Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorschaden am 996 Cabrio , motorausbau Anleitung gesucht...


orkan1210

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 996 Freunde

Habe mir gestern einen 996 Cabrio von 2002 mit einem Motorschaden gekauft.

Wenn ich ihn starten möchte dreht der Motor kurz und dann blockiert er.

Vielleicht hat einer eine Ahnung was es sein könnte.

Falls nicht wollte ich fragen ob jemand mir helfen könnte wie ich den Motor ausbauen kann.

Hatte vorher einen 911 sc bei dem war es sehr einfach doch 996 noch nie gemacht.

Freue mich über jegliche Hilfe .

Gruß orkan1210

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Geh mal von einem Kolbenfresser aus, ist ein gängiges Problem bei den 996 / 997 da die Zylinder nicht wie bei den Luftgekühlten beschichtet sind. Gibt aber genügend Firmen die sich auf Reparaturen diesbezüglich spezialisiert haben sei es durch einpressen neuer Graugußzylinderbuchsen oder nachträglicher Beschichtung.

Ausbau kann ich nichts beitragen da ich nur an Luftis schraube.

Gruß

Sören

Gruß

Sören

Was für ein Kostenpunkt wäre denn die Reparatur über du die gerade geschrieben hast?..

Der Schaden kann praktisch fast alles mögliche sein. Falls Du den Motor nicht selber fit bekommen kannst, kannst Du ihn nur zu einem Motorinstandsetzer bringen. Nur der kann Dir nach dem öffnen der Maschine sagen, was wirklich hinüber ist und was das kosten würde ...

Ich würde beim 996 nur Firmen empfehlen, die einen 996er Motor öfter machen. Die Dinger haben etwas von Einweg-Motoren, wenn da nur 08/15 gemacht wird, hat man evtl. nach 10-30tsd Kilometer wieder was anderes, was einem um die Ohren fliegt ... und dann evtl. nach Garantie und Gewährleistungsfrist.

Falls nicht wollte ich fragen ob jemand mir helfen könnte wie ich den Motor ausbauen kann.

Ich persönlich würde mir hier eine Tauschmaschine anlachen und hoffen, dass die länger durchhält. Es werden derzeit jede Menge jüngere Porsche geschlachtet ... vor allem RHD´s ... wenn man sich den Motortausch zutraut und den Rest vom Spender schlachtet

- und nicht alles innerhalb eines Wochenendes geschehen muss -

kommt man aus der Sache mit +/-0 raus - wenn mans geschickt macht.

Ein erster Schritt wäre das original Werkstatthandbuch (PZ oder Google) und Mobile/Autoscout-Suche nach Schlachtern (RHD und Unfallwägen) ...

und dann kannst Du sehen ob Du Dir das zutraust ...

PS: Falls nicht, würde ich persönlich eher den Wagen wieder verkaufen und mir einen funktionierenden mit Garantie besorgen. Erst letztens ging wieder ein 03er 996 Mk2 Targa-Schalter mit 117tsd km und Audi-Garantie für 19tsd EUR weg ... 996/986 sind derzeit fast unverkäuflich ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...