Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu Fehlercodes und Lambdasondenprobleme

nostra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi All,

irgendwie komme ich nicht ganz auf einen grünen Zweig bei dem Thema.

Vorne weg: Wer seine Fehlercodes auslesen will braucht kein teures Zubehör oder Sonstiges. Einfach die zwei mittleren Lampensockel in der unteren Reihe des Kombiinstruments mit Lampen bestücken und sich eine Brücken bauen (abisolierter Draht) die man zwischen den grau/roten Draht und den schwarzen Draht an dem dreipoligen Stecker der am Steuergerät stecken kann. Zum auslesen einfach die Anleitung von my348.com nutzen.

Problem:

Bei Autobahnfahrten fiel mir auf das hin und wieder (ohne zeitlichen oder technischen Zusammenhang) die Check Engine Lampe für rechts/Beifahrer für wenige Sekunden aufleuchtete.

Beim Auslesen hatte ich in dem Steuergerät den Fehlercode 1114 (Lambda Sonde) und 4121 (KAT Temperatur ECU). Den 4121 ignorieren wir jetzt mal da ich nicht sicher bin und ausreichend getestet habe es wirklich kaputt ist.

Habe die Codes dann mehrfach gelöscht und sie waren aber dann nach einigen KM wieder auf dem Beifahrer ECU.

Der ECU für die anderen Zylinder (Fahrer) blieb auf 4444 (also kein Fehlercode).

Was ich nun am Wochenende gemacht habe ist Folgendes:

-Beide Lambdasonden ausgebaut

-Beide Lambdasonden getestet (Bunsenbrenner dran und Spannung gemessen, gingen beide von 0-900mV) beide funktionieren also meiner Meinung nach

-Lambdasonden getauscht (rechts nach links und links nach rechts - rechts war kein Fehler)

-Alle Kontakte freigemacht und mit WD40 eingesprüht und ausgeblasen

Also in der Theorie müsste das Problem wenn die Lambdasonde kaputt ist jetzt auf den Fahrer ECU wandern. Da aber mein Test schon gezeigt hat das die Sonden funktionieren dachte ich mir schon dass das so nicht passiert. Ist es auch nicht...

Ich hab es schlimmer gemacht :(

Nach den oben genannten Aktionen ist es nun so dass die Check Engine Lampe fast konstant an ist. Das heißt sie leuchtet 5 Minuten.. dann mal wieder für ne Minute aus etc. Das ganze passiert erst wenn der Motor warm ist... (bei kalten Motor ist die Lambdaregelung ja nicht aktiv).

Vorher hatte ich lediglich einen leicht sägenden Motorleerlauf - jetzt kommt dazu dass er bei großer Last (Passstraße) auch Leistungsprobleme hat. Also es liegt wirklich ein Fehler vor.

Auslesen des Fehlerspeichers brachte die Codes 1114 und 1211 - beides Lambdasonde/regelung für den Beifahrer ECU.

Der Fahrer ECU ist mit 4444 frei von Fehlern.

Was ich noch gemacht hab ist nun einfach eine Masse gelegt. Also Draht mit Schlauchschelle an die (Beifahrer)Sonde und dann an den Rahmen. Hatte von Masseproblemen auf my348.com gelesen. Hilft gar nix.

Wir halten also fest:

A) Die Lambdasonde kann es nicht sein da die ehemals "fehlerhafte" jetzt im anderen ECU wunderbar funktioniert

B) Masse ist nicht das Problem

C) Was auch immer ich gemacht habe hat das Problem verschlimmert

Die Frage ist nun.. was ist kaputt? Ich würde mal auf ein Kabelproblem tippen oder einen Wackler der sich durch meine Arbeiten verschlimmert hat.

Andere Ideen?

Die zweite Frage ist woher weis das Steuergerät dass die Sonde defekt ist? Ist es wenn über den schwarzen Draht gar keine Werte zurückkommen? oder unplausible? Wenn ich das wüsste könnte ich messen was am Steuergerät ankommt und was direkt an der Sonde anliegt z.B. um ein Kabelproblem festzustellen.

Danke,

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Die zweite Frage ist woher weis das Steuergerät dass die Sonde defekt ist? Ist es wenn über den schwarzen Draht gar keine Werte zurückkommen? oder unplausible? Wenn ich das wüsste könnte ich messen was am Steuergerät ankommt und was direkt an der Sonde anliegt z.B. um ein Kabelproblem festzustellen.

Üblicherweise findet eine Plausibilisierung mit der Luftmasse statt. Der Fehler der Lambdasonde heißt dann normalerweise auch soetwas wie "Lambdasonde mager/fett: additive/multiplikative Regelgrenze erreicht".

Das sind allgemeine Infos. Wie das bei der M2.7 funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine habe. Evtl. macht es aber Sinn, nun auch mal die LMM kreuz zu tauschen.

Geschrieben

Danke, kann ich mal versuchen. Bin allerdings nicht so ganz überzeugt da der Fehler ja schlimmer wurde als ich an den Sonden rumgefummelt hab.

Ist allerdings auf jeden Fall einen Versuch wert... danke!

Geschrieben

Klar, sehe ich genauso. Meine Antwort bezog sich auf Deine Frage, wie das Sondensignal plausibilisiert wird. Da Du an die LMM recht schnell rankommst und auch zwei Stück hast, kannst Du das ja ausprobieren, wenn Du mit der Kabelverbindung nicht weiter kommst.

In Deinem Fall würde ich aber auch mit den Kabeln anfangen. Einfach mal direkt am jeweiligen Pin der M2.7 messen. Wenn er am Ende des Warmlaufs (üblicherweise Wassertemperatur 50-60°C, ist aber unterschiedlich) nicht in den Regelkreis geht (0,1V-0,9V-0,1V ca. alle 1-2s), dann hast Du Deinen Fehler gerade anliegen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Das tauschen der LMM hat nichts gebracht. Selber Fehler. Habe jetzt noch die Steckkontakte von LMM, TDC und TPS gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Kein Erfolg.

Das Messen im laufenden Betrieb stelle ich mir schwer vor ... muss mal sehen wie man an die Anschlüsse bei angestecktem Steuergerät überhaupt hinkommt.

Das ist echt ****** :(

Hatte die LMM getauscht, resetted und nach ca. 10-15 Minuten Fahrt ging von Zeit zu Zeit die 1/4 Lampe an. Fehlercodes gezogen und die waren: 4121, 1211

Danach habe ich alle Stecker noch mal gereinigt wie oben beschrieben und noch mal resetted. Wieder 1/4 Lampe von Zeit zu Zeit an bis kurz vor zu Hause blieb sie dann konstant an und ging erst mit der Zündung aus. Fehlercodes dann: 4121, 1211, 1114

Vermute mal der 1114 hat dann das konstante Leuchten verursacht.

Latein -> Ende

Geschrieben

Hast du auch mal nach deine Einspritzventile geschaut, eventuell ist da eine nicht ganz OK.

Für die Eigendiagnose ein fehlerhaftes Signal zu ermitteln ??? Es kann hervorgerufen werden durch defekte Düse und durch Probleme in der Spannungsversorgung oder in der Signalleitung des Einspritzventils.

Zu beachten sind noch die mechanischen Fehler, wie ein verstopftes Düsenloch.

Ein ansteigender Kraftstoffverbrauch ist nicht festzustellen oder ??

Geschrieben
Latein -> Ende

Warum?? Bisher hast Du die Diagnose selbst (=Fehlerspeichereinträge) in Frage gestellt. Da sie aber vermutlich richtig ist, kannst Du reguläre Fehlersuche betreiben.

Ich würde mit dem Luftpfad anfangen. LMM hast Du ja schon überprüft. Also klassisch nach Falschluft suchen (absprühen). Dann Einspritzventile - wurden ja gerade genannt. Zündung wäre auch möglich und würde auch die Kat-Temperatur erklären (Nachverbrennung im Krümmer) - wenn das nicht auch ein Scheinfehler wie beim F355 ist.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi,

Danke für die Tipps. Erst mal der Link zum amerikanischen Forum:

http://www.ferrarichat.com/forum/348-355/407842-problems-o2-sensor-code-1114-1211-a.html

Habe hier noch ein paar mehr Details gelistet und dort auch auf Hilfe gehofft ;)

Die Frage die ich mir immer noch stelle ist:

Warum wurde der Fehler schlimmer als ich die Lambdasonden getauscht hab?

Zu euren Vorschlägen:

Einspritzventile:

Wie teste ich die ordentlich? Rausschrauben und sehen ob das Spritzbild stimmt wenn man orgelt?

Kraftstoffverbrauch:

Ich habe Ihn ehrlich gesagt noch nie gemessen. Werde ich demnächst mal tun. Allerdings glaube ich schon dass ich aktuell bei 18-20 Litern liege.

Luftweg absprühen:

Kann ich machen. Den hatte ich mehr als einmal zerlegt

Zündung:

Hmm... an der Zündung wurde nichts geändert. Sollte das die Motronic nich selber hinbekommen? Ich habe hier noch einen neuen Nockenwellensensor (TDS oder wie sich der nennt der auf der Beifahrer Nocke sitzt) rumliegen.

Der war auch mal vor 3-4 Wochen im Fehlerspeicher ist aber nicht wieder gekommen. Könnte ich mal tauschen... auf Verdacht.

Was mir heute morgen noch eingefallen ist was ich tun kann ist die Änderungen vom Wochenende einfach rückgängig machen. Das heißt die Lambdasonden wieder tauschen. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten bzw. wie vorher nur alleo paar 100km stecke ich erst mal zwei neue Sonden rein bevor ich mich weiter verrückt mache.

Ich habe so wirre Gedanken wie "eventuell ist der rechte KAT kaputt deswegen wird die Sonde im rechten KAT heißer und funktioniert nicht so gut als wie im linken wo sie diese Belastung nicht hat".... :)

DANKE!!!!!!! Ich bin im Moment für jeden Vorschlag dankbar. In zwei Wochen starte ich zu einer 4 tägigen Trophy nach Hamburg... bis dahin muss ich wissen was los ist

---

Nachtrag. Nachdem ich etwas auf der Bosch Seite gelesen habe könnte es auch einfach sein dass meine beherzte Dosis WD40 in die Steckverbindung (die ich danach allerdings mit Druckluft ausgeblasen hab) die Sonde gekillt hat:

Unbedingt

vermeiden:

I. Steckverbindungen

Kein Kontaktspray oder

Fett, da Umgebungsluft

zur Funktion der Lambdasonde benötigt wird.

Geschrieben
...was ich tun kann ist die Änderungen vom Wochenende einfach rückgängig machen. Das heißt die Lambdasonden wieder tauschen. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten bzw. wie vorher nur alleo paar 100km stecke ich erst mal zwei neue Sonden rein bevor ich mich weiter verrückt mache. ....

genau das machst Du jetzt mal ...und schaust ...:wink:

...Nachdem ich etwas auf der Bosch Seite gelesen habe könnte es auch einfach sein dass meine beherzte Dosis WD40 in die Steckverbindung (die ich danach allerdings mit Druckluft ausgeblasen hab) die Sonde gekillt hat:

Unbedingt

vermeiden:

I. Steckverbindungen

Kein Kontaktspray oder

Fett, da Umgebungsluft

zur Funktion der Lambdasonde benötigt wird.

ahaaaa ... hmmmm ? 8-)

hast Du die Kat-Temperaturen eigentlich schon mal gemessen, bzw. die Differenz ?

wird der 1-4 Kat evtl. wirklich zu heiß ?

sollte ein Viscovini-ECU tatsächlich mal einen wirklich vorhandenen Fehler gemeldet haben ? O:-)

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Problem mit dem WD 40 ist .. ich hab die Beifahrerlambda-steckverbindung (schönes Wort) genau so damit eingedieselt und da ist nix.

Das mit der KAT Temperatur werde ich mal checken. Allerdings hab ich den Check engine Fehler auch mit abgestecktem Modul... und dann müsste doch eigentlich Slow Down leuchten oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nostra,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...Die Frage die ich mir immer noch stelle ist:

Warum wurde der Fehler schlimmer als ich die Lambdasonden getauscht hab?

Hallo,

die Dinger sind scheinbar etwas empfindlich, nachdem ich neue Kats montiert hatte waren beide Lambdasonden aus unerklärlichen Gründen kaputt. Die Symptome waren ähnlich: nach der Warmlaufphase gingen die CE Lampen an und aus, instabiler, sägender Leerlauf, usw. Habe dann die Dinger erneuert und damit wars gut. Es gibt von Bosch universelle, die an den orig. Kabelbaum angeschlossen werden können (sofern der ok ist).

Gruß, Georg

Geschrieben

Ich hab jetzt mal auf Verdacht so eine bestellt:

BOSCH LAMBDASONDE 0 258 003 222

Mal sehen ob die 80 Flocken gut investiert sind. Wenn nicht hab ich halt ne Ersatzsonde... :)

Geschrieben
....Das mit der KAT Temperatur werde ich mal checken. Allerdings hab ich den Check engine Fehler auch mit abgestecktem Modul... und dann müsste doch eigentlich Slow Down leuchten oder?

wenn der 6-polige Stecker vom Kat-ecu abgesteckt ist, gibt es keine "slow down" mehr

die Viscovini Kat-ecus haben erstmal nichts mit der Motronic zu tun -

(jedes hat aber eine einzige Verbindung zu ihr...und die schaltet eine Zylinderbank ab)

die Viscovinis erhalten ihr Signal durch den Temperaturfühler (Thermokoppler) im jeweiligen Kat -

wenn zu heiss, kommt die entsprechende "slow-down" Lampe 1-4 oder 5-8

dies passiert in 2 Stufen:

bei ca. 900 Grad flackert die "slow down" Lampe, bei ca. 940°C kommt das Dauerleuchten -

bei 980 Grad wird die Zylinderbank abgeschaltet, der Kat ist dann hellorange glühend - das sollte man sehen...(wenn der Fehler tatsächlich real ist)

gleichzeitig erhält die Motronic ein Signal zur Abschaltung der entsprechenden Zylinderbank und die CEL (check engine light) leuchtet - abgeschaltet wird hier übrigens die Benzinzufuhr, d.h. die Einspritzung

das erklärt vermutlich auch Deine oben erwähnten, plötzlichen Leistungsabfälle unter Last

das Problem:

die Viscovinis schalten auch völlig ohne Warnlampen einfach mal ab

bei Defekt, nehmen die Fehlfunktionen immer öfter zu...solange bis nichts mehr geht

und die Kats gehen auch kaputt....das tun sie aber sowieso..solange bis Metallkats drin sind X-) - (und dann kannst Du die Kat-ecus komplett abhängen)

lass`jetzt mal in jedem Falle die Finger von Phasensensor, OT-Geber oder gar Einspritzventilen - das hat ja alles letzte Woche noch gut funktioniert

ich denke, Dein Problem liegt irgendwo zwischen Kat, Thermokoppler, Kat-ecu...und evtl. Lambdasonde

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Hallo nochmal,

hast Du denn eigentlich nach dem Umtausch der Lambdasonden (r/l) das RAM der Steuergeräte durch Abklemmen der Batterie gelöscht ?

Gruß, Georg

Geschrieben

Hi Georg,

jap - mehrfach.

Stahlgruber hatte auch noch eine Lambada-Sonde da... Ein guter Grund früher Feierabend zu machen und nach Freimann zu fahren...

Ich empfehle derweil:

Geschrieben
...Stahlgruber hatte auch noch eine Lambada-Sonde da...

yub...für "achtnert fuffzsch makk" X-)

Geschrieben

Die Fehlerquelle saß in diesem Fall ca 40 cm vor meinem Monitor

Lambdasonde rechts raus, neue Lambdasonde rein - gaaanz vorsichtig. Fehler weg.

So einfach kann es sein. Ob mein Langzeitfehler den ich ursprünglich reparieren wollte damit auch weg ist (alle paar 100km Check Engine für 1 Sekunde) werden wir sehen. Aber jetzt bin ich erst mal beruhigt.

Wahrscheinlich habe ich beim tauschen rechts/links der Sonden einen Fehler gemacht bzw. bin zu rabiat mit den Dingern umgegangen. Auch das "Hau mal gscheit WD40 drauf sonst bekommst die nicht raus" von meinem Kumpel (merke gelernter KFZ Mechaniker) war sicherlich nicht förderlich.

Danke für eure Mühen. Ich hoffe mal das bleibt jetzt gut. Werde mal in paar km Fehlercodes auslesen und gucken was er spuckt. Der Generalsfehler ist allerdings weg.

Die Annahme dass die Sonde die aktuell verbaut ist fehlerfrei ist war einfach falsch... wie von vielen hier vermutet :)

Hurra ;)

Geschrieben

sehr schön :-))!

in diesem thread wurden damit wieder viele mögliche Fehlernquellen diskutiert

was sicher anderen mit ähnlichen Problemen helfen wird

langfristig wirst Du Dir allerdings die Installation von 200-Zeller Metall-Kats überlegen müssen

bei denen Du dann bei ähnlichen Symptomen zumindest die Vescovini ecus abhängen und damit als Fehlerquelle ein für alle mal ausschliessen kannst

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

ohne jetzt lange die forensuche zu bemühen:

darf man das? muss man das eintragen?

nich dass es mich wirklich kümmern würde wenn nicht ... aber so interessehalber?

Geschrieben

alles besser als die völlig unterdimensionierten Kats aus einem 75PS Fiat,

welche der 348 serienmäßig verbaut hat :D

diskutieren wir mal beim nächsten Treff :wink:

fahr lieber mal `ne Runde...heut` ist ja noch schön 8-)

Gruß aus MUC

Michael

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag:

Habe die zweite Lambdasonde (da ich eh zwei bestellt hatte) auch gleich mit getauscht.

Bin von letztem Dienstag bis Sonntag gute 2000km unterwegs gewesen (München, Lübeck, Hamburg, Ludwigslust und Umland, München). Der Ferri läuft wie ein Glöckchen! Keine Warnlampe und schöne Leistung.

Besonders erfreulich war der Verbrauch. München -> Lübeck nach 600km nachgetankt und genau 61 Liter in den Tank gebracht. Das Ganze bei ca. 150-160kmh Reisegeschwindigkeit und den ein oder anderen Stau.

Heimzu habe ich für 640km 10 Stunden gebraucht (Stau, Starkregen) und das bin ich auch in einem Tank gefahren und die Reserve ist noch nicht mal kurz angegangen.

Zieht man also die doch etwas hoch ausfallende Tachotoleranz ab liegt man bei 11 Litern rum. Ich würde mich sogar behaupten trauen dass ich aktuell bei freier BAB oder Landstraße mit noch moderaterer Fahrweise die Kiste unter 10 bringen könnte -> aber wer will das schon ;)

Geschrieben
Nachtrag: ...Bin von letztem Dienstag bis Sonntag gute 2000km unterwegs gewesen... Der Ferri läuft wie ein Glöckchen! Keine Warnlampe und schöne Leistung....

Glückwunsch und

Danke für`s update !

Gruß aus MUC

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...