Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein 4200 Spyder soll es sein


ernuwieder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Maserati Gemeinde,

ich orientiere mich gerade auf dem Gebrauchtwagenbereich.....ein Cabrio soll es sein, etwas besonderes soll es sein , alltagstauglich darf es sein , "Bums" soll er haben ........ da fiel mir immer wieder der 4200 Spyder ins Auge....... über die Macken italienischer Diven weiß ich zu berichten, da ich selber einen Ferrari F355 Berlinetta fahre, dieser aber die Kriterien --offen und Alltagstauglich nicht erfüllt..

Was sagen die Owner eines Spyder über ihren eigenen Wagen....... ?????

könnt ihr mich überzeugen den Ferrari zu verkaufen :-) :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Hallo Maserati Gemeinde,

könnt ihr mich überzeugen den Ferrari zu verkaufen :-) :D

Das kann und will ich nicht !

Bin auch nicht mehr Maserati Fahrer. Habe aber 51.000 km mit dem 4200 CC absolviert.

Es war, insgesamt gesehen, eines der besten Autos die ich je hatte. Das M-Cabrio habe ich mal kurz getestet. Hat eben 2 Sitze weniger und ein offenes Dach.

Bin den 355 Berlinetta auch kurz gefahren. Kann man gar nicht vergleichen.

Geschrieben

In der Autobild Sportscars 04/2013 war ein Bericht über den Maserati 4200 Spyder. Sofern jemand das Heft hat, wäre ich über ein pdf Scan sehr dankbar. :-)

Grüße,

Marc

Geschrieben

Hallo "ernuwieder",

fahre selbst seit 3 Jahren einen 4200 CC, BJ 2002. Das Kostenkapitel und das divenhafte Verhalten sollten bei einem Auto dieser Art tatsächlich außer Acht gelassen werden. Die Alltagstauglichkeit ist nur schwer zu beurteilen, da jeder andere Ansprüche an sein Fahrzeug stellt, dennoch versuche ich hier mal ein paar kurze Infos zu geben.

Wer ein exclusives, nicht alltägliches Fahrzeug sucht trifft hier sicher eine gute Wahl, ohne dabei mit diesem Auto jedoch zu "dick aufzutragen". Der Motor ist sehr durchzugsstark, geht dabei aber mit sicherlich mehr Understatement zu Werke als dies bei einem Ferrari der Fall ist (jedenfalls mit der Serien-Abgasanlage). Leider dauert es sehr lange, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist (gute 20Km sollte man einplanen). Technische / mechanische / elektronische Probleme habe ich bisher keine gehabt (Km-Stand 53000, davon 15000 selbst gefahren). Zum Thema Alltagstauglickeit - ich persönlich würde dieses Auto nicht täglich nutzen wollen. Dazu ist es - insb. bei geschlossenem Verdeck - einfach zu laut und zu unübersichtlich. Auch die CC-Schaltung bei meinem Baujahr schaltet - trotz regelmäßiger Getriebeölwechsel - doch recht hakelig, das Anfahren wird manchmal zur Geduldsprobe. Ablageflächen im Innenraum sind (außer für z.B. Strassenkarten) praktisch nicht vorhanden, auch der Kofferraum lässt z.B. zur Erledigung des Wocheneinkaufs eher zu Wünschen übrig. Gelegentlich benötigt auch das Verdeck zum Öffnen mehrere Versuche und nimmt generell viel Zeit in Anspruch (>40 sek.). Das Fahrverhalten (BJ 2002 noch ohne ESP) ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen - es ist ein Auto zum sportlichen Cruisen, Rennen auf kurviger Strecke wird man damit nicht gewinnen. Verglichen mit meinem neuen Audi S4 vermisse ich in diesem Auto generell eine gewisse "Leichtigkeit" und den generellen "Nutzwert" im täglichen Gebrauch - zu zickig, zu wenig Platz, zu unübersichtlich, exorbitant hoher Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb. Zur Verteidigung des Autos sei aber auch erwähnt dass es seinen eigentlichen Kaufzweck - die Ausfahrt am Wochenende "just for fun" - vollends und absolut überzeugend erfüllt. Habe diese Website auch schon vor dem Kauf durchstöbert - es gibt natürlich auch viele andere Fahrzeughalter, die diesem Auto volle Alltagstauglichkeit attestieren. Am besten einfach Probe fahren und selbst überzeugen.

Geschrieben

Hallo Ernu!

habe mein Spyder CC nun seit 4 Jahren und 35 tkm damit genossen!

Sicher. Für den Alltag (Stadt, Einkauf, ...) gibt es geeignetere Fahrzeuge, aber den Spass mit diesem Wagen kann Dir niemand nehmen.

Wie die Vorschreiber schon anmerkten:

- absolut zuverlässig

- sehr hoher Spassfaktor

- "sieht man nicht alle Tage" (vgl. Porsche O:-))

Allerdings würde ich kein Modell vor Baujahr 2004 (besser 2005 :oops:) nehmen ... diese "Reife" zahlt sich in allen Bereichen aus!

Auch um das CC gibt es immer wieder viele Diskussionen, die m.E. zu vernachlässigen sind, wenn man damit umzugehen weiss.

Was das die Verschlusszeiten des Verdecks angeht kann ich die 40 sec. nicht nachvollziehen, wenn man aber in einen richtigen Sturzregen reinkommt mag es einem schon mal wie eine knappe Minute vorkommen.

Hast Du schon einen Favoriten irgendwo ausgekundschaftet?

Würde immer beim Händler kaufen und nur mit 1A Scheckheft :-))! !

VG!

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...