Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin frisch verliebt-Klassik Cooper S


GT 40 101

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die kleine Autos mögen!

Nach dem Besuch der Retro Klassik vor 3 Wochen und der erfolglosen Suche nach einem klassischen Mini (trotz Beratung durch Dino, Biggi und Matthias alias Netburner)

habe ich abends einen Cooper S blind gekauft. Auf der Retro standen 5 Stück, relativ teuer und 4 waren abends bereits verkauft :-o.

Da das Wetter nicht mitspielte und die kleinen Dinger ja schon im Showroom rosteten, habe ich heute spontan das Wetter ausgenutzt und bin mit dem ICE nach Bonn/ Siegburg gefahren. Der Verkäufer brachte mich dann endlich zum Mini, erstmal konnte ich das nette Spielzeug anschauen. Zustand war wie beschrieben, ganz wenig Rost (ohne gibts wohl nichtX-)) und genau wie ich ihn mir immer gewünscht habe:

schwarzes Volleder mit grünem Keder-viel Wurzelhol-tief-laut und GRÜN:-))!:-))!

Auch das Modell hatte ich bewußt so gewählt:

Rover MK2 SPI mit 63PS ohne Airbag. Das Fahrwerk wurde komplett gemacht, Sportauspuff von Bastuck usw..

Leider sprang der Zwerg nicht an, der sehr nette Verkäufer verzweifelte langsam. Also, klassische Fehlerbildeingrenzung. Zündfunke ja, wird eingespritzt ja, kennt ihr ja alles. Die Lösung war der Nachbar Thomas, der gerade einen TR6 restauriert, sprühte etwas Bremsenreinieger ins Luftansaugrohr und er lief. Also war klar, erstmal zur Tanke und frischen Sprit rein, der alte wollte nicht mehr richtig zünden!

Dann gings endlich los, es lagen immerhin 360Km vor uns.

Sehr gewöhnumgsbedürftig war erstmal das Bremsen. das Bremspedal hat eine gefühlte Größe von 2qm Zentimeter und versteckt sich hinter einem Gebläseschlauch.

Auf der Autobahn habe ich mich dann auf 110-120km/h eingepegelt, wollte erst nochmal neuen Sprit fassen bevor ich den 63 Ponys die Sporen gab.

Vom schier unerträglichen Lärm der Sportauspuffanlage war ich angenehm überrascht, man sitzt sehr komfortabel auf den "Sportsitzen", die sehr weich gepolstert sind. Hier sei noch erwähnt, dass das Leder (alles original) in einem absolut neuwertigen Zustand befindet. Ich bin geineigt zu schreiben, dass sich da eine Automanufaktur aus Italien mal ne Scheibe abschneiden könnte, aber was nützen langlebige Kuhhäute wenn einem dafür das Bodenblech unterm Ar... wegrostet.

Nach dem 2. Mal volltanken (€26,-) lief der Mini deutlich besser. Jetzt waren Spitzengeschwingigkeiten von bis zu 165km/h drin (lt. Tacho), aber letztlich lebt der Mensch von seinem Gefühl. Und angefühlt hat sich das eher wie 265km/h, zumindest bis ein Suzuki Swift an mir vorbei " geflogen" ist. Letztlich ist die Größe das "Problem", der Begriff Länge läuft aus dem Segelsport triffts genau. Bei Bodenwellen wirds kriminell, der Kleine verliert den Bodenkontakt und kommt versetzt wieder auf. Hier ist das komplett umgebaute Fahrwerk nicht hilfreich, besonders auf Autobahnen wo er auch nicht hingehört.

Nett ist natürlich auch, wie sich die anderen Verkehrsteilnehmer beim Anblick freuen, amüsieren oder was auch immer. Bei einigen Damen auf dem Beifahrersitz konnte man das Wort "süß" von den Lippen ablesen. Schade, bei der ersten dachte ich noch die meint mich:-(((°:D:D .

Letztlich war ich dann froh als ich daheim war, am Schluß gabs noch paar nette Kurven, werde euch wenn gewünscht von meinen ersten Landstraßenfahrten berichten.

post-64312-14435413947696_thumb.jpg

post-64312-14435413952894_thumb.jpg

Grüße

Thonas

post-64312-14435413944809_thumb.jpg

post-64312-144354139502_thumb.jpg

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Glückwunsch. Weiß noch, wie du mich abends direkt aufgeregt angerufen hast, nachdem du die Kleine online gekauft hattest :) Freue mich auf weitere Bilder bei Tageslicht und wünsche dir richtig viel Spaß!

Sehr schön deine neue Liebe beschrieben: suche/ersetze Mini mit "Junge Dame" und man(n) muss kaum einen Satz ändern :D

Da hast du aber, den Bildern nach, ein schönes Exemplar erwischt :-))!

Viel Spass mit der kleiner Rennsemmel !

  • Gefällt mir 1

hallo thomas,

klasse, das das mit dem cooper so gut geklappt hat :D

wäre nicht so mutig ein auto ohne besichtigung zu kaufen.

wünsche dir ganz viel spaß mit dem süßen :-))!

Sehr gut erkannt Achim:-))!, habe mir gestern die ganze Zeit überlegt ob hinten ein Hayabusa reinkommt oder vorne klasisch getunt wird. Mit Krampf im rechten Bein und krampfhaft souveränem Gesichtsausdruck nen Smart zu überholen ist jedenfalls auch keine Lösung:D:D

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT 40 101,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Mit Krampf im rechten Bein und krampfhaft souveränem Gesichtsausdruck nen Smart zu überholen ist jedenfalls auch keine Lösung:D:D

Ach was, da stehst du sehr schnell drüber! :-))!

Das erinnert mich an eine Geschichte im letzten Sommer: Für ein paar Wochen hatte ich einen Mini JCW. Abends noch schnell an die Tanke, und da stand ein nahezu identischer alter Mini. Nach dem Tanken sind wir natürlich sofort in´s Gespräch gekommen und haben beide Minis, alt und neu, nebeneinander gestellt und ausgiebig verglichen.

Der Unterschied beider Autos ist irgendwie schon faszinierend. Auf meine Frage hin ob die Dame (mittleren Alters O:-)) sich auch einen aktuellen Mini vorstellen könnte, meinte Sie ganz entrüstet: "Nie im Leben würde ich so ein Ding fahren! Das ist ein BMW und kein Mini"

Jaja, Puristen (bzw -innen) eben! 8-)

Du wirst ne Menge Spaß haben mit dem Autole! :-))!

Genieße jeden Moment (und das meine ich tatsächlich ehrlich, gell!).

@ Ulla, auf das mit dem "Busa" wär ich auch nicht gekommen, hab ich hier endeckt:

:-o:-o:-oX-)X-)

@ Tony, ich bin da nicht so puristisch, ich find den "Neuen" auch genial, das Konzept Mini wurde hier m.M. nach perfekt fortgeführt. Hinge meine Frau nicht so an ihrem MPS, hätte ich schon lange nen Clubmen S bei euch gekauft. (offtopic: hätte den Vorteil dass dein Chef mich nimmer nerven würde, endlich ei Auto bei euch zu kaufen:wink::D)

Schöner Wagen, erinnert mich an meinen: miniwinter.jpgminiwinter.jpg

miniwinter2.jpg

Schade das er nicht alle drei Zusatzarmaturen hat, sieht aber in BRG wirklich nett aus :)

Achte besonders auf die vorderen Dreiecksbleche und den Falzbereich unter den Scheinwerfern, das sind chronische Rostherde. Und unbedingt noch eine Hohlraumkonservierung machen mit Mike Sanders oder ähnlichem. Die 13 Zöller fand ich eine viel zu krasse Änderung im Vergleich zu den 12ern, sind auch relativ radlagermordend, wohl dem damaligen Trend geschuldet.. wie auch der New-Mini-Style Schriftzug an der Seite?

Genies den Wagen auf jeden Fall, es ist ein einmaliges Spassfahrzeug!:D:D

  • Gefällt mir 1

post-64312-14435414027161_thumb.jpg

Noch paar Bilder der Rückfahrt vom Büro, frisch poliert (30Min:-))!X-):D)

Auf der Landstraße ist er natürlich der Chef, bin mir nur unsicher ob Anschnallen wirklich Sinn macht:cry::cry:

post-64312-1443541400698_thumb.jpg

post-64312-14435414009927_thumb.jpg

post-64312-14435414012726_thumb.jpg

post-64312-14435414015657_thumb.jpg

post-64312-14435414018462_thumb.jpg

post-64312-14435414021263_thumb.jpg

post-64312-14435414024278_thumb.jpg

Lieber Thomas,

auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Und ja, falls es hier noch nicht oft genug gesagt worden ist: Mein Gott, ist der süß! smilie_girl_231.gif :-))!:-))!:-))!

Da ich die letzten Tage in der IG nicht mitgelesen habe, weiß ich nicht, ob man es Dir mitgeteilt hat: letzten Sonntag auf Grip: Duell der Zwergerl im Teil 2, ab 13:30 Min. 8-)

Viel Spaß mit Deiner kleinen Knutschkugel und allzeit gute Fahrt! :lol::wink2:

Dino

  • Gefällt mir 1

So, hier zu den ersten (unpraktischen) Erfahrungen:

gestern abend gings zum Media Markt. Sinn und Zweck war einen neuen Multi-Drucker und einen Allesschneider zu kaufen. Richtung Stadt war klar dass der "Kleine" erste Wahl ist :oops::D,

Also den 14 jährigen samt Kumpel eingepackt. Keine Ahnung wie ein Erwachsener da hinten überhaupt reinkommen geschweige denn sitzen soll, sofern es sich nich um die Schlangenfrau des chinesischen Staatszirkus handelt:-o:-o.

Beim Beladenwurde es dann eng!! Der Allesschneider (32x32x42) passte haarschrf in den "Kofferraum"zur Hälfte vom Tank belegt ist. Für den Drucker (52x45x26) sah es ganz schlecht aus. Keine Chance das eigentlich kompakte Teil auf die Rücksitzbank zu bugsieren. Also bei meinem Sohn 1.60) auf den Schoß. Das ging, war aber ein Kampf um Milimeter:lol:

Bereits auf der Hinfahrt fiel mir auf, dass der Mini vollgetankt und schwer beladen:D über absolut keine Bodenfreiheit mehr hat. Beim ebenen Einfahren in unseren Hof kam es dann ganz übel. Trotz Schritttempo blieb der Bastuck Edelstahltopf an einer Torkante (ca 6cm hoch) hägen. Am ende der Einfahrt meinte mein Sohn dann, so klingt der noch besserX-).

Jetzt liegt der komplette Auspuff im Hof, vor dam KAT hat es ein kantiges Flachmetall rausgezogen(ca. 3 Meter) scheint so als sei es der Metallkat???.

Schau mir dasbei Tageslicht in Ruhe an, wollte die neue Liebschaft eh mal vun "unten" kennenlernen8-)

Grüße

Thomas

Den Eindruck, dass deine neue Liebe einen "Hauch" zu tief liegen könnte, hatte ich schon auf den Tageslichtbildern. Da hat es der Ex-Besitzer ein wenig zu gut mit der Tieferlegung gemeint, etwas mehr täte da schon gut für den Alltag.

tja thomas, da wirste wohl deine "torkante" reduzieren müssten :D

tut dem CS auch gut :lol:

man(n) muss immer was zu tun haben :wink:

den Bastuck schweißte wieder an das es passt :)

Das Hauptproblem ist der Bastuck Edelstahltopf, der ist zu dick und hat eine starke Kante. Habe die Halterungen demontiert und das Flexrohr mit der Flex etwas gekürzt, 2 Schellen drüber und mit dem Engländer zum Italiener zum Essen gefahren.

Erfreulicherweise sieht der Mini von unten top aus, das Fahwerk (Hi-Lo mit Spax usw.) scheint neu zu sein, der Unterboden 1A.

Jetzt muß ich auf ne Bühne neues Flexrohr anschweißen und Fahrwerk etwas höher stellen.

Glückwunsch zum Mini! :-))!

Solltest Fragen haben (Thema Tuning) dann meld dich.

Auch gerne bei einem Kaffee, wenn du im Süden bist.

Mein Mini wird wieder aufgebaut. Noch 3 Wochen!

  • 5 Monate später...

Ich war die letzte Woche in UK und habe mir aus Spaß an der Freud einen 97er Cooper geliehen.

Genial. Selten soviel Fahrspaß in einer Großstadt erlebt. Die Handlichkeit ist unerreicht und die Fahrleistungen eigentlich verblüffend spritzig. Subjektiv denkt man eh ständig ne Sonderprüfung in Monte Carlo zu fahren.

Das Fahrgefühl ist einmalig, man kann eigentlich bis auf den Zentimeter genau an Randsteine fahren. Der Wagen ist einfach so klein!

Der Verbrauch lag übrigens bei 6,25l trotz diverser 100mph Exzesse. Schon verblüffend wenn man bedenkt, daß der Motor aus den 50ern kommt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...