Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Spyder 4200 - Rückwärtsgang geht nur rein wenn Motor warm


Chris4985

Empfohlene Beiträge

Hey grüßt euch,

ich habe ein Problem mit dem Maserati Spyder 4200, Bj 2001. 80 000km -Cambiocorsa Getriebe.

Und zwar geht der Rückwärtsgang nur rein wenn der Motor warm ist.. (mit ganz viel Glück auch mal wenn er kalt ist)

Ist pauschal was bekannt? Evtl Kupplung?

Vielen dank für eure Hilfe

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ciao a Tutti,

Was macht er denn genau, hörst du dass er "klackt" und den Vorgang einleitet oder kommt es soweit gar nicht?

Was steht im Display? N, 1 oder geht er überhaupt im Display auf R?

smilie_denk_09.gif

Mal angenommen die Kupplung wäre runter dann würde er zwar den Schaltvorgang einleiten aber dann wieder abbrechen ggf. würde er beim beschleunigen durchrutschen.

Falls es ein Sensor sein sollte (Da würde der Türschalter z.B. schon reichen) dann würde er den Vorgang gar nicht erst einleiten.

smilie_denk_49.gif

Fragen über Fragen....... Falls du einen :lol: in deiner Nähe hast dann auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen......

Gruß Rossi

:hug:

Ganz spontan fällt mir ein:

Wie alt ist das Getriebeöl?

Wurde das schonmal gewechselt?

Wenn ja, welche Viskosität?

...schau nach dem Öl, wie alt und ob überhaupt genug drin ist. Hatte gleiches Problem

und genau das war der Grund...

Sollte eigentlich bei einer turnusmässigen Wartung ... hat man in meinem Fall wohl vergessen...

Hi,

bei 80 tKm tippe ich mal stark auf Kupplung; davon ausgehend, daß das Serviceheft lückenlos und die Arbeiten vollständig durchgeführt wurden (Getriebeöl!?).

Sollten dann aber; wie schon angemerkt; mehr Indikatoren dazu auftreten, wie "schleifende Kupplung beim Anfahren", "systemseitig bedingtes automatisches Auskuppeln", etc.

Also:

- Serviceheft und Rechnungen prüfen

- Kupplung beim Händler Deines Vertrauens auslesen lassen (kostet meist so € 10.-, wenn nicht umsonst)

Viel Erfolg!

Spyder CC

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...