Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Einsteiger-Porsche soll es sein, was ist zu beachten?


997turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein guter Freund von mir möchte sich seinen Traum vom Porsche erfüllen und da sein Budget auf 12 k € limitiert ist, kommt da nur ein Boxster in Frage. Unter 100 k km und gut gepflegt soll er sein. Jetzt hat er auch schon einige gefunden, die er sich anschauen möchte und ich als langjähriger Porschefahrer soll ihm bei der Auswahl helfen. Da ich nie einen Boxster besessen habe, sondern lediglich verschiedene 911er und später nen Cayenne, kenne ich mich in dem Gebiet Schwachstellen beim Boxster nicht aus.

Was müssen wir, vielmehr er, beachten? Was muss ich alles wissen um meinen Freund sicher zu beraten und dann den perfekten Boxstet zu finden?

Ich vertraue euch, liebe Porschefreunde! Helft mir, diesen Mann bestmöglich zu beraten, damit er sich seinen Traum erfüllen kann, so wie wir uns diesen einst erfüllt haben/ einmal erfüllen werden!:D

Vielen Dank,

Gerhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin

Bei diesem Budget und Kilometervorgaben ist das Angebot ziemlich überschaubar.

Es wird sich ziemlich sicher um einen 986er, non S mit mehr als 10Jahre auf dem Buckel handeln.

Bei dieser Baureihe zu beachten:

- KWS trocken?

- Zustand Kunststoffheckscheibe?

- Zustand Scheinwerferglas?

- genereller Wartungs-/ und Pflegezustand?

- unfallfrei / Nachlackierungen?

- Importfahrzeug?

Dann würde ich wissen wollen, welche Verschleissteile bereits getauscht wurden: Bremsen, Kupplung, Zündspulen, Zündkerzen, Stossdämpfer, Stabis,....

Das sind alles Teile, welche beim Erreichen der 100k km Grenze zum Thema werden können und sollten bei der Budgetfrage berücksichtigt werden.

Das bringt mich zum Gedanken:

Wieso nicht ein trockener, gutgewarteter Boxster S mit etwas mehr Kilometer?

Viel Spass bei der Suche..!

Generell zu solchen Niedrig-Kilometer-"Wunsch"fahrzeugen:

man sollte stets prüfen ob die z.B. 80tsd Kilometer in 15 Jahren wirklich von der Langstrecken-Ausfahrt am Wochenende gekommen sind ...

zumeist sind diese Kisten aber das Fünftfahrzeug, dass jeden morgen 3km zum Semmeln-holen & Golf-/Tennisplatz missbraucht wurden und außer Kaltstart und einmal Ölwechsel alle fünf Jahre nichts gesehen/erlebt haben.

Nicht selten sind diese Niedrigkilometer-Stehzeuge technisch übler beisammen als so mancher Erst/Zweithand-Kilometerkönig mit der doppelten Laufleistung.

Also da würde ich stark darauf achten, ob ich mir nicht für einen Mehrpreis ein technisch schlechteres Fahrzeug anlache ...

Man sollte generell auf Undichtigkeiten um den Motor und Getriebe achten ... alles recht verbaut und ich würd (wie generell bei Porsche) bei ´heftigeren´ Arbeiten, außerhalb des Standard-Services, nur einen Spezialisten an den Wagen lassen.

Dann ob das Verdeck dicht ist, besonders diese 1.Hand,minimal-Kilometer,Garagen-Sonnenschein-Fahrzeuge haben oft noch 1.Verdeck und 1.Dichtungen drauf/drinn.

Abgassystem wird bei den ersten schön langsam fällig: zumeist die Hitzebleche stark korrodiert und sind lose und ´scheppern´ - manchmal ist noch genug vorhanden, um sie wieder zu befestigen ... aber es gibt inzwischen auch Fahrzeuge wo die raus müssen.

Dann kann auch der Rest der Anlage in einem solch traurigen Zustand sein, dass man alles rausschmeisst.

Kühlsystem.

Elektrik/Elektronik. Im Idealfall einmal bei heißen Wetter und einmal bei kalter Witterung prüfen.

Allgemeiner Verschleiss im Innenraum.

Zwar gibts alles noch bei Porsche und beim Kleinsten (2.5 + 2.7) gibts auch viel im freien Zubehör (Bremssystem).

Aber wenn man auf einen vermeintlichen "Schnapper" reinfällt, frisst es einem recht schnell die Ersparnis zu einem echten Topmodell weg (Jubi 550 Spyder - Sammlerzustand vielleicht noch 20tsd EUR ...) oder auch zum Nachfolger (987 inzwischen auch schon oft unter 20tsd EUR).

Generell würde ich erst mal ein paar Fahrzeuge probefahren

und dem Freund raten, kurz vor dem Kauf den Wagen zusätzlich von einem Spezialisten prüfen zu lassen

(die 986 sind inzwischen oft bei den Spezi´s die zugleich auch die Transen (924/944/968/928) betreuen).

Kurzum: die Porsche-Zentren haben mit den ersten 986ern nur noch wenig zu tun. Vor allem, wenn es echte Probleme gibt (ich glaub der AT-Motor ohne Kulanz kostet bei Porsche noch immer um die 13tsd EUR :D ).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...