich haben uns natürlich tierisch gelangweilt über die sehr einfachen Übungen, doch für manche waren sogar die noch zu schwer.

Fazit: Ihr dürft nicht immer davon ausgehen, dass alle Leute so autofanatisch sind und wissen wie man sein Auto in Extremsituationen beherrscht. Für diese sind solche 08/15 Trainings echt gut.

Wisst ihr zufällig gute Anbieter von Motorradfahrertrainings?

Tobias

Geschrieben

Also scheinbar bin ich an die beiden größten Nasenbohrer vom ADAC geraten, die hatten scheinbar nicht so viel Ahnung. :-(((°

Die Übungen wurden mit Hilfe eines Spickzettels erklärt und aufgebaut- und selbst das fiel ihnen schwer X-)

@budgie: von Funkgeräten war weit und breit nichts zu sehen und der Kurs war so eng und klein, dass nicht alle Autos in einen Halbkreis hätten stehen können

@speesym3: Das ganze hat in Bensheim auf dem ADAC Übungsplatz stattgefunden.

Unter Breitreifen verstand der gute "Instrukteur" (nicht ich) meine 225er. Er hat gemeint, meine Reifen seien nicht verkehrssicher und dass sich Hersteller schon was dabei denken würden wenn sie nicht sooooo unheimlich :bored: große Reifen auf "einfachen" Golfs ausliefern würden :bored:

Der gute Mann wusste wohl nicht, dass z.B.der Jubi GTI serienmäßig 215er hat :wink:

Selber ist er aber Porsche gefahren mit wahrscheinlich 285er X-)X-)

@Danny: ich wußte gar nicht, dass man am Rebstock auch Fahrertraining machen kann :-? , also wie schon geschrieben ich war in Bensheim.

Aber mit Deinem M, würde ich vermuten bist Du da ein echter Exot.

Frag mal Mushu, der hat schon zwei bei BMW gemacht und war hellauf begeistert. :-)) Könnte mir vorstellen, dass Du davon mehr hast.

@ smove: klar ist so ein Training für "normale" Autofahrer nicht schlecht. Meine Schwester war auch mit und für sie ist ein Auto lediglich etwas um von A nach B zu kommen und sie fand es auch etwas langweilig. Gut nicht so schlimm wie ich, aber ihr Auto hat auch kein ABS und sie hatte so die Möglichkeit mal zu testen wie ihr Auto reagiert.

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rarah,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hey.

Also nächstes Mal gebt Ihr mir die Kohle, bevor Ihr sie aus dem Fenster schmeist. Dann machen wir Training.

Gruss Ingo

Geschrieben
Hey.

Also nächstes Mal gebt Ihr mir die Kohle, bevor Ihr sie aus dem Fenster schmeist. Dann machen wir Training.

Gruss Ingo

Das merke ich mir :D ..

Wenn ich im Januar meinen Schein+Auto habe komme ich auf dich zurück, ok?

Bin bestimmt nicht der einzige der vom "Meister" lernen will O:-)

Wisst ihr zufällig gute Anbieter von Motorradfahrertrainings?

Der ADAC bietet Motorradtrainings an. Gibt "kleine" und "große". Die kleinen sind auf großen Parkplätzen, hört sich nicht gerade toll an, aber laut einem Bekannten echt lohnenswert. Die "großen" sind dann auf Verkehrsübungsplätzen und entsprechend den Auto-Trainings.

ciao

Geschrieben
Hey.

Also nächstes Mal gebt Ihr mir die Kohle, bevor Ihr sie aus dem Fenster schmeist. Dann machen wir Training.

Gruss Ingo

Dazu fällt mir nur ein: "Wer durch die Hölle will, muss teuflisch gut fahren" - da ist der Ingo bestimmt ein guter Instruktor.

Geschrieben

Hi!

ok isch, wann und wo hab nähmlich im sommer eines?????? O:-)O:-)

bis dann!

:-))!

ciao

Geschrieben

Hey.

Na prima. Weil ich wieder meinen vorlauten Mund nicht halten konnte. hammer.gif

Ne, dass würde Euch so passen. Wenn muss schon jeder sein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Gruss Ingo

Geschrieben
Wenn muss schon jeder sein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Diese bedingung können wir sicher erfüllen! Es liegt allso nur an dir! :D

Geschrieben
Hey.

Na prima. Weil ich wieder meinen vorlauten Mund nicht halten konnte. hammer.gif

Ne, dass würde Euch so passen. Wenn muss schon jeder sein eigenes Fahrzeug mitbringen.

Gruss Ingo

na klar das hört sich ja suuper an.

würde gerne mal die nordschleife so kennenlernen. vielleicht hast du ja im sommer mal nen tag zeit?natürlich gegen bezahlung :wink:

Geschrieben

Hey.

Wenn einer die Orga übernimmt, gern. Was bleibt mir sonst noch zu sagen.

Gruss Ingo

Geschrieben

HI

ok,denk mal das ich mich beteiligen kann an der org.!Aber am besten erst ab 5.juli weil da das Semester zu ende ist. O:-)

Jaja isch damit hast net gerechnet O:-)

bis dann!"

ciao

Geschrieben

Habe letztes Jahr auch an einem ADAC-Intensiv-Training teilgenommen.

Das war nen Geschenk, also habe ich das Geld nicht aus dem Fenster geschmissen. O:-)

Nur soviel:

Was wirklich neues konnten die mir nicht beibringen, weil ich die meisten Situationen vorher schon erlebt habe. Das nennt man dann wohl "Learning by doing" O:-)

Was aber wirklich Laune gemacht hat, war die Schleuderplatte, da konnte man auch wunderbar den Unterschied zw. Schleudern mit und ohne ESP erleben.

Hey Ingo,

da bin ich doch gerne dabei, als Beifahrer hatte ich ja schon das "Training". :wink:

Geschrieben
Hey.

Wenn einer die Orga übernimmt, gern. Was bleibt mir sonst noch zu sagen.

Gruss Ingo

klar . was meinst denn wie viele trainieren sollten?

3?(+du) du immer mit einem unterwegs und 2 andere warten dann immer oder fahren?

Geschrieben

armer isch, nun hast du den Salat party027.gif

Geschrieben

Hi...

Ich hatte einen Gutschein für ein FST beim ADAC in Forchheim und es war ok. Der Instruktor ist oft mitgefahren, gab genaue Anweisungen und Verbesserungsvorschläge, ausprobieren durfte man auch.

Da ich den Führerschein damals noch nicht zu lange hatte, hat's wirklich gepasst, das Fahrzeug besser kennen zu lernen. (v.a. wenn man als Anfänger im Strassenverkehr nicht unbedingt mutwillig ausprobieren will, wie sich's um Kurven schleudert X-) )

Grüßle,

Tina

Geschrieben
armer isch, nun hast du den Salat party027.gif

Hey.

Ach nö. Wird sicher Spass machen. Nur die Organisation müssen sie schon selbst übernehmen. Und Nach Hamburg fahre ich deshalb auch nicht. Sollte also schon hier in der Nähe sein, bzw. in Hockenheim oder Nürburgring.

Gruss Ingo

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...