Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuwagenkäufer immer älter


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autokaeufer-werden-immer-aelter-graue-haare-dritte-zaehne-neuer-wagen/8077956.html

Das Thema hatten wir ja schon des öfteren. Erinnert mich aber eine Aussage von gestern, die jemand dazu indirekt machte.

Für seinen Vater (Nachkriegsgeneration) war das heilige Blechle noch sehr wichtig, Statussymbol, ein Must have würde man heute sagen.

Für ihn (Alter in den 40igern) zählen da schon mehr die Fakten wie die Kosten, wie kommt man von A nach B und für die junge Generation (<<30) zählt nur noch Mobilität, egal wie und mit welchem Verkehrsmittel. Intermodaler Verkehr, CarSharing etc. sind da die Stichworte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Neuwagenkäufer immer älter werden liegt wohl eher daran, dass das Geld heute nicht mehr so leicht zu verdienen ist.

Auch jüngere würden gern etwas neues und besseres kaufen, doch wovon ?

Die wirtschaftliche Lage ist unsicherer als jemals zuvor, nichts ist mehr berechenbar und hat Bestand,

die Welt gerät zunehmend aus den Fugen.

Da setzen auch jüngere Prioritäten und gehen keine unnötigen Risiken ein.

Die Liebe zum Auto ist immer noch vorhanden, aber die äußeren Umstände passen nicht mehr.

Über all dies müssen sich gerade Konzerne nicht wundern, bestimmen doch diese viele Spielregeln nachhaltig mit.

Geschrieben

Habe vor ein par Monaten einen Bericht auf NTV gesehen, das mehr als 70% der Neuwagenkäufer der Premiumklasse (BMW/Mercedes) als Firmenautos gekauft werden und nur ein kleiner Prozentsatz tatsächlich vom privaten.

Ich selber (<<30) habe mir ebenfalls noch nie einen Neuwagen gekauft. Mir ist der negative Gedanke des Wertverlustes im ersten Jahr und die Vorstellung über den ersten Steinschlag/Kratzer im neuen Auto zu groß.

Geschrieben

Neuwagenkäufer immer älter

WELCH ERKENNTNIS eines "sauber" recherchierenden Journalisten (und dann noch des Handelblattes) bei einer im Durchschnitt stark alternden Gesellschaft mit Geld wie Heu, einem Lebensstandard und einer Rundumversorgung die es noch nie vorher gab....

Kopfschüttelnde und "leicht" sarkastisch geprägte Grüße

Geschrieben

Die Begeisterung fürs Auto ist in den letzten 10 Jahren gerade bei der Jugend 18-25J extrem eingebrochen. Wo sich vor 10 Jahren auf dem Discoparkplatz getunte 200PS Fahrzeuge aneinanderreiten, stehen heute Corsa,Lupo & Co :cry:

Abends bei Treffen auf Parkplätzen in der Stadt das gleiche Bild :cry:

Hat man beispielsweise vor ein paar Jahren versucht ein Fahrzeug vom Schlage eines BMW M3 E36 für 8000 € zu verkaufen, war das ruckzuck weg, heute ist es ein Drama, z.B. selbst einen Golf IV GTI überhaupt noch an den jungen Mann zu bringen. Erst bei einem ,,Schleuderpreis´´ erbarmt sich dann einer.....

Geschrieben

Ich denke das die Entwicklung heute schon so weit voran geschritten ist das kaum noch große Sprünge drin sind, die Anreize zum Neuwagen kauf bieten. Gerade wenn es eher um einen Alltagswagen wie z.B. einen Golf geht. Gute Sicherheitsausstattung mit Airbags, ESP, genügend Platz, gute Sitze, Klimaautomatik, sparsamer 2.0 TDI Diesel ... da ist es doch inzwischen fast egal ob man einen Golf 5 (inzwischen auch schon 10 Jahre alt), 6 oder 7 fährt. Bis auf die Optik unterscheidet sich doch kaum noch etwas. Im Vergleich dazu die Vorgänger Modelle Golf 2, 3 und 4. Da fand ich die Sprünge bei Motoren, Qualität und Sicherheit um vieles größer.

Geschrieben

Ist doch klar, die Gründe liegen auf der Hand.

1. Teils exorbitante Versicherungskosten für jüngere

2. Benzinverbrauch ist immer wichtiger geworden höhere Kosten hierdurch werden

durch Gebrauchtkäufe kompensiert.

3. Neupreise der Autos sind einfach extrem hoch was auch an den 19% Steuer liegt

4. Hauptargument siehe Post von KAi 360

Geschrieben

Welche junge Bürger kann sich noch so ein Auto leisten ? Allein fürs tanken geht einiges an Geld weg. Da müssten die zwei Aushilfsjobs haben. Früher hatte man sogar Geld über für Tuningteile.

Geschrieben

Ich kaufe grundsätzlich nie einen Neuwagen, nur Jahres oder Private gebrauchte aus 1 Hand oder gar 2 Hand.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...