Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SLS Produktionszahlen


corniche

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten!

Alleine der Sound eines SLS ist schon wirklich ne Million mal besser als das Staubsaugergeräusch, dass der Turbo macht und ich finde, dass das schon ein Kaufgrund ist.

Meiner Frau geht es bei ihren Autos jedoch immer mehr ums design und da muss ich ihr auch zustimmen, dass der SLS besser ausschaut als der Elfer.

Nun sehe ich aber alles immer ganz subjektiv und daher ist es mir besonders wichtig, dass es eine INTELLIGENTE Entscheidung ist den Turbo gegen einen SLS Roadster einzutauschen. Wie viel schlimmer ist der SLS im Alltag und wie schlecht/gut ist die Rundumsicht bei einer Körpergröße von 173 cm (meine Frau) oder 183 cm (bei mir)? Fühlt sich der Wagen langsamer, schneller oder gleich an auf der Autobahn beim Beschleunigen? Ich weiß, dass der SLS auf Papier langsamer ist, jedoch gehts beim fahren ja meisten um das was man fühlt, daher die Frage.

Glaubt ihr das die Roadster noch weiter im Preis fallen werden und wenn nicht, warum?

Das mit dem Werterhalt und im aller besten Fall mit der Wertsteigerung ist mir bei so einem "Schönwetterauto" schon relativ wichtig, da ich ja mein Geld nicht einfach zu totem Kapital machen möchte. Ich kaufe die Autos natürlich hauptsächlich wegen des Spaßes und den Emotionen, aber ich bin nunmal so erzogen worden immer zu versuchen kein Geld zu verlieren und im besten Fall noch etwas zu verdienen.

Wenn ich weiß, dass mein Auto nicht jedes mal 1000€ weniger wert ist, wann immer ich es anmache, kann ich besser schlafen!:D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und noch einen schönen Abend!

LG 997Turbo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der SLS Roadster weniger Wertverlust haben wird als ein 911 Turbo. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Es gibt Beiträge hier im Forum, die das allerdings auch "bestätigen". (Dennoch keine Garantie!).

Wenn Dir der SLS besser gefällt und Du auch den Sound besser findest, dann würde ich JETZT zuschlagen. Erst noch eine Probefahrt machen ob die Sitzposition, Übersicht, usw. eh passt. Ich denke auch, dass es Deiner Frau vollkommen egal sein wird, ob der 911 Turbo um 2 oder 3 Zehntel schneller auf 100 sein kann als der SLS. Go for it!

:-))!

cheers,

jürgen

Moin!

Ein Daily Driver, auch wenn es ein SLS ist, wird meiner Meinung nach ganz sicher nicht im Wert steigen. Sicher ist das Auto wirklich schön und klassisch elegant, aber der Markt entscheidet ob du mal einen begehrten Klassiker besitzt oder nur einen besonders schönen Mercedes der Neuzeit. Heute zu sagen, dass wird ein Klassiker halte ich für unseriös. Somit solltest du davon ausgehen, dass du, wie bei jedem anderen Auto auch, erstmal Geld verlierst.

Grüße

Christian

Ein sehr wesentlicher Unterschied im Alltagsgebrauch ist daß man mit einem 997 Turbo - wenn er nicht gerade pink ist - relativ unauffällig unterwegs ist - in Ballungsräumen allemal. Mit einem SLS Roadster geht das überhaupt nicht, das ist ein ganz anderer Auftritt, der auch akustisch selbst bei zurückhaltender Fahrweise die Blicke unausweichlich zieht. Selbst dort wo diese Wagen im Straßenbild üblich sind.

Das muss einen nicht stören, kann aber.

Ansonsten ist der Elfer Turbo sicherlich der alltagstauglichste unter den gehobenen Sportwagen. Wie man den SLS Roadster empfindet muss man selber ausprobieren. Abstriche sind bei der Wintertauglichkeit und bei der Übersichtlichkeit zu erwarten - letzteres hängt aber stark von der Sitzposition ab die man einnehmen muss oder will. Und ob man in aller Regel offen fährt oder nicht.

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

Ich schätze auch, dass der SLS Roadster einen geringeren Wertverlust haben wird, als der 997 Turbo und ich meine auch, dass er ein Kandidat für eine potentielle Wertsteigerung wäre. Ich hoffe mal, dass der sich preislich so wie ein BMW Z8 entwickeln wird.

Ich würde auch wirklich gerne eine Probefahrt in einem SLS AMG Roadster machen, aber leider gibt es momentan in München keine zu kaufen und bei Mercedes gibt es auch keine Vorführwagen mehr.:-(((°

Naja, es wird sich schon was ergeben. Ich habe mir auf mobile auch schon einen passenden ausgesucht. :-))!

AMC, du hast mich jetzt doch ein wenig verwirrt... Erregt der SLS wirklich soviel Aufmerksamkeit? Es ist doch nur ein Mercedes...

Ich muss durch meinen Job einigermaßen "Neidfrei" durch die Gegend fahren und deshalb kann ich es mir nicht leisten ein Auto zu fahren, was alle Köpfe dreht. Ist der SLS wirklich so auffällig wie ein Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin?

Ich besitze zwar einen Ferrari F355 und habe auch schon Astons und Bentleys gehabt, jedoch habe ich die nicht mit in die Arbeit gebracht. Wie auffällig ist der SLS Roadster den nun im Vergleich zum Turbo ?

Noch einmal zum Thema Übersichtlichkeit:

Ich bin 183 cm groß und habe eine dementsprechende Sitzposition. Ist der Wagen für meine Körpergröße nun sehr unübersichtlich, oder ist das eher noch zu verkraften?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich freue mich auf weitere Antworten,

997turbo

Ich schätze auch, dass der SLS Roadster einen geringeren Wertverlust haben wird, als der 997 Turbo und ich meine auch, dass er ein Kandidat für eine potentielle Wertsteigerung wäre. Ich hoffe mal, dass der sich preislich so wie ein BMW Z8 entwickeln wird.

Hoffen kann man viel, doch momentan spricht m.E. fast alles dagegen. Schau Dir allein mal an, was die Autos nur bis heute für einen Wertverlust im Vergleich zum Neupreis erfahren haben.

AMC, du hast mich jetzt doch ein wenig verwirrt... Erregt der SLS wirklich soviel Aufmerksamkeit? Es ist doch nur ein Mercedes...

Ich muss durch meinen Job einigermaßen "Neidfrei" durch die Gegend fahren und deshalb kann ich es mir nicht leisten ein Auto zu fahren, was alle Köpfe dreht. Ist der SLS wirklich so auffällig wie ein Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin?

Ja, ein SLS erregt Aufmerksamkeit. Köpfe drehen ist selbst in Frankfurt an der Tagesordnung und hier fahren einige von den Teilen rum. Ein Teil macht sicherlich der Klang, einen anderen einfach die Optik des SLS aus. Er ist auffälliger als ein Aston, so viel steht fest. Wo ein Aston den distinguierten Auftritt hat, sucht ihn der SLS über die Brechstange. Ungehobelt wie ein Klotz, aber irgendwie halt auch gerade deswegen "g**l". Muss man aber mögen und v.a. mit umzugehen wissen. Und evtl. den entsprechenden SLS fahren. Sorry, weiß mit schwarzen Felgen und am besten mit der großen Black Series Frittentheke hinten drauf geht gar nicht (aber das ist mein persönlicher Geschmack)...:-(((°

Noch einmal zum Thema Übersichtlichkeit:

Ich bin 183 cm groß und habe eine dementsprechende Sitzposition. Ist der Wagen für meine Körpergröße nun sehr unübersichtlich, oder ist das eher noch zu verkraften?

Ausprobieren - wie oft musst Du mit dem Wagen voraussichtlich in unbekannte Parkhäuser? Wenn häufig - das Auto ist einfach extrem breit. Einparken selbst geht mit Rückfahrkamera und Parkpiepsern eigentlich ganz gut. Sofern Du viel auf der BAB unterwegs bist, ist das alles natürlich kein Problem - solltest Du aber viel im Stadtverkehr unterwegs sein müssen, wirst Du den SLS häufig lieber stehen lassen und was anderes, handlicheres nehmen...

Grüße

Max

AMC, du hast mich jetzt doch ein wenig verwirrt... Erregt der SLS wirklich soviel Aufmerksamkeit? Es ist doch nur ein Mercedes...

Ich muss durch meinen Job einigermaßen "Neidfrei" durch die Gegend fahren und deshalb kann ich es mir nicht leisten ein Auto zu fahren, was alle Köpfe dreht. Ist der SLS wirklich so auffällig wie ein Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin?

Ja, definitiv, sogar noch eher als ein Aston Martin, der dann doch oft nicht gleich erkannt wird weil die Form coupéartiger ist.

Der SLS dreht alle Köpfe - es ist im Straßenbild eine sehr andere Form - extrem lang Schnauze, sehr breit und gleichzeitig mit eher runden Formen. Vor unserem Haus parkt täglich einer - ich kann es regelmäßig bewundern - zudem bollert der Motor so vernehmlich daß schon das zum Hingucken wird. Und hier sind die Leute seit Auslieferungsbeginn an den SLS im Straßenbild gewöhnt.

Ganz ehrlich: wenn das für Dich ein Thema ist kannst Du keinen SLS nehmen. SL klar, jederzeit. SLS nein.

Für eine reine Wertsteigerungshoffnung ist es meiner Meinung nach beim SLS noch zu früh.

Genau das ist in diesem Punkt der zentrale Satz. Der SLS wird noch weiter fallen, wenn Du mindestens 20 Jahre Geduld hast sieht das vielleicht anders aus, aber "kaufen, täglich fahren und in 2 Jahren mit Gewinn" verkaufen ist wohl Utopie.

Gast OAL - M 6
Erregt der SLS wirklich soviel Aufmerksamkeit? Es ist doch nur ein Mercedes...

Diesen Faktor habe ich gewaltig unterschätzt, ehrlich gesagt :-o

Bei der Kaufentscheidung habe ich das Auto halt als Mercedes eingeschätzt. Etwas anders, klar, aber ein Mercedes ...

... von wegen: Wenn ich durch den Ort fahre, scheint das Auto die Hauptattraktion zu sein. Kaum ein Anhalten ist möglich, ohne daß ich um Fotografiererlaubnis gebeten werde oder Fragen gestellt werden. Aber immer mit einem Lächeln und sehr sehr freundlich :wink:

Kurzum, das Auto ist tatsächlich sehr auffällig. Allerdings, bis jetzt zumindest, durchwegs positiv. Ich hatte noch keinerlei Streß oder Ärger.

Summasummarum, meine Empfehlung: GO FOR IT :-))!

>Kurzum, das Auto ist tatsächlich sehr auffällig. Allerdings, bis jetzt zumindest, durchwegs positiv. Ich hatte noch keinerlei Streß oder Ärger.<

Kann ich nur bestätigen, ich meine das der Flügeltürer (obwohl ca. 8000 verkauft) noch auffälliger in Erscheinung tritt als das Cabrio.(ca. 2000 Stk.)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo corniche,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde den SLS einfach zu g**l um die Idee jetzt einfach zu verwerfen, weil ich bei den Münchnern ein paar Köpfe drehen werde. Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich werde genau so viel Geld verdienen wie jetzt, auch wenn ich bei meinen Mitarbeitern durch mein Auto auffalle.

So schnell merkt das schon keiner, dass da ein neues Auto in der Garage steht und da ich sowieso immer als erster komme nd als letzter gehe, hört den auch keiner!:D

Ich habe die nächsten Wochen noch ein paar Geschäftsreisen, aber am WE 2.-4- Mai würde ich dann mal eine Probefahrt machen um zu schauen, ob der Wagen mir und meiner Frau dann immer noch so gut gefällt. Weiß einer von euch, wo man hier in München noch mit einem SLS eine Probefahrt machen kann? Der Wagen für den ich mich interessiere steht Nordrhein-Westfahlen, daher kann ich den leider nicht Probefahren...:-(((°

Danke noch einmal für eure Hilfe!

LG aus Vancouver,

997turbo

Der Wagen für den ich mich interessiere steht Nordrhein-Westfahlen, daher kann ich den leider nicht Probefahren...:-(((°

Na, na, klar kannst Du, Du willst nur nicht... :wink:

Für die Bequemlichkeit und um es einfach anzutesten gibt es bei mobile.de auch in Süddeutschland derzeit 8 Fahrzeuge. Ansonsten bin ich für eine Probefahrt auch schon mal 1.000km angereist (one-way). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. 8-)

Wo ein Wille da ein Weg ;-) Ich bin auch mal schnell übers Wochenende nach Hanover von München gefahren um mein Traumauto zu sehen zu fahren und dann auch zu kaufen.

Es ist kein Porsche den es an jeder Ecke zu kaufen gibt, da wären die Wege sicher kürzer. Daran sieht man schon das es kein Massenprodukt ist.

Außerdem macht es ja auch Freude wenn es nicht so einfach ist. ;-)

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich bin der Max und neu hier im Forum.

Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe mich nun angemeldet um euch eine Frage zu stellen.

Ich bin seit 2011 in den SLS AMG Roadster verliebt und mein Vater und ich reden schon lange davon einmal mit so einem Wagen zu fahren. Jetzt, wo die Wagen auf mobile.de schon einiges billiger sind, spiele besonders ich mit dem Gedanken, dass wir uns einen zulegen könnten. Mein Vater meint jedoch, dass das so für ihn zu viel Geld für ein Auto ist, er MIR aber gerne einen für später von meinem Erbe kaufen würde, wenn ich das wollte. Er würde natürlich auch damit fahren, aber es soll dann später, wenn ich ordentlich Übung mit dem Autofahren habe mein Auto werden. Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Soll ich einwilligen, dass ein Großteil meines Erbes für so einen Wagen genutzt wird, oder soll ich die Idee von dem SLS Roadster mal lieber schnell vergessen und dann wenn es soweit ist das Geld für etwas "sinnvolleres" ausgeben?

Ich weiß, dass das schon wirklich eine äußerst eigenartige Frage ist, würde mich aber trotzdem sehr über eure Antworten, Meinungen und Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

sls2014

Wenn der Kaufpreis des SLS maximal fünf Prozent Deines potentiellen Erbes beträgt, dann könntest Du darüber nachdenken.

Ansonsten vergiß das Auto ganz schnell und kauft Euch einen schönen 300SL aus den Neunzigern für kleines Geld und genießt den Sommer!

Realistische Grüße, Hugo.

Er soll sich des Auto selber kaufen, Spaß haben und dir einfach weniger vererben.

Du bist ja noch jung, kannst deine Autos später ruhig selbst kaufen, dann machen die auch mehr Spaß.

Er soll sich des Auto selber kaufen, Spaß haben und dir einfach weniger vererben.

Du bist ja noch jung, kannst deine Autos später ruhig selbst kaufen, dann machen die auch mehr Spaß.

Wenn man das was zwischen den Zeilen steht richtig deutet, könnte der Vater genau das sogar gemeint haben. Wenn er sich den SLS kauft, wird das Erbe später um genau diesen Betrag kleiner ausfallen. Auch ich bin der Meinung, daß man für solche Träume selbst arbeiten und das Erbe sinnvoller investieren sollte... :wink:

Dazu gibt es eine kleine Geschichte aus meiner eigenen Familie. Vor 30 Jahren wollte sich mein Großvater mit Mitte 70 noch mal ein neues Auto kaufen und bestellte einen 123er 200 E mit null-komma-null Ausstattung. Mein Vater hat den Vertrag auf dem Schreibtisch liegen sehen und meinen Großvater gefragt, was das denn solle, schließlich wird er auch nicht jünger, eine Servolenkung, Automatik und eventuell eine Klimaanlage wäre ja schon angebracht. Die Antwort meines Großvaters lautete: "viel zu teuer, das Geld gebe ich nicht aus, brauche ich nicht und was sollen die Nachbarn denken". Mein Vater entgegnete nur, daß er das ja gut fände, schließlich würde ein teureres Auto ja von seinem Erbe abgehen und er würde meinem Großvater für die Weitsicht danken. Drei Tage später lag am selben Platz ein Kaufvertrag für einen 280 E mit Vollausstattung... :D

  • Gefällt mir 1
280 E mit Vollausstattung... :D

Doppelrohr Endtopf , Doppelstossstange , breiter Kühler ... Und dein Nachbar wusste Bescheid.

Genau aus dem Grund fuhren wir demütig 220 -er mit Schiebedach.

Ohne mich mit Mittelklasse-Mercedessen groß auszukennen:

Einen W123 gab es nie als 220er.

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Doch, ganz früh, als Diesel! Das muss eine sehr geringe Stückzahl gewesen sein, die sind rar.

Doch, ganz früh, als Diesel! Das muss eine sehr geringe Stückzahl gewesen sein, die sind rar.

So selten waren die nicht - knappe 57.000 Exemplare. Also mehr als irgendein W123 Coupé oder T-Modell.

Ist halt eine frühe W123-Motorisierung, wie die 230er oder 280er Benziner (ohne E hintendrann ...), von diesen Früh-W123/Serie 0,5 und Serie 1 ist generell kaum was übrig geblieben ... also diese Baujahre 1975-1979. Fast alles zu (rostigen) Staub zerfallen ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...