Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena sehr viel weisser Rauch


Bangkok

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

habe heute bei schönem Wetter :-))! etwa 50km mit meinem 1999 F360 Modena Handgeschaltet absolviert. Alles war in Ordnung, bis beim einlegen des Rückwärtsgang und Rückwärtsfahren in die Garage plötzlich weisser Rauch in Hülle und Fülle aufstieg :-(((°

Habe sofort den Motor abgeschaltet. Alle Anzeigen waren im grünen Bereich. Auch während der Fahrt keine Anzeichen auf Probleme. Der Motor sprang nachher sofort an, aber auch in Neutral kommt sehr viel weisser Rauch.

Habe mich nicht mehr getraut den Ferrari noch ein drittes mal zu starten.

Frage an Euch, Zylinderkopfdichtung? Oder was könnte es für andere Gründe geben?

Der weisse Rauch kommt auch ohne eingelegten Gang. Ohne Rauch würde er eigentlich normal tönen.

Habe den Ferrari gerade erst gekauft :(

Vielen Dank

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Check mal den Kühlmittelstand bei kalten Motor.

Lass ihn dann besser aus, es kann zum Wasserschlag kommen und du kannst dich nach einem neuen Motor umsehen.

Habe gerade von jemandem vernommen, dass bei einem Ölwechsel, wenn zu viel neues öl nachgefüllt wird, es zu sehr starkem Rauch kommen kann. (Garage hat vor der Auslieferung einen Ölwechsel vorgenommen)

Könnte das ein Grund für den starken Rauch sein?

Schau mal am Öldeckel bzw. Ölmessstab ob das Öl wie Öl aussieht:wink: oder weiß/hell evtl. schaumig. Dann ob Wasser im Öl ist. Falls die Zylinderkopfdichtung einen weg hat gibts verschiedene Sympthome, abhängig davon in welchen Kanal die Dichtung durchgebrannt ist...

steck doch mal den Finger in den Kühlwasserbehälter, hast du dann einen Ölfilm am Finger?

Oder mach mach mal den Kühlwasserdeckel auf und schmeiss den Motor an, blubbert das Wasser dann?

oder fehlt gar Kühlwasser?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bangkok,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Weisser Rauch aus dem Auspuff, heißt in den aller meisten Fällen das er Wasser "verbrennt".

Somit hört es sich sehr stark nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Je nachdem ob Wasser in den Brennraum eindringen kann, kommt es dann zu dem "Wasserschlag" den Muhviehstar erwähnte. Das heisst das das eingedrungene Wasser nicht komprimiert wird und dann der Kolben gegen eine Wassersäule schlägt. Folge wäre zum Beispiel eine verbogenes Pleul.

Wenn du den Wagen gerade gekauft hast, dann setz dich mal mit dem Verkäufer in Kontakt, wie er dazu steht.

Habe gerade den Ölstand am ruhenden Motor kontrolliert (sollte laut Ferrari bei warmem Motor gemacht werden) raucht aber viel zu stark. Also der öl stab zeigt nur etwa 4mm öl an. Das öl ist hellbraun, sauber und wie ich feststellen kann ohne Wasser (Fingerprobe). Ist aber weit unter der Minimum Anzeige.

Kühlwasser ist im Behälter bis 3 cm vom Deckel gefüllt. Hellgrüne klare saubere Flüssigkeit und wenn ich es auf meinen Fingern trocknen lasse fast keinen schmier Effekt.

Hatte das Problem beim maranello. Die Werkstatt hatte zuviel Öl eingefüllt. Der Rauch ist auch weiß. Das Öl geht über die motorentluftung und füllt auch den Luftfilter. Da muss leider alles geputzt werden. Sieht bedrohlich aus, ist es aber nicht. Also Ölstand checken.

1. etwa 50km mit meinem 1999 F360 Modena Handgeschaltet absolviert.

2. Alle Anzeigen waren im grünen Bereich.

Fehler!

1. Da wird Sie nicht mal richtig warm

2. DA gehören die nun wirklich nicht hin X-)O:-)

99er!!!

Ach die hat nur ein wenig gestanden,

wurde nicht benutzt,

mal richtig ordentlich Gas geben hilft da immer,

die Diva muss nur mal heiß gemacht werden!

Und wenn die dabei weiß abraucht fahr nach Rom,

da haben die das recht gern,

und Du einen Gewährleistungsfall! O:-)O:-)O:-)

Kai360, ich würde gerne nach Rom fahren. Aber vor lauter Rauch kann ich die Strasse nicht sehen ;)

Mal sehen, gehe Morgen Freitag bei der Garage vorbei. Muss den Ferrari abschleppen lassen.

Was meint Ihr; den Roten in die Garage bringen, wo ich ihn gekauft habe? Oder direkt zum freundlichen?

Dann fahr doch einfach vorwärts und nicht rückwärts, und schnell da läßt Du alles hinter Dir! O:-)

Spaß beiseite:

Wir gehen mal davon aus dass der Rauch ausschließlich aus dem Auspuff kommt, korrekt?!

Dann gehen wir nch Proffessor Bömmels semantischer Methode vor "Mer stellt uns mal janz dumm"

1. Für Rauch gibt es generell 2 Möglichkeiten, Wasser oder Öl (abgesehen von der Dritten, Fahrzeug brennt, aber das können wir im Vorfeld wohl ausschließen, ist nämlich einfach zu definieren---wird heiß!).

2. Weißer Rauch deutet meist auf Wasser hin, kann aber auch Öl (wobei der dann eher einen bläulichen Schimemr hat) sein!

3. Wie kann man das eingrenzen?

4. Öl überfüllt ? Geht ganz einfach zu prüfen.

Der 360er hat zwei so schön zugängliche Luftfiltergehäuse befestigt mit je 4 Schlitzschrauben und an dem Rohr welches zur Ansaugbrücke führt sind dann sogar Schnellschnappverbinder. Abschrauben, Gehäuse wegnehmen, in das Rohr gucken und fühlen. Ist da Öl? Es solle KEINS da sein, es sollte absolut Furztrocken da drin sein.

Wenn doch, dann Fehler gefunden! Aller Wahrscheilichkleit nach zu viel Öl drin.

Gegen diese These spricht aber schon deine Aussage, dass du bei stehendem Motor ganz untem am Peilstab etwas Öl erwischt hast. DAS wäre typisch für korrekten Ölstand beim 360er!

Korrekterweise wird der bei warmem & LAUFENDEN Motor gemessen, und dann ist er wesentlich höher! Paßt also sehr wahrscheinlich.

Wasser?

5. Wasser tritt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Verbrennungsraum ein?

Als Laie ohne Instrumente schwer zu prüfen. Normalerweise setzt man Überdruck auf das System und guckt ob dieser weniger wird. Wenn ja und sich keine Pfütze unter dem Auto bildet verschwindet der Druck woanders hin, sprich in den Motor rein! Wäre nicht schön!

Diese Prüfung kann jede Hinterhofwerkstatt durchführen! Auch bei Dir vor Ort!

Das ist so eine Art Fahrradpumpe mit Manometer, mehr nicht!

Mein Tipp: Ich würde erst mal die zwei Dinge ausführen BEVOR ich den Aufwand mit Transport machen würde!

Wurde Ihnen geholfen?

  • Gefällt mir 1

Ich würde einen Druckverlusttest machen. Wenn es die Kopfdichtung ist blubbert es in den Kühlwasserbehälter.

Oder die haben einfach zu viel Wasser aufgefüllt das dann über das Überdeuckventil abgeführt wurde und auf den Auspuff getroffen ist. Dann kommt es allerdings nicht aus dem Auspuff direkt.

Vielen Dank für Eure Inputs.

Jetziger Stand:

ja, der Rauch kommt ausschliesslich vom Auspuff.

Noch einmal Motor für 10 sek. laufen gelassen. Springt sofort an. öl ist wie von Kai360 geschrieben innert Sekunden etwas über die Minimum Marke gestiegen. Glaube nicht das zuviel öl drin ist, eher vielleicht zu wenig. Wieder viel Rauch (ABER mit 90% Sicherheit öl Rauch, NICHT Wasser) ätzender Geruch. Sofort Motor abgeschaltet.

Kühlwasser habe ich gestern und heute auch kontrolliert. Ist immer noch gleich, bis 3cm vom Deckel voll. Und das Kühlwasser hat immer noch keine Ölreste drin. Warnlichter sind in der kurzen Zeit keine aufgeleuchtet.

Hatte So ein ähnliches Problehm....

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/51743-wasser-weniger-oel-mehr-beim-360er.html

nach rund 700 km Stände kontroliert kann ich nur sagen dass bei mir zu wenig Wasser aufgefüllt wurde (drin war) und zu viel öl.

Wenn der 360 er nicht richtig warm ist kann man gar nichts über den Ölstand sagen schau in die luftfilter und lass ihn warmlaufen

was du auch noch probieren kannst dass du einfach mal einen halb Liter öl absaugst.

Mich hat der Scherz 2800 € Garantieverlängerung gekostet ...... obwohl das Ding wie es ausschaut nix hat

Gruß hubert

...Habe den Ferrari gerade erst gekauft :( ...

ehrlich gesagt, hört sich das alles bisher nicht gut an...

daher nun der ultimative Tip: :wink:

lass`das Fahrzeug vom Händler abholen und instandsetzen ...

was immer auch das Problem ist ... Du wirst es selbst nicht lösen können !

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Da hast du Recht Michi, könnte ja, was ich nicht hoffe, auch ein Ventil oder Kolbenschaden/ Ringe sein.

@ Bangkog, wo hast du denn den 360er gekauft, beim Händler/ Offiziellen oder privat?

Michael, habe Deinen Rat war genommen. Der Sportgaragen Händler kommt den Wagen abholen.

Habe den Ferrari nicht privat gekauft, sondern von einer Sportwagen Garage. (Keine Ferrari Garage)

Fehler!

1. Da wird Sie nicht mal richtig warm

2. DA gehören die nun wirklich nicht hin X-)O:-)

99er!!!

Ach die hat nur ein wenig gestanden,

wurde nicht benutzt,

mal richtig ordentlich Gas geben hilft da immer,

die Diva muss nur mal heiß gemacht werden!

Und wenn die dabei weiß abraucht fahr nach Rom,

da haben die das recht gern,

und Du einen Gewährleistungsfall! O:-)O:-)O:-)

Wenn ich dieses Problem mit meinem Ferrari hätte und würde so eine Antwort bekommen, dann würde ich mich entweder fragen, was der Antwortende geraucht hat oder, was wahrscheinlicher und vor allem angemessener wäre, ihm eins auf die Omme hauen!

Verständnislose Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...