Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena sehr viel weisser Rauch

Bangkok

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann eigentlich nur die Ventilschaftdichtung gegangen sein, dort zieht der Motor dann das Öl.

Hier im Forum wird leider sehr oft schlecht erklärt und dann glauben die Leute wenn sie Ventil hören dass am Ventil und Ventilsitz was nicht stimmt aber dort gibt es kein Öl.

Warum hier aber von Ventiltausch gesprochen wird entzieht sich meiner Kentnisse,

denn dann hätte der Motor keine Kompression, weiss rauchen würde er aber trotzdem nicht.

Also: für mich bleibt hier einiges rätselhaft...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Die haben ein Ventil (Auslass- / Einlass-Ventil?) ersetzt und jetzt wollen sie 10Tage später den Zahnriemen wechseln?

Das Ventil wurde von der Garage, die mir den Ferrari verkauft hat gewechselt (nicht vom offiziellen)

Darum möchte ich jetzt den grossen Service inkl. Zahnriemen vom offiziellen gemacht haben.

Gretchenfrage: was für ein "Ventil" ist hier gemeint ?

Sorry, wurde mir leider nicht richtig erklärt.

Geschrieben

Dann vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung,

wie auch schon im Vorfeld mit unserem User "Bangkok" per PN unterstützt:

1. Öl kann auch "weiß" verbrennen mit einem bläulichen Stich, ist vollkommen normal, riecht dann eher stechend, und eben völlig anders als Wasserdampf (der riecht bekanntlicherweise nicht!)

2. Nein, es ist sicher kein Ein- oder Auslassventil gemeint, sondern eines in den Schläuchen der Motorenentlüftung.

3. Der 360er (wie viele Ferraris) hat eine sogenannte Trockensumpfschmierung. D.h. unten in der Ölwanne ist nur sehr wenig Öl, dieses wird immer gleich abgepumpt in diesen großen schwarzen Behälter mit der schönen Aluschraube oben drauf in den du auch das Öl einfüllst.

Da während der Standzeit dann das Öl nach unten "verschwindet" hast du eben auch dort drin einen Ölstand IM STAND der "zu wenig" singnalisiert. Weiß das eine Werkstatt nicht (Porsche??) dann füllen die im Stand bei einem Wechsel auf bis zwischen Min und Max und schon hast du den Salat, sprich Überfüllung, die der Motor dann verdaut!

Kurz - Infos zum Ölstandmessen: Warmfahren, anhalten, Motor laufen lassen, prüfen bei laufendem Motor und dabei den Deckel auflegen nicht zuschrauben. Kommt aber auch nicht so genau drauf an. Ich hab immer zugesehen dass es ca. in der Mitte zwischen Min. und Max ist! Nimm einen Handschuh mit, der Deckel ist recht heiß!

Nach so einer Überfüllung:

1. Es kann eine ganze Zeit dauern bis er das Öl ansaugt und verbrennt!

2. Die Werkstatt sollte alles peinlichst sauber machen UND die Luftfilter wechseln!

Vorsicht an den Luftmassenmessern (2 Stück), die sind empfindlich.

3. KAT wird normalerweise nicht in Mitleidenschaft gezogen, sind MetallKATs, brennen sich frei.

ABER:

4. Häufig gehen die Luftmassenmesser kurz anschließend kaputt, da diese durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen werden. Das merkst du dann recht einfach. Da geht die Motorkontrolleuchte an. In dem Fall dann endlich einmal mit Recht!

Ich würde das Ganze mit der Werkstatt besprechen und auch schriftlich fixieren,

eben wegen der möglichen Spätschäden.

Und nein ich bin kein Seher, nur hab ich schon einige Motoren geschrottet wie auch selbst revidiert in meiner sowohl mehr als auch minder cleveren Laufbahn als KFZ - Nutzer. Und ich versuche die Symptome möglichst genau zu analysieren (Achtung, das ist nicht das was der Kunde meint) und schalte das intelligente Fehlerdiagnosesystem zu.

Und das befindet sich nicht im PC sondern zwischen den Ohren! O:-)

Allzeit Gute Fahrt und bitte Update falls noch "etwas kommt", würde mich persönlich interessieren!

Geschrieben

2. Nein, es ist sicher kein Ein- oder Auslassventil gemeint, sondern eines in den Schläuchen der Motorenentlüftung.

Dieser Hinweis hat mein verständnisloses Kopfschütteln ENDLICH zum Stillstand gebracht. :-))!:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...