Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Becker Navigation (360 Spider) Welches Modell ? Updates verfügbar ?


Martin360

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich war vergangene Woche erstmals mit meinem Ferrari auf einer längeren Ausfahrt im Ausland (Monaco:D ). Und wie es so ist wenn man in einem fremden Land ist, braucht man ab und an mal sein Navi wenn man zu Faul ist eine herkömmliche Karte zu lesen O:-)

Nun zum Problem:

Es hat teilweise nur Ortszentren gefunden. Ist das normal ? Also ich konnte die Ortschaften eingeben, aber dann keine Straße mehr, da nur noch "Zentrum" zur Auswahl stand.

Bislang habe ich in Deutschland alle Straßen einwandfrei eingeben können. Auf der Navi CD stehen viele Europäische Länder, wenn nicht sogar alle...darauf habe ich nicht geachtet. Jedenfalls ist Italien und Frankreich definitv dabei gewesen.

In gut zwei Wochen gehts es wieder auf Tour. Habe heute schon versucht die Adresse des Hotels am Gardasee einzugeben. Aber auch hier findet das Becker nur das Ortszentrum und eine einzige Straße.

Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gegooglet über ein Kartenupdate, bin allerdings beim Modell welches bei mir verbaut ist nicht ganz sicher.

Kann es sein das ich das Traffic Pro 4720 habe ?

img_6289hxutq.jpg

Ich vermute mal stark das die Navi-CD die ich habe noch von 2001 ist (Baujahr des Spiders). Deshalb gleich die nächste Frage: Gibt es dafür noch Updates bzw. welche Version ist die Neuste/Letzte ?

P.S. vielleicht hat ja sogar jemand einen Tipp, wo man das Update "kostengünstig" :wink: herbekommt O:-)

Gruß Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Im 360er habe ich das Navi in Rente geschickt und löse das über mein iPhone.

Alleine die Zeit zum Eingeben bei der alten Schwarte und den Verzögerungen - da bin ich schon 1 Tag in Monaco bevor ich die Eingabe beendet habe :D

Wirklich genau weiß ich es nicht -aber ein Update wird da nicht viel bringen. Unter dem Strich gibst du 300 Öre aus um auf dem Stand von 2004 zu sein.....

Denk ich mir...deshalb die frage nach dem "Kostengünstigen" Update :wink:

Es gibt wohl eine Version 10 des Kartenmaterials, welches von 2009 sein soll.

Kostenpunkt ca. 80 Euro. Nun ist allerdings die Frage ob ich wirklich das 4720 habe, oder ob es ein anderes Becker Modell ist. Optisch sehen die ja fast alle gleich aus :???:

Link zum Kartenmaterial: http://www.kolumbus24.com/Navigation_/_Software/Becker/Traffic_Pro_/_DTM_-_Low_Speed/Becker_/_Navteq_T1000-12341_-_Traffic_Pro_/_DTM_Mitteleuropa_Low_Speed_100_i67_435_0.htm

Gibt es eine Möglichkeit das Modell rauszufinden, ohne das Radio auszubauen ?

In der Bedienungsanleitung steht leider kein Modell.

Klar, ein Smartphone habe ich auch...aber mir gefällt die Optik des Beckers ganz gut :-))! und ich will keine Halterung oder sowas anbringen. Zerstört die schöne Optik des Cockpits meiner Meinung nach.

Es muss ja auch nicht 100% aktuell sein, es reicht mir ja schon wenn ich nicht nur Ortszentren auswählen kann X-):rolleyes:

Schmeiss das Ding doch raus (nicht entsorgen, wegen evtl. Verkauf und Originalität) und bau dir einen modernen 1-DIN-Naviceiver mit ausfahrbarem Monitor, Bluetooth-FSE, MP3 und sonstigem Schnickschnack ein, da hast du sicherlich mehr davon.O:-)

So ein Optischer-Würgereiz-Verursacher :puke: kommt mir nicht ins Auto ! Sorry, aber mir gefällt sowas überhaupt nicht.

Es wird definitiv das Becker drin bleiben ! Auch wenn das der ein oder andere vielleicht nicht verstehen mag O:-)

Wäre dies nicht der Fall, würde ich mir die Fragen und das Suchen von vornerein sparen :wink: und zum Fachhändler des Vertrauens gehen und mich Beraten lassen.

Klar, ein Smartphone habe ich auch...aber mir gefällt die Optik des Beckers ganz gut :-))! und ich will keine Halterung oder sowas anbringen. Zerstört die schöne Optik des Cockpits meiner Meinung nach.

Finde ich auch, deshalb habe ich mir für teures Geld ein Becker Cascade Pro7941 eingebaut...sieht irgendwie originial aus und passt dementsprechend zum 360er. Autotelefon und Navi funktionieren wunderbar.

Bei Deinem handelt sich es wahrscheinlich um das erwähnte traffic pro4720

Danke :-))!

Genau meine Meinung :wink:

Warum hast du gewechselt auf das Becker Cascade Pro7941 ? War dein altes defekt ?

Gibt es eine Möglichkeit das Modell rauszufinden, ohne das Radio auszubauen ?

In der Bedienungsanleitung steht leider kein Modell.

Danke :-))!

Genau meine Meinung :wink:

Warum hast du gewechselt auf das Becker Cascade Pro7941 ? War dein altes defekt ?

Gibt es eine Möglichkeit das Modell rauszufinden, ohne das Radio auszubauen ?

In der Bedienungsanleitung steht leider kein Modell.

Das Originale Ferrari Gerät war ein Witz gerade auch bezüglich Klang. Ausserdem wollte ich unbedingt Navi und Telefon für die diesjährige Mille Miglia. Beides funktionierte tadellos.

Ob man das Modell herausfinden kann, ohne das Gerät herauszunehmen, kann ich nicht mit Sicherheit verneinen, ich check mal meine Bedienungsanleitung diesbezüglich...allerdings gestaltet sich der Ausbau mit den entsprechenden Tools sehr einfach.

Danke :-))!

Genau meine Meinung :wink:

Warum hast du gewechselt auf das Becker Cascade Pro7941 ? War dein altes defekt ?

Gibt es eine Möglichkeit das Modell rauszufinden, ohne das Radio auszubauen ?

In der Bedienungsanleitung steht leider kein Modell.

Letzte Stationsspeichertaste & NAV gleichzeitig gedrückt halten, dann sollte ein Menü aufgehen.

Falls das nicht klappt probier mal wenn du Navimenü wechselst und noch einmal die Navi TAste drückst, kommst du in eine zweite Ebene.

Dann mußt du die zweite und fünfte taste (in der unteren reihe) von links gleichzeitig drücken. Dann kommst du ins Service Menü.

Dort kannst du die SerienNr. und auch die korrekte Bezeichnung des Radios ablesen.

Gruß

Daniel

Hallo Martin,

Ich habe in Italien bei meiner ersten Ausfahrt das gleiche Problem mit einem Becker Cascade gehabt und festgestellt, das nicht die korrekte CD von Italien eingelegt war. Dann war es kein Problem mehr.

Gruß

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Letzte Stationsspeichertaste & NAV gleichzeitig gedrückt halten, dann sollte ein Menü aufgehen.

Falls das nicht klappt probier mal wenn du Navimenü wechselst und noch einmal die Navi TAste drückst, kommst du in eine zweite Ebene.

Dann mußt du die zweite und fünfte taste (in der unteren reihe) von links gleichzeitig drücken. Dann kommst du ins Service Menü.

Dort kannst du die SerienNr. und auch die korrekte Bezeichnung des Radios ablesen.

Gruß

Daniel

Ja super. Danke...werd ich gleich morgen mal ausprobieren :-))!

Hallo Martin,

Ich habe in Italien bei meiner ersten Ausfahrt das gleiche Problem mit einem Becker Cascade gehabt und festgestellt, das nicht die korrekte CD von Italien eingelegt war. Dann war es kein Problem mehr.

Gruß

Michael

Ich habe bei Kauf vom Ferrari Händler aber nur eine CD bekommen !?

Und auf der einen stehen die ganzen Länder auch drauf.

  • Gefällt mir 1

Werden denn beim Wechsel auf Italien die Navigationsdaten gelesen? Das dauert in der Regel ca. 2-3 Minuten und im Display steht sinngemäß das die Navigationsdaten neu geladen werden.

Ja es hat bei der Eingabe ein wenig gedauert. 2-3 Minuten waren es nicht, aber ich schätze ca. eine Minute.

Habe aber nicht aufgepasst was da auf dem Display stand. Eine andere Disc hat es jedenfalls nicht verlangt.

Ich schaue morgen mal welche Version des Kartenmaterials auf der Disc steht.

Gabs den schon immer mehrere CD´s pro Version ?

Ich ahne deinen Verdacht...

Ich hatte in meinem Wiesmann MF3 Bj. 2005 mehrere CD's......

Bei den neueren Becker-Modellen ist das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte. Habe bei meinem aktuellen MF3 ebenfalls das Becker Cascade Pro7941 eingebaut.

Ok...der Spider ist Bj. 2001. Werde morgen nach der Version der Navi CD schauen.

Ich habe den Verdacht das ich wohl zu wenig CD´s bekommen habe...

...wäre noch ein Grund mehr die aktuellste Version zu kaufen :wink:

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier noch was zum Becker-Modell sagen...

....schau' auf die Code-Karte vom Radio, da steht die genaue Bezeichnung, ich meine BE.... (und 4-stellige Nr.)

Update auf Cascade Pro lohnt auf jeden Fall UND verschandelt nicht die Optik, ist eben kein bunt blinkendes Bum-Bum Kravallteil sondern wie ich finde sehr dezent mit besserem Klang und nützlichen Features dazu.

So, es gibt Neuigkeiten:

Man kann tatsächlich die genaue Bezeichnung im Radio selber aufrufen, wie Akalazze geschrieben hat. Danke hierfür :-))! :-))! :-))!

Ich habe das Becker Traffic Pro 4721 :wink:

20130529_1251336rq5c.jpg

Navi-Software-Version ist die 4.01 von 2001 laut Aufdruck der CD. Zudem steht Europa Navigations-CD drauf. Wo Europa drauf steht, sollte auch Europa drin sein :D

20130529_125256vbo72.jpg

Und dann bin ich da noch auf einen höchst interessanten Menü-Punkt gestoßen:

20130529_1307040tqhj.jpg

AUX - was hat es damit auf sich und wie schließe ich dort ein Gerät an ?

Wenn ich das Aux Einschalte liest er keine Audio CD mehr. Wäre aber ganz und gar nicht schlimm :wink:

Und noch ein Interessanter Auszug aus der Bedienungsanleitung:

...Wird eine Routenberechnung gestartet, muss die Navigations - CD eingelegt werden. Während der Berechnung blinkt im Display der Schriftzug. Ist die Berechnung abgeschlossen, erlischt der Schriftzug , die Navigations - CD kann entnommen und eine Audio - CD eingelegt werden...

1.Navi-Software-Version ist die 4.01 von 2001 laut Aufdruck der CD. Zudem steht Europa Navigations-CD drauf. Wo Europa drauf steht, sollte auch Europa drin sein :D

2.AUX - was hat es damit auf sich und wie schließe ich dort ein Gerät an ?

1.wenn du in die bedienungsanleitung schaust siehste dass zwar ganz europa,aber eben teils nur hauptstrassen oder ortszentren auf der cd drauf ist...siehe seite 10 der BA vom 4720:

http://www.mybecker.com/fileadmin/Downloads/Produktarchiv/4720_Traffic_Pro_EuDe_Operation_Guide.pdf

....ich meine mich zu erinnern dass neuere softwarestände wegen der grösseren datenmenge dann in zumindest zwei cds aufgeteilt wurden:

europa nord + europa süd

2.ich würde einfach so ein zigarettenschachtelgrosses "USB SD MP3 Adapter Interface statt CD Wechsler" teil anschliessen....gibts im netz ab ~50€. da kannste sd/hc karten usb stick oder festplatten anschliessen und das ganze wie den originalen wechsler

übers radio steuern.gegen aufpreis kannste die dinger teils sogar mit bluetooth FSE aufrüsten

Danke für die Antwort :-))!

Mache mich später mal auf die Suche nach so einem Zigarettenschachtelgrossen "USB SD MP3 Adapter Interface statt CD Wechsler" Teil :lol:

Es gibt ein Update...im wahrsten Sinne des Wortes :D

Ich habe die aktuellste und letzte Version für mein Becker erstanden und heute gleich eingespielt:

Es handelt sich um die komplette Europa Version mit 5 CD´s und TMC:

20130603_1844094uq6s.jpg

• 7,26 Millionen Straßenkilometer

• 514.047 Sonderziele aus 14 Kategorien

• 25 Länder auf 5 CDs

• Vollständige Abdeckung des Straßennetzes in Westeuropa

• Einschließlich drei osteuropäischer Länder (PL, CZ, SK)

• TMC verfügbar*

Kartenabdeckung

CD 1:

Dänemark* (DK), Finnland (FIN), Norwegen (N), Schweden (S)

CD 2:

Österreich* (A), Belgien* (B), Schweiz* (CH), Deutschland* (D), Dänemark* (DK), Liechtenstein (FL), Luxemburg (L), Niederlande* (NL), Polen** (PL)

CD 3:

Andorra (AND), Belgien* (B), Spanien* (E), Frankreich* (F), Gibraltar (GBZ), Luxemburg (L), Monaco (MC), Portugal (P)

CD 4:

Österreich* (A), Schweiz* (CH), Tschechien (CZ), Liechtenstein (FL), Italien* (I), San Marino (RSM), Slowakei** (SK), Vatikanstadt (V)

CD 5:

Großbritannien* (GB), Irland (IRL)

* TMC fähig

** nur Hauptstädte und Hauptverbindungsstraßen

20130603_184344vuo4y.jpg

20130603_1843511xqfm.jpg

20130603_184427p1qch.jpg

Update ist abgeschlossen und das Becker fordert nun eine Referenzfahrt... also "muss" ich wohl am WE ne Runde fahren O:-)

Müsste 2009 sein.

Aber ich kann mich die Woche gern noch anhand der Hülle vergewissern.

Was mir wichtig ist, ist dass auch in anderen Ländern außerhalb von Deutschland nach Straßen gesucht werden kann. Und das scheint hier gegeben zu sein.

Dazu hatte ich noch ein wenig Glück und habe dieses Exemplar für knapp 63 Euro statt 120 Euro erstanden :D

  • 2 Jahre später...

Hallo Martin360,

bist du seit dem Update zufrieden oder hast du doch auf ein Becker Pro umgerüstet? Bluetooth, Sprachsteuerung und besserer Audioausgang sind natürlich schon verlocken. Andererseits ist es schön den Ferrari-Schriftzug am Radio (und im Display) zu haben.

Mein Problem ist, dass ich scheinbar auch noch einen GPS-Fehler habe. Bei der ersten Testfahrt hat er zwar fleißig Routen berechnet, aber er hat mich an eine völlig falsche Position gesetzt. Die Ansagen waren falsch und haben überhaupt nicht zu den verfügbaren Straßen gepasst (auf der Autobahn: "jetzt scharf links"). Ich weiß noch nicht, ob ich das irgendwie resetten kann oder kalibrieren muss. Aber wenn ich einen neuen GPS-Empfänger brauche und am Ende noch ein SW/Karten-Update, dann kann ich ja schon wirklich fast auf ein neueres Becker Pro umrüsten (wird gebraucht aber auch noch für 1000€ gehandelt, soweit ich das sehen konnte).

Nee...

Ich muss gestehen in meiner Euphorie hab ich einfach mal hier los gepostet und bin gestern Abend nach der Überführung nicht mehr zum Durchlesen der Anleitung gekommen (was ich heute nachholen werden). Steht vermutlich da drin, oder?

D.h. mit viel Glück doch nix kaputt?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...