Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 (N42) - einmal alles neu bitte! (Do it yourself Anleitung mit Fotos)


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

10 Jahre nachdem dieser Thread gestartet wurde, läuft der E46 noch immer bei uns in der Familie. Meine Frau fährt jeden Arbeitstag 100 km Autobahn damit, wahrscheinlich tut ihm das gut. Denn trotz der aktuell fast 290.000 km läuft der sonst so vielgeschmähte N42 (und der Rest vom Auto) noch immer wie ein Uhrwerk.

 

grafik.thumb.png.442ff07ee5952305a169c32d04be1085.png

 

Seit einiger Zeit plagte ihn der Kühlwasserverlust, und somit hat er heute einen neuen Schlauch (original BMW) bekommen.

 

grafik.thumb.png.2bbc7ccb7bbf40cc00a08c195c1d132a.png

 

Der alte Schlauch war aufgequollen und an dem T-Stück erkennt man getrockneten Frostschutz. Ich hoffe das war das Problem, wir werden es sehen. Auf Zylinderkopfdichtung habe ich keine Lust.

 

Übrigens, rostmäßig hat der E46 außer an der Heckklappe überthaupt keine Probleme. Ich hatte den vor 12 Jahren mit Mike Sanders fett ausgespritzt, und das war scheinbar eine gute Idee.

 

Wie gehts mit dem E46 nun weiter? Ich denke wir fahren den, bis er auseinander fällt. Für die täglichen Wege werde ich wohl dennoch zusätzlich einen gebrauchten BMW i3s kaufen, weil wir eine PV Anlage haben und das arbeitstäglich 8 Liter Super spart.

 

grafik.thumb.png.e1ca7aa58a8d3a050df3e719072aeef4.png

Ach und ein nettes Feature habe ich noch nachgerüstet. Anstelle des Zigarettenanzünders ist diese Doppel-USB Steckdose mit Spannungsanzeige. Das habe ich vergessen zu schreiben, der E46 hat mittlerweile seine dritte Lichtmaschine. Da sehe ich nun wenigstens wenn ich "auf Batterie" fahre. Die ersten zwei Lichtmaschinen waren von Valeo, nun ist eine BOSCH drin und die macht einen besseren Eindruck.

 

Und den xten Kurbelwellensensor. Und bei den Zündspulen habe ich aufgehört zu zählen, da ist glaube ich auch schon der dritte Satz drin.

  • Gefällt mir 8
  • 3 Wochen später...

Ein kleines Update zum Kühlwasserverlust. Nach dem Wechsel von dem erwähnten Schlauch, ist der Kühlwasserverlust weniger geworden, aber nicht weg. Nun markiert der E46 aber sein Revier mit Kühlwasser, wofür ich im im Sinne der Nachverfolgung sehr dankbar bin.

 

grafik.thumb.png.732fa1e569848f1c265e3ff6c2ab8b13.png

Auf Seite 2 dieses Threads hatte ich den Wechsel dieser Platte beschrieben, und von dort kommt es jetzt auch wieder. Das hat nun gerade mal 7 Jahre gehalten. Alles keine Qualität mehr heutzutage... 😇

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
vor 3 Stunden schrieb S.Schnuse:

Ein kleines Update zum Kühlwasserverlust. Nach dem Wechsel von dem erwähnten Schlauch, ist der Kühlwasserverlust weniger geworden, aber nicht weg. Nun markiert der E46 aber sein Revier mit Kühlwasser, wofür ich im im Sinne der Nachverfolgung sehr dankbar bin.

 

grafik.thumb.png.732fa1e569848f1c265e3ff6c2ab8b13.png

Auf Seite 2 dieses Threads hatte ich den Wechsel dieser Platte beschrieben, und von dort kommt es jetzt auch wieder. Das hat nun gerade mal 7 Jahre gehalten. Alles keine Qualität mehr heutzutage... 😇

Lieber Stefan,

BMW heißt doch „Bring Mich Werkstatt“……und schon isser wieder in der Werkstatt 😉

Mein BMW i3 hat noch nie eine Werkstatt gesehen, außer vom dran vorbei fahren, immerhin 7 Jahre (und mit, Stand heute, mehr als 97% Batteriekapazität). Denk.gif.062f1b963f60383ddab363f91a3632ac.gif

 

Wenn ich jetzt mal an die ganzen Threads mit Mängeln ab Neuwagenkauf mit den damit verbundenen Werkstattaufenthalten denke, hauptsächlich Karren norditalienischer Herkunft ... Grinsen.gif.17ea587d84ab13682e39aec669bd3db2.gif Oder den T6 meiner Frau, der beim ersten TÜV Termin (also 3 Jahre nachdem er vom Band gerollt ist) durchgefallen ist ... :rolleyes:

  • Gefällt mir 3
Am 19.7.2023 um 13:53 schrieb herbstblues:

gruss an s. schnuse ,

 

der e46 ist ein automatik ?

 

das schwungrad sieht danach aus 

Wenn es eine feste Regel in meinem Leben gibt, dann die: Ich besitze nur Autos mit 3 Pedalen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...