Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 Modena sehr viel weisser Rauch

Bangkok

Empfohlene Beiträge

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Wenn ich dieses Problem mit meinem Ferrari hätte und würde so eine Antwort bekommen, dann würde ich mich entweder fragen, was der Antwortende geraucht hat oder, was wahrscheinlicher und vor allem angemessener wäre, ihm eins auf die Omme hauen!

Verständnislose Grüße, Hugo.

Iron-Balls-Hugo wieder......

Du traust dich ja noch nicht "Guten Tag" zu sagen, wenn Du CP-User triffst.

Hugo, ich wünsche dir das Leben, welches Du vorgibst zu führen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Iron-Balls-Hugo wieder......

Du traust dich ja noch nicht "Guten Tag" zu sagen, wenn Du CP-User triffst.

Hugo, ich wünsche dir das Leben, welches Du vorgibst zu führen.

Wölfchen, die CP-User, die ich treffe, begrüße ich in der Regel herzlich und suche mit Ihnen ausgewählte Lokalitäten zum gemeinsamen Genuß teurer Alkoholika auf!

But, as you are a person larger-than-life, würde ich mich natürlich nicht trauen, Dich anzusprechen, wenn Du mit Deinem toprestaurierten X1/9 neben meinem scheddrigen Käfer parken würdest!

:hug:

Bewundernde Grüße, Hugo.

Geschrieben

Hallo Hugo,

lies doch einfach mal zwischen den Zeilen. Ansonsten zeigt dieses Beispiel wieder mal sehr deutlich, wie wichtig es doch sein kann, jemanden persönlich zu kennen. Um die von Kai getätigte Aussage zu bewerten, muß man ihn kennen. Du darfst mir glauben, dass der letzte Rat nicht wirklich ernst gemeint war und die Ironie im letzten Satz verbunden mit den Emoticons klar erkennbar war. Oder etwa nicht?

Da bei Deinem Beitrag nichts dergleichen erkennbar ist, muß ich hier auch spekulieren, ob Du das als "Agent Provocateur" ernst gemeint hast oder auch nur einen Spaß erlauben wolltest.

Geschrieben

Uwe,

kann ja alles sein, daß er es nicht so gemeint hat, aber:

Wenn der Themenstarter ein so massives Problem mit seinem neuen Ferrari hat, kann er solche doofen Witze bestimmt gerade nicht gebrauchen.

Und die Antworten von Kai360 sind häufiger - vorsichtig ausgedrückt - wenig hilfreich.

Beste Grüße, Hugo.

Geschrieben

Ähnliches hat ich hier bei meinem V6 :-(. Problem war ein gerissener ZK. Der Wasserverbrauch war zum Schluss enorm. Nach der letzten Fahrt hing noch eine Nebelwand (weiß) beinahe 10min über der Straße. Das war zum Schluss fast Frostschutz pur den er gesoffen hat. Den Gestank, naja, ziemlich beißend.

Nach der Reparatur (ZK getauscht) hat er auch noch ordentlich gequalmt, Kat und Endschalldämpfer brauchten ein paar Hundert KM um sich von der Wasser/Öl Emulsion zu lösen. Also, den Ferri ab auf den Trailer und zum Händler wo du ihn gekauft hast.

Wenn du jetzt nen Diesel hättest würde ich sagen der DPF brennt sich gerade frei, mir ist das nämlich mal mit nem Focus passiert.

Geschrieben

Hallo Hugo,

also da muß ich Dir dann doch heftig widersprechen. Wie bewertest Du denn dann den Eintrag #17.

Das die Situation für den TE nicht gerade "rosig" ist, kann ich gut nachvollziehen - aber Kai hat doch alles klar dargelegt.

Ich finde gerade diesen Beitrag sehr hilfreich für ihn, wie auch die vielen anderen hilfreichen Kommentare.

Nur leider sind die unsrigen (Du, Wolfgang, ich) eher ungeeignet für den TE :)

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Wölfchen, die CP-User, die ich treffe, begrüße ich in der Regel herzlich und suche mit Ihnen ausgewählte Lokalitäten zum gemeinsamen Genuß teurer Alkoholika auf!

But, as you are a person larger-than-life, würde ich mich natürlich nicht trauen, Dich anzusprechen, wenn Du mit Deinem toprestaurierten X1/9 neben meinem scheddrigen Käfer parken würdest!

:hug:

Bewundernde Grüße, Hugo.

Tiefschlag-Hugo probt den Aufstand.

Du solltest intensiver lesen, auch das direkt an dich gerichtete.

Vor vielen vielen Monden habe ich dir im öffentlichen Bereich meine Quasi-Kapitulation

vor dem Blechzustand des X1/9 (unter Berücksichtigung meiner sehr geringen Freizeit) geschildert.

Das ist also nichts, womit Du mich treffen kannst.

Im übrigen finde ich deine automobilen Sch...z-Vergleiche gar zu pubertär.

Geschrieben

Also Leute,...8-)

der Jan hat ein Problem mit seinem kürzlich gekauften Fahrzeug welches nun vom verkaufenden Händler abgeholt und auf Schäden untersucht wird

soweit erstmal alles gut !

ansonsten: (auch wenn weißer Rauch und heiße Luft manchmal passen ...)

ein Mod bitte alles hier ab posting 25 mal löschen :D

spielverderbende Grüße aus MUC O:-)

Michael

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Inputs.

Jetziger Stand:

ja, der Rauch kommt ausschliesslich vom Auspuff.

Wieder viel Rauch (ABER mit 90% Sicherheit öl Rauch, NICHT Wasser) ätzender Geruch. Sofort Motor abgeschaltet.

Hallo,

nach den zusätzlichen Informationen wäre mein Tipp:

Undichtes Ventil, allerdings stark mit Kaffesatzleserei aus der Ferne behaftet!

Wenn Du kein Kompressionsmeßgerät hast und / oder nicht über das dazu nötige Know How verfügst, dann laß Sie in die Werkstatt verbringen. BITTE NICHT FAHREN oder anlassen!

Kann relativ schnell behoben sein, kann auch etwas tiefer rein gehen.

Laß die Werkstatt folgendes machen.

Ölstand, Kühlwasserstand prüfen.

Kühlwassersystem Dichtigkeitsprüfung.

Dito Co² Prüfung.

Kompressionstest.

In der Reihenfolge, es sei denn die finden / wissen sofort etwas.

Meine besten Wünsche, dass es eine Kleingkeit ist (ist es meistens, der 360er ist ein relativ unkompliziertes, robustes KFZ)

P.S.: Garantie / Gewährleistung drauf? Dann natürlich in die entsprechende Werkstatt.

Geschrieben

Sehr aktives Forum :wink:

Ich möchte euch allen für die rege Unterstützung danken. Bin froh, dass sich so viele User meinem Problem annehmen. Es ist mir viel lieber, als wenn sich niemand melden würde :-))!

Klar bin ich :(, hoffe aber dass sich für beide Seiten eine akzeptable Lösung finden lässt, speziell weil es mein erster Roter ist. Er steht jetzt unten in der Garage und ist in der selben Stimmung wie das Wetter heute, Regen, Regen und nochmals Regen.

Meine besten Wünsche, dass es eine Kleingkeit ist (ist es meistens, der 360er ist ein relativ unkompliziertes, robustes KFZ)

Danke für Eure Bemühungen mein Stimmungspegel wieder etwas anzuheben :-))!

Ich werde euch über das weitere Geschehen informieren und wünsche ein schönes Wochenende

Jan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bangkok,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo Hugo,

also da muß ich Dir dann doch heftig widersprechen. Wie bewertest Du denn dann den Eintrag #17.

Das die Situation für den TE nicht gerade "rosig" ist, kann ich gut nachvollziehen - aber Kai hat doch alles klar dargelegt.

Ich finde gerade diesen Beitrag sehr hilfreich für ihn, wie auch die vielen anderen hilfreichen Kommentare.

Nur leider sind die unsrigen (Du, Wolfgang, ich) eher ungeeignet für den TE :)

Da ich ja nicht zu dem erlauchten Kreis der Obrigen hier im CP gehöre, kann ich (aus meiner Sicht) von der Ferne aus fest stellen, dass sich der U-Ton hier im CP seit Jahren verändert. In welche Richtung, ist sicherlich Geschmackssache...Wer auf Witzchen, Sprüche steht und gerade nicht der betroffene TE ist, wird sich wohl fühlen. Sachdienliche Hinweise oder Kommentare werden immer seltener. Wenn ein neuer CP User mal sogenannte "dumme" Fragen stellt, wird er von einer bestimmten Gruppe immer in den Dreck gezogen. Wenn dieser User den Spaß versteht, alles gut, wenn nicht, wird er sich hier nicht wirklich wohl fühlen.

Ich hoffe für Jan, dass sich das Problem löst und er möglichst bald den 360 genießen kann, so wie es sein sollte....

VG Andreas

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Da ich ja nicht zu dem erlauchten Kreis der Obrigen hier im CP gehöre, kann ich (aus meiner Sicht) von der Ferne aus fest stellen, dass sich der U-Ton hier im CP seit Jahren verändert. In welche Richtung, ist sicherlich Geschmackssache...Wer auf Witzchen, Sprüche steht und gerade nicht der betroffene TE ist, wird sich wohl fühlen. Sachdienliche Hinweise oder Kommentare werden immer seltener. Wenn ein neuer CP User mal sogenannte "dumme" Fragen stellt, wird er von einer bestimmten Gruppe immer in den Dreck gezogen. Wenn dieser User den Spaß versteht, alles gut, wenn nicht, wird er sich hier nicht wirklich wohl fühlen.

Ich hoffe für Jan, dass sich das Problem löst und er möglichst bald den 360 genießen kann, so wie es sein sollte....

VG Andreas

Scusi, wo wurde hier der Threaderöffner "in den Dreck" gezogen?

Hier ist wohl eine etwas buschikose Antwort gegeben worden; aber keine falsche.

Vor allem aber keine, die den Threaderöffner in irgend einer Art und Weise negativ angeht.

Aber frei nach Johann Peter Hebel: Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Man wird im web wohl immer anecken; damit muss man leben.

Und das mit dem "erlauchten Kreis" musst Du mal näher erläutern.

Geschrieben

Es wurde ja schon geschrieben, dass der ein oder andere Kommntar nicht wirklich hilfreich war...trotzdem berichtige ich:

Wenn ein neuer CP User mal sogenannte "dumme" Fragen stellt, wird er von einer bestimmten Gruppe häufiger mal in den Dreck gezogen.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere "Neue" und schreibt seine Sicht der Dinge. Ist aber zu sehr off-topic, denke ich. Man kann ja über alles reden, wenn ich mich täusche, hätt´ ich auch kein Problem damit.

Geschrieben

Mann oh Mann, habt ihr Probleme:-o

Fakt ist dass der Kai eine lustige und zwei konstruktive, manch anderer sich auch bemüht hat und der Michi die "richtige" Antwort gegeben hat.

Super finde ich die jenigen, die möglicherweise mangels Ahnung zur Frage nichts beitragen und dann offtopic die Tipps anderer "in den Dreck ziehen"

Grüße

Thomas

Gast Tiescher
Geschrieben
Mann oh Mann, habt ihr Probleme:-o

Fakt ist dass der Kai eine lustige und zwei konstruktive, manch anderer sich auch bemüht hat und der Michi die "richtige" Antwort gegeben hat.

Grüße

Thomas

Leider lagen zwischen der "lustige" Antwort und der etwas hilfreichen Antwort 8 Stunden. Und das Wort lustig steht hier absichtlich in Anführungszeichen, meine Art von Humor ist es nicht.

Geschrieben

Björn, statt lustig hätte vielleicht ein griechischer Begriff bresser gepasst.

Aber zum Einen hat der Kai hier oft genug hilfreiche Tipps abgegeben und zum Anderen ist es ja fast eine Beleidigung für den Jan, oder meinst du der ist so doof und hat den Tip befolgt:wink:

Ich halte es mit dem passenden Schlußsatz von Andreas und wünsche dem Jan dass die Sache ein gutes Ende nimmt und er trotzdem Spaß an seinem Modena hat:-))!

Geschrieben

Mich wundert, daß von den Spezialisten noch nicht die Frage kam, ob von einer oder beiden Auspuffseiten. Da es den Darstellungen zufolge, sich wohl um beide Seiten handelt, möchte ich behaupten, daß es viel Rauch um nichts ist.

Geschrieben
Mich wundert, daß von den Spezialisten noch nicht die Frage kam, ob von einer oder beiden Auspuffseiten. Da es den Darstellungen zufolge, sich wohl um beide Seiten handelt, möchte ich behaupten, daß es viel Rauch um nichts ist.

Der Rauch hat innert 1 Minute fast die ganze Garage (Platz für 20 Autos) gefüllt !

Geschrieben

Ein moderner Motor raucht nicht! Und wenn ich nicht irre (Achtung, da bin ich mir nicht mehr sicher) wird die Abgasführung im Topf aus linker und rechter Zylinderbank zusammengeführt.

Ist aber auch egal, es ist etwas nicht ganz in Ordnung, das düfte Fakt sein.

Kann eine relative Kleinigkeit sein, kann auch ins Herz gehen.

Das ganz ist aus der Ferne sehr, sehr schwierig zu beurteilen.

Verbranntes Öl riecht, schmeckt und sieht anders aus als "verbranntes" Wasser.

Aber diese Sinneseindrücke übers Internet zu vermitteln ist nun einmal nicht möglich!

Ein / zwei kleine Tests könnte der Threadersteller aber noch machen bzw. veranlassen.

Alles mit dem Hintergrund der Fehlereingrenzung / Aufwandsminimierung und damit Kostenoptimierung!

1. Hand hinter die Auspuffanlage halten (ACHTUNG Verbrennungsgefahr, Wasserdampf ist sehr heiß!). Öl und Wasser läßt sich dann recht einfach zu unterscheiden, schmecken auch anders!

2. Kompressionstest (schon vorab angeregt & beschreiben). Sollte dann ein (oder mehrere Zylinger) mangelhafte oder gar keine Kompression aufweisen, einen Teelöffel Öl in den betreffenden Zylinder einfüllen. Messung wiederholen. Gleiches Ergebnis = Ventil.

Hintergrund: Das Öl hilft bei der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder, nicht jedoch bei einem z.B. eingerissenen Ventil!

Persönlich tippe ich (mit den gegebenen Daten) nach wie vor auf Ventil oder einen gebrochenen Ölabstreifring. Beides wäre recht kostengünstig zu REPARIEREN.

Bitte nicht von der Werkstatt abspeisen lassen mit ATM oder ähnlichem. Gerne PN an mich sobald ein Ergebnis vorliegt.

Man kann ALLES auch reparieren, man kann auch einzelne Kolbenringe tauschen, oder einzelne Kolben, oder Ventile! Leider tauschen viele Werkstätten viel zu viel, oder können es nicht besser!

Beispiel: Ich hatte erst kürzlich die Aussage einer Werkstatt (BMW)

wie folgt: Unse Diagnose hat ergeben das und das und das muss getauscht werden. Kosten gut 900 Euro. Meine persönliche Diagnose (ohne tollem Tester sondern auf Basis von Erfahrung und Ohr und etwas Recherche im Internet) war eine andere.

Das Ersatzteil hat 29 Euro gekostet, der Einbau 1/2 h MEINER Zeit, der Fehler war im übrigen gehoben!

Differenz 3100 %

Geschrieben
:-(((°:evil:Da muss ich Kai Recht geben, leider wird man allzu schnell bei den Werkstaetten ueber den Tisch gezogen, aber wass soll mann machen, wenn man nicht viel Ahnung und , oder Moeglichkeiten hat, schlimm genug , dass es in den werkstaetten gang und gebe ist , dass so zu praktizieren:-(((°:???:Gruss Franco, und hoffentlich ist es nix Schlimmes!!
Geschrieben

Hier noch ein update:

Die Werkstatt musste ein defektes Ventil ersetzen. Das meiste öl kam von dort. Der Ölstand wurde auch angepasst.

Der 360er hat in 10 Tagen ein "Date" mit dem freundlichen :wink:

Nach 4 Jahren wird ein grosser Service und der Zahnriemen gemacht. Rundum Check-up sozusagen :-))!

Danach, hoffentlich spielt endlich das Wetter mit, wird ausgefahren.

Vielen Dank an alle! Fühle mich sehr wohl hier im Forum.

Geschrieben

OK. Ich nenne Kai360 ab sofort den SEHER. Perfekte Ferndiagnose. Hut ab:-))!8-)

Geschrieben
OK. Ich nenne Kai360 ab sofort den SEHER. Perfekte Ferndiagnose. Hut ab:-))!8-)

Dem schließe ich mich sofort an!! Schon cool was manche Leute draufhaben !

Geschrieben
Hier noch ein update:

Die Werkstatt musste ein defektes Ventil ersetzen. Das meiste öl kam von dort. Der Ölstand wurde auch angepasst.

Der 360er hat in 10 Tagen ein "Date" mit dem freundlichen :wink:

Nach 4 Jahren wird ein grosser Service und der Zahnriemen gemacht. Rundum Check-up sozusagen :-))!

Die haben ein Ventil (Auslass- / Einlass-Ventil?) ersetzt und jetzt wollen sie 10Tage später den Zahnriemen wechseln?

Geschrieben
...Die Werkstatt musste ein defektes Ventil ersetzen.... Das meiste öl kam von dort. Der Ölstand wurde auch angepasst....

Gretchenfrage: was für ein "Ventil" ist hier gemeint ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...