Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen 355? Bis BJ96 mit Motronic 2,7 oder ab BJ97 mit Motronic 5,2


sportboy73

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sicherlich ist ja bekannt, dass die 355 mit dem Baujahr 1997 einen Wechsel in der Motronic erhielten.

Von Bosch Motronic 2,7 auf Bosch Motronic 5,2.

Ich stehe kurz vorm Erwerb meines ersten Roten *g*

Vom Fahrertyp bin ich eher der Cruiser. Endgeschwindigkeit und Leistung sind wichtig, stehen bei mir aber nach Design (deswegen den 355 *g*), Laufruhe und Stabilität.

Im Vorfeld habe ich mich etwas über das Thema schlau gemacht.

Ist es richtig, dass die Motronic 2,7 leistungsstärker ist, besser am Gas hängt, dafür aber etwas unruhiger im Motorlauf und auch eine störungsanfälligere Elektronik hat?

Die 5,2 Motronic etwas leistungsschwächer, dafür aber der Motor ruhiger läuft und die Elektronikstörungen (falls überhaupt vorhanden) mit dem Wechsel ab BJ 1997 beseitigt wurden?

Hat die unterschiedliche Motronic Einfluss aufs "Heisswerden" bei den Krümmern (unterschiedliches Mischverhältnis) Hab sowas gelesen...

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüsse

Sporty

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Thema wurde erst kürzlich (mal wieder) besprochen ...

Du wirst einen evtl. von Fahrzeug zu Fahrzeug vorhandenen marginalen Unterschied als Einsteiger in die Ferrariwelt nicht spüren :wink:

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/52467-f355-2-7-5-2-kaufen.html

hierzu lese besonders das posting Nr.18 von Andi355

...Ist es richtig, dass die Motronic 2,7 ... etwas unruhiger im Motorlauf und auch eine störungsanfälligere Elektronik hat?

nein

...Die 5,2 Motronic...dafür aber der Motor ruhiger läuft und die Elektronikstörungen (falls überhaupt vorhanden)...beseitigt wurden?

nein, gab es nicht

...Hat die unterschiedliche Motronic Einfluss aufs "Heisswerden" bei den Krümmern (unterschiedliches Mischverhältnis) Hab sowas gelesen...

nein, Überhitzung der Krümmer hat nichts mit der Motronic zu tun

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

es ist schwer genug überhaupt noch einen guten 355er zu finden, da würde ich das Bj. nicht auch noch in die Suchkriterien miteinbeziehen, sonst kann die Suche ewig dauern :wink:

Geschrieben

Die Motronic 2.7 laufen definitiv unruhiger als die 5.2! Anfällig sind beide und der 355 dürfte im Unterhalt einer der teuersten sein. Vielleicht hatte ich Pech aber meine 3 hatten alle die gleichen Kinderkrankheiten bzw waren eine einzige (wenn auch verdammt hübsche) Krankheit.

Es sind fast alle vom km Stand heruntergeschraubt, damit muss man sich abfinden, Perlen sind nicht am Markt oder suuuuuper selten.

Geschrieben

Hallo,

ich wollte die Motronic 5.2 aber nur aus optischen Gründen. Der Motorraum sieht für mich schöner aus. Geschmacksache! Die paar mehr PS machen sich vielleicht nur auf der Rennstrecke in der Rundenzeit bemerkbar. Für mich im Alltagsbetrieb völlig unerheblich!

Ich hab für meinen 355 folgende Prioritäten gesetzt und danach gesucht und gefunden:

- GTS

- Rot

- möglichst Originalzustand

- Technik OK

- kein Wrack

Geschrieben

Hallo,

in Gesprächen mit befreundeten F355 Besitzern hat sich in der Vergangenheit bei mir der Eindruck ergeben, dass die Mot 2,7 anfälliger auf Störungen ist. Wäre eigentlich logisch, da die Weiterentwicklung in der Regel Verbesserungen bringt (s. auch Elektronik 348 zu F355). Daher hatte ich mich seinerzeit gezielt auf die Suche nach einem späteren Baujahr gemacht und die frühen Modelle für mich bewusst ausgeschlossen. Hier im Forum war dagegen immer wieder von Leistungsunterschieden zu lesen, wofür mir persönlich bisher direkte Vergleiche fehlen. Wenn du so wie ich mit dem Fahrzeug nicht auf die Rennstrecke willst oder auf Beschleunigungs-Duelle mit leistungsgeteigerten Limousinen und getunten Kompaktwagen an der Kreuzung stehst, sollte das aber ohnehin vernachlässigbar sein.

Ich hatte seinerzeit ziemlich genaue Vorstellungen was ich wollte, decken sich großteils mit jenen von Jürgen:

  • GTS
  • Rot
  • Handschalter
  • Originalzustand
  • Guter Plegezustand
  • Nachvollziehbare Historie
  • Möglichst vollständiges Serviceheft

Preis ist natürlich immer ein Thema, aber letztlich nicht Match entscheidend.

CU

Wolfgang

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen.

Nach einigem Lesen und vor allem nach Euren Meinungen bin ich definitiv zur Entscheidung gekommen, wenn ein 355, dann mit Motronic 5,2.

Passt besser zu meiner Fahrweise.

Definitiv werde ich keine Rennstrecke aufsuchen, noch werde ich Beschleunigungsduelle machen.

Ich möchte mich mit ein bisschen sportlicher Fahrweise auf Landstrassen und Autobahnen tummeln und ggf. mal durch die Stadt cruisen....mehr nicht. Dafür brauch ich Laufruhe und Stabilität bei der Elektronik.

Vielen Dank für Eure Meinung und Antworten. Das Forum hier ist einfach das Beste!!!

Grüsse an alle

Sporty

PS: Weitere Meinung sind natürlich gerne gesehen.... ;o)

Geschrieben

Dann wünsch ich dir schon mal viel Glück bei der Suche!

Geschrieben

Also ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich im fahrbetrieb unterschiede in der Laufruhe feststellen kann.

Der 2.7er eines Bekannten läuft ebenso ruhig oder unruhig wie mein 5.2.

Wie andere schon geschrieben haben, es ist schwer genug einen sauberen Wagen zu finden, da ist 2.7 oder 5.2 doch egal.

Gruss

Jörg

Geschrieben
Also ich kann mir nicht vorstellen das man wirklich im fahrbetrieb unterschiede in der Laufruhe feststellen kann.

Der 2.7er eines Bekannten läuft ebenso ruhig oder unruhig wie mein 5.2.

SO ist es!

Sorry, Aussagen wie die 2.7 sind anfälliger oder nicht anfälliger als die 5.2 sind Unsinn!

Genauso mit der Laufruhe: ist hauptsächlich eine Frage der Steuerzeiten.

In meinem Bekanntenkreis gibts ne ganze Menge 355er-Fahrer, daher habe ich seit Jahren den direkten Vergleich und kann ein objektives Urteil abgeben.

Viel wichtiger bei deiner Suche ist es, ein sauberes Fahrzeug ohne Wartungsstau in einem guten Zustand zu finden!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sportboy73,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

Mein will ich verkaufen von F355 GTS auf 430 Spider umsteigen.

Muss aber nicht verkaufen habe Zeit.

Schau mal auf meine Seite.

Bei Carpassion kennen manche den Roten.

Habe alles verbessert was Ferrari nicht konnt.

Habe fast alle Orginale Teile noch.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für Dein Angebot.

Möchte aber definitiv eine Berlinetta und kein GTS. Meiner Meinung nach stören die Spalten des Targa-Daches die geniale Linienführung des 355er.....

Trotzdem nochmals danke für das Angebot.

Gruss

Steffen

Geschrieben

Die Spalten durch das Targadach sieht man nur ganz wenig. Wenn ich einige Meter weg bin von meinem GTS, kann man ihn auch mit guten Augen nicht von einer Berlinetta unterscheiden, würde ich sagen.

Weiter oben, ich weiß nicht mehr wo, hat mal ein technisch Versierter genau aufgeschlüsselt, warum die 2.7 Modelle faktisch stärker sind, größere Durchlässe, mehr Luft, zwei Ansaugkanäle und so. Also es gibt schon objektive Kriterien für (etwas) mehr Leistung.

Mit meinem 2.7 habe ich seit gut drei Jahren keinerlei Elektronikprobleme. Ich würde die Suche aber auch nicht von 2.7 oder 5.x abhängig machen.

Gruß Toni

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...