Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum Porsche PCM Nachrüstung im 986


HorsePowerMan

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wie einige Wissen habe ich zwar noch keinen Boxster, will mich aber im vorhinein Infomieren um mir die Möglichkeit einer PMC Nachrüstung offenzuhalten; irgendwann werde ich ja wieder liquide sein.

An welchen Boxstern kann ich PMC Nachrüsten?

Soweit ich weiß, ist die vorraussetzung für eine Nachrüstung ein Boxster FL (am Handschuhfach bzw. der Glasheckschriebe zu erkennen).

Davor ist es nicht möglich, korrekt?

(ich stelle die Frage u.a. weil ich i.d.F. spare, bis ich mit ein FL Modell leisten kann)

Welches PCM kann ich einbauen?

Weiterhin kann man nur das PCM 2.0 einbauen.

Das 1.0 ist veraltet, und das 2.1 nicht mehr Kompatibel.

Ist das so richtig?

Gibt es überhaupt noch Kartenmaterial für das PCM 2.0?

Wenn nein, dann fällt das ganze Vorhaben schonmal ins Wasser.

Hat jedes PMC 2.0 automatisch ein Telefonmodul oder ein Videoeingang eingebaut?

Stellt es einen großen Aufwand dar das PMC nachzurüsten?

Reicht es wenn ich sowas kaufe:

http://www.ebay.de/itm/Porsche-PCM-2-996-Turbo-911-Turbo-4S-986-RDW-PCM2-GT2-GT3-Boxster-100-ok-/230911079500?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme&fits=Make%3APorsche%7CModel%3ABoxster&hash=item35c35f744c#vi-ilComp

In eine freie Wekstatt gehe, meine Klimaattomatiksteuerung nach unten verlegen lasse und das PMC einbauen lasse?

Was kostet der Spaß?

Wenns weit über 1000€ kostet wäre es mir nicht wert, sollte es jedoch in dem Bereich bewegen das werde ich dies Nachrüsten.

Was bringt ein Gateway 500?

Im Internet steht, dass man sowas unbedingt mit einbauen sollte, aber was bringt es?

Damit kann ich dann Musik per Bluetooth streamen und vom USB stick abspielen, und spare zusätlich das Geld für einen CD wechseler, oder?

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau kann ich dir die fragen nicht beantworten, hat das Auto jedoch keins, dann leistet jedes Tom Tom oder ähnliches für kleines Geld mehr als ein teuer nachgerüstetes pcm 2 und das transportabel und für ein Bruchteil der kosten einziger Nachteil die Optik aber Hand aufs Herz wie oft nutzt man wirklich die Navigation ? Für die paar Termine kann man dann das Ding auch mal rausholen.

Hallo HPM

ich kann mich chip nur anschliessen. such dir einen boxster, der in dem von dir anvisierten preislimit einen möglichst guten allgemeinzustand repräsentiert und vergiss erstmal solche spielereien wie pcm. das navi ist da - denk ich mal - eh nicht mehr up to date. nachrüsten oder aktualisieren lohnt nicht. dann lieber tomtom. da bist du mit 200.- dabei und kannst das teil auch in anderen fzgen nutzen. die faszination eines autos lebt nicht vom vorhandensein eines pcms. in meinem +8 hab ich noch nichtmal ein radio. mach dich frei von diesen spielereien, reduce to the max.

An welchen Boxstern kann ich PMC Nachrüsten?

Die jeweilige PCM-Generation passt nur zur jeweiligen Fahrzeuggeneration. Also PCM II passt nur dort wo es vorgesehen ist und lieferbar war; PCM 2.1 Dito. Lediglich das PCM I, 8-Bit oder 16-Bit wäre bei Stillegung der Most-Bus-Funktion über dann Can-Bus evtl. in ein moderneres Fahrzeug mit Bastelei zu bekommen ...

Welches PCM kann ich einbauen?

Du selbst kannst es nicht einbauen. Es ist kein Plug&Play wo man bei einem Mj2003 Boxster einfach das CDR23 ausbaut und das PCM samt neuer Blende einbaut. Das Fahrzeug muss ´angelernt´ bzw. programmiert und das Most dahingehend modifiziert werden.

Weiterhin kann man nur das PCM 2.0 einbauen. Das 1.0 ist veraltet, und das 2.1 nicht mehr Kompatibel.

Ist das so richtig?

Korrekt, in die 986 Facelift/Mj2003 nur PCM II usw. ein PCM 2.1-Nachrüstung ist wegen des aktualisierten MOST (wirtschaftlich) nicht möglich.

Gibt es überhaupt noch Kartenmaterial für das PCM 2.0?

Das letzte Update war m.M. Ende 2009 - Kartenmaterial Stand ca. 2008. Ob es noch Aktualisierungen gibt, kann ich nicht beantworten. Anders als beim PCM I wo noch Opel eine Aktualisierung 2004 nachgeschoben hatte, passt m.M. kein anderes Kartenmaterial.

Hat jedes PMC 2.0 automatisch ein Telefonmodul oder ein Videoeingang eingebaut?

Das PCM II ist m.M. nach nur sehr schlecht erweiterbar. Meist arbeitet man über Funktransmitter um z.B. MP3-Musik über einen Radio-Kanal hören zu können ... wir reden hier über 10 Jahre alte Technik ...

Stellt es einen großen Aufwand dar das PMC nachzurüsten?

Man muss zum Spezialisten, kein Plug&Play. Auch Nachrüstlösungen (festeingebautes Navi, Nachrüst-Radios) sind wegen des Most-Bus mit Eingriffen/Bastelei verbunden. Eigentlich nichts für Laien. Ich würde selbst mit Anleitung nicht daran arbeiten wollen.

Die frühen Boxster (nur Can), sind da pflegeleichter bzw. leichter aufzurüsten mit Equipment von Fremdherstellern.

Was kostet der Spaß?

Es ist m.M. wirtschaftlicher Schwachsinn. Ich würde bei einem PCM I mit grob ca 1.000 EUR Arbeitszeit + jeweiligen Teilekosten (PCM, Blende, Krimskrams) rechnen.

Beim PCM II mit mind. dem Doppelten an Arbeitszeit plus Teilekosten.

Man findet genug Boxster mit dem optionalen System - so dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, sich ein Fahrzeug ohne die jeweilige Ausstattung und auch jeweilige Umrüstung zu kaufen. Dann kann man auch zugleich (bei den Umrüstungen) prüfen ob der Kram auch so funktioniert wie man sich das vorstellt (Video, MP3, etc.).

Bei den integrierten/abgeänderten Lösungen arbeitet man ja dann auch mit 10 Jahre alter Technik (Tasten, Monitor, Software etc.)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...