Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radioanschluss beim 348 immer auf Zündung?

F1 Bernd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab mir letzte Woche nen 348ts gekauft.

Dabei fiel mir auf, dass das Radio nur bei Zuendstellung spielt. Ist das serienmäßig so angeklemmt, oder auf Schluesselstellung 1. ??

Fuer nen Tip waer ich dankbar.

Lg Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist bei meinem auch so.

Hatte beim Freundlichen vor vielen Jahren mal nachgefragt. Dort sagte man mir, es läßt sich so anschliessen, daß es nur bei Zündstellung läuft oder alternativ unabhängig vom Zündschloss quasi "Dauerstrom" hat.

Ich habe es dann so gelassen.

Geschrieben

Hallo Bernd

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen 348.

Wie es beim 348 ist kann ich dir nicht sagen,bei meinem F355 ist das Radio nicht über die Zündung angeschlossen.

Geschrieben

Hallo Holgi,

Danke fuer die Info. Dauerstrom moechte ich auch nicht, aber so wie bei vielen anderen Fabrikaten eben auf Stellung eins. Moechte den Radio mit Navi gerne kennenlernen aber das bei eingeschalteter Zuendung behagt mir nicht. Na mal sehen, gibt sicher am Lenkradschloss einen Anschluss auf Stellung eins.

Danke nochmal

Lg Bernd

Geschrieben
Hallo Holgi,

Danke fuer die Info. Dauerstrom moechte ich auch nicht, aber so wie bei vielen anderen Fabrikaten eben auf Stellung eins. Moechte den Radio mit Navi gerne kennenlernen aber das bei eingeschalteter Zuendung behagt mir nicht. Na mal sehen, gibt sicher am Lenkradschloss einen Anschluss auf Stellung eins.

Danke nochmal

Lg Bernd

Das mit Zündung an zum Radiohören ist an sich aber kein Problem. Stell das Lüftungsgebläse auf Null, nach ca. einer Minute haben sich die Relais, etc. beruhigt und dann geht das problemlos.

Mache ich auch öfter beim Polieren.O:-)

Mein Freundlicher hat damals gesagt, daß es eben mit Stellung 1 am Zündschloß beim 348er nicht geht. :-o Aber ich lasse mich gerne überraschen.:-))!

Geschrieben

Hallo Desperatos,

Danke fuer die Info, werd das Zündschloss mal nach dem richtigen Kabel untersuchen.

Lg Bernd

Geschrieben

Hallo,

Jungs, ihr macht da vielleicht ein Denkfehler.

Ein vernünftiges Autoradio wurde auch schon damals mit Dauerplus und Zündschloss-Plus versorgt.

Hintergrund ist, dass das Autoradio beim Ausschalten der Zündung nach einer Weile ausgeht (je nach Radio), aber dann wieder eingeschaltet werden kann. Das Zündschloss-Plus dient also nur als Signalgeber.

Es ist nicht gut, das Autoradio nur über Zündungsplus zu versorgen. Der Strom kann etwas zu hoch werden (durchaus > 10 Ampere).

So auch geschaltet in meinen Mondial T mit einem Becker Mexico CD.

Gruß

Bob

Geschrieben

Hallo Bob,

Dauerplus am Radio ist in aller Regel fuer die Senderspeicher und die Einstellungen.

Ist beim Becker schon moeglich aber bei meinem Radio geht das nicht, obwohl er auch ein Dauerplus fuer die Sendespeicher hat.

Zum Thema Stromstaerke nimmt sich das Radio immer nur soviel, was es benoetigt. Am Zündschloss ist sicher auch nicht mehr Strom als an der Batterie, aber sicher mehr als 10A.

Mir gings hier nur darum, ob es beim 348 ab Werk so geklemmt ist und das hat sich bestätigt.

Lg Bernd

Geschrieben
Hallo,

Jungs, ihr macht da vielleicht ein Denkfehler.

Ein vernünftiges Autoradio wurde auch schon damals mit Dauerplus und Zündschloss-Plus versorgt.

Hintergrund ist, dass das Autoradio beim Ausschalten der Zündung nach einer Weile ausgeht (je nach Radio), aber dann wieder eingeschaltet werden kann. Das Zündschloss-Plus dient also nur als Signalgeber.

Es ist nicht gut, das Autoradio nur über Zündungsplus zu versorgen. Der Strom kann etwas zu hoch werden (durchaus > 10 Ampere).

So auch geschaltet in meinen Mondial T mit einem Becker Mexico CD.

Gruß

Bob

Interessant ! Bei mir geht das definitiv nicht, nur mit Zündung an. Die Einstellungen werden im Gerät selbst gepuffert. Hatte das auch mal, daß die Pufferbatterie defekt oder überaltert war. Dann waren sämtliche Speichereinstellungen und Klangprofile nach dem Ausschalten weg, quasi Werksreset.

Geschrieben

Bei meinem 348 ist das Radio unabhängig von der Zündung ein- und ausschaltbar.

Praktisch zwar beim Waschen (wenn man Radio hören möchte), unpraktisch ist aber, dass man das Radio jedesmal separat ausmachen muss, wenn man die Zündung ausschaltet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F1 Bernd,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Bei meinem 348 ist das Radio unabhängig von der Zündung ein- und ausschaltbar.

Praktisch zwar beim Waschen (wenn man Radio hören möchte), unpraktisch ist aber, dass man das Radio jedesmal separat ausmachen muss, wenn man die Zündung ausschaltet.

Hi Thomas,

hättest Du einen gescheiten Auspuff, bräuchtest Du auch kein Radio......, sorry mußte wieder mal sein

LG

Thomas

Geschrieben
Hi Thomas,

hättest Du einen gescheiten Auspuff, bräuchtest Du auch kein Radio......, sorry mußte wieder mal sein

LG

Thomas

Haha, war ja lustig gemeint. Zumindest denke ich mir das. :wink:

Besonders lustig finde ich ja, dass Du dann beim Waschen immer den Motor laufen lässt??? :-o

Ich beneide Dich um Deine Capristo-Fan-Nachbarn! :wink:O:-)

Geschrieben

o.k., o.k. eins zu eins :-))!

Ich gebe zu, dass das (Original-Grundig-Kassetten-?) Radio meines 348er mit seinen vom dicken Teppich der Türenverkleidung stark abgeschotteten Lautsprechern so bescheiden klingt, dass ich es grundsätzlich nur einmal im Jahr - Timmelsjoch, Grenze nach Italien - mit einer A. Celentano - Kassette einschalte :D

Sorry für o.t.

Thomas

Geschrieben

Hallo,

das Radio lässt sich auf jeden Fall auch so anschließen, daß es bereits auf Zündschloss Stellung "I" angeht und bei Zündung "ganz aus" ausgeht, so wie´s sein soll. Warum sollte das auch nicht möglich sein ? Habe heute nämlich mein Radio umgebaut und das Kenwood Teil im Kirmes-Design rausgeschmissen (nachdem ich es 9 Jahre ertragen hab) und jetzt das Ferrari-gelabelte Becker 6104 vom 360er drin. Passt vom Design perfekt und das Ein-/ Ausschaltverhalten ist genauso wie beschrieben.:-))!

Gruß, Georg

Geschrieben

Aus Interesse:

Anschluss auf "I" geglückt ? Irgendwas zu beachten ?

Geschrieben

Hallo,

also ich habs noch nicht probiert, aber wenn am Zündschloss ein Kabel auf Stellung eins Strom bringt dann ists kein Problem. Werds demnaechst mal probieren sobald ich Zeit habe. Waer momentan schon froh zum fahren zu kommen, geschweige dem zum schrauben.

Lg Bernd und

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...