Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplung am 964 stinkt


brabham

Empfohlene Beiträge

Liebe Porschefreunde,

beim Anfahren mit normal schleifender Kupplung entseht ein stechender unangenehmer Geruch im Innenraum.

Sollte ich mal zügig ?!? so mit 3000-4000 UPM die Kupplung ca. 1 Sekunde beim Anfahren schleifen lassen, muß ich umgehend die Fenster öffnen, weil der Geruch extrem stark wird. Schläuche der Heizung etc. sind alle O.K., ich tippe zu 100% auf die Mitnehmerscheibe der Kupplung.

Das habe ich erst seit eine neue Kupplung montiert wurde (Sachs). Ich dachte, das wird besser wenn ich mal 2000 Kilometer gefahren bin, aber der Gestank wird nicht weniger.

Gibt es dafür eine Ursache ? Material der Mitnehmerscheibe ? Qualität ?

Vorab danke!

Gruß

Wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist mir nicht unbekannt beim 964. War aber bisher immer nur dann der Fall, wenn ich mit etwas zu hoher Drehzahl angefahren bin. Aus Gründen der Materialschonung, lasse ich bereits seit langer Zeit, die Kupplung fast bei Standgas kommen und gebe erst dann richtig Gas. Empfehle es einfach einmal zu probieren. Bei mir klappt das wunderbar.

Es gibt keinerlei Geruch mehr und macht auch noch Spaß.

Guten Morgen,

die Materialien der Kupplungen sind heut zu Tage zwar besser, die Motorenleistung ist

dabei allerdings auch gestiegen.

In einem Serienwagen befindet sich nun einmal keine spezielle Renntechnik und so zeigen sich die Grenzen der Physik dann dementsprechend früher.

Mit einer Sekunde bei der Drehzahl kommst du wohl nicht aus und das hohe Drehmoment veranlasst die Kupplung, derartige Misshandlungen mit Gestank zu strafen.

Hier bliebe wohl nur, die Anfahrtechnik zu verfeinern und das optimale Zusammenspiel von Kupplung und Gaspedal zu üben, kann aber teuer werden.

Breite Reifen tragen auch nicht unbedingt dazu bei, die Kupplung beim Kavalierstart zu schonen.

Als letzte Möglichkeit käme ein tatsächlicher Defekt bzw. Verschleiß in Betracht.

Bei meinem Flitzer hatte ich anfänglich auch kleine Probleme,:oops: die habe ich allerdings durch verändertes Fahrverhalten in den Griff bekommen.

Das lag wohl daran, dass ich über Jahre Automatikfahrzeuge gefahren bin und das richtige Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung nicht mehr so drauf hatte.:oops::D

Der Porsche 964 ist nicht das einzige Auto das ich bewege. Der Kupplungsgeruch entsteht auch beim rangieren oder einparken bei minimalen Drehzahlen. Ich habe schon mehrere Porsche gehabt und bei diesem ist es erst seit der Montage einer neuen Kupplung.

Meine Frage ist ob jemand so etwas schon einmal gehabt hat. Ich bin mir fast 100% sicher, dass wenn die Mitnehmerscheibe getauscht wird der Gestank auch wieder verschwindet.

  • 2 Wochen später...

Hallo Wolfgang,

ich habe das gleiche Problem, seitdem bei meinem 964er eine neue Kupplung verbaut wurde. Jetzt habe ich die Werkstatt gewechselt und der Inhaber hat mir erklärt, dass es wohl am Fabrikat der Kupplung liegt (ich glaube bei mir wurde auch Sachs verbaut).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...