Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Becker Navigation (360 Spider) Welches Modell ? Updates verfügbar ?

Martin360

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mir auch das Becker Navi Pro kaufen.

Neu nicht mehr erhältlich.

Gebraucht völlig überzogen.

Habe mir das mobile NAVI von Becker gekauft. Für 300 Euronen.

Großer Bildschirm, Telefon, Blitzer, Anschluss für Rückfahrkamera,

lenbenslanges Update kostenlos.

Plaziert habe ich es unter dem Klimabedienteil.

Den Strom vom Radio abgezweigt, damit man keine Kabel sieht.

Mit der Zündung geht auch das Navi an und aus.

Signal der Antenne ist perfekt.

Die Halterung habe ich mit einer Verstärkung im Getrietunnel von unten montiert.

Lediglich eine M 5 Schraube geht durch den Teppich, bei der Demontage sieht man aber kein Loch.

Das Navi ist vielleicht nicht optimal plaziert, aber die Ansage ist laut genung und es fügt sich gut in der Mittelonsole ein.

War für mich persönlich die beste Lösung.

Bei zu hoher Geschwindigkeit ertönt ein Signal. (Einstellungssache)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hast die Kalibrierungsfahrt gemacht ?

Geschrieben

Hallo Martin,

also...ich hab versucht mich am Wochenende intensiv damit zu beschäftigen (war aber am Gardasee und da stand das Fahren im Vordergrund :D).

Hier erst mal meine Daten aus dem Menü:

CD - CDP2088

Radio-SW - 2a/04/04

Radio-Bolo - 05/31/99

Navi ROM/LIB - 145/001

Navi Flash - 019

RTC Value - 23505846 (scheint so eine Art interne Uhr zu sein, oder?)

Brand Name - Becker Aut. Sys.

Model-No - (HE: ECE, SW: ECE) BE 7856

Serial-No - 350*****

So, dann hab ich auch die Anleitung brav gelesen. Da steht, dass ggf. zu Beginn eine Kalibrierfahrt gemacht werden muss. Tja, mein Navi ist ja nicht "neu" drin. Also hab ich diesen Reset (denke 1. und 3. Stationstaste und TP gleichzeitig) ausgeführt. Das Radio startet zwar auch neu, aber alle Einstellungen werden beibehalten (hätte erwartet, dass das so eine Art "Rücksetzen auf Werkseinstellung" ist). Dadruch eigentlich keine Änderung. Es kam auch keine Meldung "Bitte Kalibrierfahrt durchführen". Die CD1 (Deutschland) war permanent eingelegt.

Bin dann ja ne Weile quer durch Europa unterwegs gewesen und hab immer mal wieder ins Menü geschaut: Bei meiner Position steht bei den Koordinaten immer nur ----- und bei Satelliten 0.

Denke, dass die GPS-Maus defekt ist (oder fehlt?!:???:). Hab mir jetzt gestern erst mal das Becker-Ausbau-Werkzeug in der Bucht bestellt und wenn das da ist, schau ich mir das mal von hinten an.

-> Gibt es einen "Hardreset" für die Werkseinstellungen?

-> Kann ich "jede" Becker-Maus (z.B. Mercedes...) nehmen? Also sind die alle gleich (vor allem im Anschluss)?

Geschrieben

Ist ja witzig, da war ich vergangene Woche auch.

Bei mir kam da mit der Kalibrierungsfahrt nachdem ich die neue Navi CD eingelegt und installiert habe.

Geschrieben

Ok, das macht Sinn.

Allerdings wollte ich mir das Update nur kaufen, wenn das System ansonsten ok ist.

Ich werde es vielleicht erst mal mit einem neuen Empfänger versuchen, da er mir permanent 0 Satelliten anzeigt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so: Hab jetzt geprüft, wie genau der Anschluss meiner GPS-Maus hinten am Radio aussieht und eine neue bei eBay bestellt. Gut, das war nur ein 9€-Empfänger (inkl. Versand), aber offenbar sind die einfach nicht teurer...

Jedenfalls: Angeschlossen und aufgrund 5m Kabel den Empfänger ins Fach hinter der Handbremse gelegt (Spider). CD neu eingelegt und 300km gefahren...1x habe ich gesehen, dass er bei der eigenen Position 1 Satelliten gefunden hat. Ansonsten weiterhin 0 und die Koordinaten standen auch nur auf 00000. Blöd. :evil:

Also könnte es evtl. doch die CD sein. Ein User hatte wohl bei seinem 355 das gleiche Phänomen und da war es die CD.

Also den Link hier aus einem der passenden Threads versucht: Kolumbus 24. Die bieten eine V7.0 für Becker Traffic Highspeed und DTM Highspeed an. Da in der Kompatibilitätsliste aber mein Gerätetyp (BE 7856) nicht aufgeführt ist, habe ich lieber erst noch mal ne Mail hingeschrieben, bevor ich 110€ ausgebe. Dazu kommt noch, dass ich ja auch nicht 100% sicher sagen kann, aber meine aktuelle V3.0 für Traffic/DTM Highspeed wirklich die richtige Navi-CD ist. Die war halt dabei, aber vielleicht hatte der Vorbesitzer genau das gleiche Problem und hat einfach "irgendeine" nachgekauft?!

So, nun kam auch gleich die Antwort: "Für das Becker 7856 (Ferrari) bieten wir keine Software an".

--> Daher die Frage an alle, die noch das original Becker um 2004 fahren: Welche Software/CD habt ihr original dabei und glaubt ihr, dass die V7.0 aus dem Shop passt oder ob sie wirklich nicht funktioniert?!

Geschrieben

Also wenn er schon mal einen Satelliten gefunden hat dann scheint die Antenne ja grundsätzlich zu funktionieren. Wenn Du die aber in die Mitte vom Auto legst dann wird das nichts. Die muss freie Sicht zum Himmel haben. Leg die bitte mal auf das Armaturenbrett wenn das Auto frei steht (keine Hochhäuser aussen rum) und schalte das Radio ein. Nach einigen Minuten (kann schon mal 10-15 Minuten dauern) sollten dann genügend Satelliten da sein. Dann kannst Du die Kalibrierfahrt starten.

Geschrieben

Hi. Ich habe ja extra dazu geschrieben, dass ich einen Spider habe. Mehr freie Sicht geht nicht. Und ich bin offen an 2 Tagen zusammen 300km gefahren. Trotzdem findet er meine Position nicht.

Der eine Satellit kann auch Zufall gewesen sein. Ein altes Radio empfängt doch auch ohne ausgefahrene Antenne mal was. Sollten es bei freier Sicht nicht 3-5 Satelliten sein?

Jedenfalls bin ich bei aktivem Guiding permanent "Off Road". Irgendwas ist da defekt...

Und jetzt würde ich es gerne mit ner neuen CD versuchen. Aber woher nehmen und welche ist die richtige?

Geschrieben

Ah sorry, das mit dem Spider habe ich überlesen. Da hast Du natürlich recht, mehr Sicht geht wirklich nicht. Vielleicht doch nicht die richtige Antenne ? Ich habe damals bei meinem Becker im 430 die originale Antenne für Becker nachgerüstet. Nennt sich AG14 und kostete damals um die 50 Euro. Die Antenne wird von der Firma Wisi gebaut. Gibt auch noch eine AG13, die braucht eine zusätzliche Metallplatte unter dem Fuß. Es müssten bei Dir aber beide Antennen gehen. Ist Deine jetzige Antenne eine AG13 oder 14 oder was ganz anderes ?

Satelliten sollten es bei freier Sicht schon mehr als 3 sein.

Geschrieben

Kein Ding.

Der Empfänger wäre ja auch das naheliegendste...Kann schon sein ,dass das Billigteil nicht passt. Bin halt nur nach dem Anschluss gegangen. Dass eine defekt und die andere falsch ist, hab ich halt als relativ unwahrscheinlich angenommen.

Die alte ist noch verbaut. Hab erst mal nur die neue angesteckt. Falls der Fehler doch nicht am Empfänger liegt, wollte ich mir die Arbeit sparen. Denke mal, die ist original verklebt, oder?

Obwohl meine neue auch einen leicht magnetischen Fuß hat. Aber die Antenne muss ja richtig fest sitzen.

Also doch mal die ganze Blende ab und das alte Ding abkratzen. Wobei es vielleicht auch erst mal reicht, den Typ zu identifizieren und dann erst mal die passende neu zu kaufen, bevor ich die alte ganz abbaue.

Ich weiß nicht, wie gut man die passende Antenne im Netz bekommt, aber teilweise gehen ja ganze Radiosets für 50€ in der Bucht weg. Vielleicht wäre das ne Alternative?

Ein SW Update wäre trotzdem nicht verkehrt. Hast du da eine Quelle? Wie ist die Bezeichnung auf deiner CD?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin360,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Bezeichnung auf meiner CD kann ich nicht lesen. Die hat das Radio vor langer Zeit verschluckt und spukt die auch nicht mehr aus was mir erst mal egal ist. Die CD Bezeichnung würde dir aber auch nichts helfen da mein Radio schon die Version mit dem CF Schacht für die Navi Daten ist.

Geschrieben

Hallo liebe Forianer,

bin neu und das ist mein erstes Posting hier, es gab noch keine Vorstellung von mir, da ich momentan noch am planen bin mit einer Anschaffung eines 360 oder 430.

Aber zur Radio-Navi-Problematik kann ich evtl. etwas Licht in Dunkle bringen: Es gibt die Version 7.0 und 10.0, die 7.0 ist für die "High-Speed"-Geräte (Traffic Pro und DTM) und die 10.0 für die "Low-Speed"-Geräte.

Die Updates sind schon alle etwas älter, ich hatte aber nie großartige Probleme, damit etwas zu finden.

Wer nicht 40.000km im Jahr damit fährt, ist noch gut bedient damit. Kaufen würde ich aber keines mehr davon.

Deutschland ist übrigens auf CD 2, nicht dass das Navi immer "Offroad" ist, weil die falsche CD eingelegt ist.

Viel Erfolg weiterhin und Spass mit den Roten aus Maranello.

Geschrieben
Es gibt die Version 7.0 und 10.0, die 7.0 ist für die "High-Speed"-Geräte (Traffic Pro und DTM) und die 10.0 für die "Low-Speed"-Geräte.

--> Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Online-Händler dann nicht schreibt, dass die 7.0 für die Ferrari-Beckers geeignet ist? Klar, es steht vielleicht nicht auf der offiziellen Liste, aber wenn ich das richtig sehe, scheint es doch zu passen/funktionieren?! Bei mir war eben die "High Speed 3.0" dabei und daher sollte die 7.0 doch auch passen...Außer eben, dass diese "High Speed" gar nix mit den Ferrari Beckers zu tun haben. Die von meinem Gerät ausgespuckte Variantennummer gibt im Internet auch nicht wirklich viele Ergebnisse für Zubehör etc. ...

Geschrieben

ABER: Am Wochenende wieder 150km offen gefahren und siehe da: Am Samstag einfach mal wieder nachgeschaut und plötzlich waren da 5 Satelliten und eine genaue Position. Am Sonntag hat es nach dem Losfahren 2-3km gedauert und auch dann wieder zuverlässig die Position.

Hab dann auch mal eine Zielführung gestartet -> Alles ohne Porbleme!!!

Bin also erst mal glücklich. Woran es jetzt genau lag ist mir aber noch unklar, denn wenn es wirklich der GPS-Empfänger war, dann frag ich mich, warum es letztes Wochenende noch nicht geklappt hat. Da waren die 300km auch auf 2 Tage verteilt und das Auto ist dazwischen eingeschlafen...

Jedenfalls werde ich jetzt trotzdem versuchen den neuen GPS-Empfänger unterm Armaturenbrett zu installieren. Den alten lass ich da einfach mal kleben (ich könnte jetzt natürlich auch noch mal den alten anschließen und gucken, ob es nur ein vorübergehendes Problem mit dem Radio selbst war...). Denkt ihr, einfaches doppelseitiges Klebeband reicht da? Könnte mir vorstellen, dass es da unterm Armaturenbrett in der Sonne so heiß wird, dass der Kleber sich löst. Ideen?

Geschrieben

Denkt ihr, einfaches doppelseitiges Klebeband reicht da? Könnte mir vorstellen, dass es da unterm Armaturenbrett in der Sonne so heiß wird, dass der Kleber sich löst. Ideen?

1. 3M Klebeband (DAS, nicht so ein billiges) doppelseitig von der Rolle - die sauberste schnellste Lösung

2. 3M Scheibenklebeband, klebt wie verrückt (ich klebe damit meine Nummernschilder an), - klebt wie verrückt, ist aber ein bißchen eine Sauerei,da schwarz

2. Heißkleber - klebt gut, aber auch hier etwas Sauerei

3. Sikaflex - der Hammerkleber, kriegst du nie wieder ab!

Ich würde 1 nehmen, und wenn es abfällt 2 !

Geschrieben

Es gibt auch noch die Lösung für Faule. Nimm zwei Kabelbinder und fixier die Antenne irgendwo unter dem Armaturenbrett. Möglichkeiten gibt es genug. So hab ich es gemacht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab den Empfänger mit "gutem" Doppelseitigem Klebeband von unten an den Defrost-Kanal geklebt. Sommerfahrt gestern schon mal ohne Abfallen überstanden und Empfang ist auch rel gut.

Mein Problem ist also zum Glück erledigt. Jetzt muss ich am Samstag nur das sehr lange Kabel des Empfängers noch irgendwo geschickt zurückbinden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...