Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eine Pussy? Capristo Sound 3 klappengesteuert


nostra

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nachdem vor 2-3 Wochen eine Capristo Sound 3 mit (man.) Klappensteuerung im Ebay zu einem sehr guten Kurs war hab ich zugeschlagen.

Heute wollte ich sie "mal schnell" verbauen. Aus mal schnell wurde jedoch eine gefühlte Ewigkeit durch nicht aufgehende Schrauben usw.

Aktuell habe ich ja die Fuchs Endrohr Lösung. Das heißt zweiter Endtopf entfällt - dafür dicke Fuchs Edelstahlrohre.

Die Lösung fand ich eigentlich vom Sound her sehr gut allerdings ist mir die Geschichte bei langen Fahrten auf der BAB mit etwas höherer Geschwindigkeit zu dröhnig und laut. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit.

Außerdem hab ich über Antons Alphorn 3 hier im Forum nur sehr gutes gelesen.

Anyway - nach dem Einbau hab ich die Klappen auf volle Öffnung gestellt und ich erwartete also etwas lauteren aber harmonischeren Sound mit weniger Dröhnen obenrum.

Als ich den Zündschlüssel gedreht hab ist mir erst mal der Atmen stehen geblieben. Meine Fresse ist das Ding laut. Da es schon 0:50 morgens war und ich noch von PAF nach MUC musste bin ich dann trotzdem losgefahren ohne zurück zu stellen.

Ein großer Fehler.

Ende des Lieds ist ich hab mich nicht mal mehr zu meiner Garage getraut weil die neben einer Polizeistation liegt und der Ferri steht jetzt im Regen und wird nass :-(((°

Fährt irgendwer von euch mit ner 3er mit offenen Klappen rum? Bis 3000 Umdrehung ist das Dröhnen und der Sound SO laut dass es einem den Kopf zerreisst in der Bude. Die einzige Drehzahl die in Teillast erträglich ist, ist bei ca. 3600-3800 Touren. Alles unter 3000 Touren dröhnt und schallt wie das Echo am Königsee.

Auch Standgas ist nicht vertretbar. Gibt ein bisschen Gas allerdings so auf 1500 Touren ist wieder Ruhe im Karton.

Versteht mich nicht falsch. Wenn man das Pedal bis unten durchdrückt und dieser Formel1 Sound bei 7000 Touren kommt dann fließen die Tränen der Ergriffenheit wagerecht ab. Aber alles andere ist wirklich unerträglich laut.

Evenetuell bin ich auch etwas empfindlich nach 8 Stunden Arbeit und 6 Stunden schrauben...

Aber aber aber... ist das normal??

Habe ich evtl beim Zusammenbau was falsch gemacht? Eigentlich ist es (bis darauf dass man das halbe Auto zerlegen muss) Plug & Play. Lediglich ist mir aufgefallen dass der Endtopf fast schon auf den Schrauben zur Kupplungsglocke aufliegt (max 1-2 mm Abstand.. eher weniger). Gehört das so?

Ich muss morgen wenn dieser Dauerregen mal aufhört die Klappen mal zudrehen und sehen ob ich damit leben kann. Denn den Sound ab 6000 Touren möchte ich nicht mehr missen.

Aber freiwillig mit offenen Klappen? Puh...

Eure Pussy,

Max

post-89223-14435414713546_thumb.jpg

post-89223-14435414692619_thumb.jpg

post-89223-14435414706503_thumb.jpg

post-89223-14435414710015_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

das mit dem Dröhnen muß ich leider bestätigen, :-(((°den super Sound im oberen Drehzahlband allerdings auch, ist gigantisch.:-))!:-))!:-))!:)

Das Dröhnen geht so ab 1500 UPM los, wenn die "Rennleitung" in der Nähe ist, sollte man schon etwas darauf achten, also Klappen zu.

Ab 3000 UPM wird's dann wieder angenehmer.:wink:

Im Standgas habe ich keine Probleme, ist allerdings auch auf dem 360 er verbaut.

Ja, Du bist eine Pussy und ein absolutes Weichei noch dazu!

Statt froh zu sein, daß die Diva jetzt endlich vernünftig klingt, jammerst Du hier 'rum, Du Mädchen!

Das, was Du als unerträgliches Dröhnen und Vibrieren beschreibst, das sind die puren Emotionen, die Dein Ferri verströmt!

Und das in Deinem Kopf, das ist das pure Adrenalin, was Dein Körper wegen dieses geilen Sounds ausstößt!

Hast also alles richtig gemacht.

Laß' Dir einfach beim Freundlichen noch 'ne Fernsteuerung für die Klappen einbauen, dann kannste auch wieder an der Rennleitung vorbei fahren!

Rote Grüße, Hugo. O:-):wink::D8-)

  • Gefällt mir 2
...Als ich den Zündschlüssel gedreht hab ist mir erst mal der Atmen stehen geblieben. Meine Fresse ist das Ding laut....

Fährt irgendwer von euch mit ner 3er mit offenen Klappen rum? Bis 3000 Umdrehung ist das Dröhnen und der Sound SO laut dass es einem den Kopf zerreisst in der Bude. Die einzige Drehzahl die in Teillast erträglich ist, ist bei ca. 3600-3800 Touren. Alles unter 3000 Touren dröhnt und schallt wie das Echo am Königsee.

Auch Standgas ist nicht vertretbar.

Aber aber aber... ist das normal?? ....

Bastelstunde mit Max ... :wink:

ja, die Charakteristik der Töpfe ist bekannt...und mit offenen Klappen fährt niemand permanent herum...damit wirst Du sicher auch auf Dauer nicht glücklich -

vorallem auch nicht wegen der Polizeistation nebenan X-)

frag mal direkt bei Capristo an was Du am besten tun kannst

ach ja...und bring`das Auto am Mittwoch zum Treffen mit :-))!

wir wollen es hören

http://www.carpassion.com/carpassion-com-events/53072-10-cp-stammtisch-muenchen-saisoneroeffnung-2-versuch.html

Gruß aus MUC

Michael

:D

Am Dienstag war ich beim Capristo und habe mir die Sound 1-3 in meinen 355 bauen lassen. Wollte die Aktion auch erst selbst vornehmen, war dann aber froh es nciht gemacht zu haben nachdem ich sah was alles am Auto zerlegt werden musste.

Ohne Hebebühne in der Garage ein elendes Unterfangen, dann lieber 2-3 € beim Tony mehr bezahlen und es ist ordentlich.

Zum Sound:

Hatte vorher nen Fuchs Export drunter, derdröhnte bei offener Klappe ebenfalls wahnsinnig und verursachte Ohrenschmerzen.

Der Capristo läuft mit geschlossener Klappe schön ruhig, als wir jedoch beim PRobelauf in Tonys Halle die Klappe öffneten dachte ich das Tor zur Hölle geht auf :-o:-o:-o

Meine Fresse :-o:-o, dagegen war der Fuchs mit offener Klappe fast noch Wohngebietstauglich.

Auf der Rückfahrt hatte ich zuerst noch Angst die Klappe auf Dauer-Auf zu lassen sobald Wohnhäuser in der Nähe waren... inzwischen geht die aber nur noch zu wenn ich in meinem Wohnort nach Hause fahre oder wirklich durch kleine Dörfer cruise, sonst Dauer-Auf und Fenster Auf - einfach genial dieses F-1 Geräusch...

Also, bau Dir nen Klappensteuerung rein und gut iss, und dann genieß es..

  • Gefällt mir 1

Ende des Lieds ist ich hab mich nicht mal mehr zu meiner Garage getraut weil die neben einer Polizeistation liegt und der Ferri steht jetzt im Regen und wird nass :-(((°

Hi Max,

das ist mal echt ungünsitg, die Lage Deiner Garage, ich würd mich als Ferrari Eigner nach ner Alternative umsehen...:wink: Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, dass meine Tubi genauso klingt, wie ich es mir gewünscht hatte.

PS: Falls noch jemand Fuchs Rohre, wie von Max beschrieben, braucht, habe welche liegen, werden verkauft,bitte PN

Gruß Andreas

Bastelstunde mit Max ... :wink:

Hihi - ja ich bin am Mittwoch dabei. Allerdings werd ichs vorher nicht mehr schaffen das Auto auf Hochglanz zu bringen ;)

Der Einbau ist nicht so schlimm - hätte ich vorher gewusst dass die Stoßstange weg muss hätte ich viel Zeit gespart. Ich dachte das geht irgendwie ohne - aber denken... naja.

Was ich so lese macht es anscheinend einen riesen Unterschied ob die klappen offen oder zu sind. Kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen aber probieren geht übers studieren.

Zum Thema manuelle Steuerung/elektrisch hab ich Tony ins Frag den Tony Thread schon eine Anfrage gestellt.

Auf Seidenpfoten grüßt,

Max

Edit: was ich noch los werden wollte. Die Verarbeitung der Anlage ist grandios gut... sowas hab ich selten gesehen. Respek!

JA!

Zieh endlich um, ist echt ungünstig für Dein Ziel!

P.S.: Ansonsten. Persönlich empfinde ich (zu) laut als einfach nur laut, peinlich, rücksichtslos gegenüber Anderen.

LAUT korreliert nicht automatisch mit schön, faszinierend, wunderbar.

Toller Sound ist nicht gleichzusetzen mit laut!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nostra,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja - ich denke 1500 Euro für ne Sound 3 mit Klappe war ganz gut.

Hab sie durch Zufall gesehen - Stunde oder zwei überlegt und zugeschlagen.

Zum Thema Hörprobe:

Ich werde hier analytisch vorgehen in diesem oder separatem Thread. Hab mit der alten Fuchs 3-4 Videos gemacht, selbiges werde ich mit Capristo zu und offen machen sobald sich das Wetter bessert.

Max

DAS ist aber laut, aua! :-O:-))!

Als pendant zu meinem offenen DragsterAuspuff an der VROD (wo auch jeder shockiert schaut wenn ich vorbei rolle im Standgas), brauch ich jetzt auch ein Ferri mit Capristo, ich habe dieses Jahr noch gar kein Auto gekauft fällt mir auf :D

Markfe,

ich hatte auf meiner RoadKing eine Screaming Eagle - die fand ich perfekt. Vattern hat auf seiner ne offene Kesstech - muss man schon mögen.

So - ich versuch jetzt mal die Videos zusammen zu schneiden.. oder irgendwie anschaubar zu machen.

Nostra, wenn er so, oder so ähnlich klingt wie bei dem obigen Video, dann hast Du alles richtig gemacht:-))! Wenn keine Klappe und oder Klappensteuerung vorhanden ist, solltest Du das umbedingt nachrüsten und alles ist so wies sein sollte:-))!:-))!:-))! Hammersound:-))!:-))!

Ich bin mir nicht sicher ob hier alle wirklich den ersten Post von mir gelesen haben ;)

Also ja, der Aupuff ist toll und ja wenn man durch eine Unterführung fährt klingt fast alles toll was hoch dreht und ein Sportwagen ist.

Die erste Version des Clips ist fertig. Ich werde diese noch nicht in Youtube veröffentlichen da ich noch ein paar mehr Vergleiche wie 0-100, Vorbeifahrt usw. hinzufügen möchte. Aber als Hörprobe sollte es reichen.

Mein Fazit ist:

-Toller und sehr gut verarbeiteter Auspuff/Endtopf

-Bei hohen Geschwindigkeiten + Drehzahlen ist der Unterschied Klappe offen/geschlossen nicht so dramatisch groß

-Bei 140 im 4/5. Gang, Klappe geschlossen, ist das Auto richtig "leise" - angenehm für Reisen

-Bei 0-100 z.B. klingt die offene Klappe um einiges besser als die Geschlossene

-Offene Klappe ist FÜR MICH (!!) im Stadtverkehr und bei 3000 Touren unfahrbar. Auch meine Beifahrerin war dem Tinitus nahe.

-Unterführung + 2 Gang + Ausdrehen = Orgasmus (egal ob Klappen offen oder zu) - hoher sonorer Ton... yum

-Das Gas-weg-blubbern ist leider nur mit offenen Klappen da

-Mit geschlossenen Klappen ist der Auspuff absolut Alltagstauglich und alle unangenehmen Dröhnereien verschwinden sofort

-Die Fuchs Endrohre sind auf jeden Fall "schlechter", allerdings nur um 1-2 Klassen und nicht um Welten. Haben also bei (weniger als) halbem Neupreis durchaus Daseinsberechtigung und würde ich jedem Einsteiger an die Hand geben

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Capristo wirklich so nah am Kupplungsglöckli dranhängen muss? Siehe Anhang

Youtube Link:

http://www.youtube.com/watch?v=sF_lS6FJC1k&feature=youtu.be

post-89223-14435414729695_thumb.jpg

Hi Nostra,

ich habe auch eine Capristo in meinem 360er Spider und ich find den Sound nur noch geil am besten mit offenem Verdeck. Wenn du eine Klappensteuerung hast, brauchst du die Klappen doch nur zu machen und alles ist gut und leise. Wie du schon geschrieben hast, der F1 Sound ist einfach nur der Hammer. Ich habe noch einen 430er mit Serienauspuff und der ist noch lauter mit offenen Klappen, der Sound selber gefällt mir aber vom Capristo besser.

Lediglich ist mir aufgefallen dass der Endtopf fast schon auf den Schrauben zur Kupplungsglocke aufliegt (max 1-2 mm Abstand.. eher weniger). Gehört das so?

Das ist so. Letztes Jahr hab am meinem F355 auch einem Capristo-Anlage montiert. Habe so wie bei dir nur ein paar mm Abstand zur Kupplungsglocke. Nach Rücksprache mit T. Capristo kein Problem. Er hat mir gesagt das der Auspuff an dieser stelle nicht sehr heiss wird und daher kein Problem.

:-))!Schoener Sound , sollte man aber mal von aussen hoeren den Unterschied, klingt fuer mich gar nicht mal so laut auf dem Video, vielleicht wil vom Innenraum aus .Meine Challenge Anlage ist viel lauterX-)X-)Gruss Franco

Laut Ferrai ist das so nicht OK, ich hatte genau das gleiche Problem mit der Tubi. Man darf eins nicht vergessen der Auspuff bewegt sich, nur mal so am rande gesagt.

Es gibt die möglichkeit den Auspuff einzustellen, oben an den Auspuffhaltern und unten am Kat. Kat lösen und kat etwas drehen und oben muss man schauen ob man hoch oder runter drehen muss.

hi @ all,

der abstand zwischen esd und glocke ist bei der capristo anlage vollkommen normal.....1mm abstand im kalten zustand reicht aus.......dann hast du mind.2 mm im betrieb.

weiter rausziehen würde bedeuten das der esd an der stoßstange klebt. konstruktionsbedingt hatte ich auch bedenken.....wegen der enge ( bei fuchs und tubi ist deutlich mehr platz)

, aber nach gut 3 jahren und ca.20000km hat sich nichts zum negativen verändert.

  • 1 Monat später...

Für alle die es interessiert und aus eigenen Werbezwecken:

Wie schon beschrieben war ich 2000km am letzten langen WE unterwegs. Auf der BAB stand ich 5-6 Stunden im Stau und dann war der Entschluss fix. Die Anlage kommt raus.

So gern ich sie im oberen Drehzahlbereich und bei Landstraßen liebe so sehr ist sie einfach für mich zu dröhnig bei langen Fahrten oder im Stau/Stadtverkehr.

Die Anlage hat bereits einen neuen Besitzer hier aus dem Forum gefunden und ich hoffe er hat viel Spass damit!

Was ich jetzt mache ist eine gute Frage. Hatte kurz mit Tony und seinem Verkäufer telefoniert (Danke!) und die Beratung geht natürlich zur 1-3. Der Preist ist ja wohl hier bekannt, musst schon etwas schlucken...

Bei den Modellen bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig. Laut Tony gibt es die 1, die 2 und die 3 mit fixem Soundlevel und die 1-3 mit Klappe/elektrisch. Soweit macht das auch Sinn für mich.

Ein Forumsbekannter aus der Gegend meint allerdings er habe eine 2 klappengesteuert und neulich habe ich von einer 1-2 mit Klappen gehört. Wo sich meine (Ex) Sound 3 mit manuellen Klappen einordnet kann ich gar nicht sagen. Geschlossen ist sie auf jeden fall lauter als eine 2 und offen.... :evil::evil::D

Verwirrt etwas...

Wer also noch eine gebrauchte Sound1,Sound2 oder am besten Sound1-3 loswerden will darf sich gerne bei mir melden. Ansonsten werd ich wohl mal an den Capristo Sparstrumpf müssen :wink::wink:

Genießt die Sonne,

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...