Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich hab´s getan !

Jörg_911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, heute habe ich das Pferdchen nach Hause geholt! Leider war die Rückfahrt nur 90km, aber die waren gut :D:-))!

Muss sagen, er geht doch besser als mein 911er, allerdings fährt sich dieser flinker und leichter. Kann aber auch alles noch ungewohnt sein.

Was mir aufgefallen ist:

Kühlwassertemperatur: pendelte zwischen 70-80°C, bei "normalen" Autos kenne ich es das die angenagelt bei 90°C steht. Normal oder Thermostat defekt? Die Betriebanleitung schweigt sich da irgendwie aus..

Motor im Leerlauf: man merkt ihn doch recht deutlich im "Hintern" das er am Laufen ist :D Ist ja auch ok, aber ist auch normal? D.h. , leichte Vibrationen im Leerlauf die man im Hintern und an Lenkrad wahrnimmt sind normal?

Ansonsten: Alles topp, muss morgen dank Kurzzeitkennzeichen nochmal nen paar Ründchen drehen :-))!

post-90712-14435412756508_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ja, einen Ferrari muss man spüren! Wenn nicht, ist was kaputt:D

Glückwunsch und cooles Foto:-))!

Geschrieben
Kühlwassertemperatur: pendelte zwischen 70-80°C, bei "normalen" Autos kenne ich es das die angenagelt bei 90°C steht. Normal oder Thermostat defekt? Die Betriebanleitung schweigt sich da irgendwie aus..

Normal. Beim 355er bewegt sich die Nadel halt analog zur tatsächlichen Temperatur und die schwankt natürlich je nach Fahrzustand.

So lange sie nicht plötzlich unaufhörlich nach rechts wandert, kein Grund zur Sorge.

Das hat mir auch schon mal einen ziemlichen Schrecken eingejagt und da war dann auch der Thermostat defekt.

Bei neueren Generationen von Autos wird die Anzeige künstlich stabilisiert, damit der Fahrer seine Ruhe hat.

Geschrieben
...Kühlwassertemperatur: pendelte zwischen 70-80°C, bei "normalen" Autos kenne ich es das die angenagelt bei 90°C steht. Normal oder Thermostat defekt? Die Betriebanleitung schweigt sich da irgendwie aus...

alles gut !

und nur für den Fall, dass die Temperatur irgendwann mal zu hoch steigt, gibt`s hier einen schönen thread mit Hintergrundinformationen zur Funktion des Kühlssystems beim F355 :wink:

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/42648-sehr-hohe-oel-wassertemperatur-f355.html

Gruß aus MUC

Michael

Geschrieben

Bei neueren Generationen von Autos wird die Anzeige künstlich stabilisiert, damit der Fahrer seine Ruhe hat.

na ja, bei meinem /8 ist sie <nach> dem Wechsel des Thermostaten wieder wie angenagelt... und das ist nicht eine neuere Generation. Auch bei seinem Urenkel dem W211 erkennt man einen defekten Thermostaten an "zu kalt" bei zügiger Fahrt - aber eben kein Vollast.

dito: 3200GT nach Wechsel wieder fix bei 86 Grad.

Man muss halt wissen wo die Temperatur mindestens stehen soll (je nach Model gibt es manchmal Winter oder Sommer Thermostate) um zu beurteilen, ob der Thermostat hin ist oder das Kühlsystem z.B verkalkt. Manchmal ist auch ein zusätzlicher Ölkühler nicht Thermostatgeregelt oder die Innenraumheizung ist zu parasitär und dann wird die Kiste bei Minustemperaturen im Winter überhaupt nicht warm. Ist m.E. alles zu berücksichtigen um eine Aussage zu einer ordentlichen Funktion der Motorkühlung zu kommen.

Zu kalt = u.U. zu fettes Gemisch = mehr Öl von Kolbenwänden abwaschen = nicht gut

Geschrieben

auf dem foto siehtst du echt relaxed aus :-))!

also alles richtig gemacht :lol:

viel spaß und freude die nächsten tage noch :wink:

Geschrieben

Danke Jungs!

Also Öltemperatur lag so konstant bei ~80-90°C bei so 160-220km/h.

Nur Wasser war eben recht tief unten meiner Meinung nach, die 90°C hatte es nie erreicht.

Wo sind denn die 355 Fahrer zwecks Vergleich?

Geschrieben

hier! bei meimem ist das genauso. bei diesen aussentemperaturen wird das kühlwasser nicht sehr heiss.. selbst im sommer fällt die kwt bei zügiger autobahnfahrt merklich ab.

Geschrieben

Hallo Jörg. Absolut normal !!!!

Geschrieben

Hallo Jörg, alles im grünen Bereich! Sobald die Außentemeratur mal die 20-er Marke überschreitet und du den 355-er etwas forderst, werden diese Anzeigen nach oben gehn!....ebenfalls auch deine Werte!....das verspreche ich dir. Gruß Thomas

Danke Jungs!

Also Öltemperatur lag so konstant bei ~80-90°C bei so 160-220km/h.

Nur Wasser war eben recht tief unten meiner Meinung nach, die 90°C hatte es nie erreicht.

Wo sind denn die 355 Fahrer zwecks Vergleich?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jörg_911,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Jörg,

ich freue mich für dich!! Wünsche dir viel Spass, vielleicht beschreibst du mal deine ersten Eindrücke, für jemanden wie ich, der auch einen F355 sucht ist das immer interessant...

Geniesse jeden Augenblick

Ciao

Yves

Geschrieben

Hallo Jörg,

vorerst Gratulation zum 355er, vor allem Berlinetta und Sportsitze passen perfekt. :-))!

Die Temperatur ist auch bei mir so, aber spätestens auf der Rundstrecke sind erhöhte Werte sichtbar. :wink:

Bez. Motor im Leerlauf: Diesen Effekt hatte ich ebenso, wurde bei mir durch den Tausch der Motoraufhängung behoben (siehe Link).

http://www.eurospares.co.uk/searchResult.asp?S=162769

Gruß

Geschrieben

Hallo Jörg

Glückwunsch - Ich hab den Schritt vom Porsche zum Ferrari auch nach 13.000 km nie bereut :wink:

bin letztes Jahr um die gleiche Zeit selbst Ferrari Owner geworden und jeden Tag gefahren wo trocken und Sonnig war

Geschrieben
Hallo Jörg,

ich freue mich für dich!! Wünsche dir viel Spass, vielleicht beschreibst du mal deine ersten Eindrücke, für jemanden wie ich, der auch einen F355 sucht ist das immer interessant...

Ciao

Yves

Mach ich doch gerne :wink:

Bin jetzt gut 250km mit dem Kurzzeitkennzeichen gefahren und nun steht er erstmal gewaschen unter der Decke und wartet auf den 01.04.

Erster Fahreindruck: Ordentlich Dampf, geht wesentlich besser wie der 964. Die knapp 100PS mehr merkt man doch deutlich als ich dachte.

Komfortmäßig und vom "haptischen" Empfinden ist es gegenüber dem Porsche ein Abstieg. Der Ferrari hat wesentlich mehr "Eigenleben" das man deutlich spürt. Viele neue Geräusche die erstmal zugeordnet werden müssen ob sie denn nun normal sind oder ob was kaputt ist :D

Dann der Sound vom Triebwerk hinter einem, unbeschreiblich. Der Boxer im 11er hat ja auch einen speziellen Klang, aber das hier steht noch 4 Stufen über dem 11er.

Der Anblick des Autos von außen - unbeschreiblich. Man kann sich vom Auto nicht sattsehen.

Der "Nachbarschafteffekt": Ebenfalls wunderbar :D Es geht von Begeisterung über Nichtbeachtung bis hin zum absichtlichen Kopf wegdrehen wenn man angerollt kommt :D Herrlich wie die Leute auf sowas reagieren :-))! Sie sind absolut irritiert und wissen nicht wie sie das einsortieren sollen:D

Auch an der Tanke erntet man Sprüche, auch vom Tankwart wenn man nachfragt ob es den 2 Cent ADAC Rabatt noch gibtO:-)O:-)

Man ist wirklich auffällig unterwegs, das Auto polarisiert trotz 17 alten Jahren noch jedermann. Unauffällig war gestern, sieht man ihn nicht hört man ihn :-))!

Neue Strassen: Plötzlich lernt man das gewisse Auf und Abfahrten, z.b. an Strassenübergängen oder Garagenauffahrten nicht mehr wie gewohnt direkt genommen werden können sondern in einem "speziellen Bogen" um vorne nciht aufzusetzen.

Verbrauch: nach 250km Tank 3/4 leer :-))!

Schaltung: hakelig und gewöhnungsbedürftig. Aber man lernt schnell damit zurechtzukommen.

Was noch an Änderungen ansteht.

Der Fuchs ESD wird wohl gegen einen Capristo getauscht. Mir persönlich gefällt der dumpfe Klang des Fuchs nicht so. Wer Interesse daran hat einfach melden.

Das Raid Daytona Sport Lenkrad kommt wieder rein, sieht doch besser aus als das Orginalsteuerrad.

Sonst ist er eigentlich perfekt, selbst eine Aufbereitung kann ich mir sparen. Allenfalls bekommt er demnächst noch ne Swizöl Kur.

Geschrieben

Verbrauch: nach 250km Tank 3/4 leer :-))!

das täuscht zum Glück ein wenig :wink:

Wenn die Tankuhr unten ist sind noch 20l drin, das erste drittel fällt sehr schnell, in der Mitte verweilt die Tankuhr dann ein paar KM :D

Hab immer so ca. 16,5l Schnitt.

finde übrigends das man in Sachen Komfort wenn das Fahrwerk auf weich gestellt ist absolut nicht mekern kann, da bügelt man die Kanaldeckel in der Stadt weg wie nichts. Jede moderne Sportlimousine ist da deutlich härter :wink:

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Traumauto!! ...so ging es mir letztes Jahr auch! Also viel Spaß !!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so, heute habe ich die ersten 450km "abgerissen". Erst zum Warmfahren mit der Frau ne kleine Runde incl. Kaffeepause, dann Frau zuhause ausgeladen und ab Richtung A38.

Leere Autobahn mit 2 schönen Tunneln :D. Beeindruckend wie schnell der F355 Richtung Tacho 290km/h schießt, ich hab es dann dabei belassen, man will es ja langsam angehen. Aber er liegt erstaunlich ruhig. Scheint auch nicht zu den schwächsten 355ern zu gehören. Jedenfalls hab ich den Eindruck das er zügig in den Begrenzer läuft wenn man auf dem Gas bleibt.

Vor dem Tunnel gesellte sich noch fluchs ein Aston Martin DB8 neben mich, ebenfalls mit offener Scheibe und Grinsen im Gesicht :D Die Tunneldurchfahrt war dann dementsprechend :-))!

Nun gut, als sich dann die Tanknadel Richtung leer bewegte fing der kleine doch plötzlich an zu mucken.

Als erstes merkte ich es in einer engen Rechtskurve das der Motor beim drauffolgenden Beschleunigen kurz Aussetzer hatte, die dann aber verschwanden.

Diese kamen jedoch später wieder, und zum Schluß waren sie dauern da wenn ich mit etwas mehr Leistung beschleunigte. Langsam beschleunigen ging gut, aber über 4000 U /min fing er an zu stottern. Vom Gefühl her war es Kraftstoffmangel oder Zündaussetzer, ich meine aber eher ersteres.

Gut, dann halt gemütlich zurückgecruist. An der Stammtanke frischen Sprit gefasst und noch ne kleine Runde gedreht. Das Ruckeln war zuerst noch da, aber wurde dann weniger und ich meine als ich zurück nach Hause fuhr war es komplett verschwunden.

Hat der 355 irgendwie Probleme mit dem Kraftstoffsystem wenn der Tank leerer wird? Oder gibt es 2 Tanks für jede Zylinderseite einer, das evtl. einer nciht mehr komplett gefüllt war und Luft zog wenn zügiger beschleunigt wird oder Fliehkräfte durch urven auftauchen?

Das Laufverhalten im Leerlauf und anfahren war völlig normal. Oder kommt jetzt der erste Motorschaden :-o

greetz

Jörg, der einen schönen Tag gehabt hat!

Geschrieben

Hört sich für mich an als ob die Spritleitung zu heiss geworden ist nach deiner schnellen Autobahnfahrt. Benzin fängt sehr schnell zu kochen an -> Blasenbildung -> Motorstottern.

Später, als das ganze wieder abgekühlt ist lief wieder alles normal.

Grüsse Heili

• 10 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Hallo Jörg,

Ciao

Yves

Ich bin jetzt nicht im Bilde, ob Du schon einen 355 Dein Eigen nennen kannst.

Wenn nicht - ein wunderschöner schwarzer 355 GTS wäre zu haben.

09/1997 - 55.000 km - sehr guter Zustand. Deutsches Fahrzeug.

egvwtywc.jpg

ykhz6v4e.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...