Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 mit 2.7 oder auch 5.2 kaufen?

Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja momentan auf der Suche nach einem F355.

Hier im Forum liest man immer wieder das die Modelle mit der Motronic 5.2 wesentlich schlechter gehen sollen als die mit der 2.7

Ist das wirklich so oder sind das nur Erfahrungen vom Hörensagen oder subjektives Empfinden?

Hat jemand schonmal beide im Vergleich gefahren oder auf dem Prüfstand gehabt?

Wenn man sich bei der Suche nur auf die Modelle mit 2.7 beschränkt wird es natürlich noch schwieriger einen Wagen zu finden...

Grüße

Jörg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich kenne beide Versionen, daß der 5.2 wesentlich schlechter gehen soll ist absoluter bullshit!

Den Unterschied kannst Du wahrscheinlich nur im direkten Vergleich "erfahren". Und ob die Macchina in 5,6 oder in 5,8 Sekunden auf 100kmh beschleunigt, hmmm -da wäre mir ein vernünftiger Gesamtzustand viel wichtiger wie die Motronic-Version!

Saluti

Geschrieben

Als ich meinen 355, 5.2 gekauft habe, hatte ich zuerst einen 95-iger 2.7 probegefahren. Der 2.7 ging wesentlich schlechter. Die Antwort vom Freundlichen (Loris Kessel): Es kommt vor allem darauf an, wie sie eingefahren sind.

Gruss

Geschrieben

es ist schwer genug einen F355 in vernünftigem Zustand zu finden, da sollte man nicht zu ,, wählerisch´´ ( abgesehen von Farbe, F1/Schalter, GTS/GTB ) sein :wink:

Geschrieben

Ich habe 2.7 gefahren die nicht wesentlich über dem Potential eines 348 lagen und letzthin einen 5.2 welcher dermassen spontan am Gas hing und Biss hatte, das ich ein Kaufangebot abgab dass der Besitzer leider abgelehnt hat, einfach weil er das Fahrzeug behalten möchte. Seitdem halte ich die Diskussion für müssig und werfe zusätzlich zum "Einfahren" noch die Punkte "Wartungszustand" und "Einstellung des Zahnriemen bzw. Steuerzeiten" mit in die Runde.

Geschrieben

Ich hatte heute morgen als ich den Thread sah, damit gerechnet das der Thread aufgrund "geht besser" auf 2.7 hinausläuft, gab ja schon genug dieser Threads.

Auch ich bin der Meinung das ein gepflegter, gewarteter Zustand wichtiger ist

als die Version der Motronic.

Meiner hat die 5.2er, ich hab jetzt 103.000 km runter und das Ding läuft

seit je her ohne jedes Problem perfekt ! Probleme mit Krümmer usw. kenn

ich nicht, und ich bewege das Auto auch hin und wieder etwas energischer :D

Natürlich mach ich aber alle Servicetätigkeiten beim Offiziellen.

Greetz und viel Glück eim Kauf :wink:

Geschrieben
"Einstellung des Zahnriemen bzw. Steuerzeiten"

Sind die Steuerzeiten beim F355 denn einstellbar?

Geschrieben

Danke für eure Infos.

Dann werde ich mir Samstag mal einen 5.2 ansehen.

Grüße

Jörg

Geschrieben
Sind die Steuerzeiten beim F355 denn einstellbar?

Soweit mir bekannt kostet eine nicht korrekte Zahnriemenposition aufgrund veränderter Steuerzeiten (?) einiges an Leistung, zumindest habe ich es so verstanden.

Geschrieben

Wenn die Einstellung des Zahnriemens nicht stimmt hast du weniger Leistung Bin auch mit meinem 5.2 sehr zufrieden. Vielleicht noch ein Tipp wenn du von einem Händler kaufst Die keramischen Katalysatoren lösen sich gerne mal auf Wenn die Au gemacht wird solltest du dabei sein . Es gibt ja kleine Tricks wie er auch ohne Kat die Au besteht und dann hast du bei der Au 2 Jahre später deine Probleme.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jörg_911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Danke Tom,

werde ich mal sehen. AU ist eigentlich bei meinen Autos nie ein Problem.. :D

Geschrieben

Sagen wir`s mal so, es gibt keine perfekt eingestellte Steuerzeit!:D

Man kann die Steuerzeiten "abgasoptimiert" und "leistungsoptimiert" einstellen.

Die leistungsoptimierte Variante geht meistens auf Kosten von einem runden Leerlauf! Deshalb brabbeln die 355er meistens etwas im Leerlauf, wenn sie so eingestellt sind. Ich glaube im Werkstatthandbuch sind die Werte angegeben.

Gruß Manni308

Geschrieben

Sieh Dir mal im Werkstatthandbuch die Steuerzeiten für den 355er an.

Durch die Änderung der Überschneidungszeiten bekommst Du eine andere Füllung der Brennräume und dadurch mehr Leistung, allerdings wird ab einer gewissen Grenze der Leerlauf unruhig, deshalb brabbelt meiner ja so im Leerlauf! :D ......und die Abgaswerte bzw. der Kraftstoffverbrauch gehen in die Höhe....man kann nicht alles haben..:D

Gruß Manni308

P.S.: Einige Ferrari-Werkstätten stellen deshalb nicht selten die 5.2 Motoren nicht auf Markierung,sondern auf die Werte der 2.7 Nockenwellen ein.

Geschrieben

@Manni:

Auf wieviel Grad Spreizung stellst Du Deinen 355er denn ein?

Saluti

Geschrieben

Auswendig weiß ich es nicht mehr, aber es war der unterste Wert in der

Tabelle des Werkstatthandbuches!:D

Gruß Manni308

Geschrieben

Danke.. Werde ich beim nächsten Riemenwechsel mal beachten.

Saluti

Geschrieben

Das mit dem Einstellen der Ventilüberschneidung etwas an Leistung zu

holen ist, ist unbestritten. Bei einem schlecht eingestellten 355er Motor können hierbei durchaus bis zu 15 PS drin sein.

Fakt ist aber, das ein optimal eingestellter 2.7er besser geht und besser am Gas hängt wie ein optimal eingestellter 5.2. Zwischen den Autos liegen +-20PS, die sich allerdings - wenn überhaupt - auf der Rennstrecke bemerkbar machen.

Folgende Faktoren führen zu der Mehrleistung:

1) die 2.7 Krümmer sind im Durchmesser 3mm größer

2) der 2.7 saugt die Luft über die C-Säulen an, die 5.2er aus

den seitlichen Luftschächten oberhalb der Ölkühler. Da ein Ölkühler ein

Wärmetauscher ist wird bei den 5.2 zwangsläufig wärmere Luft angesaugt, was sich neg. auf die Leistung auswirkt.

Auch ist die Länge der Luftschläuche bei den 2.7 kürzer als bei den 5.2

3) bei den 5.2 werden die beiden Luftströme zugesammengeführt und

dann wieder aufgeteilt, bei den 2.7 ist dies nicht der Fall. Dies wirkt sich negativ auf die Zylinderfüllung aus

4) die Motoren haben unterschiedliche Nockenwellen

Bei den 5.2 wurde versprochen die obigen Veränderungen zugunsten

des besseren Abgases durch die Motronic ausgleichen um so auf die

selbe Leistung zu kommen - hat nie stattgefunden.

Den stärksten original 355 (5.2) den Tony Capristo je gemessen hat

lag glaube ich so bei 340PS. Der stärkste 2.7 glaube ich um die 355 PS

(war glaube ich das Auto von User Toni ).

Hoffe geholfen zu haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Den stärksten original 355 (5.2) den Tony Capristo je gemessen hat

lag glaube ich so bei 340PS. Der stärkste 2.7 glaube ich um die 355 PS

(war glaube ich das Auto von User Toni ).

Kleine Korrektur: 364 PS...! O:-)

(Allerdings war das noch auf dem alten Prüfstand von de Antonio)

• 6 Monate später...
Geschrieben

364 PS... - dies ist aber ein relativ grosser Unterschied zur Werksangabe von 280 kW (380 PS) :-o

Geschrieben
364 PS... - dies ist aber ein relativ grosser Unterschied zur Werksangabe von 280 kW (380 PS) :-o

Das ist einer der besten Werte, die je für einen 355 gemessen wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...