Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probefahrt 911 - Unterschied zum Wiesel


Christian158

Empfohlene Beiträge

Auch wenn man allein vom Preis die Autos ( 911 aktuell 4 Rad gegen MF 4 Biturbo) sicherlich nicht vergleichen kann, so bin ich doch erstaunt, wie langweilig einerseits und andererseits zappelig der 11er ist.

Optik wird nicht bewertet, Sitzen und Navi/ Klang ( Bose) sehr gut. Motoranlassen - mit offner Klappe geht so, geschlossen wie ein Opel. Fahren - dauert eine Ewigkeit, bis Öl und Wasser so halbwegs warm sind. Liegt auch an den Sparbemühungen des Motormanagementes immer mit möglichst niedriger Drehzahl unterwegs zu sein. Wenn man dann aus Tempo 130 mal kräftig beschleunigen will, schaltet der 11er in den 4 oder 5 um dann mit viel Trompeten zu beschleunigen. Bei nur etwas Gas passiert überhaupt nichts . Das 'intelligente' PDK nervt öfter mal, schaltet entweder zu früh oder zu spät. Auf topfebener Autobahn hoppelt man dann ( normale Stossdämpereinstellung) rum, und wehe es kommt etwas Wind! Das kenn ich von Porsche anders - meine Boxter lagen immer satt auf der Strasse, erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten machte sich mal Wind bemerkbar. Durch Autobahnabfahrten kann man erwartungsgemäß sehr zügig... fahren -aber das ist ja immer nur ein kurzes Vergnügen. Verbrauch über 15 Liter, falls das interessiert.

Im Wiesel sitzt man etwas schräg - Gewöhnungssache. Navi und Radio sehr mäßig, Klang ( Sound 4) ok. Bis deutlich über 200 satte Strassenlage ohne Hoppeln, erst bei über 250 wird Wind dann nervig. Leistung - immer mehr als genug. Sound: unvergleichlich - ohne auf langen Strecken zu nerven. Nach dem Auffahren auf die Autobahn 6 Gang - den man dann bis zum ersten Tankstop drin lassen kann. Dieses Setup finde ich für mich als viel passender - ist aber natürlich Geschmackssache.

Mich würde mal interessieren, wie andere, die beide Cars mal bewegt haben , die Unterschiede so empfinden.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einen Wiesel mit einem 911 er zu vergleichen, käme mir gar nicht in den Sinn.

Leichtbauweise gegen Normalgewicht, V8 gegen 6 Zylinder Boxermotor, Handarbeit gegen Fliessbandarbeit - das sind mir zu viele Argumente...

Jedes der beiden Fahrzeuge hat sehr spezifische Eigenschaften, die ich für das jeweilige Fahrzeug selbst sehr schätze.

Die 911 er haben mich im Wiesmann auf dem NBR vollkommen nass gemacht, dafür macht das Wiesel den 911 er woanders nass, so what...!?

Edit: Ein normalo 911 er ist eh nicht dieselbe Klasse, wie Dein Wiesel - da hätte man doch mindestens einen GT3 zum Vergleich heranziehen können oder den Turbo...?

Und weil das so ist, steht Wiesmann blendend da und Porsche kämpft ums Überleben...

8-)

Irritierte Grüße, Hugo.

Da hat das Eine wohl definitiv nichts mit dem Anderen zu tun.

Abgesehen davon gibt es kaum eine Automarke, die nicht irgendwann einmal in ihrer Geschichte ums finanzielle Überleben kämpfte. Auch Porsche.

Kopfschüttelnde Grüsse

Marcel

Einen Wiesel mit einem 911 er zu vergleichen, käme mir gar nicht in den Sinn.

Mir schon: Als ich vor 9 Jahren meinen MF3 als Nachfolger für den F360 Spider bestellte, war das 911 Cabrio die Alternative. Meine Frau zeigte damals wegen des Image beim Zuffenhausener mit dem Daumen nach unten. Diesen Entscheid habe ich bis heute nicht bereut.

Allerdings bin ich insofern einverstanden, dass wohl die wenigsten 911-Käufer einen Gecko - egal ob MF3, MF4 oder MF5 - als Alternative in Betracht ziehen. Im Alltag ist der Porsche definitiv das bessere Auto. Ob er schneller ist oder nicht, hat für mich keine Relevanz. Für mich zählt das Fahrvergnügen und hier teile ich Christians Einschätzung. Als ich kürzlich mit dem aktuellen Carrera S ein Probefahrt machte, war ich ob der Perfektion - tönt paradox, ist aber so - enttäuscht. Der 911 ist in meinen Augen schlicht perfekt; mit anderen Worten: langweilig.

Und wenn sich Wiesmann zwei Dinge nicht vorwerfen lassen muss, dann Perfektion und Langeweile.

Nachdem sich ja bereits einer unserer Jünger (sorry für den "Buchstabendreher") für einen GT3 als Ergänzung entschieden hat, werde auch ich diesen Vergleich baldmöglichst antreten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei der GT3 gewinnt. Doch kaufen werde ich ihn vermutlich trotzdem nicht, da die nächste Rennstrecke einfach zu weit entfernt ist...

In meinen Augen macht Porsche das, was Wiesmann gerne möchte, aber nie erreichen wird und auch nicht erreichen muss: Den besten Sportwagen der Welt bauen.

Bezüglich Öl und Wasser bin ich etwas irritiert, Kühlwasser nach ca 3 km ca. 50 bis 60 grad, Öl nach ca. 5 bis 7 km ca. 60 grad beides bei Start Null Grad Außentemperatur und gemischtem betrieb stadt landstr.ich hätte noch nie einen porsche mit so schnellem ansprechen der Heizung :-))!

Das Öl ist natürlich der größeren Menge geschuldet. Alles andere ist relativ wobei ich zappelig bei dem Radstand auch nicht nachvollziehen kann. P.s. Beim pdk hilft auch die sporttaste, dann dreht der Wagen anders.

Wenn ich das 991S Cabrio meines besten Freundes mit dem MF4 Roadster vergleiche, sehe ich eine komplett andere Zielgruppe.

Den 991 halte ich für perfektionistisch, auch das Drehvermögen des Motors und das DKG, die Sportplus Taste bringt schön Sound nach außen und innen, das Bosesystem herrlich, das Verdeck ein Kunstwerk, Spaltmaße..,nichts klappert... Mein Freund wollte niemals einen Wiesmann, der dies alles nicht bieten kann. Perfekt heißt aber für mich auch etwas "seelenlos".

Der Wiesmann ist ein Individuum, bis zur Naht,Keder und Zeigerfarbe der Instrumente individuell konfiguriert, 6 unsinnig plazierte herrliche Rundinstrumente, eine alterwürdige Lederpersenning (umständlich zu plazieren), enge Sitzposition insbesondere des Beifahrers, umständlicher Einstieg..... Und dennoch: Wer einmal eingestiegen ist, einige kurvige Landstraßen damit gefahren ist und in der direkten Ansprache infiziert wurde, den lässt der Wiesmann nicht mehr los. Wiesmannfahrer grinsen, fahren ohne Soundsystem und sammeln Fliegenleichname mit der Front: das ist unsere Bestimmung.

Wer einen perfekten Sportwagen sucht: 991

Wer gerne seinen Zahnstatus nach außen zeigt: Wiesmann

...6 unsinnig plazierte herrliche Rundinstrumente...

...da haben die Dich in Dülmen doch glatt um 1 Rundinstrument besch....., in meinem Wiesel kann ich auf 7 solcher Messanzeiger gucken. :wink:

...da haben die Dich in Dülmen doch glatt um 1 Rundinstrument besch....., in meinem Wiesel kann ich auf 7 solcher Messanzeiger gucken. :wink:

Manfred sagt, dass 6 Rundinstrumente unsinnig platziert sind. Da es deren 7 Anzeigen sind, bedeutet das, dass eine Anzeige eben sinnvoll platziert ist. Ob er wohl die Uhr meinte?

Und nicht, dass ihm eine fehlt. Ich glaube nämlich, dass hätten sie in Dülmen bei der Qualitätskontrolle bemerkt. Vermutlich.

Ein sehr spannendes Thema! Ich gehöre nicht zur angesprochenen Gruppe, da ich weder 991 noch MF4 fahre, sondern den einzig wahren Wiesmann, den MF38-)

Zur Farbwahl für meinen neuen MF3 war ich bei Porsche. Dort habe ich festgestellt, daß man bei Porsche für den Preis des MF3 ein richtiges Auto bekommt. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Perfekt verarbeitete Autos mit einer mich sehr ansprechenden Formensprache, insbesondere der neue GT3: traumhaft.

Maschinenbau, tolles Fahrwerk, die besten Bremsen, super.

Aber nein, ich bin ja ein abhängiger. Es muß wieder dieses zusammengebastelte, hoffnungslos überteuerte Retrogefährt aus Dülmen sein, mit all seinen seit Jahren durchlittenen Macken und den sehr merkwürdigen Menschen, die ich über die Karre kennenlernen mußte.

Ich halte bereits den mir gut bekannten MF4 für die weichgespülte Form dessen, was ich am 3er so liebe: pures, gefühltes Autofahren auf einem flotten, wenngleich nicht supersportlichem Niveau.

Drei, vielleicht vier Runden auf der Rennstrecke, und der MF3 steht mit stinkenden Bremsen und heißem Motor im Schatten und sieht den Porsches zu, wie sie eine Runde nach der anderen konstant abspulen.

Aber drei, vier Kilometer im MF3 eine Landstraße oder besser noch einen Pass langdüsen, den tollen Sound, den der 3er eher nach innen als nach außen zaubert (ganz anders als z.B.der MF4) genießen läßt mich alle Porsches dieser Welt vergessen, ihre tollen Rundenzeiten und ihre mustergültige Verarbeitung.

Ich hätte gerne beides: den Porsche als DEN Alltagssportwagen, gerne mit Allrad, und den Wiesmann zum genießen mit Gänsehautgarantie.

Leider habe ich dafür zu wenig Geld. Daher habe ich mich für die Gänsehaut entschieden. Und mir meinen Traumwagen in einem wunderbaren Porschelack lackieren lassen.

  • Gefällt mir 1
Mir schon: Als ich vor 9 Jahren meinen MF3 als Nachfolger für den F360 Spider bestellte, war das 911 Cabrio die Alternative. Meine Frau zeigte damals wegen des Image beim Zuffenhausener mit dem Daumen nach unten. Diesen Entscheid habe ich bis heute nicht bereut.

Allerdings bin ich insofern einverstanden, dass wohl die wenigsten 911-Käufer einen Gecko - egal ob MF3, MF4 oder MF5 - als Alternative in Betracht ziehen. Im Alltag ist der Porsche definitiv das bessere Auto. Ob er schneller ist oder nicht, hat für mich keine Relevanz. Für mich zählt das Fahrvergnügen und hier teile ich Christians Einschätzung. Als ich kürzlich mit dem aktuellen Carrera S ein Probefahrt machte, war ich ob der Perfektion - tönt paradox, ist aber so - enttäuscht. Der 911 ist in meinen Augen schlicht perfekt; mit anderen Worten: langweilig.

Und wenn sich Wiesmann zwei Dinge nicht vorwerfen lassen muss, dann Perfektion und Langeweile.

Nachdem sich ja bereits einer unserer Jünger (sorry für den "Buchstabendreher") für einen GT3 als Ergänzung entschieden hat, werde auch ich diesen Vergleich baldmöglichst antreten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei der GT3 gewinnt. Doch kaufen werde ich ihn vermutlich trotzdem nicht, da die nächste Rennstrecke einfach zu weit entfernt ist...

In meinen Augen macht Porsche das, was Wiesmann gerne möchte, aber nie erreichen wird und auch nicht erreichen muss: Den besten Sportwagen der Welt bauen.

:-))! besser hätte man das gar nicht ausdrücken können - dem möchte ich mich als bekennender 911er Fan und gerade deshalb Wiesmannfahrer zu 100% anschließen

Gruß

Sören

Manfred sagt, dass 6 Rundinstrumente unsinnig platziert sind. Da es deren 7 Anzeigen sind, bedeutet das, dass eine Anzeige eben sinnvoll platziert ist. Ob er wohl die Uhr meinte?

Und nicht, dass ihm eine fehlt. Ich glaube nämlich, dass hätten sie in Dülmen bei der Qualitätskontrolle bemerkt. Vermutlich.

Auch das macht den Unterschied zu Porsche aus: Individualität bei Wiesmann bis ins kleinste Detail. Optional läßt sich also ein Wiesmann mit 6 oder aber auch 7 Rundinstrumenten bestellen, innerhalb dessen läßt sich noch eine weitere Auswahl treffen, nämlich welches Rundinstrument sinnvoll und welches unsinnig platziert werden soll. DAS kann ein Porsche nicht bieten.

Es könnte aber einfach auch so sein, dass Manni an irgendeiner bestimmten seiner Extremitäten nicht vorbei sieht und ihm somit der Blick auf das 7. Instrument verwehrt bleibt.O:-)

Also Porsche baut schon verdammt gute Sportwagen,

alle was ich in den letzten 2 Jahren probefuhr (neuer Boxster und 911 in verschiedenen Versionen) waren verdammt gute und schnelle Autos.

Und immer fuhr ich mit meinem MF3 zu den Probefahrten, und IMMER fuhr ich auch gerne wieder nach Hause mit meinem MF3.

Kein Porsche überzeugte mich so dass ich meinen kleinen tauschen würde.

Er ist mir ans Herz gewachsen !

Aber warum?

Er ist keineswegs perfekt, die anlaufenden Amaturen bei kaltem Wetter, und der Auspuff der mir bei unvorsichtigem Betanken manchmal meine Schienbeine verbrennt.

Aber sobald ich dann im Auto sitze verzeihe ich ihm alles.

Ich sitze perfekt in diesem Auto (Sitze wurden bei Bestellung genau an meinen Allerwertesten angepasst) Lenkrad ist um Welten kleiner wie bei allen anderen Herstellern und liegt perfekt in Position für meine Körpermaße.

Pedale (2 Stück durch SMG) liegen absolut mittig sodass ich immer mit beiden Füßen an den Pedalen bin und mit dem Linken bremse.

Das ist bei Porsche leider nicht der Fall.

Ich als bekennender Motorenfreak möchte auch bei der wöchentlichen Flüssigkeitskontrolle meinen Motor sehen, ist alles dicht und trocken, läut der Riemen gut, usw..

Bei Porsche weisst du erst wenn´s dich am Garagenboden auf die Fresse haut dass am Auto was nicht stimmt.

Und egal wo ich stehe, Rastplätze, Tankstellen, Shops überall interessieren sich die Leute für dieses Auto, ohne Neid und blöden Sprüchen...

Sehr schön, das es noch Marken bzw, Hersteller gibt, deren Anhänger die Werke fast schon Sektenartig verteidigen und beschwören. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Autos aus dülmen auch sehr schön und Schätze die Individualität der kleinstserie jedoch ist der thread hier doch extrem subjektiv, wirklich objektive Argumente sind da eher nachrangig.

@ Sören 031 natürlich ist ein Vergleich zwischen einem Auto, dass die Heizung über die warmen Abgase und einem, dass die Heizung über Wasser generiert, sehr müßig. Der 911 hat seit der 996 er Serie den Motor hinten und das Kühlsystem bzw. Die Kühler vorne, dafür ist die gebotene heizleistung bzw. erwärmung des kühlwassers Grade im aktuellen 991 wirklich Super.

Sehr schön, das es noch Marken bzw, Hersteller gibt, deren Anhänger die Werke fast schon Sektenartig verteidigen und beschwören. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Autos aus dülmen auch sehr schön und Schätze die Individualität der kleinstserie jedoch ist der thread hier doch extrem subjektiv, wirklich objektive Argumente sind da eher nachrangig.

Logisch ist der Thread subjektiv: Es gibt keinen objektiven Grund, einen Wiesmann zu kaufen. So einfach ist das.

Ein Wiesmann macht Spass (oder auch nicht). Und Spass ist nun einmal subjektiv. Und der Spass am Gecko verbindet die Eigner. Mit meinem Wieselchen habe ich Freunde gefunden. Einfach so. So einfach ist das.

  • Gefällt mir 1
Mit meinem Wieselchen habe ich Freunde gefunden. Einfach so. So einfach ist das.

Absolut ok und sehr sympathisch ich wäre da sicher auch so gepolt weil es mir gegen den Strich geht wenn alle immer gleich sind. Jedoch sind die subjektiven Punkte nun mal, die die keiner Wiederlegen kann und möchte, die objektiven jedoch schon und da ist ein wiesman trotz aller Individualität nun mal nicht das einzige Auto auf dem Planeten was gut fährt und Spaß macht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...