Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Car and Driver - Vergleich M5 und M6


Eno

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle M Liebhaber,

ich habe ein - wie ich finde - sehr schönes Video gefunden, in dem die beiden Boliden einige schöne Szenen haben. (Am Besten direkt auf Youtube in HD ansehen!)

UnsyV_NeiXM

besonders interessant finde ich die Zeitlupenaufnahmen der drifts, wo man erkennt, was mit den Reifen passiert, wenn der Drift über den Rand geht. :-o

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, es ist schön die Wagen mal nebeneinander gefahren zu sehen, der Vergleich ist allerdings in mancher Hinsicht mit Vorsicht zu genießen.

Daß der M6 etwas besser einlenkt ist aufgrund des etwas kürzeren Radstandes und einiger kleiner Gewichtsoptimierungen am Vorderwagen verständlich. Allerdings muss man beachten:

1) Der M5 läuft hier im Test auf 19ern, der M6 auf den 20ern. Die 20er sind etwas leichter, haben etwas weniger Gummi (aber gleiche Breite), aber einen minimal erhöhten Abrollumfang. Auch im Lenkgefühl merkt man den Unterschied zwischen den 19er und 20ern, die 20er geben etwas mehr Feedback.

2) Der Gewichtsunterschied des Daches ist bei deutschen Modellen nicht soo groß. Man muss dazu wissen, dass bei US und UK-Modellen das Glasschiebedach serienmäßig ist. Von Glasschiebedach auf Carbon ist es natürlich ein viel größerer Unterschied als von Stahldach auf Carbon. Ein Amerikanischer Tuner der das Schiebedach ausgebaut hat, hat von ca. 18kg gesprochen, das ist grob das was das Carbondach gegenüber Stahl bringt.

Was auch etwas seltsam ist: die sehr unterschiedlichen Werte beim Sprint. Die 4.5s hat bisher noch niemand so schlecht gemessen, wenn, dann waren es mal 4.4s bei gehobenen Außentemperaturen. Und gerade Car&Driver hat auch schon Fabelwerte mit einer 3 vor dem Komma berichtet (die ich nicht glaube). Ich vermute daß in diesem Vergleich nicht ganz sauber gearbeitet wurde: Reifentemperatur, Luftdruck oder nicht optimal eingestellte Einkuppeldrehzahl für die Launch Control (ja, die ist einstellbar). Vielleicht auch eine Kombination davon. Die Differenz ist jedenfalls nicht durch irgendwelche 50kg Gewichtsunterschied zu erklären.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Deutscher M5 ohne Schiebedach bei sonst gleicher Ausstattung, gleichen Reifen und gleicher Vorbereitung nochmal merklich näher dran ist.

Die Zeiten waren für mich auch eher Schall und Rauch. Wenn da einer 1/10 sec später den Hebel der LC loslässt, sinds am Ende auf einmal auch große Unterschiede.

Da müsste man statistisch ausreichend viele Läufe machen bei kontrolliert gleichen Bedingungen, um halbwegs eine allgemeine Aussage treffen zu können.

In der Realität spürt man aber den Unterschied sicher nicht. (Zumindest in der Längsbeschleunigung)

Ich fand das Video einfach schön gemacht und vor allem die Zeitlupenszenen mit den "wabernden" Reifen fand ich beeindruckend.

Einstellbare LC Einkuppeldrehzahl? Wieder was gelernt. Hörte sich so an, als ist das fest. Danke für die kleine neue Info.

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...