Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Störung im Verdeck


Gast FeraMar

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen macht mein Verdeck nicht mehr so mit.

Es tauchte auf einmal auf. Ich öffne und schliesse das Dach immer mit laufendem Motor.

Auf geht das Verdeck immer ohne Probleme.

Wenn ich es schliessen möchte, dann schließt zwar das Dach, aber die Seitenfenster fahren nicht ganz hoch und die hinteren Seitenfenster schliessen dann nicht richtig.

Danach kommt die Meldung 'Störung im Verdeck'.

Ich schliesse die Fenster dann immer per Druck auf die Seitenkonsole - die Fehlermeldung bleibt.

Manchmal verschwindet die Fehlermeldung dann wieder, wenn ich den Wagen aus mache und wieder an.... es nervt halt etwas...

Hattet ihr so etwas schon? Kann man das selbst fixen?

Danke vorab.

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

bei mir ist das auch, teilweise lässt sich das Verdeck aber auch nicht öffnen, es bleibt einfach stehen und geht aus den Rastern von den A-Säulen nicht raus. Das mit dem nicht richtig schließen kenne ich auch.

Beim Freundlichen zeigt er den Fehler anscheinend nie!!! :-)

Gruss Stephan

  • 4 Monate später...

Hallo,

habe ebenfalls das selbe Problem, direkt am ersten Tag nach Abholung meines Californias vom Händler.

Zuhause angekommen und durch die Waschstraße gefahren, wollte ich das Verdeck öffnen, dann kam es: "Störum im Verdeck".

Scheiben halb unten aber das Dach öffnete nicht, auch das schließen ging nicht mehr, die hinteren Fenster wollten nicht ganz zu.

War schon etwas verärgert, zudem der nächste Ferrari-Händler über 1 Std von mir entfernt ist.

Wenn sowas im Urlaub passiert, dann ist die Sache ganz toll.

Deswegen meine Frage, wer von euch hat dieses Ereignis aus erlebt und was kann man tun bzw. was war bei euch defekt.

Garantie ist vorhanden nur wenn der Fehler vor Ort nicht auftriff, bin ich um sonst zum Händler gefahren.

Liegt das am Wassereintritt oder gibt es da eine Rückrufaktion / bekanntes Problem ?

Danke im Voraus und frohes Fest.

Hallo Robert,

zunächst mal hat tollewurst eindeutig recht :cry:

- aber Respekt, dass du es schon mal ohne Anleitung geschafft hast, das Getriebe in den CarWash-Mode zu bringen :-))!

Zum Thema: die Verdeckbewegung wird an verschiedenen Stellen über Hall-Sensoren überwacht. Wenn einer davon einen unplausiblen Wert liefert, kommt diese Fehlermeldung und das Verdeck verweigert die Arbeit.

Laut FeraMar kann das Fehlerbild auch ein Sensor auslösen, der das Öffnen/Schließen der Fenster überwacht.

Du solltest das innerhalb der Garantie in Ordnung bringen lassen - aber wenn der Fehler beim Händler nicht auftritt bzw. dort nicht ausgelesen werden kann, ist es in der Tat schwierig, den defekten Sensor rauszufinden...

Mit "Wassereinbruch" hat das sicher nichts zu tun - der California ist für gewöhnlich dicht :wink:

Grüße

Elmar

Hallo,

Getriebe-Neutralstellung hatte ich in der Waschstrasse drin, sprich alle beiden Paddels zusammen gleichzeitig ziehen ;-)

Hat mir mein Verkäufer beigebracht.

Bin eigentlich nir durch die Waschstrasse, um von der 400 km Strecke das Streusalz zu entfernen.

Soll ich vorm Händlerbesuch nochmals durch die Waschstraße ? Dann ist der Fehler sicher wieder da ?? Oder was ist, wenn es richtig regnet ?

Beim Freundlichen zeigt er den Fehler anscheinend nie!!! :-)

..und trotzdem sollte die ursache der fehlfunktion im fehlerspeicher

hinterlegt sein !

Mit "Wassereinbruch" hat das sicher nichts zu tun - der California ist für gewöhnlich dicht :wink:

jo...das dachte man beim EOS welcher auch so ein webasto dach trägt anfangs auch:wink:

zwischenzeitlich gibts umfangreiche anleitungen und schulungen wie und mit was die dachmechanik zu pflegen ist ...

grundsätzlich macht elektronik ja gerne mal irgendwelche spirenzchen

die man oft auch mal einfach missachten kann.wenn aber mehrfach die

gleiche störung auftritt sollte man empfehlenswerter weise dann doch

mal den service in anspruch nehmen.ich hatte beim EOS schon den fall

dass ein hinterer fensterhebermotor defekt war und seine stellung nicht

mehr übermittelte.beim öffnungsversch blieb aufgrund des fehlenden

signals das dach nach wenigen cm einfach stehen und war selbst mittels

tester nicht mehr in grundstellung zu fahren.aufgrund der tatsache dass

so ein motor nur bei geöffnetem dach gewechselt werden kann das dach

aber schon entriegelt war und somit der kofferraum auch nicht aufging um

die dachmimik zu entkoppeln und manuell zu öffnen musste dann vom

innenraum aus alles zerlegt werden um an die entriegelung im kofferraum

zu kommen...waren mal eben anderthalb tage arbeit mit entsprechenden kosten:cry:

von vw gibts zu dem dach ein "schulungsheftchen 379"

welches die funktion der umfangreichen technik erkärt..

..und trotzdem sollte die ursache der fehlfunktion im fehlerspeicher hinterlegt sein !

tja, ist leider nicht so :cry:

Hallo,

Getriebe-Neutralstellung hatte ich in der Waschstrasse drin, sprich alle beiden Paddels zusammen gleichzeitig ziehen ;-)

Hat mir mein Verkäufer beigebracht.

Da hat dir der Verkäufer nur die halbe Wahrheit beigebracht X-)

Das funktioniert nur, wenn die ganze Zeit der Motor weiterläuft.

Da hat selbst Ferrari eine bessere Lösung parat :wink: :

post-90266-1443542836425_thumb.jpg

Grüße

Elmar

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast FeraMar,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari California (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe nichts mehr unternommen.

Lediglich die Fahrt durch die Waschstraße erspar ich mir.

Alles andere macht wenig Sinn, denn die Stricknadel im Heuhaufen ist auch nicht leicht zu finden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...