Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Grundsätzliche technische Verbesserungen des Ferrari 348


nostra

Empfohlene Beiträge

So...

da im Forum im Moment ja wenig los ist langweile ich euch mal mit meinen Werkstattbeschäftigungen und ein paar Bildern.

Frage: Kann mir jemand sagen was ich noch sinnvoll machen kann bis zum Frühjahr auf technischer Basis? Irgendwelche Verbesserungen einbauen etc?

Ich denke an Elektrik, Mechanik,...

Gemacht hab ich bis jetzt:

  • ECUs mit Motorsilikon abgedichtet
  • Klebriges Plastik neu beschichtet (Plastidip)
  • Neuer Klimakompressor/Trockner
  • Stoßstange "erneuert"
  • Lampen gegen LEDs getauscht, Check Engine "aktiviert"
  • Bremsbeläge gegen EBC Blackstuff getauscht
  • Haubendämpfer gewechselt
  • Auspuffdämpfer von Korrosion befreien und verzinken

 

Was ich noch machen werde:

  • Ölwechsel Motor/Getriebe&Diff
  • Evtl Spurverbreiterung
  • Klima spülen und befüllen
  • Hohlraumversiegelung erneuern/FluidFilm Kur

 

post-89223-14435409776816_thumb.jpg

post-89223-1443540978488_thumb.jpg

post-89223-14435409779333_thumb.jpg

post-89223-14435409781589_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

im Bereich der Elektrik könntest Du die Kabelbäume der Türen mal genauer unter die Lupe nehmen: dort gammeln gerne am Stecker zur A-Säule die einzelnen Kabel von den angecrimmten Buchsen ab. Davon ist eigentlich jeder 348 betroffen, führt dann zu Problemen mit den Fensterhebern, Zentralverriegelung usw.

Frohes Schaffen und Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Gute Idee - meine Fensterheber lahmen sowieso. Hab davor noch etwas zurückgeschreckt weil es ja mit ordentlich Aufwand verbunden ist. Die werde ich mir mal angucken...

Ich hab gelesen dass auch eine Relais von Bosch ersetzt werden sollten (Bsp. Spritpumpe) . Allerdings bin ich da eher zögerlich - never touch a running system.

  • 2 Wochen später...

Soooo...dann schreibe ich mal was.

Da ich auch in der Winterpause unter die Mittelkonsole-PlastDipper :D gegangen bin, war die ganze Konsole zerlegt.

Mich hatten schon immer die relativ trüben Funzeln der Kontrollen für Nebenscheinwerfer und Co. (nicht die Taster-Hintergrundbeleuchtung!) gestört.

Die Lämpchen sind echt putzig, habe sie durch passende LED's ersetzt, jetzt sieht man die Kontrollen auch bei Tageslicht und offenem Dach.O:-)

Der Austausch ist leicht, Bajonettverschluss öffnen, rausziehen und wechseln. Bei den LED auf die Polarität achten.

Typ: LED Stecksockelbirnen weiss W1.2W T5 12V.

Der Abstrahlwinkel von 120 Grad reicht aus für eine gleichmäßige Hinterleuchtung der Farbfolie.

Holgi.

Servus Holgi,

sorry hatte deine Frage gar nicht gesehen :) Ja die LEDs leuchten wirklich besser aus!

Bei mir ist grad etwas Flaute. Der Ölwechsel und die Elektrik stehen noch an aber ansonsten kann ichs kaum erwarten bis es endlich Frühling wird. NIE wieder kauf ich ein Auto im November/Dezember. Das ist echt schlimm.. jeden Tag sitzt man daheim und mal sich aus wie die erste Fahrt aufs Sudelfeld wird und wie gut das Essen dann in der Speckalm schmeckt... Furchtbar.

Ich vertreib mir die Zeit mit Schönheitsreparaturen... die Auspuffhalter waren etwas rostig. Also mal fluchs ausbauen, sauber machen und ins Zinkbad schmeißen lassen. Sieht doch gleich schöner aus :)

post-89223-14435410416498_thumb.jpg

post-89223-14435410419415_thumb.jpg

Soooo...dann schreibe ich mal was.

Mich hatten schon immer die relativ trüben Funzeln der Kontrollen für Nebenscheinwerfer und Co. (nicht die Taster-Hintergrundbeleuchtung!) gestört.

Die Lämpchen sind echt putzig, habe sie durch passende LED's ersetzt, jetzt sieht man die Kontrollen auch bei Tageslicht und offenem Dach.O:-)

Der Austausch ist leicht, Bajonettverschluss öffnen, rausziehen und wechseln. Bei den LED auf die Polarität achten.

Typ: LED Stecksockelbirnen weiss W1.2W T5 12V.

Der Abstrahlwinkel von 120 Grad reicht aus für eine gleichmäßige Hinterleuchtung der Farbfolie.

Holgi.

Hallo Holgi,

Kannst du mal ein Photo mit den brennenden LED's einstellen? Sozusagen als Motivationsspritze. :D

Ich möchte dies nämlich an meinem 308er, im Amarturenbrett schon lange machen. Da sieht man bei Dunkelheit fast gar nix...

Wäre vermutlich das "Highlight" im wahrsten Sinne des Wortes... :-o

Gruss

Jörg

@308GTS

Hallo Jörg,

ich schaue mal wegen der Pics, kann aber ein paar Tage dauern...

Vorab zur Hintergrundinfo:

Beim 348 leuchten diese Lämpchen durch eine bunte Folie (die eigentliche Kontrollleuchte) und zusätzlich noch durch so eine Art grauer Tönungsfolie in der eigentlichen Mittelkonsole, das dämmt schon recht stark.

Ich gehe davon aus, dass die LED bei gleicher Wattzahl eine etwa dreimal so hohe Lichtstärke besitzt. Für die Konstruktion im 348 passt das jetzt gut, man erkennt die Kontrollleuchte jetzt auch bei Tageslicht, ohne dass es blendet.

Wie ist das beim 308? Direkt im Cockpit? Nur eine farbige Folie ohne Filter? Das könnte ziemlich hell werden, zumal die LED auf 120 Grad bündelt.

Holgi.

Halo Holgi,

Kann ich dir leider im Moment noch nicht sagen. Ich habe das Cockpit bisher noch nie auseinander genommen. Vermutlich weder Folie noch Filter.

Ich habe auch das Problem, dass im Herbst oder abends wenn ich ohne Dach fahre, die Anzeigen sich mit Feuchtigkeit beschlagen. Ich nehme an, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der dieses Phänomen hat. Ich habe allerdings auch noch nie was darüber gelesen. :???:

Gruss

Jörg

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nostra,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da hier ja im Winter die HÖLLE los ist im Forum ;) langweile ich euch mal mit meine Updates...

-Motor und Getriebeölwechsel.

Beides Fuchs Titan. Das Getriebe schaltet sich viel weicher im kalten Zustand. Kann das allerdings nur auf den paar Meter zwischen Garage und Werkstatt testen. Sollte sich das weiter bewahrheiten melde ich mich noch mal. Das Fuchs 75W90 ist nämlich um einiges günstiger als Redline - und ich persönlich schwöre auf Fuchs Öle.

-Türkabelbaum

Jaha... an meinen Fensterhebern kamen auch nur noch 5V an ... MEGALAHM! Dazu kommt dass beim betätigen der Fensterheber auch gern mal die ZV mitgeschaltet hat. Im Stecker selbst waren diverse Kabel abgerissen und haben schön mit den anderen die daneben waren "Kurze" produziert.

Da ich diese Stecker einfach eine Fehlkonstruktion finde hab ich sie einfach entfernt und schön mit Löt/Schmelzverbinder ersetzt (die gleich den Schrumpfschlauch integriert haben). Darüber einen großen Schrumpfschlauch und den normalen Schutz.. und tada. Alles funktioniert wieder einwandfrei, Fensterheber gehen flott... Hat mich allerdings auch zwei ganze Nachmitttage und Abende gekostet

-Unterboden und Hohlräume

Unterboden mit Teroson Wax ausgebessert wo nötig, Hohlräume mit Fludifilm (love it) vollgespritzt

Dazu gabs noch nen neuen Luftfilter, natürlich Ölfilter und weitere Kleinigkeiten

JETZT MUSS NUR NOCH DER SCHNEE UND DAS SALZ WEG!!!

Achja.. mein Kennzeichen ist auch drauf ;) Und ja, ich war verwundert dass das Kennzeichen frei war ... und ja ich hab seit November reserviert und jeden Monat erneuert ;)

post-89223-14435412457304_thumb.jpg

post-89223-14435412460021_thumb.jpg

post-89223-14435412463133_thumb.jpg

post-89223-14435412465632_thumb.jpg

post-89223-14435412468244_thumb.jpg

post-89223-1443541247078_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Hi Michael,

oh ja gern! Das ist auch mal der erste Stammtisch der so liegt dass ich kommen kann... An dem Datum zwar grad zurück von ner Tagung aber da sollte ich auf jeden Fall noch genug Zeit haben das Kfz aus der Garage zu holen und rüber zu düsen. Freu mich!

Hi nostra,

du bist leider noch nicht fertig. Bitte noch die Felge (n) tauschen, sind von der Laufrichtung falsch rum.:wink:

Gute Sache mit den Schmelzverbindern. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Aber nicht mehr in diesem Winter. Jetzt will ich faaaahhhhhren !:-))!

Gruß

Christoph

Die Felgen kann ich nur tauschen wenn ich die Reifen ummontiere wg. Laufrichtung der Reifen.

Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl alle Reifen von der Felge zu reißen und neu drauf zu machen nur weil es optisch nicht passt....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...